Ein schwarzer Papst!?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von doubleD » 16.02.2013, 11:50

Tach Karlheinz.. ;D

Herr Buckle möcht ich wiedersprechen..

Im Mittelalter glaubte fast jeder es wäre möglich das eine Hexe ein Kind in einen Frosch verwandelt.
Zu Beginn des 20ten Jahrhunderts hielten es viele Menschen für möglich durch Injektionen von Froschhormonen einen Menschen Froschähnliche Züge zu geben.
Heute hält es ein grosser Teil der Menscheit immerhin für möglich das solches durch Gentechnik erreichbar sei.

Glaube ist alles von dessen Existenz wir überzeugt sind ohne es aus eigener Erfahrung zu wissen.
Siehe die Generationen von Kindern die mit Spinat gequählt wurden weil die Mütter im (Aber)Glauben an ein wissenschaftliches Ergebniss von dessen hohem Eisengehalt (es war ein Kommafehler) überzeugt waren.

Mit anderen Worten wir kommen am Glauben nicht vorbei.

PS Bemerkenswert sind die Zitate von Herder, Voltaire und Friederich des Großens
Zuletzt geändert von doubleD am 16.02.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Squid (✝) » 16.02.2013, 11:57

Ich sehe schon das Personal, die eine oder andere Nonne und den einen oder anderen Mönch, die dem stark pigmentierten Papst im Dunklen begegnen und dann panisch beim Chef der Schweizer Garde stehen: " HILFEEEE, Herr Hauptmann, ich sah den Leibhaftigen! Der schwarze Mann ist im Vatikan!"
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von eddytwobows » 16.02.2013, 12:09

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das schon mal jemand vor mir gesagt hat (wovon ich mal "glaube", daß es so ist... ;) :D ),
aber ich sags trotzdem mal...


"Glaube ist die Antwort auf eine Frage, von der wir weder um die Grundlage Ihrer Existenz noch Ihren Auswirkungen, geschweige den ihres Endergebnisses Wissen...weder um die Frage selber noch um Ihre Antwort..."

A. Be.

;) :)

Wenn wir hier schon anfangen, Zitate zu kloppen, können wir auch selber welche in den Raum werfen... ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Dolge » 16.02.2013, 12:15

Im Mittelalter ist es gar nicht so leicht, Glaube und Wissenschaft zu trennen, selbst die "reine" Theologie mit Gebieten wie Kirchengeschichte, Kirchenrecht, Dogmatik etc. entspricht weitestgehend heutigen Wissenschaftsstandards wenn man ein paar Glaubensaxiome annimmt. Das Hexen existieren und zaubern können oder dass man die Zukunft prophetisch voraussagen kann, war keine Sache von Aberglauben, das war Stand von Wissenschaft und Technik - die Abhandlungen, die darüber verfasst wurden, entsprachen zum Großteil dem damals aktuellen Anspruch an "gute Wissenschaftspraxis". Erst mit den großen Fortschritten im Bereich der Empirie, Statistik und (erst danach!) Wissenschaftstheorie war es möglich, mit bestimmten Ansichten aufzuräumen.
Auch heute ist es für ([natur]wissenschaftlich) wenig gebildete Menschen oftmals sehr schwierig, den Glauben an bestimmte Dinge von wissenschaftlicher Gewissheit bzw. wissenschaftlicher Erklärbarkeit zu unterscheiden (am besten kann man das meiner Meinung nach im Bereich Medizin und Ernährung sehen, wo tradiertes "Wissen" mit medizinischem "Halbwissen" und persönlicher Meinung munter durchmischt wird)...

Dem gegenüber steht Aberglaube mit Ansichten, die nach gängigem Stand der Wissenschaft als widerlegt gelten können - so können heute scheinbar zutreffende Zukunftsvoraussagen mit Modellen erklärt werden, die zeigen, dass dafür keine übernatürlichen Effekte notwendig sind (Barnum-Effekt, Cold Reading). Obwohl es keine allgemein gültige Definition von Aberglaube gibt, würde ich ihn von "religiösem" Glauben insofern abgrenzen, dass Aberglaube Aussagen trifft, die sich empirisch / statistisch testen lassen während religiöser Glaube auf nichtwiderlegbaren Annahmen basiert (mit unseren derzeitigen Methoden können wir z.B. die Existenz Gottes weder final belegen noch widerlegen, auch alle theologischen Gottesbeweise setzen letztlich voraus, dass man von der Existenz Gottes ausgeht).

Um den Bogen zum Threadthema zu schlagen: Ich bezweifle, dass Nostradamus oder andere seiner Zeitgenossen die Möglichkeit hatten, ernsthaft Voraussagen für die Zukunft zu treffen. Die besten Voraussagen unserer Zeit können wir für astronomische Maßstäbe in astronomischen Zeiträumen treffen (z.B. das Schicksal unserer Sonne für die nächsten paar Milliarden Jahre), je kleiner der Maßstab wird und damit mit steigendem Anspruch an die Genauigkeit der Aussagen, desto schwerer wird es (von der Wettervorhersage, die mit ausreichender Genauigkeit für ungefähr drei Tage zu leisten ist bis zum Schicksal einzelner Radionuklide, für die man nur statistische Zerfallswahrscheinlichkeiten und keine Zeitpunkte voraussagen kann).

Wer sich für Nostradamus interessiert, dem kann ich folgende Artikel empfehlen:

Wie analysiert man Nostradamus-Verse I
Wie analysiert man Nostradamus-Verse II
Wie analysiert man Nostradamus-Verse III
Wie analyisert man Nostradamus-Verse IV

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von eddytwobows » 16.02.2013, 12:20

Die Antwort auf fast alles theologische, vor allem zu einem schwarzen Papst, findet man man übrigens hier... ;) ;D ;D

(Man muß nur fest genug daran glauben... ;) :D :D :D )

http://www.youtube.com/watch?v=epxfCikN2-Q

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.02.2013, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von doubleD » 16.02.2013, 12:23

Ahh..

Da fällt mir ein ;D Wir alle hier machen ja täglich Voraussagen..

Wenn wir ein Ziel anviesieren dann machen wir eine Voraussage über den Wind und korregieren entsprechen unserer Voraussagen die wir für die Zeit des Pfeilfluges getroffen haben..

Manchen sind so gut darin das sie bewiesenermaßen weniger Fehler machen als Nostradamuss etc.. ;D ;D ;D
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Peter O. Stecher » 16.02.2013, 14:05

Sorry OT! Aber eine kurze Antwort genügt!

Allerwertester DoubleD, nun fällt mir gerade auf, du machst hier auf FC öffentlich und unverblümt, sogar "agressive" Werbung für Tötungsgeräte/Militaria, die für Menschen bestimmt sind? In deiner Fußzeile? Wie dürfen wir das verstehen?

"Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
Including the famous "Viper" crossbows, which kill people but leave buildings standing.
"


Wie passt das zu uns? Was für ein Eindruck entsteht dadurch für Kinder oder unbedarfte Mitleser? Wird hier Gewalt vermittelt oder verharmlost mit Nobility auf Menschen zu schießen, sie zu killen, mit famous Armbrusten? Erkläre uns das bitte!

Es wäre schön, wenn die Moderatoren eine Antwort zuließen, bzw. selber zu solchen Aussagen, die hier öffentlich gemacht werden, klare Stellung bezögen. Man muss sich ja hier nicht einloggen um diese violente Werbung DoubleD's lesen zu können, als Kind z.B.
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 16.02.2013, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
https://classic-archer.com/

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Yumiya » 16.02.2013, 14:32

@ POS
Ist das tatsächlich ein Aufhänger für dich? :D

Der Slogan hört sich für mich wie eine ironische Anlehnung an Donvans Song "Neutron" von 1981an:
Neutron, neutron -The property stays but the people are gone.

Yumiya

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von jab2 » 16.02.2013, 14:43

Es ist mir ja wurscht aber dennoch

1. Debatten um das Oberste Amt der Katholischen Kirche sind in jedem Falle politischer Natur
2. das was einerseits zum Glück hier nicht propagiert wird wie Aberglaube ,Glaube ,Scharlatanerie etc wird eben letztlich doch propagiert eben weil viele Äußerungen dann doch wieder nur auf Glaube beruhen auch wenn sie auf einem anscheinlichen Vernunftfundament wachsen welches aber eben wie eh und jeh nur seiner Zeit entspricht .
3. nicht Waffen töten Menschen sondern Menschen töten Menschen , der Bogen ansich war seit jeh her auch immer eine Jagd und auch Kriegswaffe selbst wenn er heute juristisch nicht als Waffe deffiniert wird in Deutschland , genau darum braucht sich doubleD für gar nichts rechtfertigen denn auf dem Zivilen Sektor leiden legale Waffenbesitzer völlig unverhältnismäßig unter dem Gutmenschentum im Negativen welches insbesondere die Grüne Partei gesäht hat die letzten Jahre .
Mann muss die Dige auch mal Pragmatisch im Verhältnis betrachten und demnach wäre zb bei Verkehrsregeln auf vielen Ebenen längst eine Reform fällig dahingehend zu einem allgemeinen Tempolimit sowie eine Nullpromillegrenze als auch verschäfte psychologische Eignungstests zur verhinderung Tausender jährlicher Unfallopfer die sehr wohl zu einem großteil vermeidbar wären und eben oftmal keine Unfälle sind sonden folgen von Suizid , Aggression in Verbindung mit krimineller Fahrlässigkeit etc etc

Deine entrüstung Peter O. Stecher und darstellung von hier gut und da böse passt so Meiner Meinung nach nicht sondern entspricht nur einer sich ausbreitenden verallgemeinerten Moralvorstellung die aber jeder Verhältnismäßigkeit entbehrt !

Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Peter O. Stecher » 16.02.2013, 14:45

Yumiya - wenn es nur für mich ein "Aufhänger" ist, wäre das bedenklich, wenn alle hier derlei Militär/Gewalt-Verherrlichungen als OK und gut für FC empfinden würden. Ich kenne das Lied nicht, und sonst muss es auch niemand kennen. Man kann da nichts deuten oder interpretieren, finde ich. Hier wird Menschen zu killen als OK dargestellt, Sachwerte werden ÜBER den Menschen gestellt.

jab2 -> Es hat nichts mit hier gut da böse zu tun!! DoubleD kolportiert als noble Möglichkeit Menschen zu töten!!! Das ist wohl immer böse, oder???? Interessant immerhin..... das Töten von Menschen als NICHT gut zu heißen -> ist also eine "sich ausbreitenden verallgemeinerten Moralvorstellung die aber jeder Verhältnismäßigkeit entbehrt"??????? Es geht NICHT um Waffen oder wer abdrückt, lieber jab2!!!!!!!!! Haha, aber was sage ich, in jab2's Fußzeile lesen wir auch sofort wessen Geistes Kind er ist: "Si vis pacem para bellum".
Zuletzt geändert von Peter O. Stecher am 16.02.2013, 14:55, insgesamt 4-mal geändert.
https://classic-archer.com/

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von jab2 » 16.02.2013, 14:52

alles relativ denn wieviel Leid und Elend könnte gerade der Papst bzw die katholische Kirche vermeiden wenn sie ihre Gläubigen zeitgemäß lenken würde wie z Stichworte Verhütung , Abtreibung ...

Da brauch man nicht mit dem Finger auf dies oder das zeigen wenngleich täglich Abertausende verhungern aus einem Land heraus das genaugenommen selbst Krieg führt auch wenn es politisch anders definiert wird !
Nicht zuletzt klebt auch an unserem Lebensstandart Blut und Leid .

Ich sehe das alles eben etwas anders und auch etwas differenzierter , sorry
Da politische Themen hier aber eh unerwünscht sind gehe ich auch nicht weiter drauf ein auch wenn ich Lust dazu hätte , Fakt bleibt aber das weit mehr Menschen durch Unterlassung und Ausbeutung sterben als durch militärische oder zivile Waffengewaltanwendung .

Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben .
Zuletzt geändert von jab2 am 16.02.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Ravenheart » 16.02.2013, 14:59

ts-tss... @P O.S

Guckst Du: Discworld & Terry Pratchett Wiki
http://wiki.lspace.org/mediawiki/index.php/Burleigh_%26_Stronginthearm
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane

Man nennt das IRONIE!
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Zitat daraus: "Die einfachste Form der rhetorischen Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint "

Rabe

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von Peter O. Stecher » 16.02.2013, 15:00

Und darum darf man mit einem sauberen, famous Armbustschuss Menschen töten? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, jab2!

Rabe, und du meinst echt, DoubleD meint das Gegenteil davon??? Gut, na das werden dann wohl auch alle Surfer und Kinder verstehen, ganz klar!!!
https://classic-archer.com/

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von jab2 » 16.02.2013, 15:04

ich habe nie behauptet das man das darf , für mich aber klar das ich ebenso einen Menschen töte wenn ich ihm Nahrung vorenthalte , oder Medikamente oder oder oder und wenn dies aus dem Grunde passiert das einige weit mehr haben als sie wirklich benötigen ist es genau der selbe Level , es ist Mord und keinen deut besser .
Es ist nicht so persönlich aber im Endergebnis sogar noch brutaler und es zuzulassen ist der gleiche Level und zerreißt Scheinheilige Moralvorstellungen wenn man sich der Realität stellt !
Das ist meine Aussage und Feststellung dazu ! 8)
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ein schwarzer Papst!?

Beitrag von acker » 16.02.2013, 15:08

Hallo,
Anfangs war es ja eher lustig vom Thema her gesehen und nun driftet es (wie ungewöhnlich ::) ) ab. Deshalb ist hier dann auch Schluß , eine Diskussion kann besser in den dafür vorgesehenen Foren , die sicherlich zu hauf existenz sind , gehalten werden.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“