Eure Roving Erfahrungen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2009, 11:10

Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Wamblee » 06.06.2010, 13:27

Hallo an alle!
Mich würden mal eure Erfahrungen zum Thema Rovern interessieren.
Positive und negative.
Wie reagieren andere Leute, wenn sie euch mit Pfeil und Bogen durchn Wald streifen sehen?
Oder auch Förster und Jäger,
seit Ihr eher allein oder mit gleichgesinnten unterwegs?
Bin mal gespannt was Ihr so alles erlebt habt.

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta

loxley

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von loxley » 06.06.2010, 14:44

Bei mir geht der förster oft mit. Er zeigt mir bäume die ich nehmen kann... Wo was steht... Und wo ich bei bedarf federn find. Er bringt mir oft was mit und er hat auch pfeil und bogen. Lach. Guter schütze. Und leute fragen immer wenn ich am feldweg steh woher und wie ich das zeug bekomme... Hab schon welche direkt vergeben am feldrand... Nie negative erfahrung.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Squid (✝) » 06.06.2010, 14:46

Eigentlich nur positive Sachen.
Die Leute in "unserer" Rovingecke kennen das schon - letztes Frühjahr wussten 2 spazierende Omas zu berichten, dass sie vor 2 Wochen ja schon mal Leute mit Bögen gesehen hätten.
Ansonsten sind wir immer brav und lieb und grüßen freundlich.
Aufgeregt hat sich da noch keiner.

Lustig ist eher die Anfahrt mit der Bahn - 80 km, 1x Umsteigen. Da ist wegen der Ausrüstung vieles möglich.
Beispiele:
- Gruppenbild mit Japanern. Die wollten den Typen mit Bogen, Köcher und Kampfstiefeln uuunbedingt noch auf dem Umsteigebahnhof fotografieren. Ich sollte sogar den Bogen aus der Leinenhülle friemeln.

- Diverse Robin Hood Sprüche  ::) Bsp: "Na jetzt kann uns ja nichts mehr passieren, wo Robin Hood mitfährt"

- Beförderung (oder Degradierung?) zum Kinderunterhaltungsprogram.
Bsp.: Kinder nerven Eltern: "Was hat der da?" Eltern wenig informiert: "Einen Flitzebogen" Kinder sinngemäß: "Was tut / macht / kann / will man damit?" Eltern genervt inhaltsnah etwa: "Weiss nicht".
Irgendwann kommen die Gören dann an und fragen... das volle Programm: "Wie weit / genau / tödlich / schiesst das denn?" "Is das erlaubt?" "Darf man das?" "Wo schiesst man damit?" "Warum?" "Kann ich das mal sehn"?...

Guuut, immer schön freundlich bleiben  ::)  ::)


Gelegentlich trifft man aber auch Leute, die ebenfalls schießen (oder einfach interessiert sind), das gibt ganz interessanten Smaltalk.


Vor einigen Jahren hatte ich hier auf den Allerwiesen mal einen nervigen Opa, der für Recht und Ordnung sorgen wollte. Für den war das alles verboten. Erst verfolgte er mich wild gestikulierend, rief andere Spaziergänger zu Hilfe (die aber wenig interessiert waren), dann versuchte er den Bogen zu grabschen (was er dann doch lieber gelassen hat, als ich ihm die möglichen Folgen aufzeigte), dann rief er die Bullen. Die hatten aber auch keinen Bock und er ist dann wütend und nach der guten alten Zeit rufend abgezogen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 06.06.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Ravenheart » 06.06.2010, 22:40

Nun, auch nur positiv - na gut 99,9%...

Eine einzige Dame sagte mir klar:   
>:( "Das dürfen Sie hier nicht!!"
Ich fragte freundlich:
:) "Warum denn nicht?"
>:( "Weil hier Leute spazieren gehen - auch Kinder!"
:) "Den tu' ich doch gar nichts.."
>:( "Doch, Sie gefährden sie, und wenn Sie jetzt nicht wegggehen rufe ich die Polizei!"
;) "Ja, machen Sie das, dann schauen wir mal, was die sagen...!"

(Polizei kam nie...)  8)

Ansonsten eher immer nett-interessierte Reaktionen...

(Das Erlebnis zeigt aber: die GARANTIE hat man nicht! Ein Stänkerer und ein Polizist aus selbem Holz und man hat ein Problem...)

Im Zweifel lieber abziehen....

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Galighenna » 06.06.2010, 23:28

Ich geh zwar nicht Roven, aber doch im Allgemeinen ist so das die Leute dann neugierig sind und überrascht. Immerhin bekommt man sowas ja nicht alle tage zu sehen  8)
Meine Nachbarn halten mich allerdings (zumindest einer) für ein wenig durchgeknallt *grins* aber damit kann ich Leben.

@rabe

Naja irgendwelche gelangweilten Omis gibt es ja immer nicht wahr? Aber Freundlichkeit und Gelassenheit siegt halt in so einem Fall. Dass ist das Geniale daran
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Ravenheart » 07.06.2010, 09:09

Klar, stimmt, die Dame oben war allerdings keine "gelangweilte Omi", sondern jünger als ich und Typ "Öko-Zicke"...  ;D

Rabe

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Galighenna » 07.06.2010, 09:12

Au weia  :D
Naja das nennt sich dann gelangweilte Omi im Vorstadium  :D  :D  ;D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 297
Registriert: 13.03.2009, 11:10

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Wamblee » 07.06.2010, 09:42

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Sehr schön!!!!!
Gestern wollte ich auch mal solche Erfahrungen sammeln :D
Hab den Wald eigentlich vor der Haustür. Also versucht Bögen und Pfeile aufs Fahrrad gepackt, dann leider noch von meinen Mädels aufgehalten worden, und es kam wie es kommen musste, der Regen war schneller da wie ich wegkonnte :( :(
Also alles wieder abgesattelt, und doch im Garten noch ein paar Pfeile verschossen, bis der Regen doch zu stark wurde.
Jetzt wart ich halt aufs nächste Wochenende, und hoff ich bekomm hier noch n paar nette Geschichten gepostet.

Wamblee
Mors certa, hora incerta

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Sperber » 07.06.2010, 10:18

Ich überrede immer meinen Junior (5) mitzukommen dann sind die Kommentare immer positiv wenn sie den kleinen Bogen und den Miniköcher sehen. Kameraden hatten beim Fligthschiessen auf einer großen Wiese mal Kontakt mit dem Jäger der das dort nicht wollte. Es gab zwar die Erlaubniss des Bauern dem die Wiese gehörte aber er hatte vergessen, dass er Wiese und Knick auch an einen Jäger verpachtet hat. Jetzt suchen wir eine neue Wiese.. Den besten Spruch hatten Wessel und ich nach unserem Roven als ein älterer Herr meinte Mensch Jungs euch hätte ich gestern gebraucht da wollte so ein großer Hund auf mich losgehen ;D (ich selbst mag Hunde sehr gern nur zur Klarstellung ;))
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Benutzeravatar
Richard
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2009, 14:26

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Richard » 09.06.2010, 10:59

War zwar noch nicht so oft zum roven, habe aber bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Kürzlich ist der Förster in seinem Auto vorbei gekommen, hat angehalten und mich beobachtet. Bin dann freundlich auf ihn zugegangen und er hat mir mit einem freundlichen Lächeln gesagt, dass "hier aber nichts geschossen wird". Habe ihn dann aufgeklärt, dass ich nur auf Baumstümpfe schieße und er war's zufrieden. Leute die einem im Wald begegnen schauen zum Teil besorgt, belustigt (Motto: dieser Spinner) oder aber interessiert. Immer schön freundlich bleiben ....  ;)

übrigens, nehme immer meinen Hund mit, der sucht dann die Pfeile und das finden die Leute dann wieder super!
Zuletzt geändert von Richard am 09.06.2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von klaus1962 » 09.06.2010, 13:38

Hey Richard, das finde ich cool, daß Dein Hund die Pfeile sucht (und vielleicht sogar bringt).  8)
Wie hast Du ihm beigebracht, daß er sie nicht auf Zahnstocher umbaut.
Das würde unserem IR-Setter sicher auch Spaß machen.
Aber alles was nicht mind. 3cm Dick ist, kommt nicht mehr in einem Stück retour.  ::)

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von klaus1962 am 09.06.2010, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch ein Brett ist nur ein grob mißhandelter Baum. Wer daraus einen Bogen baut, gibt dem Baum seine Würde zurück." (BTB Bd.1)

Benutzeravatar
Bello
Full Member
Full Member
Beiträge: 170
Registriert: 18.09.2008, 08:57

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Bello » 09.06.2010, 14:00

Tja Klaus, dann musst du wohl neue Pfeile bauen... ;D

Habe aber auch nur positive Erfahrungen gemacht (war bis jetzt auch nur eine...)

bello

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von captainplanet » 09.06.2010, 14:04

Sperber hat geschrieben:Es gab zwar die Erlaubniss des Bauern dem die Wiese gehörte aber er hatte vergessen, dass er Wiese und Knick auch an einen Jäger verpachtet hat.

Ja und? Hat er etwa auch das alleinige Betretungsrecht gepachtet oder nur die Jagd? Nicht immer gleich einschüchtern lassen!  ;)



Als ich letztens mit Daniel (skerm) auf einer großen, frei zugänglichen Wiese schießen war kam, als wir schon fast wieder weg waren, ein Typ daher der unsere Namen wissen wollte und uns mit einer Besitzstörunsklage gedroht hat.
Kurzer sinngemäßer Auszug aus dem Dialog:

"Da fragt man doch vorher, oder?"
"Woher soll ich wissen wem diese Wiese gehört?"
"Na trotzdem!"

So ein Idiot!  ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Richard
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 25.12.2009, 14:26

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Richard » 09.06.2010, 15:08

klaus1962 hat geschrieben:... das finde ich cool, daß Dein Hund die Pfeile sucht (und vielleicht sogar bringt).  8)
Wie hast Du ihm beigebracht, daß er sie nicht auf Zahnstocher umbaut.
Das würde unserem IR-Setter sicher auch Spaß machen.
Aber alles was nicht mind. 3cm Dick ist, kommt nicht mehr in einem Stück retour.  ::)


@Klaus:
Mein Hund bringt die Pfeile leider (noch) nicht, er sucht sie nur, was ja auch schon was wert ist. Leider geht beim Buddeln dann doch mal das eine oder andere Stöckchen über den Jordan  >:(
Das Pfeil rausziehen aus dem Baumstumpf ist auch für einen Berner Sennenhund nicht ganz einfach ....

beste Grüße
Beste Grüße

Archive

Re: Eure Roving Erfahrungen

Beitrag von Archive » 09.06.2010, 15:50

Ein übereifrigen Forstarbeiter der sich als Förster ausgab hat mal meinen Köcher ausleeren lassen um nach Jagdspitzen zu suchen, fand keine und wünschte mir einen schönen Tat. Schlimmeres ist mir noch nie passiert.

Gruß Mütze

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“