10 Jahre Fletchers Corner

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von acker » 26.09.2012, 11:43

Beitragvon Marty » Fr 20. Sep 2002, 21:56
Hallo,

ich begrüsse Euch in unserem neuem Forum. Hier könnt Ihr Fragen stellen und beantworten, Kleinanzeigen und Kontaktgesuche schreiben, u.v.m. Aber bitte immer beim Thema Bogenschiessen bleiben. ;-) Fragen zur Seite sowie Anregungen und Kritik, könnt Ihr mir gerne an meine E-Mail Adresse schreiben (siehe Profil).

Gruss,
Marty
Amicus certus in re incerta cernitur


Mit diesen Worten von Marty fing es einmal an , am 20 September 2002 , das Fletchers Corner hatte das Licht der Welt erblickt.

Insgesamt wurde in 10 Jahren FC folgendes erarbeitet , geboren , gefunden, erdacht , erhofft , erfreut :

Beiträge insgesamt: 305143
Themen insgesamt: 17602
Bekanntmachungen insgesamt: 3
Wichtig insgesamt: 12
Dateianhänge insgesamt: 19256

Mitglieder insgesamt: 7410

Was wir drüber denken , die persöhnlichen Zeilen der Moderatoren und Admins. :

Rabe:
10 Jahre, das ist schon "eine Hausnummer". Aber die reine Zahl ist nicht so markant, wie das fast durchgängig hohe Niveau - an Beiträgen UND Diskussionskultur, DAS ist das eigentlich Bemerkenswerte! Die Seite und das Team können nur den Rahmen setzen, die User aber sind es, die die Inhalte bringen. Daher sind 10 Jahre FC auch "10 Jahre engagierte User". Danke für EURE Treue!

Als Moderator (Ergänzung: oder Admin), so schrieb gerade kürzlich ein Mod in der PCG-Hardware, muss man völlig BESCHEUERT sein: Man opfert einen großen Teil seiner Freizeit und Fähigkeiten, um sich dafür regelmäßig kritisieren und beschimpfen zu lassen.
Man muss sich da schon sehr sicher sein, dass es sich in der SACHE lohnt. FC lohnt sich!

Muße.jpg

Hunbow:
Die letzten 10 Jahre haben mich sehr geprägt und ich habe hier mächtige Höhen und Tiefen erlebt. Besonders gefreut habe ich mich als ich vor mehr als 8 Jahren gefragt worden bin im Admin- und Moderatorenteam mitzuarbeiten. Ganz ehrlich, ohne FC hätte ich ziemlich schnell das Bogenschießen und -bauen eingestellt. Fletchers-Corner wurde on- und offline eine Art Heimat für mich. Wichtig für mich waren besonders die Kontakte mit den "Usern" bei Treffen, Turnieren etc. . Das hat dem Ganzen so richtig Schwung gegeben. Ich bin heute noch davon überzeugt, dass FC nur so gut ist, weil es vielen persönliche Beziehungen untereinander gibt. Wiedererkennung ist nach wie vor wichtig. Daher u.a. die Regel ein persönliches Bild einzustellen. Ich bin den 10 Jahren FC vielen besonderen Menschen begegnet, die mir sonst nie oder eher unerkannt über den Weg gelaufen wären. Mit manchen habe ich bis heute leider noch nie ausführlich "gebabbelt", dafür sind mir andere sehr ans Herz gewachsen. Dazu kam noch die Aufspaltung in FC und FA, die vielen kleineren und größeren Grabenkriege. Ich erinnere mich gut an Zeiten in denen ich eher ausgelacht worden bin, weil ich zu Fc gestanden habe. Gut, dass das schon seit geraumer Zeit Geschichte ist. Gut, dass ich damit nicht allein war (nicht wahr, Rabe?).

Als Usermod trete ich hier manchen auf den Fuß, lösche "falsche" Bilder, lehne blödsinnige Namen ab usw. Das mach ich gern, wenn dadurch die Qualität von FC gewahrt wird. Dank des Mod-Admin-Teams kann ich mich rückversichern, wenn es mal strittig ist.
Ich freue mich sehr
- über Euch Moderatoren und Admins, über Euer Engagement, Eure Wissen, Eure Klarheit, Eure Bereitschaft für FC Zeit und Nerven zu investieren.
- über Euch User, besonders, wenn nach heftigen Beiträgen wieder Ruhe und Besonnenheit einkehrt. :D Wenngleich ich so manchen ab und an am Liebsten auf den Mond schießen möchte. Das gilt besonders wenn ich erlebe, dass Menschen, hier im Forum die große Keule auspacken und in natura gern gesehene Gäste am Lagerfeuer sind oder man beim Turnier einen schönen Tag miteinander haben kann.
- dass FC weiter wächst und gedeiht
- und immer wieder neue Themen aufkommen und User zeigen wie bedeutsam ihnen der Austausch im Forum und in echt ist.
hunbow_reitend.jpg


Locksley:
10 Jahre, so lange schon. Als ich mich hier das erste mal angemeldet habe war ich einer von 26 Mitgliedern und noch ziemlich unwissend über all die Fachbegriffe. Mittlerweile sind es hier einige Tausend Mitglieder und auch mein Fachwissen ist deutlich gestiegen, vor allem im Bereich Pfeilbau. Ein Bogenbauer werde ich wohl niemals werden, dafür fehlt mir einfach die Geduld.
Ich habe hier im Laufe der letzten zehn Jahre viele neue Freunde kennengelernt die ich ohne dieses Forum, bestimmt nicht kennengelernt hätte, da man sich ja wenn man sich auf Turnieren oder auch Forentreffen sieht, doch schon auch ein bisschen kennt, da man sich ja hier im Wohnzimmer fast täglich trifft.
Am Anfang hätte ich ja nicht gedacht, dass ich hier nach zehn Jaren immer noch ein zweites Zuhause habe, da uch FC wie alle Internet Foren natürlich auch Höhen und Tiefen hatte und gerade in den "wilden" Anfangsjahren etliche Klippen zu umschiffen hatte.
Aber der fast schon sprichwörtliche Zusammenhalt und oft beschworene Geist von FC, hat das Forum immer wieder gerettet, bbis Heute, wo man es doch schon als Flaggschiff der deutschsprachigen Bogenbauer und Bogenschützenszene, vor allem im Bereich Holzbogen bezeichnen darf.
Danke dafür an alle Beteiligten und besonders an Marty.

Kra:
10 Jahre Erfahrungen, Diskussionen, Wissensaustausch, Freundschaften die sich entwickelt haben, Wissen das neu aufgebaut und dann weitergegeben wurde, aber auch die eine oder andere Kabbelei, freundschaftlich oder ernster, das alles sind für mich die Jahre bei FC. Mit Schmunzeln sehe ich auf meine Hybris der ersten Jahre (und auch jetzt bin ich nicht frei davon), aber auch mit großer Freude auf die Freundschaften, die sich gebildet haben. Dafür allen Nutzern hier vielen Dank.
Viele, ja sehr viele der User die von FC angesteckt wurden haben hier eine dauerhafte Stätte des Austauschs gefunden. Manche haben mehrere Anläufe genommen, bis sie hier heimisch wurden, manche sind mit beiden Füßen reingesprungen und wurden sofort heimisches Urgestein, es fand sich (mit verschwindenden Ausnahmen) immer ein guter und respektvoller Ton untereinander.
Manchem User bin ich (unbedacht) auf den Fuß getreten und dafür bitte ich ihn um Entschuldigung. Auch Mod sind nur Menschen, manchmal auch cholerische, mit ihren Fehlern.
Das Forum sind die Mitglieder, die das Wissen sammeln und weitergeben, Fragen stellen und Helfen. Sei es auf den Neubrunner Treffen, die hier ihren Ursprung nahmen, seien es die Q&D Bogenbautreffen, seien es die immer zahlreicher werdenden regionalen Treffen - immer wurde die Flamme weitergegeben.
Ich freu mich auf die nächsten 10 Jahre hier!
Vielen Dank an Alle !


Snake Jo:
Zehn Jahre sind vergangen, ein langer Zeitraum, den wir hier mit diskutieren, basteln und scherzen verbracht haben, manchmal vielleicht auch ein wenig zu ernsthaft und verbissen. Doch sicherlich wurde bei aller Fachsimpelei auch der allgemeine Horizont ein wenig erweitert. Wir frönen einem Hobby, bei dem es eigentlich darum geht etwas herstellen, es mit ziemlicher Kraftanstrengung zu spannen, mit Präzision einen Pfeil auf ein Ziel fliegen zu lassen und zu treffen….und dies durch eine Entspannung, ein Loslassen…Kraft gepaart mit Präzision. Ein Zeitvertreib, der uns vielleicht hilft, auch mit anderen Dingen im Leben fertig zu werden. Der uns Muße bringt und Zeit, zu uns selbst zu finden, alleine, oder mit Freunden. Diese Zeit wünsche ich allen Teilnehmern von Fletchers-corner mit den Versen von Elli Michler, leicht verwandelt.
Ich wünsche dir
nicht alle möglichen Gaben.
Ich wünsche dir nur,
was die meisten nicht haben:
Ich wünsche dir Zeit, Bogen zu bauen und zu lachen,
und wenn du sie nützt, kannst du etwas draus machen.

Ich wünsche dir Zeit für dein Tun und dein Denken,
nicht nur für dich selbst, sondern auch zum Verschenken.
Ich wünsche dir Zeit, nicht zum Hasten und Rennen,
sondern die Zeit zum Zufriedenseinkönnen.

Ich wünsche dir Zeit, nicht nur so zum Vertreiben.
Ich wünsche, sie möge dir übrigbleiben
als Zeit für das Staunen und Zeit für Vertraun,
anstatt nach der Zeit auf der Uhr nur zu schaun.

Ich wünsche dir Zeit, nach den Zielen zu greifen,
und Zeit, um zu wachsen, das heißt, um zu reifen.
Ich wünsche dir Zeit, neu zu hoffen, zu lieben.
Es hat keinen Sinn, diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche dir Zeit, zu dir selber zu finden,
jeden Tag, jede Stunde als Glück zu empfinden.
Ich wünsche dir Zeit, auch um Schuld zu vergeben.
Ich wünsche dir: Zeit zu haben zum Leben!
fotouser_274[1].jpg
Zeit zum Leben


acker:
10 Jahre FC = eine Dekade !
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, in Internet - Maßstäben gerechnet , diesem doch eher kurzweiligen Medium, ist es eine Ewigkeit .

Ich bin ja eher das Küken unter den Modgiganten , schier alles Männer der ersten Atemzüge des Fletchers Corner.
Viele der Moderatoren und andere ältere User haben mich auf dem Weg zum Bogenbauer mit Rat und Tat begleitet, dafür nochmals meinen Dank an die Gemeinschaft .
Als ich das Forum erstmalig betrat, hatte ich nur wenige Bogen im Laufe der Jahre gebaut, alleine und ohne wirkliches Wissen, was denn der richtige Weg ist. Aber mit dem Eintritt in den Fletchers Corner ging dann die Sonne in meiner Werkstatt auf und sie hält sich seitdem im Zenit .
Denn durch das geballte Wissen im FC kann man alles bauen, was die Bogenwelt hergibt, man muss es nur wollen, denn das Geheimnis des Könnens liegt meist eben dort versteckt, im Wollen.
Als ich unseren schönen Corner das erste Mal betrat, fiel mir gleich der höfliche Umgangston, die Sachlichkeit beim Herangehen an die verschiedenen Thematiken und natürlich die riesige Fülle des Wissens um den Bogenbau auf, das sich hier versammelt hat .
Wissen zusammen getragen von allen Usern, die das Ihre bereitwillig weitergeben.
Aber da gab es noch etwas, etwas das man nicht sofort erfasst, etwas, das man erst nach einiger Zeit erspürt und das ist der gute Geist des Fletchers Corner, möge er uns auch in den kommenden Jahren erhalten bleiben.

Wo wäre das ohne den Fletchers Corner
DSCI1382.JPG



Markus:
Wenn ich mir überlege, dass ich FC schon fast 10 Jahre kenne und mich in dem Milieu bewege, weiß ich nicht, ob mir zum Lachen oder zum Heulen zumute sein soll.
Zum Lachen gab und gibt es viel, zum Heulen (fast) noch mehr. Aber wie das halt in einer alten Beziehung so ist - über die Schwächen der Anderen schaut man mehr oder weniger großzügig hinweg und freut sich an den Stärken.
Letztendlich ist FC wie das normale Leben - die einen kommen, die anderen gehen, manche bleiben, manche sollten gehen und trotzdem macht es Spaß mit allen. Möge es so bleiben.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10942
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von acker » 21.10.2012, 12:22

Nun dürft Ihr ;)
Es kommt aber natürlich noch mehr , aber wir möchten Euch auch nicht mit Informationen erschlagen :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2640
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von inge » 21.10.2012, 12:35

Meine Mama wurde am 20. September 86 Jahre alt. FC wurde 10 und ich bin froh Beide zu haben.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Moriss
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 04.01.2012, 17:18

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Moriss » 21.10.2012, 12:58

Zehn Jahre FC dafür gebührt Euch mein tiefster Respekt und Dank!

Ihr die Gründer die den Mut hatten ein solches Projekt zu starten, Ihr die Admins und Mods die viel Ihrer Freizeit opfern um mit Wissen und Sachlichkeit dieses Forum betreuen und Ihr die vielen Usern die nicht weniger engagiert mit Fragen und Hilfestellungen zu den fachlichen Inhalten beitragen.

So ist FC eine Institution im deutschsprachigen Raum an dem man in Sachen Bogen- Pfeilbau nicht mehr vorbeikommt und so auch ich den Weg hierher gefunden habe.

Das geballte Wissen, die Hilfsbereitschaft und die Umgangsformen haben dafür gesorgt das auch ich mich hier heimisch fühle.

Glückwunsch, Dank und weiter so

Moriss
Von allen Seiten gleichmäßig, ist die Mitte!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3707
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.10.2012, 13:01

Tja... Watt soll isch sachen...

Ohne FC hätte ich mit dem Bogenbau schonmal gar nicht angefangen.
Und so nebenbei wäre ich nie auf Bambus als Material gekommen.

Ich habe viel gelernt, habe viel Spass und vielleicht konnte ich von meinem Vergnügen etwas an Andere zurück geben.

FC ist echt der KRACHER!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Broken Bodkin » 21.10.2012, 13:15

Ich bin noch nicht lange hier in FC aber habe schon sehr viel zum Thema Bogenbau und Bogenschießen sowie Pfeil- und Armbrustbau gelernt. Ich habe mich nun hier in FC schon gut eingelebt und freue mich immer wieder mit euch zu diskutieren und anderen zu helfen. Dank gebührt ebenfalls den Administrator, Globalen Moderatoren sowie den Moderatoren und den Useradmins die das Forum hier so toll leiten.

FC FOREVER
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Ins Gelbe
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 555
Registriert: 08.05.2012, 15:00

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Ins Gelbe » 21.10.2012, 13:26

Vielen Dank für FC an alle.
Hier wird man freundlichst aufgenommen und beraten.Danke dafür.
Ohne FC hätte ich ein geniales Hobby weniger.Danke dafür.
Ohne Selfbower wäre ich nie zu FC gekommen.Danke dafür.

Yellow
Bei Fragen und Fehlern ,fragen sie ihr Google oder den Autor.

Tante Google ist die einzige Frau, die ich kenne, die benutzt werden WILL.(Toaster)

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Mandos » 21.10.2012, 13:40

Kann man nur eins sagen:
Vielen Dank an Marty, die Moderatoren und alle Leute, die hier ihre Meinung kundtun und ihr Wissen vermitteln!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Galighenna » 21.10.2012, 13:43

Oha Oha
Hab ich das übersehen? So ein Jubiläum ist in Internetzeiten gerechnet schon beachtlich!
Als ich hier damals dazu gestoßen bin, aus reiner Neugier, hatte ich noch keine Ahnung das hier so viele engagierte, lustige und nette Leute am Werk sind. Ohne die Hilfe und das Wissen hier, hätte ich sicher bis heute noch keinen Bogen zustande gebracht. Ausserdem wären mir die Treffen entgangen. Die Tollen stunden am Feuer, die Witze, den Gitarrenklängen bis spät in die Nacht lauschen, für die Aufmunternden Worte in Zeiten von Bogenbaukrise, wo man nichts zustande bringt, die zahlreichen Goldwerten Tipps, manche Holzspende.
Ein ganz besonderer Dank geht aber auch an Marty, der das mit der Technik hier im Hintergrund am laufen hält. Ich weiß wie schwer das manchmal ist, und das man da auch viel reinstecken muss. Das Ganze dann auch noch neben einem Fulltimejob mit zahllosen Stunden am Tag... Es ist schön das es FC trotzdem immer noch gibt!

Für all das möchte ich Danke sagen und ich hoffe das ich zumindest einen Teil dazu beitragen kann etwas davon an andere, neue und alte hier weiter zu geben.
Auf die nächsten 10 Jahre !
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1309
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von JuergenM » 21.10.2012, 13:44

Ich kann mich den vorherigen Beiträge nur anschließen.
Hier im FC bekommt man immer schnelle und gute Tipps und Infos. Ich finde es ein Top-Forum und hoffe das es auch weiterhin so bleibt.
Vielen Dank an die Admins für die vielen geleiseten Stunden.
Bis dann
Jürgen

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2420
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von jetsam » 21.10.2012, 14:00

Liebe FCler,

Internetforen finde ich doof.

Deswegen trete ich auch keinem bei.
Aber diesem hier. Komisch.

Wahrscheinlich, weil Ihr etwas besonderes seid, dem ich dringend angehören wollte, und dies seit kurzer Zeit zu meinem Vorteil auch tue, ich habe mich bei Euch wirklich weiterentwickelt.

Die ehrfürchtige Bewunderung des Anfängers für den Könner verwandelte sich hier, und vor allem durch das persönliche Kennenlernen einiger von Euch in den Respekt des Anfängers für den Könner, der den Anfänger respektiert.

Bleibt bitte alle wie Ihr seid, kompetent, freundlich, verschroben, einfallsreich, verbindlich, sprachgewandt, schroff, bündig, eitel, lustig, zänkisch, versöhnlich, Könner, Euch nicht zu schade, Individuen - Leute, denen zu begegnen ein Gewinn ist.

Und ein großes Glas von etwas wirklich gutem auf die Mods und Admins für deren Arbeit, die ein uneingeweihter wohl nie wird ermessen können.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Fletchers Corner :-*

Helge
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3086
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von bowa » 21.10.2012, 14:25

Herzlichen Glückwunsch FC ;)

Und danke an den Admins und Mods. ich war auch schon Mod und bin im wahren Leben Admin. Die Arbeit und Zeit die ihr hier rein steckt ist nicht ohne.

10 Jahre... da gabs ja kaum Internet in Deutschland. Da gabs noch Leute mit analog Leitungen....obwohl die gibt es bestimmt heute auch noch ;)

Ich bin jetzt fast ein halbes Jahr hier, wenn die anderen 9 1/2 auch so schnell rumgegangen sind ::)
Aber das liegt an den Leuten hier. Wer in anderen Foren unterwegs ist weiss dass FC eine große Ausnahme im vergleich zu den anderen ist. Hier wird einem immer geholfen und das auch in einem netten und geduldigen Ton. Das ist in Foren leider nicht immer so. Aber auch ein Qualtitätsmerkmal von FC
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von MoeM » 21.10.2012, 15:26

10 Internetjahre- tatsächlich 100 reale Jahre, bei den Halbwertszeiten sonstiger "Onlineinstitutionen"... Wer kennt denn noch Fireball oder Myspace etc.?
Das ist wirklich nur durch rege Hege und Pflege seitens der Administation und User die "an einem Strang (besser SHENE)" ziehen denkbar.
Danke daher auch von mir an Alle die es solange am Leben erhalten haben, bis ich hinzukam, und an Alle, die hier weiterhin für den wertvollen Fortbestand und das hohe Nivea sorgen!
In diesem Sinne- hoch die Tassen FC!
Grüße Moe

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von skinwalker » 21.10.2012, 16:30

Ich beschreib' das mal so :
...FC ist am Morgen das ERSTE zur Tasse Kaffee und am Abend das LETZTE vor dem Schlafen gehen ... ;)
mehr muss ich dazu nicht sagen, oder ?

Danke an euch ALLE !

gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4118
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 10 Jahre Fletchers Corner

Beitrag von Sateless » 21.10.2012, 17:02

Joa. Öh. Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Oder so.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Tipps, Ideen, schönen Bogenbilder, Trolle die sich freiwillig zum digitalen Affen machen, die integrierte Bogenbau-Fernuni, Die Bogenschießselbsthilfegruppen wie die Rovinggruppen und die BBTs ... und alles was ich vergessen hab!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten