Anderer "Schwer"-punkt

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 15.05.2014, 11:05

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Acedia
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 22.01.2013, 17:16

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Acedia » 16.05.2014, 09:13

Aloha! Ich find deinen Vorsatz auch Klasse! Und wenigstens mal jemand, der ordentlich vorgeht ;)
Verzichten ist ja bekanntlich nicht nur schwer, sondern auch kontraproduktiv....

Gibt noch so nen kleinen Trick, der dir evtl. helfen kann: Wenn du beim Einkaufen bist, dreh mal die Sachen um die du einkaufst, und lies durch was drin ist. Je mehr da drauf steht, das man nur als Fachmann kennt (z.B. die ganzen E-Nummern, chem. Geschmackstoffe, usw.) desto weniger sollte man davon Futtern.
Mit anderen Worten: Die Natur produziert nicht viel ungesundes, je natürlicher desto besser.

Viel Erfolf wünsch ich dir

lg
Michi

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 16.05.2014, 09:45

Das mach ich schon die ganze Zeit so ;)
ich hab noch nen schönen Spruch gehört in einem Video:
"Man sollte keine Lebensmittel zu sich nehmen die die eigene Großmutter nicht als solche erkannt hätte"
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Sateless » 16.05.2014, 09:57

Jo, so ne Omma hatte ich auch, und Snickersbrötchen ist kein Nahrungsmittel! :D

Was soll ich groß erzählen, es klappt halt auch, oh Wunder *g*.
Ich peile an, 80% aller Kalodinger aus Mehrfachzuckern zu bekommen, weniger als jeweils 10% aus Peptiden und Triacylglyceriden. Geklappt hat das bisher immer ganz gut, aber erreicht habe ich es nie. Ist für meinen Kopf kein Problem. Ich heul ja auch nicht, wenn ich beim Training nicht jeden Pfeil in die 10 oder das X-Kill stampfe. Vorallem macht es einen Unterschied, ob ich das "Limit" mit Schokolade oder ner Räuchermakrele sprenge. Ich überprüfe das mit einem tabellarischen Ernärungstagebuch, wo ich die groben Gewichte der vermümpften Sachen aufliste, und je nach Lebensmittel dann den Kalorienanteil für die anteiligen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette errechne. Auch da nutze ich Mittelwerte von diversem Grünzeug, dass ich so mag, und rechne auch nur mit Atwater Faktoren ... aber überkomplizieren nervt. Gleichzeitig hab ich ein Kalorienlimit von 3mcal, das ich bis jetzt nicht erreicht habe, auch wenn mal ein Mittagessen mit 1800kcal zuschlagen kann. Ich mampf halt reichlich Obst, Gemüse, Nudeln, Reis ... was ich eh alles mag.
Bis jetzt: -1,5kg. Und viel wichtiger: Mundwinkel +1,5cm.

Und gleich gehts zum Training.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von kra » 16.05.2014, 10:37

Acedia hat geschrieben:.... Die Natur produziert nicht viel ungesundes, je natürlicher desto besser.
...

Generell gehe ich mit dir d'accord, nur diesen Satz würde ich nicht ganz unterschreiben. Schließlich produziert die "Natur" (was auch immer das ist ;) ), die stärksten bekannten Giftstoffe.
und nicht jede E-Numer ist per se schlecht und manche nachgemachten Naturstoffe sind wesentlich weniger mit Schadstoffen versetzt bzw. besser dosierbar da reiner als die entsprechenden Naturstoffe.

was aber immer sinnvoll ist ist die Aufschriften auf den Packungen sorgfältig und mit Verstand zu lesen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von shortRec » 16.05.2014, 11:13

bowa hat geschrieben:"Man sollte keine Lebensmittel zu sich nehmen die die eigene Großmutter nicht als solche erkannt hätte"


Das auch eine Generationenfrage. Viele hier haben bereits Großmütter, die mit Maggi und Dr. Oetker aufgewachsen sind. So kann ich mich noch erinnern, dass die Maggiflasche nie vom Tisch abgeräumt wurde. >:)
Ich hatte noch nie eine...
Da stand zunächst die Rationalisierung und Vereinfachung im Haushalt, insbesondere im städtischen Umfeld, im Vordergrund. Fragen nach Gesundheit der Lebensmittel wurden erst viel später gestellt, unter anderem durch die Cholersterinlüge. Durch die sich entsprechende Produkte, besonders Margarine, gut verkaufen ließen.
Später dann Vollwerternährung etc. So ist bei jungen Menschen oft so, dass sie für sich die Küche der Großeltern ablehnen, weil ungesund.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 16.05.2014, 11:22

Ich glaub das ist nicht so ganz wörtlich zu nehmen.
Ich verstehe es so dass man eben (wie auch bekannt ist) möglichst viel natürliche und frische Lebensmittel zu sich nehmen sollte und weniger Fertigprodukte.
Wenn man auf einen Becher bunten Sand heisses Wasser schüttet und nachher Kartoffelbrei mit Fleischbällchen hat ist das schon etwas merkwürdig ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von ralfmcghee » 16.05.2014, 11:39

bowa hat geschrieben:Wenn man auf einen Becher bunten Sand heisses Wasser schüttet und nachher Kartoffelbrei mit Fleischbällchen hat ist das schon etwas merkwürdig ;)

;D ;D ;D
Ich liebe dieses Forum!

Sateless hat geschrieben:Und viel wichtiger: Mundwinkel +1,5cm.

Reflex im Mundbereich. Das nenne ich konsequent. :D

Ich sehe es aber genauso. Meine Frau achtet auch auf möglichst wenige Chemie-Helferlein im Essen. Das bewahrt mich zwar nicht vor Übergewicht, aber ich fühle mich erheblich besser als mit dem ganzen denaturierten Zeug.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von shortRec » 16.05.2014, 11:41

Natürlich ist das nicht ganz wörtlich zu nehmen. Ich wollte nur andeuten, dass es inzwischen eben Großmütter gibt, die Hühnersuppe nur aus dem Beutel kennen und nicht wissen, wie sie vom Huhn aus der Truhe zum Topf mit Suppe kommen.
Einige junge Menschen erarbeiten sich dieses Wissen wieder mühsam.

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Geoffrey (✝) » 16.05.2014, 20:12

@Sateless
Du kannst Wörter schreiben, die ich nicht mal lesen kann - geschweige denn verstehen... ??? Also bin ich erstmal gehörig beeindruckt.

@ralfmcghee
Kenn' ich. Meine Liebste glaubt mir zwar nicht, aber ich weiß, dass sie zaubern kann. Wenn ich mit langem Gesicht vor unseren Vorräten stehe und mich frage, was ich jetzt wohl noch besorgen muss, um das irgendwie essbar zu machen, legt sie einfach mit dem los, was da ist, und heraus kommen superleckere Mahlzeiten. Sensationell. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich mir wegen irgendwelcher merkwürdiger Zutaten keine Gedanken machen muss.
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Sateless » 16.05.2014, 20:29

So Wörter wie Snickersbrötchen? *g*
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Geoffrey (✝)
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 420
Registriert: 10.01.2014, 21:04

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von Geoffrey (✝) » 16.05.2014, 20:39

Du hast es auf Anhieb erkannt ;D ;D ;D
To be is to do - Sokrates
To do is to be - Sartre
Do be do be do - Sinatra

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von benzi » 26.05.2014, 14:06

ohne Verzicht wird es nicht gehen ... entweder bei der Menge oder der Art der Nahrung wird nur Verzicht zum Erfolg führen... meiner Meinung nach....

mein Konzept war klassisch FDH plus keine Süßigkeiten
(meine Gedanken dazu sind: mein Körper braucht sowohl Kohlenhydrate als auch Eiweiß und Fett... nur halt etwas weniger von allem...)

rumprobiert habe ich parallel dazu mit Tsampa, das ist ein trad. Gericht aus Tibet und besteht aus gerösteter Gerste plus Zutaten
http://www.yellas-schmuckdesign.de/wordpress/2012/02/tibetisches-rezept-tsampa/

in den 2.5 Wochen seit Beginn des threads hab ich nun 4kg weniger und bin damit sehr zu frieden....

und das trotz geringen Ausnahmen wie Bienenstich oder Erdbeeren mit Schlagsahne (ohne Zucker)

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von corto » 26.05.2014, 14:13

Also das Kulturgut Snickersbrötchen sehe ich hier nur sehr sehr ungern verunglimpft !

und zumindest in der vermeidung von Masse bin ich euch haushoch überlegen :D

eindeutiger Sieger: das Snickersbrötchen

:P

(da braucht auch der ökodruffologe nix meckern :D)

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Anderer "Schwer"-punkt

Beitrag von bowa » 24.06.2014, 05:39

So, das nächste Etappenziel ist geknackt. ;D

20.JPG



Die Leute fragen immer wo ich hin will oder welches Ziel ich habe. Darauf hatte ich nie ne richtige Antwort. Ich hab zwar ne Hose im Schrank wo ich mal wieder reinpassen will und meinen Krfatgürtel aus aktiveren Zeiten der mal wieder um die Plauze passen soll aber das hab ich nie wirklich als Ziel wahrgenommen.
Aber seit gestern hab ich eins. ;D

Trommelwirbel.....das ist es.
Momentan zwar noch utopisch aber nächstes Jahr....in Köln... das könnte klappen. ;D

Nächstes Jahr teilnehmen übernächstes gewinnen :D Mal sehen obs eins davon klappt. aber ein Ziel ist es allemal.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“