Ein Traum geht in Erfüllung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein Traum geht in Erfüllung

Beitrag von gervase » 15.03.2011, 11:39

Wie einige schon wissen, sind meine Frau und ich gerade dabei, einen Bauernhof zu kaufen und unsere Träume zu verwirklichen.
Jetzt droht das Projekt auf der Zielgeraden zu scheitern.
Wir haben einen Käufer für unser Haus, und mit dem Bauernhof war soweit auch alles klar. Morgen ist Termin beim Notar.
Jetzt taucht plötzlich ein (noch ungekündigter) Mietvertrag mit der Tochter der Besitzerin auf, wonach diese 2 Zimmer im Haus nutzen darf.
Das würde alle unsere Pläne über den haufen werfen, weil ich die vor 6 Monaten nicht rauskriege.
Bitte drückt uns alle die Daumen, dass wir eine Lösung finden und unseren Traum verwirklichen können.
Mit soviel positiver Energie müsste sich doch eine Lösung finden.
Im Moment bin ich kurz davor, aufzugeben.
Zuletzt geändert von gervase am 22.04.2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arquerine
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 712
Registriert: 05.08.2010, 10:43

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Arquerine » 15.03.2011, 11:41

*Daumendrück* Hoffentlich wird alles gut und es klappt so, wie Ihr es euch vorstellt.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Blacksmith77K » 15.03.2011, 11:43

Hier wird nicht aufgegeben... wo kämen wir dann hin? Jetzt aber Popo zusammen und DURCH! ;)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Trinkhorn
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 16.02.2011, 10:03

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Trinkhorn » 15.03.2011, 11:56

Genau! Aufgegeben werden Briefe - sonst nix!!
....oh Robinie du Zicke, ich bieg dich doch ...

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von klaus1962 » 15.03.2011, 12:14

Also wenn's blos 2 Zimmer und 6 Monate sind, dann kannst Du das doch locker auf einer Backe absitzen.
Abgesehen davon, gibts im neuen Bauernhof sicher eine Menge umzubauen, zu renovieren, am Grundstück herumzuwurschteln usw. , da vergehen die 6 Monate ohne daß Du's richtig merkst.

Also überhaupt kein Grund die Gelegenheit sausen zu lassen. :) :)
Schnapp zu und freu Dich über das, was Dir schon bald ganz alleine gehören wird.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
elBohu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 23.05.2007, 11:30

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von elBohu » 15.03.2011, 12:19

Vielleicht ist sie ganz nett oder hübsch...
Meine positive Energie bekommst du, die ist teilbar ;)
Kauft man denn solche Mietverträge mit? Ich habe keine Ahnung, hab einfach nur gebaut, nicht gekauft...

Alles Gute und Viel Erfolg!
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von toxic_tbh » 15.03.2011, 12:23

Das halbe jahr ist beim renovieren fix rum.
Das gibt einem trotzdem 6 monate zeit für eine einigung.

Ansonsten darf der besitzer auch durchaus wegen eigenbedarf den mietvertrag kündigen...
oder?

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von gervase » 15.03.2011, 12:25

Ganz so einfach ist das nicht. Wie soll ich denn renovieren, wenn die im Haus wohnt und alles blockiert?
Kündigen kann ICH den Vertrag erst, wenn ich im Grundbuch eingetragen bin. Und dann muss ich immer noch die Fristen einhalten.
Ich hab jetzt den ganzen Morgen mit Makler, Rechtsanwälten und Notar verhandelt, um die Kuh vom Eis zu kriegen.
Dabei hab ich selbst den Notar verblüfft mit meiner Forderung, 50% des Maklerhonorars erst zu zahlen, wenn die Mieterin ausgezogen ist. 8)
Ich bin immer noch am Kämpfen, aber das zieht unglaublich Kraft.
Schön, mit Euch drüber reden zu können.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von the_Toaster (✝) » 15.03.2011, 12:33

Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
Du packst das!
...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Blacksmith77K » 15.03.2011, 12:39

gervase hat geschrieben:Dabei hab ich selbst den Notar verblüfft mit meiner Forderung, 50% des Maklerhonorars erst zu zahlen, wenn die Mieterin ausgezogen ist. 8)


Jo, der Troll ist ja nicht unmaßgeblich an der 'Bremse' beteiligt. 8)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von eddytwobows » 15.03.2011, 12:44

Hallo Gervase...

Weitermachen... so kurz vor Abschluß wird nicht gekniffen... schließlich gibt es für fast alles eine vernünftige Lösung...!

Kleiner Tipp:
Persönliches Gespräch mit der Tochter suchen, gemeinsame Lösung versuchen zu finden, z.B. ob sie nicht ev. bereit wäre, auf die Nutzung zu verzichten oder sogar gänzlich vom Vertrag zurückzutreten...

Ansonsten...:
Prüfen, ob Du überhaupt verpflichtet bist, den Mietvertrag in gänze zu übernehmen... wenn nicht, könnte man mit Hilfe des Notares und mit Einverst. der Verkäuferin / der Tochter ev. durchsetzen, daß der Vertrag als "Neuvertrag" behandelt würde, somit gilt eine reguläre Kündigungsfrist von 3 Mon.
Vertrag auf außerordentliches Kündigungsrecht (z.B. Eigenbedarf; trifft ja ohne weiteres zu ) prüfen. Ebenfalls 3 Mon. Kündigungsfr.
Mietabrechnung vorlegen lassen... falls nämlich Töchterchen nur einen sog. "Scheinmietvertrag" hat (sprich Sie hat einen Vertrag und wohnt auch dort bei Muttern, zahlt aber nur geringfügig oder gar keine Miete), kann man u.U. eine außerordentliche Kündigung (ev. sogar fristlos) aussprechen...

Wenn alles andere nichts hilft, Mietvertrag mit übernehmen, Miete um den zulässigen "Grenzwert" erhöhen, SOFORT die außerordentliche Kündigung wg. Eigenbedarfs aussprechen und mit der Miete ein paar kleine Renovierungsextras finanzieren...

Auf jeden Fall nicht aufgeben... :) :)

LG
etb

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Halvarson » 15.03.2011, 12:50

ich drück dir ganz fest die daumen, wilfried.

gruss
thorsten

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Markus » 15.03.2011, 12:51

Kauf den Hof, lass der Dame noch 6 Monate Mietrecht und fange schon mal an, umzubauen. Begründung: energetische Sanierung zur Wertsteigerung der Immobilie, was letztlich die Nebenkosten der Mieterin erheblich senken dürfte. Fang mit der Sanierung am Besten Sonntag früh 8 Uhr an und höre NIE vor 22 Uhr auf. Da Du der Mieterin was Gutes tun willst, fange mit ihren beiden Zimmern an, schließlich soll sie von der Sanierung profitieren.
Der Rest des Hofes gehört Dir und wen Du zur 1. und 2. und 3. ... Einweihungsparty einlädst, ist Deine Sache. Suche aus der nächsten Nachbarschaft ein paar Altledige und stelle die der Mieterin auf der 1. und 2. und 3. ... Einweihungsparty vor.
Da der Mietvertrag vermutlich die letzten Jahre nicht erhöht wurde und sicherlich nicht dem aktuell gültigen Mietspiegel entspricht (schließlich ist das ja die Tochter der ehem. Vermieters), erhöhe zum nächsten des Monats die Miete um den max. möglichen Betrag.

Wenn die Dame länger als 2 Monate aushält, lade mich ein. Sie dürfte Dir am nächsten Tag freiwillig die sofortige Mietkündigung einreichen

Benutzeravatar
Milky
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2009, 08:37

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von Milky » 15.03.2011, 12:56

Moinmoin,

auch ich spende etwas Energie (möge die Macht mit Dir sein!).
Klar, so Aktionen rauben einem den letzten Nerv, aber die Zeit arbeitet eindeutig für Dich, selbst wenn Du 6 Monate mit der Renovierung blockiert wärest.
In der Zeit kannst Du prima ausknobeln was Du wo wie umsetzen willst. Und wie einer meiner Vorredner treffend bemerkt hat, gibt´als Bonus vielleicht auch noch Mieteinnahmen - das sollte etwas entschädigen.
Also - ich drück´ sämtliche Hufe.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Ich brauch positive Energie

Beitrag von GerhardP » 15.03.2011, 12:58

ich habe hier im Ort auch so einen Fall gehabt. Soweit ich weiss, kann der neue Eigentümer erst noch 8 Monaten Eigenbedarf stellen und muss dann noch die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten. Wären alse 11 Monate. Aber frag lieber mal deinen Anwalt.

Gruss Gerhard
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“