Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Squid (✝) » 06.06.2010, 01:56

Frag mal... *g*
Mit einem Skalpell an Holz herumzuschnitzen ist übrigens auch kein guter Plan... sowas bedarf 4-5 Stiche...  ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Galighenna » 06.06.2010, 11:08

Hehe tja wo gehobelt wird, fallen Späne.

Meinen letzten "Unfall" hatte ich als kleines Kind. Da war ich gerade in der 4. Klasse. Natürlich wollte schon bei Papa in der Werkstatt basteln. Also hatte ich mir ein nettes Stück Holz genommem und dann Vadderns Cuttermesser aus der Schublade geholt weil die ja so schön scharf sind und das Schnitzen dann leichter ist. Ein Schwert sollte es werden, eine blutige Angelegenheit ist tatsächlich passiert. (Meine Eltern wussten auch nicht was ich da in der Werkstatt tue, deshalb nicht ihr Fehler)

Es kam wie es kommen musste. Mit dem Scharfen Messer hatte sich ein solch dicker Span gebildet das ich den damals mit noch nicht so viel Kraft nicht mehr wirklich abschneiden konnte. Also hab ich mit aller Gewalt versucht das Messer durch zu ziehen. Das hat auch geklappt, nur das es dann in Windeseile durch meinen linken Daumen gegangen ist.
Instinktiv hab ich sofort mit der anderen Hand die Wunde zugedrückt und bin ins Haus gelaufen. Unterwegs das Messer verloren und in der Küche zu meiner Ma gesagt: "Duu? Ich hab mich gaaaaaaanz doll geschnitten." Meine Ma: "Wo denn, zeig mal her" Ich: "Zeigen geht nicht, ist zu tief". Durch das Zudrücken hatte ich nur einen einzigen tropfen Blut verloren draussen auf dem Weg von der Werkstatt ins Haus und auch Später auf dem Weg ins Krankenhaus ^^ Deshalb wollte meine Ma erst gar nicht glauben WIE TIEF das wirklich war...

Naja es ist dann mit 4 Stichen genäht worden. Ich habe ganz knapp an der Beuge-Sehne vorbeigeschnitten und den Nerv, der im Daumengelenk sitzt, angekratzt. Seitdem hab ich ne 10cm lange Narbe und wenn ich mich am linken Daumen am Gelenk nur leicht stoße, tut die ganze Hand weh weil der Nerv überreagiert.

Seitdem hab ich gelernt und meine Werkzeuge im Griff ^^
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von tipiHippie » 06.06.2010, 16:04

Hihihi....

mein Beitrag bedarf nicht vieler Worte: http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=4538.0
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
tommy lee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 357
Registriert: 27.09.2009, 10:33

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von tommy lee » 23.04.2011, 22:09

Hallo Leute ,

Mir ist vor kurzem etwas sehr dummes passiert .
Ich denke , ihr solltet das erfahren , damit sowas nicht noch jemand passiert (Ich denke da auch an Kinder !)

Ich mache da im Keller an meinem Hollunderbogen weiter und schnappe eine Flasche mit Habiol (Biologisches Holzschutzöl)
ausm Regal . Wollte die schöne gelbliche Farbe des Holzes bewundern .
Nebenbei nahm ich immerwieder einen Schluck zu Trinken aus ner Flasche .
Blöderweise hatte ich das Öl mangels Behältnis in der gleichen Flaschensorte abgefüllt ,

Ergo : Ich greife Gedankenversunken zur falschen Flasche und hab den Mund voll Öl !

Ich sofort alles augespuckt und eine Sprudelflasche geschnappt , bin raus und habe mir den Mund ausgespült .

Ja ,ja .... Ich weiss dass man nichts in Lebensmittelflaschen umfüllen soll .

Besonders jetzt weiss ich es !

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Squid (✝) » 23.04.2011, 22:50

Igittigitt!
Das geht übrigens auch mit Spiritus, wenn die Mineralwasserflasche und die Spirituspulle nebeneinander stehen und man flächendeckend am Reinigen ist... ::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von walta » 23.04.2011, 23:57

Oder mit Schnaps aus der Mineralwasserflasche. Blöderweise füllen die Bauern bei mir in der Gegend den guten selbstgebrannten immer in irgendwelche Flaschen ab und da man mit einem halben Liter nicht weit kommt ist es halt die Mineralwasserflasche. Ist zwar nicht giftig aber nach einem Glas Schnaps mit Orangensaft braucht man den restlichen Tag auch nicht´s mehr neues anfangen und am nächsten Tag nur nicht laut sprechen oder schnell bewegen ;-)

walta

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Okki » 24.04.2011, 01:22

Walta, Walta mir graust vor dir. Was du hier für Wörter in den Mund nimmst. Schnaps etc. und nicht nur die Wörter, auch das Zeugs nimmst du anscheinend in den Mund. Wie kann man nur ?
Mir wird schon schlecht bei dem Gedanken das du das alles alleine tun musst und dir niemand hilft. Ich tät mich ja opfern, musst halt nur Bescheid sagen
Okki

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 24.04.2011, 07:49

Wie der arme Pavian...

Dem sah man auch an, dass er von dem Löwen bitteschön schön leise umgebracht werden wollte...

Aber die Elefanten haben mir noch mehr Leid getan. Rüsselschmerzen nach Alkoholgenuss müssen fürchterlich sein...

> DIe Lustige Welt der Tiere < Disney Doku aus den 60ern.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Bogenede

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Bogenede » 24.04.2011, 11:13

Wie war das noch ?

Er: "Schatz, wo ist der Klebstoffentferner " ?
Sie: "In der Mineralwasserflasche um Küchenschrank auf der Salzsäure steht und deren Inhalt wie Orangensaft aussieht" !!!

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von deckelsmoog » 24.04.2011, 11:19

Gute Besserung!!
L.G.
deckelsmoog
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von HJM-Weib » 24.04.2011, 11:38

Bah, grässliche Arten der Selbstzerstümmelung beschreibt ihr hier. :o

Männe hat sich auch mal ganz übel das Stemmeisen in die Hand gerammt, kam von der Werkstatt hoch und meinte nur seelenruhig "Hast Du mal ein Pflaster?". Dumm nur, dass ich kein Blut sehen kann - Glück, dass wir gerade zufällig genau neben dem Medikamentenschrank standen. ;D Ich hab's grad noch geschafft, ihm Pflaster und Schere in die Hand zu drücken und ins nächste Zimmer zu gehen. Dann hat's mir die Füße weggezogen und ich konnte mich grad noch auf einen Stuhl fallen lassen.

Also Leut, paßt's bitt'schön besser auf euch auf. Meist muss sich ja doch irgendjemand die Sauerei mit ansehen. ;)

Ach ja, und zum Thema Arbeitssicherheit... Sicherheitsschuhe sind nicht schlecht, aber sie schützen auch nicht vor Wutausbrüchen... ;D Männe hat seit einer Prügelei mit der Tischfräse einen furchtbar hässlichen Zehnagel mit allen möglichen Farben und Formen. ::)
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von eddytwobows » 30.09.2012, 20:32

Freitag, 13.00 Uhr (so in etwa...) neue Ziehklingen angekommen
Tirili-Tirila...

Heute, 18.10 Uhr, Eibenstave ein bißchen glätten, ein paar Problemstellen etwas genauer unter die Lupe nehmen und "entproblematisieren"... sprich rechts den Rohling inne Hand, links den Schwanenhals geschwungen... ein kleines festhaken am Schwanenhals uuund :
"Hoppla...??!!"
Da war doch das Daumengelenk ein bißchen im Wege der Ziehklinge...

Erster Gedanke...: "Uuups...!?"
Zweiter Gedanke...: "...nicht schon wieder...!!" (siehe erster Post... ;) :D :D )
Dritter Gedanke...: "Fäkalien...!!" (um hier nicht unbedingt "SCHEEEIIßEE...!!" schreiben zu müssen... ;) :D :D )
Vierter Gedanke...: "Hoffentlich doch nur eine Fleischwunde...??!"

Naja, langer Rede, kurzer Sinn, nach näherer Begutachtung und einem kurzem Blick unter den baumelnden Fleischläppchen schimmerte dort etwas weißes (Strecksehne) hervor !
Mist, also doch lieber eben mal schnell ins Krankenhaus und Sicherheitshalber nachschauen lassen...

Endresultat..:
"Puh, Glück gehabt, tatsächlich nur ne´ Fleischwunde, drei Stiche und gut ist...!!"

Also, neue Ziehklingen sind tatsächlich scharf genug, um sich, entsprechend "fachgerechte" Handhabung vorrausgesetzt, damit am Daumengelenk das Fleisch bis auf die Sehne herunterfiletieren zu können... ;) :D :D

So denn, schönen Abend noch... ;) :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von bowa » 30.09.2012, 20:37

In diesem Sinne:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=12979&p=347710&hilit=kann+die+katze+fressen#p347710

Bei uns sagt man: "Dummes Fleisch muss weg"

Gute Besserung ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Bogenede

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Bogenede » 01.10.2012, 08:47

Mein Vorschlag an alle Werker, egal ob Heim - oder Profihandwerker:

In meinem Arbeitsleben habe ich festgestellt dass bei JEDER Arbeit irgendwie Blut fliesst und wenns nur ein Tropfen ist. Danach passiert nichts mehr. Deshalb, warum nicht der Natur nachgeben und sich vor Arbeitsbeginn an einer nichtschmerzhaften Stelle mit einem sterilen Skalpell etwas leicht anritzen. Dann sieht die Arbeit Blut und gut ist.

Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag ;D

Bogenede

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Arbeitssicherheit tut Not oder Dummheit tut weh

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.10.2012, 09:16

Also, bekanntlich kann man sich mit einem wirklich scharfen Messer bei der Arbeit nicht schneiden ....
Die haken nämlich nicht, man muß nicht so drücken un,undund ..
Am schlimmsten sind die fast noch ganz scharfen/ das noch , dann wird nachgeschärft

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“