Eine Gute Nachricht!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Eine Gute Nachricht!

Beitrag von kra » 27.07.2012, 15:54

In Niedersachsen (ganz in der Nähe von Dirk ;D ) gibt es offensichtlich Nachwuchs:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wolfswelpen-in-munster-in-niedersachsen-gesichtet-a-846760.html
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von locksley » 27.07.2012, 16:09

Und Du meinst Dirk hat etwas damit zu tun. ;D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Heidjer » 27.07.2012, 17:17

Ich bin daran nicht beteiligt!

Ich wildere nur Bäumchen und Baumsamen aus!!

Aber hier in der Heide werden schon seit 5 Jahren immer wieder einzelne Wölfe gesichtet, schön das sich jetzt ein Rudel mit Nachwuchs angesiedelt hat. Auf den Truppenübungsplätzen in Munster und Bergen ist genügend Platz für 10 Rudel, es müssen ja nicht wieder so viele Wölfe werden wie es sie nach dem dreißigjährigen Krieg gab. 1650 wurden bei einer einzigen Treibjagd, an einen Tag, rund um Hermannsburg über 200 Wölfe erschossen! ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Feanor1307
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 474
Registriert: 19.10.2010, 08:52

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Feanor1307 » 27.07.2012, 17:19

Tja wo der Mensch weicht kehren die alten Bewohner zurück :S. Ich frage mich nur wie es um die genetische Gesundheit dieser Population steht. Da sie vermutl. alle von diesem Rudel in Sachsen/Brandenburg abstammen könnte der Genpool sehr klein sein. Stichwort gen. Flaschenhals.
Eigentlich freue ich mich immer für die Wölfe andererseits bildet es aber auch die traurige Wirklichkeit in Deutschlands Norden und Osten ab: Verlassene Höfe, menschenleere Dörfer und wenn Menschen dann jenseits der 60... Irgendwie traurig :(

Grüße Kevin
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Fenrisulfir » 27.07.2012, 17:37

Tolle Sache!

Wobei, wie ich finde mehr Aufklärung betrieben werden muss, dass der Wolf eben keine Gefahr darstellt und übereifrige Jäger sollten mit drastischeren Strafen belegt werden.

Aber das nur als persönliche Meinung.

Find ich toll, wenn ehemals heimische Wildtiere wieder in Deutschland Fuß fassen können.

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Dachs » 29.07.2012, 09:56

Also ich finde es ebenfalls spannend und gut, wenn ausgestorbene Tiere wieder in ihre ehemaligen Siedlungsgebiete zurückkehren.

@ Fenrisulfir,
hast du eigendlich eine Ahnung wie das "übereifrige Handeln von Jägern" geahndet werden kann und geahndet wird? Ich empfehle dir bei der Recherche auch mal einen Vergleich zu Delikten die gegen Menschen begangen werden.

Gruß
Dachs

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von eddytwobows » 29.07.2012, 10:53

Finde ich ebenfalls schön, daß sich die Wölfe wieder in Niedersachsen ausbreiten...
Freue mich schon darauf, sogar hier irgendwann vielleicht mal daß erste echte Wolfsheulen in einer Vollmondnacht hören zu können... :) :)

@Fenrisulfir...

Verwechsel bitte nicht echte Jäger und Förster, die tatsächlich und ernsthaft die Hege und Pflege Voll-/ bzw. Hauptberuflich ausüben und jeden Tag in Ihrem Revier unterwegs sind, mit irgendwelchen (meistens in der Gruppe auftretenden) Trophäengeilen Stadt-/ oder Kittelhonks, die lediglich aus Prestige- und / oder Gesellschaftlichen Gründen einen Jagdschein und eine Langwaffe Ihr eigen nennen und mit den Naturschutzaufgaben der Hauptberuflichen nichts bis wenig "am Hut" haben... ;) :)

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Fenrisulfir » 29.07.2012, 11:17

Na ich möchte natürlich damit nicht jeden Jäger über einen Kamm scheren.

Aber wie oft wurden dann diese Tiere plötzlich irgendwo tot aufgefunden weil irgendein verkappter Jäger sein Jagdgut durch natürliche Predatoren in Gefahr sieht.
Die Diskussion mit diesen Hardlinern ist ja schon uralt.

Leider ist es wie bei allem, es reichen wenige schwarze Schafe auf um eine ganze Gruppe schlecht darstehen zu lassen.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Mandos » 29.07.2012, 11:27

Wie hier immer über Jäger gesprochen wird, lässt mir doch die Haare zu Berge stehen... :(

Wölfe:
Ohne jetzt eine klares Für oder Wieder zu nennen und dies zu vertreten, muss man vorallem die Gegend in Betracht ziehen.

Dazu schaue man sich z.B. den Unterschied bzgl. Menschen pro Fläche zwischen Saarland/Ruhrgebiet und Brandenburg an. ;)

Gäbe es hier Wölfe, würde ich zumindest nicht mehr so gerne spazierene gehen. Jetzt mögen mir 20 Leute mit Quellen gegen Angriffe auf Menschen kommen, man sollte aber auch zwischen Furcht und Angst unterscheiden.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von acker » 29.07.2012, 11:33

Keine "Jäger sind doof" Diskussion ! Beim Thema bleiben !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Fenrisulfir » 29.07.2012, 11:35

Mandos hat geschrieben:
Gäbe es hier Wölfe, würde ich zumindest nicht mehr so gerne spazierene gehen. Jetzt mögen mir 20 Leute mit Quellen gegen Angriffe auf Menschen kommen, man sollte aber auch zwischen Furcht und Angst unterscheiden.


Da hast du völlig recht !

Deswegen finde ich, muss verstärkt Aufklärung betrieben werden.
In Gegenden wo die Wölfe noch heute zahlreich vertreten sind scheint das absolut kein Problem zu sein.

Aber wie gesagt, ich find es gut wenn sich diese Predatoren wieder in Deutschland verbreiten, hoffentlich haben bald auch Bären wieder einen Platz hier.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Mandos » 29.07.2012, 11:39

Fenrisulfir hat geschrieben:
In Gegenden wo die Wölfe noch heute Zahlreich vertreten sind scheint das absolut kein Problem zu sein.


Das kann ich nicht beurteilen. Sieht man sich aber z.B. Dokumentationen über das Leben in Gebieten, in denen Bären leben, an, so sind die Leute dort meist bewaffnet.

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von eddytwobows » 29.07.2012, 11:48

Mandos hat geschrieben:.../...

Gäbe es hier Wölfe, würde ich zumindest nicht mehr so gerne spazierene gehen. Jetzt mögen mir 20 Leute mit Quellen gegen Angriffe auf Menschen kommen, man sollte aber auch zwischen Furcht und Angst unterscheiden.


Da brauchst Du weder Furcht noch Angst zu haben (ich denke eh´mal, Du wolltest "zwischen Angst und Respekt" sagen...)

Zum einen passen Menschen (soviel mir bekannt ist) nicht in das Beuteschema eines Wolfes, zum anderen ist der natürliche Wildbestand so derartig hoch, das ein Wolfsrudel wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise auf die Idee kommen würde, einen Menschen als Jagdbeute anzusehen...

Wenn Du natürlich beigehst und es darauf anlegst, Ihnen "auf den Pelz" zu rücken (am besten noch dabei, wenn sie sich bei einer frisch geschlagenen Beute befinden ;) :D ...), könnte es natürlich sein, daß die Tierchen leicht aggressiv darauf reagieren... ;) :D :D

LG
etb

Edit
@Mandos...

Das ist bei einem Bären ja auch durchaus verständlich... für den ist die aufrechte gehende Haltung eines Menschen wie eine offene Drohgebärde und damit eine Herausforderung, sprich für den Bären erhebst Du damit Anspruch auf sein Futter und sein Revier...
Das ist dann zwar von Deiner Seite her ein klares Mißverständniss, ist dem Bären aber völlig egal, selbst wenn Du versuchst, es Ihm ruhig und sachlich zu erklären... ;) ;D ;D
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Mandos » 29.07.2012, 11:54

Nein, ich meinte Furcht und Angst.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Eine Gute Nachricht!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.07.2012, 12:24

Es gibt mittlerweile nach zuverlässigen Informationen vereinzelte Wölfe im ganzen Bundesgebiet, also auch Saarland und Ruhrgebiet. Aber es wird nicht darüber berichtet, wegen der Angst der Leute. Und Angst braucht man vor denen nicht soviel zu haben wie vor wildernden , großen Hunden. (oder schlecht erzogenen). Nach den Fährten im vorletzten Winter hat entweder ein Wolf oder ein Nordländer bei uns im Kuhstall übernachtet, sich das Gut angesehen und ist weitergezogen. Zu Schaden gekommen ist eine junge Ricke, allerdings muß der Beutegreifer beim Fressen gestört worden sein, denn sie war noch nicht angeschnitten.

Wölfe haben mehr Angst vor Menschen als die vor ihnen, und die Angst/Furcht des europäischen Wolfs vor Menschen ist berechtigt. Einzig die Schafherden, neugeborenen Kälber, Ziegenherden usw . müssen nun durch entsprechende Maßnahmen (Hirtenhunde/Aufstallung nachts) geschützt werden. Obwohl auh da eher ein entlaufener Nordländer als ein Wolf der Täter sein wird.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“