German War Bow Society

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

German War Bow Society

Beitrag von Agroman » 12.07.2011, 15:37

Hey Leute,

ich weiß nicht, ob das die richtige Sektion für einen solchen Thread ist, falls nicht, dann wäre es nett, wenn ein Admin das hier verschieben könnte.

Mir ist da so ein leicht abgedrehter Gedanke gekommen. Die Engländer haben ihre EWBS (English War Bow Society), die regelmäßig Treffen veranstaltet, und in den Niederlanden wurde nach ebendiesem Vorbild kürzlich auch eine "Dutch War Bow Society" gegründet. Ich habe sogar von ein paar Amerikanern gelesen, die sowas auch gerne in den USA hätten.

Da stellt sich einem doch die Frage: Warum nicht auch in Deutschland? Wenn ich jetzt mal meine eigene Perspektive beschreiben darf: Ich schieße leidenschaftlich gerne mit schweren Kriegsbögen und bin zu einem richtigen Fanatiker geworden. Allerdings kommt man irgendwann einfach in die Situation, dass man erkennt, dass man in der Bogenschützenszene, selbst unter den Traditionellen, eine ziemliche Rarität ist. Man kommt sich gegenüber anderen Schützen irgendwie vor wie ein "Spezialfall", der nicht wirklich dieselben Interessen verfolgt und irgendwie eine ganz andere Einstellung zum Schießen hat. Dazu kommt noch, dass manche Leute die englischen Kriegsbögen oder sogar schon "normale" Bögen oberhalb von 65# wegen dem Zuggewicht als unnötig, angeberisch, gesundheitsschädlich oder was auch immer verurteilen.

Es ist zwar witzig, wenn man mit seinem Warbow anspaziert kommt und alle anderen Schützen beeindruckt Augen und Ohren aufreißen (das hatte ich in meinem alten Verein in Belgien schon, als ich mit einem 70# Eschenselfbow ankam, also noch vor Beginn meiner tatsächlichen Warbowphase :D ), aber irgendwann möchte man sich dann doch auch mal mit Gleichgesinnten zusammentun, statt immer nur allein auf'm Feld umherzuschießen und ab und an in einen Verein zu gehen, der im Prinzip eine ganz andere Art des Bogenchießens praktiziert.


Aus besagten Gründen kam mir die Idee der eventuellen Gründung einer "GWBS" (German War Bow Society), in die die wenigen deutschen Liebhaber von zugstarken englischen Kriegsbögen, ihrem praktischen Gebrauch und/oder ihrem kulturellen Hintergrund (eventuell auch einige generelle traditionelle Puristen) eintreten könnten, um sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und hin und wieder mal einige Treffen oder gar Turniere zu organisieren (ein paar Mal im Jahr vielleicht), bei denen dann auch fleißig geschossen wird.
Man könnte auch im Vorraus die EWBS kontaktieren und nach ihrem Einverständnis fragen (ich kenne mindestens 2 Leute in FC, die auch im Forum der EWBS angemeldet und dort sogar eingetragene Mitglieder sind).

Was meint ihr alle dazu? Ich hielt diesen Vorschlag für eine gute Idee, da ich seit meiner Anmeldung hier festgestellt habe, dass es noch einige andere Leute gibt, die sich für den englischen Kriegsbogen genauso interessieren wie ich und teilweise wirklich Ahnung von der Materie und/oder der Herstellung einer solchen Waffe haben (Heiner, Blacky, etc.).
Das Problem wäre halt die Organisation. Man bräuchte eine Website, einen Vorstand mit zumindest oberflächlicher Aufgabenverteilung, eine gewisse Strukturierung und natürlich einen Verhaltenskodex sowie grobe Ausrüstungsrichtlinien für die Schützen.

Hätte außer mir noch jemand Interesse daran, eine solche Gruppierung ins Leben zu rufen?
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: German War Bow Society

Beitrag von Mandos » 12.07.2011, 17:08

Hallo Agroman,

du sprichst das "Problem" am Schluss sehr gezielt an:

Das Problem wäre halt die Organisation. Man bräuchte eine Website, einen Vorstand mit zumindest oberflächlicher Aufgabenverteilung, eine gewisse Strukturierung und natürlich einen Verhaltenskodex sowie grobe Ausrüstungsrichtlinien für die Schützen.


So, sehe ich das auch.
Es wäre sehr schwer eine solche aktive Gesellschaft zu bilden, da die Warbow-Schützen doch relativ rar sind und Deutschland groß ist (in England findet man schneller zueinander).
So dürften Turniere spärlich besucht werden.

Allerdings "kenne" ich noch zwei andere englische Warbowschützen, die in Deutschland leben und auch schon einmal dezent darüber nachdachten.

Die EWBS hat schon gewisse "Regeln" über "international chapters and affiliates" getroffen. Wie du bereits erwähnt hast gibt es die "Dutch Warbow Society" schon, eine "New Sealand Warbow Society" wird vielleicht folgen.

Aber für sehr realistisch halte in Deutschland ich dies noch nicht.

Swobraw
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021, 21:44

Re: German War Bow Society

Beitrag von Swobraw » 15.04.2021, 02:27

Ich finde die Idee einer German Warbow Society sehr gut. Es ist schade dass es so etwas momentan nicht gibt!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: German War Bow Society

Beitrag von Haitha » 15.04.2021, 06:52

Hallo, achte mal auf die Daten der vorigen Posts ;)

Es gab die GWBS, ist aber eingeschlafen/ verfallen.


Gruß
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: German War Bow Society

Beitrag von fatz » 15.04.2021, 07:16

@Haitha: hat er ja eh geschrieben....

Trotzdem schade...
Haben ist besser als brauchen.

Swobraw
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021, 21:44

Re: German War Bow Society

Beitrag von Swobraw » 15.04.2021, 18:33

Haitha hat geschrieben:
15.04.2021, 06:52
Hallo, achte mal auf die Daten der vorigen Posts ;)
Es gab die GWBS, ist aber eingeschlafen/ verfallen.
Mir ist das Datum der vorigen Posts schon bekannt, und auch dass es zwischenzeitlich mal eine GWBS gab ;) Aber ich kann das was Agroman in seinem Post geschrieben hat so quasi 100% unterschreiben, also ich finde das hat jetzt in 2021 genauso viel Relevanz wie damals.

Ich hoffe sehr dass es irgendwann mal (wieder) eine German Warbow Society geben wird.

Ich finde es ja generell überraschend dass die Niederländer es schaffen eine aktive Dutch Warbow Society zu haben, aber die Deutschen nicht. Eigentlich wohnen in Deutschland ja etwas mehr Leute, also sollte es einfacher zu sein die minimale Menge an Mitgliedern zusammenzubekommen damit sowas Sinn ergibt :)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: German War Bow Society

Beitrag von Haitha » 15.04.2021, 21:58

Tja...wenn die enthusiastischen Köpfe ausfallen, fällt das halt in sich zusammen.

Du findest bestimmt Gleichgesinnte, die Lust haben , sich lose zu organisieren.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: German War Bow Society

Beitrag von fatz » 15.04.2021, 22:06

Naja, der Vergleich mit Holland hinkt. Ich denk ein ganz grosser Faktor bei sowas ist die Entfernung. Holland ist halt mal nur 150 mal knapp 100km gross. Das hat locker in Bayern platz. Fuer mal n Tag oder n Wochenende Warbowschiessen 100km weit fahren waer fuer mich noch halbwegs OK, aber in D reden wird da von deutlich mehr.

Also wenn mal eine ByWBS zusammengeht...
Aber um mal ein bissl rumzuballern braucht's m.E. auch ned unbedingt einen Verein. Das laesst sich auch anders organisieren.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: German War Bow Society

Beitrag von Neumi » 16.04.2021, 08:53

fatz hat geschrieben:
15.04.2021, 22:06
Also wenn mal eine ByWBS zusammengeht...
Die gab es tatsächlich mal, scheinen sich aber auch aufgelöst zu haben, die Homepage gibt es nicht mehr.
Ich war bei der GWBS mal kurzzeitig Mitglied (bis zur Auflösung der GWBS in 2017), gebracht hat mir das garnichts, außer dass ich das Geld für den Jahresbeitrag los geworden bin.
Wie fatz schon geschrieben hat, die Niederlande sind ein kleines Land, da ist es recht einfach sich zum shoot zu treffen.
Aber @swobraw erzähl doch mal wo Du wohnst, vielleicht findet sich jemand, der auch gern strongbows schießt.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Swobraw
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 29.03.2021, 21:44

Re: German War Bow Society

Beitrag von Swobraw » 17.04.2021, 02:42

Haitha hat geschrieben:
15.04.2021, 21:58
Du findest bestimmt Gleichgesinnte, die Lust haben , sich lose zu organisieren.
fatz hat geschrieben:
15.04.2021, 22:06
Aber um mal ein bissl rumzuballern braucht's m.E. auch ned unbedingt einen Verein. Das laesst sich auch anders organisieren.
Ich denke auch man bräuchte gar nicht unbedingt einen Verein, es wäre schon schön wenn es zumindest eine Art virtueller Gemeinschaft gäbe wo jeder der sich für Warbows interessiert das zumindest mal kenntlich machen könnte und man eine Art Übersicht hätte wie viele Warbow-Schützen es denn überhaupt gibt in Deutschland. Momentan ist man da ja irgendwie komplett blind. Also ja, zwischen "gar nichts" und "richtiger Verein" gibt es viele Zwischenstufen die schon cool wären zu haben.

Mich wundert es ja wieso man die GWBS die es mal gab nicht einfach als "virtuelle Gemeinschaft" hat weiter existieren lassen, auch ohne Verein? ???
Neumi hat geschrieben:
16.04.2021, 08:53
Aber @swobraw erzähl doch mal wo Du wohnst, vielleicht findet sich jemand, der auch gern strongbows schießt.
Nähe von Hamburg, also eine ByWBS würde mir wohl leider wenig bringen, München ist fast gleich weit entfernt wie London :P

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: German War Bow Society

Beitrag von fatz » 18.04.2021, 00:11

Swobraw hat geschrieben:
17.04.2021, 02:42
München ist fast gleich weit entfernt wie London :P
Eben, und von Muc bis zu mir ist nochmal knapp eine Autostunde.

Nichtsdestotrotz gibt's hier ein paar Liebhaber dicker Boegen.
Haben ist besser als brauchen.

Keno
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2016, 12:44

Re: German War Bow Society

Beitrag von Keno » 10.05.2021, 12:20

Es gibt doch die Roving Turniere vom Bogenstübchen, den Curtis Salta shot auf dem Menkenhof und das Roving Marks in Burg Stargard lebt ja auch noch. Dort kann man sich ja mal mit ein paar Knüppelschiessern treffen. Und das ist nicht unendlich weit weg von Hamburg.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“