Bruno der Bär

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Bertram
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 17.08.2004, 09:58

Eines frage ich mich noch:

Beitrag von Bertram » 28.06.2006, 15:54

All diejenigen hier, die die Erlegung des Bären als Schweinerei, Sauerei, Mord etc. betrachten, die das alles so unsagbar wütend macht - wenn die das nächste mal bei einem 3D-Turnier vor einem Bären stehen, gehen die dann ohne Schuß vom Pflock?
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 28.06.2006, 16:00

So seh ich das auch...

Nur um es mal gesagt zu haben: Ich finde es auch schade das der Bär erschoßen wurde.

Ich denke aber das war von dem Moment an klar, als er anfing in direkter Nähe zu Siedlungen sein 'Unwesen' zu treiben. Das denk ich hat dann keiner so gern...

Wie ich das mit dem Hansel, der ihn fotografiert hat und den Mountainbikern und Wanderern gehört habe ist mir schon leicht übel geworden... Wie blöde kann Mensch denn sein ohne das es wehtut? :bash

Imho wäre es über kurz oder lang zu einem 'tragischen' Unfall gekommen, weil irgendein 'Volldepperter' (Einheimischer oder Touri) versucht hätte 'dem herzigen Viech' was zum Naschen zu geben. :motz

Bertram
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 17.08.2004, 09:58

RE:

Beitrag von Bertram » 28.06.2006, 16:02

Original geschrieben von jaberwok

Wie blöde kann Mensch denn sein ohne das es wehtut? :bash




Sehr, Jabberwok, äußerst sehr!!!!

Bertram
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir im Hinblick auf das Universum noch nicht ganz sicher bin. (A. Einstein)

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

RE: RE: RE: Zivilsation

Beitrag von Striker » 28.06.2006, 23:10

Original geschrieben von jaberwok

Ich seh schon die Schlagzeilen: "Hobbyjäger entvölkern Bayern! - Munitionspreise steigen!

Deine Erfahrung in Ehren, aber das ist doch wirklich ziemlich Tobak den Du da verzapfst.
Ich für meinen Teil sag mal der dümmste 'Hobbyjäger' hat von der Materie Natur, Wild usw. mehr Ahnung als Du.

my 2 ct.




Das mit der Efahrung war auf Katzen und Hunde gerichtet. Auf mich, bzw, den Hund genau neben mir wurde schon mal angelegt mit der Flinte.

Und woher willst du wissen daß ich mich nicht in Natur und Wild auskenne ;-)

Original geschrieben von Bertram

Es gibt unter Hobby- und unter Berufsjägern solche und solche - das ist wiederum meine eigene Erfahrung. Bertram


Stimmt. Hobby Jäger sind für mich jene, die einmal im Jahr Jagdurlaub machen und dann wirklich den Sherif raushängen lassen.

An all jene die nicht auffallen, euch meinte ich nicht und entschuldige mich dafür ;-)

Leider fallen jene nur öffter auf und ziehen den Rest in den Dreck.


Und an alle die es aufregt Böser Jäger, guter Jäger, es regt nicht nur mich auf, daß hier Leute mit Gewehren bedroht werden, Haustiere sogar im eigenen Grundstück erschossen werden, wie gesagt, einmal wurde ein Soldat erschossen.
Das findet ihr anscheinend alle normal oder wie?
Ich kenne genug Jäger, bin selbst öfter dabei gewesen, aber gegen diese Rambos die einmal im Jahr im Urlaub zum Jagen fahren, sich aufführenwie die Letzten, gegen die habe ich einfach was.

Gegen den Rest nicht, da war ich vorher etwas zu engstirnig ;-)
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 28.06.2006, 23:23

Beim Umgang mit Waffen sollte man vor allem anderen einen kühlen Kopf bewahren und niemals aus Panik das Feuer eröffen. Das ist so ziemlich das Einzige was mir die BW fürs Leben beigebracht hat.

Egal ob Bruno im Gebüsch raschelt oder irgendeine Andere eventuelle Gefahr. Erst denken dann schießen.

Dies gilt für unseren Sport doch genauso.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Bär oder nich Bär?

Beitrag von Wurzelpeter » 29.06.2006, 01:21

Original geschrieben von locksley
Erst denken dann schießen.
Das gleiche sollte auch für's Schreiben gelten. :o
Nochmal zur Erinnerung, es geht hier um einen Bären und nicht um die Jäger.

Ich für meinen Teil finds schade, dass er abgeschossen wurde. Andererseits würde ich so ein "Tierchen" nur ungern vor meiner Haustür rumlaufen haben. In den letzten paar Tagen sind mir zweimal Wildschweine vors Fahrrad gerannt. Ich werde weiterhin den Waldweg fahren, aber nur, weil sie hoffendlich auch in Zukunft wegrennen werden. Ich denke, dass alle Wildtiere einem Konflikt eher aus dem Weg gehen, als beispielsweise anzugreifen. Das gilt sicherlich für Wildschweine genauso wie für Bären. Naja, und selbst wenn es anders kommt, ist es immernoch ein großer unterschied, ob sich so ein Bär an den Menschen gewöhnt oder ihn als Nahrungsquelle entdeckt.
Auch hab ich von dem Berserkerbären erst hier was gelesen. Ich weiß nicht, wo stand, dass der Bär fröhlich irgendwelche Weiden und Kaninchenställe geplündert hat. In meiner Zeitung oder auch im Radio war nur alle paar Tage zu lesen bzw. hören, dass der Bär "wieder ein Schaf gerissen hat". Was stimmt da nun?

Und um mal von den Jägern wegzukommen hätte ich eine andere Frage: Wie kommt es, dass der Bär lieb, plüschig und was-weiß-ich-nicht ist und beispielsweise der Wolf böse? Liegt das nur am Teddybär und an Rotkäppchen? (Im Berliner Zoo oder Tierpark wollte mal jemand die Braunbären mit Rosenblättern füttern. Die Aktion kostete einen Finger. Und dann gab's da noch jemanden, der zu den Eisbären ins Gehege gesprungen ist. Er überlebte mit einigen gebrochenen Rippen. Tja, das zu den Bären und der Dummheit von Menschen... bei den Wölfen hat das aber noch keiner versucht.)

So, Zeit für's Bett.

Steffen

edit: OhmeinGott :wueste
Ich les grad ein bissl in Wikipedia und muss mir bei folgenden Begriffen echt an den Kopf fassen. Also es gibt demnach
Normalbären, Schadbären, Problembären und Risikobären. Wer denkt sich denn sowas aus?!
8-|
Außerdem wurden die Erdbären und die Himbären vergessen... :bash
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE:

Beitrag von geomar » 29.06.2006, 09:11

Original geschrieben von Negley
...
Wenn jemand ein Küken täglich in der Zeitung sieht, das Küken dann ein Huhn wird, einen Namen hat und zu guter Letzt geschlachtet und gekocht wird, würde eine Woge der Empörung durchs Land schwappen.
...


Genau aus diesem Grund dürfen meine Kinder nicht "Schweinchen Babe" gucken! :engel


Original geschrieben von Negley
...Nachbarschaft...


Die für mich bisher wesentlichste (und leider einzig brauchbare) Erkenntnis aus diesem Thread ist, dass die "Indexliste für böse Wörter" mittlerweise doch arg putzige bis unfassbare Züge annimmt! :bash


Andererseits ist der Thread aber auch in so fern wieder psychologisch wie soziologisch interessant, als man beim allersten Beitrag recht genau vorhersagen konnte:

1. Wie er sich thematisch und argumentativ entwickeln wird.

und

2. Wer wieder mal welche Aussagen posten wird

Dies gilt dabei sowohl für die Inhalte, als auch für die Forderungen nach Schliessung etc.

Dafür: DANKE! :knuddel
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

RE: RE: RE: RE: Zivilsation

Beitrag von jaberwok » 29.06.2006, 09:20

Original geschrieben von Striker

Original geschrieben von jaberwok

Ich seh schon die Schlagzeilen: "Hobbyjäger entvölkern Bayern! - Munitionspreise steigen!

Deine Erfahrung in Ehren, aber das ist doch wirklich ziemlich Tobak den Du da verzapfst.
Ich für meinen Teil sag mal der dümmste 'Hobbyjäger' hat von der Materie Natur, Wild usw. [red]mehr[/red] Ahnung als Du.

my 2 ct.




Das mit der Efahrung war auf Katzen und Hunde gerichtet. Auf mich, bzw, den Hund genau neben mir wurde schon mal angelegt mit der Flinte.

Und woher willst du wissen daß ich mich nicht in Natur und Wild auskenne ;-)


Hab ich das geschrieben ? 8-)

Und an alle die es aufregt Böser Jäger, guter Jäger, es regt nicht nur mich auf, daß hier Leute mit Gewehren bedroht werden, Haustiere sogar im eigenen Grundstück erschossen werden, wie gesagt, einmal wurde ein Soldat erschossen.
Das findet ihr anscheinend alle normal oder wie?

Du redest hier von Straftatbeständen.... Ich halte das nicht für normal und solchen Zeitgenossen sollte man dann das Handwerk legen.

Ich kenne genug Jäger, bin selbst öfter dabei gewesen,
Ich auch.

aber gegen diese Rambos die einmal im Jahr im Urlaub zum Jagen fahren, sich aufführenwie die Letzten, gegen die habe ich einfach was.


Du redest von Menschen, die sich vermutlich 'daheim' auch nicht anders verhalten und somit nach meiner Definition Arschlöcher sind - überall!
In Sofern gehen wir dann denkich konform ;-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 29.06.2006, 09:25

Leute, ihr gleitet immer mehr in Themenbereiche ab, die a) mit dem Topic nu wirklich nix zu tu haben und b) nur unnötigen Streit und/oder Verallgemeinerungen provozieren!

Ich bin für Schließung der Threads!

Rabe

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 29.06.2006, 10:01

Weg mit den Plastiktüten! Freiheit für die Gummibären!!

Ich denke auch, langsam ist es müßig hier zu diskutieren, denn außer, daß man sich gegenseitig die Köppe heißredet, kommt nimmer viel dabei geraus ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 29.06.2006, 10:28

Ich bin für Schließung der Threads!


Mein Sagen !

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 29.06.2006, 10:38

Tja, Rabe, das alte Lied...

Ein Garn fängt sachlich an und mutiert dann einem
unnötigem Emotionssalat...wobei hier eher klar ist dass es Emotionen gibt.

UND, meist sind die Emotionäre auch die Verallgemeiner und Besserwisserhabichgehört-Leute.
https://classic-archer.com/

Pochifiore

Beitrag von Pochifiore » 29.06.2006, 10:45

Und wieso deshalb immer gleich schließen?

Wenn es Leute gibt, die sich darüber unterhalten wollen, dann sollen sie es doch tun.

Irgendwie finde ich das falsch, Threads bei Themaabweichungen oder sobald sie keinen erkennbaren Nutzen mehr haben zu schließen.

Ich bin der Meinung, dass sich das schon selbst regulieren wird. Wenn der Thread tot ist, so kann man ihn ja noch immer erst verschieben (Archiv?), dann löschen.

Klar ist natürlich, dass bei deutlichem Fehlverhalten eingegriffen werden muss. (Wenn sich die Köpfe virtuell eingeschlagen werden oder so)


Und um was zum Thema zu sagen:
Das "Problem" bei Bären ist halt auch, dass sie so knuddelig aussehen. Das ändert sich natürlich rasch, wenn er sich aufstellt und seine Zähne beim brüllen zeigt.
Ich denke, hierin liegt das größte Problem der Bären.
Erst knuddelig lieb, will man ihn dann lieb haben, zeigt er, dass er ein Raubtier ist und erschreckt den Menschen, der ihn dann loshaben will.
Da müsste meiner Meinung nach ein komplettes Umdenken statt finden.
Dies fängt allerdings schon in der Schule und den Medien an.
Bären dürfen nicht verniedlicht werden, die Gefahr muss bekannt sein, aber nicht überbewertet werden.

Dies wird jedoch einige Zeit dauern, da in unseren Regionen das Wissen quasi ausgestorben ist.

benz

Beitrag von benz » 29.06.2006, 10:54

hallo zusammen,

ich hatte bereits gestern meine Beiträge in diesem thread gelöscht. Auch ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, daß solche Themen im Internet nichts bringen. ja ja ich weiß, hat lange gedauert :D

Das Thema wie wir in Zukunft mit großen Wildtieren bei uns in deutschland umgehen ist mir zu wichtig, als daß es hier nach dem üblichen Muster zerredet wird.

benzi

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

RE: RE: RE: RE: RE: Zivilsation

Beitrag von Striker » 29.06.2006, 10:55

Original geschrieben von jaberwok

In Sofern gehen wir dann denkich konform ;-)




Habe mich nur etwas in Rage geschrieben ;-)

Mal zurück zum Bär, kam vor kurzem eine Reportage im TV.

Der Versuch den Bären lebendig zu fangen hat ca. 10´000 Euro gekostet und hat nicht funktioniert.
Die Bärenmutter war ein zahmer Bär, deswegen bringt sie ihren Kindern bei, zu den Menschen zu gehen. Das ist für einen Bär nicht normal, der weicht den Menschen aus. Und er soll einen Killerinstinkt gehabt haben, da er aus Spaß tötete.
Was ich garnicht gewußt habe, Bäre ernähren sich zu 80% vegetarisch. EIn Bär reißt vielleicht 2 Schafe im Jahr, der hat in der ZEit wo er da war über 11 gerissen und hat kein einziges davon gegessen, wenn dann nur die Innereien.
Das ist echt kein normales Verhalten für einen Bären udn er war eine Gefahr, aber vielleicht sollte man sich dann mal Gedanken machen, über die Auswilderungsmethoden.
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“