Ich brauche mal ebend Hilfe

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Hornnocken oder Overlays

Umfrage endete am 03.03.2012, 20:58

Hornnocken
45
56%
Overlays aus Horn
35
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 80

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Heimwerker » 01.03.2012, 22:20

Hi Agro,
also ich wollte mit meiner Aussage deine heiligen Hornnocken :P nicht herab würdigen. Ich finde die sehen auf Elbs und Warbows sehr gut aus und gehören da auch unbedingt drauf.
Aber ich finde auch das aus diesen speziellen Bogen mit den geflippten Enden filigrane und spitze Overlays wesentlich besser aussehen.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Squid (✝) » 01.03.2012, 22:28

Sicher ist Ästhetik individuell. Ich mag die Dinger halt nicht.

Aber die Masse die sie mitbringen ist nun mal vorhanden. Während es gleichzeitig also die Strömung hin zu immer schmaleren, leichtere Enden gibt, die zweifelsfrei der Leistung zugute kommt, wollen andere sich einige zusätzliche Gramm Horn an die Enden pappen.
Das kann man tun und bei den Originalen in dieser Disziplin waren die Hornnocken in jeder Hinsicht sinnvoll. Auf 3 fps mehr oder weniger kommt es bei den Kriegsbögen nun einmal nicht an, die Vorgaben waren andere.
Aber einen im Vergleich dazu filigranen 40pfünder mit den fetten Gnubbeln auszustatten ist für mich nicht schön und es gibt einen deutlich bemerkbaren Leistungsverlust. Man stattet ja einen Formel-Rennwagen auch nicht mit einem Diesel aus.

Daher frei nach Matthäus 22,21: Reddite ergo quae sunt Arcuum, Arcibus" *

*Gib den Bögen, was den Bögens ist (=gehört).
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Galighenna » 01.03.2012, 22:51

Squid hat geschrieben:Man stattet ja einen Formel-Rennwagen auch nicht mit einem Diesel aus.

[OT]
Naja soweit ich weiß hat mal ein Rennstall die 24h Renn-Szene ziemlich aufgemischt mit nem Diesel! Die haben Eiskalt alle anderen hinter sich gelassen. ;)
[/OT]
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Squid (✝) » 01.03.2012, 23:21

Klugscheisser!
;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Heidjer » 01.03.2012, 23:53

Also den Gewichtsvorteil lasse ich ja bei Flight- und Needletipbogen gelten, oder aber bei Bögen die an den Tips Breiter als Dick sind, aber nicht an einen ELB-Profil. Die 2 Gramm bringen da fast gar nichts und bei so einen Bogen kommt es auf 2-3 fps mehr nicht an. Sollten für ein Cloutturnier wirklich 5m an Weite fehlen kann man leichter an den Pfeilen tunen. ;)
Sollte der Bogen dagegen häufiger bei 3D-Turnieren benutzt werden dann sehe ich echte Vorteile in Hornnocken, sie sind meist robuster und schützen den Bogen wenn man ihn Abstellt. Zudem hat der Blacky ja schon gezeigt das seine Hornnocken nicht mit den Gehstockpolstern anderer zu vergleichen sind.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Agroman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1174
Registriert: 10.12.2010, 17:28

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Agroman » 02.03.2012, 01:45

@Heimwerker und Squid:

Natürlich, ist alles ganz klar Geschmackssache.
Ich hatte nur den Eindruck, dass teils 'Hornnocken-feindliche' (lol *g*) Stimmung aufkam. Aber ich habe mich wohl getäuscht - umso besser :) . Übrigens finde ich Mützes Idee 'mit ohne' Horn an den Enden auch gar nicht mal so schlecht, wobei dieser Bogen hier aber nicht so ganz der Typ dafür wäre.

Squid, du sprichst einen 40-Pfünder an... aber was ist denn jetzt eigentlich das Zuggewicht dieses Bogens hier? Das kann man irgendwie gar nicht einschätzen, so vom Bild her. (@Blacky?)
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich brauche mal ebend Hilfe

Beitrag von Galighenna » 02.03.2012, 12:28

Das hat der Blacky sicher hier absichtlich verschwiegen! *gg*
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“