Themensperrung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Themensperrung

Beitrag von Mike W. » 21.02.2013, 13:00

@Markus

Viel Erfolg und das richtige Augenmaß für eure Tätigkeit!
Mir ist klar, das es nicht immer einfach ist!

mfG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Themensperrung

Beitrag von Padma » 21.02.2013, 13:04

Dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich, dass ich dem Off-Topic noch ein weiteres Off-Topic obendrauf gesetzt habe und damit Anlass zu Beiträgen gab, die den Thread dann crashten.

Ich hatte die Schließung aber nicht als Beschneidung empfunden, sondern als Reaktion darauf, dass eine Tendenz in Richtung rassistisches Gedankengut aufkam, die sicherlich von niemand so beabsichtigt war.
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von Markus » 21.02.2013, 13:05

Yumiya hat geschrieben:Dann sei die Frage erlaubt: Wie wird man Mod?

Durch interne Diskussion im Moderatorenteam und Absprache mit Marty.

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Themensperrung

Beitrag von jab2 » 21.02.2013, 13:27

Das ist immer ein Drahtseilakt und ein undankbarer für die Mods !

Ein Forum ist wie ein Rummelplatz und wenn da nix los ist geht niemand hin , haun sich da alle nur vorn Kopp geht auch niemand hin , die Mischungs machts !

Darum ist OT auch wichtig da es auch mit kleinen Reibereien einen Unterhaltungswert hat und die meisten Twistigkeiten lösen sich ganz von selbst wenn man es laufen lässt , manche aber arten aus und fördern böses Blut zu Tage und dann muss eingegriffen werden und genau da fühlt sich dann neben der ganzen Arbeits für die Mods immer auch irgendwer ungerecht behandelt !

Falls meine Beiträge im Feuertrööt Ursache gewesen sein sollten dann tut es mir leid , ich fand den Trööt Prima und ich finde manche Themen die nicht zu 100% am Bogenthema reiten auch gut und wichtig um die Meinung anderer hier und die Charaktäre hier auch mal etwas kennenzulernen denn nur über nen Haselnussstave geht das eben nicht , die Welt und das Leben besteht eben nicht nur aus Bögen und seinem drumherum selbst wenn das hier der absolute Kern der Sache ist und auch bleiben soll !

Nur ne Schießbude macht keinen Rummelplatz der Spaß macht und ein bisschen Trubel gehört hier und da auch mal dazu darum haben OT Themenbereiche absolut einen Wert , diese zu pflegen und zu dulden bleibt eben schwierig und das aber in allen Foren und hier geht es im Vergleich zu allen anderen die ich kenne mehr als Gesittet zu was auch der Mod Arbeit zu verdanken ist ! Ob hier und da die Zügel vielleicht nicht ganz so stramm angezogen werden sollten ist eure Entscheidung , ich denke da ist noch viel Luft aber es ist eben auch eure Arbeit um die ich auch keinen beneide !

Da Undank nicht immer der Welt lohn sein soll hier mal ein Dankeschön an alle Moderatoren und ihr wie auch alle User sollten nicht zu schnell alles Bierernst nehmen !

Denn genau so wie ich es im Feuertrööt schon bemerkt hatte hängt es meist gar nicht von den Themen oder den Thesen ab ob irgendetwas ausartet sondern von den Moralischen Standpunkten wie auch der jeweiligen Argumentationsziele ab ob etwas ausartet ! Wenn da jemand meint andere von ihren angeblich überlegenden Moralischen Gutmenschbeurteilungen überzeugen zu wollen bzw diese andere aufzudrängen versucht dann wird es ne schräge Nummer ! Da nun gleich die Nazikeule auszupacken fande ich sehr unangemessen und schade das man darauf nicht eingehen konnte denn ich wette das sich das tatsächlich ganz von selbst reguliert hätte denn die Aussage war relativ neutral vorgetragen von Heidjer und hatte sicherlich nicht das Ziel was ihm danach angedichtet wurde !

Na ja , sei es drum ! Es ist OK zu sperren und zu löschen , manchmal wäre es schön wenn es nicht so kommt !

Eines wissen wir alle , wo gehobelt wird fallen Späne und wo nicht gehobelt wird ist Feierabend

in diesem Sinne Gut Holz :D
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Themensperrung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.02.2013, 13:42

Muetze hat geschrieben:Vorsicht the_toaster, Vorsicht! Höflichkeiten einfordern ist eine ganz üble Sache. Noch schlimmer wird es wenn du die Mods um Ehrlichkeit bittest von fordern ganz zu schweigen. Dann wird der Faden sofort geschlossen.


Mal sehen...

Muetze hat geschrieben:PS:Mod wird man nicht, wenn man die Arbeit der Mods hinterfragt.


Gib nem deutschen ne Uniform?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Themensperrung

Beitrag von Squid (✝) » 21.02.2013, 13:45

Ach Leute, nicht schon wieder...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von kra » 21.02.2013, 13:53

Toaster, wenn du glaubst, es macht Spaß, einen Thread zu schließen (oder Uniform zu tragen... - mit der unpassendste Anwurf den du bisher produziert hast) hast du dich getäuscht.

Es geht hier auch nicht um Befindlichkeiten, Bewußtseinserweiterung oder Lebensführung - es geht in erster Linie ums Bogenschießen. OT in einem gewissen Rahmen ist OK, wenn es aber überhand nimmt eben nichtOK.

OT Threads über mehrere Seiten haben sehr, sehr oft die Neigung, gerade auch durch mangelnde kommunikative Fähigkeiten, abzugleiten.

Wo du aber Unrecht hast ist die Ansicht, es kommt in erster Linie auf den Empfänger einer Kommunikation an. Da machst du es dir zu einfach:

Es ist nicht wichtig was geschrieben steht, sondern was gelesen wird.

Und wenn der Tonfall des Lesers da dann eher in die Richtung >beleidigte Leberwurst< geht, kannst du schreiben was Du willst, der Leser wird lesen was in sein Schema passt und entsprechend reagieren.
Leider meist unsachlich...

so klappt das nicht. Damit gibst du dem Schreiber einen Freifahrschein - Schuld ist immer der Leser.

Überdenke das bitte nochmal! Da ist eine differenziertere Betrachtung sicher angebracht!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Themensperrung

Beitrag von Lord Hurny » 21.02.2013, 13:55

OT-Themen ufern gerne aus, besonders die eher philosophischen Themen a'la Feuerfred (wo kommen wir her, wo gehen wir hin, etc...), zu diesen Themen gibts immer 1.000 Meinungen, 1.000 Religionen, 1.000 Besserwisser und viele gefährliche Halbwisser, aber keine einzige Wahrheit.
Darum bin ich etwas verwundert, dass speziell die alten FC-Hasen verwundert sind, wenn's knallt nachdem sie solche Themen öffnen....
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Themensperrung

Beitrag von Gornarak » 21.02.2013, 13:57

Ich bin selber Moderator in Foren mit jeweils mehreren Tausend Besuchern am Tag. Das ist manchmal kein Spaß!
Greift man nicht ein, hauen sich die Nutzer die Köppe ein wenn die Stimmung hochkocht. Dabei sind viele dann (zurecht) beleidigt, verlassen das Forum komplett oder es spalten sich Unterforen ab. Das hab ich alles schon erlebt und im Ergebnis nutzt es keinem sondern schadet der gemeinsamen Sache.
Hat man jetzt mal den Popo (doofe Zensur) in der Hose und haut dazwischen, um schlimmeres zu verhindern, ist man der Depp vom Dienst. Klar könnte man die betroffenen Nutzer mit noch weicheren Samthandschuhen anfassen, aber auch Moderatoren sind nur Menschen und haben vielleicht mal nen schlechten Tag, weil der Hund fremdgegangen ist oder die Frau eingeschläfert wurde ... oder so ähnlich. Kein Moderator lebt hier seine Allmachtsfantasien aus, sondern tut sein Bestes, um uns allen in seiner Freizeit einen Austausch über unser schönes Hobby zu ermöglichen.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Themensperrung

Beitrag von bowa » 21.02.2013, 14:08

*Räusper*
Also freien Meinungsäußerung usw in allen Ehren, aber hey....wir sind hier alle Gäste. Und die Regeln machen nunmal die/der Forenbetreiber und die Mods. Die sind auch diejenigen die den Kopf für alles was hier geschrieben wird hinhalten müssen(wir als User haben da ja eher nichts zu befürchten), also sind die auch völlig frei in der Entscheidung dass hier was geschlossen oder gelöscht wird. Und aus eigener Erfahrung hier im FC kann ich sagen dass man eine gute Antwort und Erklärung bekommt wenn man nachfragt warum eine Thread geschlossen oder gelöscht wurde.
Von mir wurden auch schon Threads geschlossen und ich hab gefragt wieso. Die Antwort ist ganz anders ausgefallen als alle Gründe die mit im Kopf rumgespukt sind. Klar ist man erst mal angefressen wenn sowas passiert, aber man sollte es vielleicht erst mal hinterfragen. Ich hab nach der Erklärung voll verstanden warum der Thread geschlossen wurde und kann die gründe nachvollziehen.

Bei allen Befindlichkeiten denke ich können wir uns sicher sein dass die Mods im Sinne der FC handeln und damit auch in unser aller Sinn. Klar kann da auch mal was schief laufen aber dafür gibt es ja z.B. die PNs. Wie es in einer Gemeinschaft aber nunmal ist kann man es nicht allen Recht machen. Ich kann mich auch noch dunkel Erinnern dass man sich als Mod mit Dingen rumärgern muss von denen man sich als User kein Bild macht. Wir sollten eher froh sein dass wir so umgängliche Mods haben die sich die Arbeit machen. Wenig ist das bestimmt nicht und ich kann immer nur wiederholen dass es hier in der FC noch wirklich gesittet und friedlich zugeht. In Forenmaßstäben ist die FC ja schon in einem biblischen Alter und das ist eigentlich ein Indiz dafür dass die Ihren Job hier ziemlich gut machen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Themensperrung

Beitrag von Snake-Jo » 21.02.2013, 15:33

@Mike: Nö, das ist schon o.k. so, gute Frage zum Hinterfragen.

Also auch mal mein Senf dazu:
Es gibt hier gewisse Spielregeln, die öffentlich aushängen, nämlich die Forumsregeln. Wenn man die genau durchliest, kann man schon genau vorhersagen, wann ein Faden gesperrt wird. Wer hier "mitspielen" möchte, muss sich nun einmal an die Regeln halten. Und wenn sich die Mods nicht an ihre eigenen Regeln halten, was ist denn das für ein Forum?
Die Mods haben in letzter Zeit immer wieder genau begründet, warum ein Faden geschlossen wird. In diesem Fall eigentlich nicht notwendig, siehe Forumsregeln.
Einige haben es schon genannt, von mir nochmals eine Zusammenfassung:
- Dieses ist ein Fachforum, wir diskutieren hier über Bogensport!
- Hier wird darauf geachtet, dass die sogenannte "Nettiquette" eingehalten wird
- Der User soll sich hier wohl fühlen und der Mod auch!
- Oberstes Gebot: wir wollen Spaß haben miteinander!

Und nun meine Rüge: Obwohl wir bei der letzten Auseinandersetzung diskutiert und festgestellt haben, dass der Thread-Ersteller nicht unerheblich für den Verlauf der Diskussion in seinem Faden verantwortlich ist, hat sich der Ersteller dieser Verantwortung nicht gestellt. Diese fällt somit wieder auf die Moderatoren zurück. ::) :o

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Themensperrung

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.02.2013, 15:57

kra hat geschrieben:Überdenke das bitte nochmal! Da ist eine differenziertere Betrachtung sicher angebracht!


Viel schwieriger ist es nicht.

Setze Dich mal mit dem Kommunikationsmodell des Herrn Schultz von Thun auseinander.
Sehr erhellend.

Eine Kommunikation findet stets zwischen zwei Menschen/Gruppen statt.
Läuft etwas schief haben IMMER beide einen Fehler gemacht.
Meist läuft es aber darauf hinaus, dass die größere Fehlerquote beim Empfänger einer Nachricht liegt.

Selbst wenn einem der Fehdehandschuh hingeworfen wird, ist es die Entscheidung des Empfängrs ob er ihn aufnimmt oder es lässt.
Leider wird der Handschuh viel zu oft aufgenommen...

---

Alles andere habe ich bereits im Fred: "Renitente User und die Macht der Mods" geäußert.
Wer den Fred nachlesen möchte wende sich bitte an die Mods, ob er ein Kopie des gelöschten Freds bekommen kann.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6739
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von kra » 21.02.2013, 16:10

Es liegt aber am Sender, wenn er den Adressat kennt, seine Kommunikation bereits darauf einzustellen.

Wenn man will, kann man fast jeden an die Decke kriegen. Und wenn man will kann man mit fast jedem eine zielführende Kommunikation führen. Von daher - s.o.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Themensperrung

Beitrag von Markus » 21.02.2013, 16:12

Toaster - meinst Du nicht, dass Du Dir es da zu einfach machst, indem Du die Verantwortung an den Empfänger delegierst?

Jede Botschaft enthält auch Informationen über den Sender (Ich-Botschaft) - sei es gewollt oder ungewollt. Wie die beim Empfänger ankommt, hängt u.a. vom Sender ab. So kann sich der Sender Mühe geben, nicht falsch verstanden zu werden. Oder er lehnt sich arrogant zurück und lässt den Empfänger interpretieren, mit der Gefahr, dass dieser falsch interpretiert und es so zu einem Mißverständnis kommt.

Nee, nee mein lieber Toaster - mit Deinem Modell rennst Du bei mir keine offenen Türen ein. Die Mühe, ein Mißverständnis zu vermeiden, liegt zu gleichen Teilen beim Sender und beim Empfänger.

Woanders steht geschrieben: "In Deinem Kopf mag das logisch sein - ich aber bin hier draußen."

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Themensperrung

Beitrag von Squid (✝) » 21.02.2013, 16:13

Boah, Toaster, benimm dich!
Wir brauchen keinen Herrn Thun.
Und wenn die Mods Dinge tun, um eine gewisse Forumshygiene (echt n Scheiss Wort) aufrecht zu erhalten, dann sollen sie so tun.
Wir sind doch hier nicht in einem Forum für Grundsatzdiskussionen politischer Art.
Oder anders: Es muss doch ein sinnvolles Miteinander geben, ohne dass alle gleich mit ihren Weltanschauungen und politischen Ideen aneinader geraten.
Nachkarten is immer Mist.
Egal ob man 14 Russen beherrbergt oder 9 Gehirne hat...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“