Pfeilspitze aus Kenia

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Tom Tom » 11.12.2012, 09:25

Eine gute Freundin hat mir diese Pfeilspitze geschenkt.
Alter 2000-3000 Jahre aus Kenia

Nur um se mal kurz zu zeigen

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC05020.JPG
DSC05019.JPG
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Arry » 11.12.2012, 09:31

Cool! Danke fürs Zeigen.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Ravenheart » 11.12.2012, 12:40

Nun, wenn unsere Vorfahren dumm, unfähig und unbelehrbar waren, könnte das stimmen.
Da ich der unpopulären Meinung bin, sie waren clever, geschickt und lernfähig, zweifle ich die Echtheit dieses plumpen Machwerks eines Pfeilspitzen-Anfängers massiv an sorry!

Selbst die 5000 Jahre ÄLTEREN Funde aus der Fayoum-Oase waren wesentlich kunstvoller, eleganter - und BRAUCHBARER gearbeitet!
http://www.bogensportwiki.info/index.php?title=Fayoum-oase

Dieses Ding ist in der Mitte viel zu dick! Es lässt sich gar nicht vernünftig aus einem Schaft befestigen.

Rabe

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Yumiya » 11.12.2012, 12:50

Kinder im Süden von Algerien und Marokko bieten Touristen ähnliche Steine auf der Piste an.
Ich frage mich schon lange woher diese Massen steinzeitlicher Pfeilspitzen kommen. Ab und zu sind aber auch wirklich schöne Exemplare bis hin zum Axtkopf und Speerspitze dabei.

Yumiya

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Chirion » 11.12.2012, 12:55

@Rabe kannst doch nicht das Geschenk von Tomtoms Freundin madig quatschen :)
Auch wenn du recht haben dürftest
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von jetsam » 11.12.2012, 13:19

@Rabe, wären ALLE unsere Vorfahren lernfähig, geschickt und intelligent gewesen, wären sicherlich auch heutzutage ALLE Menschen lernfähig und vernünftig... ::) - oder übersehe ich da was?
Vielleicht vielleicht ist es ein Anfängerstück, wurde nicht fertiggestellt, oder war wie eine Harpunenspitze dafür vorgesehen, sich nach dem Treffer vom Pfeil zu lösen. Oooder noch irgendwas ganz anderes.
LG jetsam

Auch wenn Du recht haben dürftest.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Ravenheart » 11.12.2012, 14:33

Ja klar, und vielleicht hatte der Künstler 2 verkrüppelte Finger, und vielleicht hatte er gerade keinen geeigneteren Stein zur Hand, und konnte vielleicht auch keinen Besseren suchen, weil er blind war und vielleicht wurde die Spitze nur gefunden, weil er infolge dessen in der Höhle verhungert ist...
::)

KÖNNTE echt alles sein.

Könnte aber auch sein, das ein paar schlaue kenianische Kinder kapiert haben, dass man nur irgend einen Brocken in ANNÄHERND Pfeilspitzenform bringen muss, und es genug [zensiert] Touristen gibt die [zensiert] genug sind, ihnen das abzukaufen, und sich dazu noch wie Bolle über die "archäologischen Fundstücke" ein Loch in den [zensiert] [zensiert] [zensiert] freuen...

O0

Rabe

PS: MUSS ich noch erwähnen, dass auch in Kenia vor 2000 - 3000 Jahren bereits "Bronzezeit" war...?

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von jetsam » 11.12.2012, 15:14

Kompromissvorschlag: diese Pfeilspitze wurde vor 2000 bis 3000 Jahren von einem schlauen zeitgenössischen kenianischen Kind versucht, einem sagen wir mesopotamischen Touristen oder ägyptischen Geschäftsreisenden als autorisierte Nachbildung einer 2000 bis 3000 Jahren vor damals hergestellten authentischen Pfeilspitze zu verkaufen.
Oder vielleicht war´s auch ursprünglich eine Speerspitze, die so lange der Erosion ausgesetzt war, daß sie uns heute nur noch wie eine nicht sehr gut verwendbare Pfeilspitze scheint...

Auf jeden Fall wurde das Geschenk ganz bestimmt von einem freundlichen Geist und in bester Absicht gemacht, was aller Ehren wert ist.
O0
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Al-Gamal » 11.12.2012, 15:22

Sieht doch super aus das Teil, möglicherweise ist das Ding noch wertvoller und älter als gedacht, 20000-30000J. ;D

MUSS ich noch erwähnen, dass auch in Kenia vor 2000 - 3000 Jahren bereits "Bronzezeit" war...?

... Bronzezeit südlich der Sahara???

Gruß

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Snake-Jo » 11.12.2012, 15:42

@Al-Gamal: Würde ich auch sagen: Wer hat die Zeitangabe gemacht. Das Teil kann durchaus älter sein, wenn es denn echt ist.

Bronzezeit bezeichnet nur die Epoche, tatsächlich wurde das Neolithikum in der Sahara relativ spät um 2500 v.Chr. direkt von der "Eisenzeit" abgelöst.

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Genni » 11.12.2012, 15:43

Da muss ich Al-Gamal Recht geben, die Bronzezeit gab es so in Afrika südlicher der Sahara nicht. Es gab eine Art direkten Übergang von der Steinzeit in die Eisenzeit, weshalb man auch oft Steinwerkzeuge/Waffen in ein und der Selben Bodenschicht direkt neben Eisenwerkzeuge/Waffen finden kann.

Gruß, Felix

Mist, Jo war schneller ;D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Johannes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 26.09.2010, 19:23

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Johannes » 11.12.2012, 16:03

Ich wäre vorsichtig zu behaupten, das der jenige der diese Spitze machte ein Grobmotoriker war. Ötzi war auch kein Grobmotoriker, aber trotzdem sehen seine Pfeilspitzen aus wie SCH.... ;D Das konnte er halt nicht ;)
Oder wie schon erwähnt, könnte es sich um Nomaden handeln, die in diesem Gebiet kein besseres Material gefunden haben.
Dies ist schon öfters vorgekommen. Das die gleichen Stämme an bestimmten Orten gute Pfeilspitzen zurückließen und an anderen Stellen von den selben Stämmen nur Murks hinterlassen wurde, weil dort kein anders Material zu verfügung stand ;)

lg johannes
Luft Liebe Eibenholz

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Tom Tom » 11.12.2012, 18:38

Ihr könnt einem ja echt alles schlecht machen ;)

Ich habe der Freundin nochmal geschrieben von wem sie die Spitze genau gekauft hat.
War zumindest in Deutschland.

Egal ob alt oder nicht der Stein ist bestimmt schon 3000 Jahre alt :P

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Broken Bodkin » 11.12.2012, 18:41

Egal ob Grobmotorik oder nicht. Es ist ja in erster Linie als Geschenk und nicht zum Schießen gedacht. Zudem finde ich jetzt nicht das die Pfeilspitze sooo schlecht aussieht :)
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Pfeilspitze aus Kenia

Beitrag von Vulkanier » 11.12.2012, 21:14

Es war ein Stift in einem afrikanischen Land
der legte seinem Meister eine Steinspitze in die Hand.
Ist die schlecht, Stift, geh mir fort.
Okay Meister die geht in den Export. ;D
Grüße vom Vulkan

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“