Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Yayci » 18.02.2013, 10:43

Um zur Ausgangsfrage zurueckzukommen...

Bei den eurasischen Reitervoelkern, die das berittene BOgenschiessen erfanden, hatten Pferde ja nun einen hohen Stellenwert, Pferde wurden regelmaessig hoeheren MAechten geopfert und ihr Fleisch mit Gusto pferzehrt. Wie auch bei den ollen Germanen (siehe Beitrag von DoubleD weiter oben). Selbst die schon islamisierten Seljuken und Osmanen sollen einem kleinen Pferdeopfer zwischendurch nicht abgeneigt sein. Vom Standpunkte des Historikers ;) steht also dem Pferzehr von Pferdefleisch durch berittene Bogenschuetzen nichts entgegen, dies waere zur mentalen Aufruestung vor dem Wettkampf sogar zu empfehlen. Waere noch zu klaeren, was Verbaende und Turnierausrichter in Puncto Doping dazu sagen...

Der Hype hat den Vorteil, dass man mal zum Nachdenken ueber Essgewohnheiten angeregt wird..... persoenlich fallen mir aus den schoenen Tagen, als ich noch Zeit zum Reiten hatte, doch mindestens ein "Kochtopf-Kandidat" ein... in Robusthaltung mit gutem Grass und Heu gefuetterter Islaender, bestimmt gesuender als manches Fleisch, das man so kauft. Ueberhaupt isst man Fleisch mit vierfachem Genuss, wenn es von einem Tier stammt, das einem zu (dessen...) Lebzeiten Schmerzen, Arbeit und Verdruss bereitet hat. Ewig unvergessen "Hale Bopp" der Heidschnucken-Jaehrling, das Mistvieh gab einen Jahrhundertbraten!!!! Ich muss fruehstuecken >:) !!!

Vielleicht sollte der Thread in den Bereich "Bogenreiten" verschoben werden....
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Chirion » 18.02.2013, 10:52

Pferd

als Zwiebelrostraten hervorragend
als Filetsteak unschlagbar
als Gulasch wunderbar

und in jeder qualitativ hochwertigen Salami aus Italien ein wichtiger Bestandteil.

auf den Pferderücken gehört Kräuterbutter.

;D
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von mbf » 18.02.2013, 11:09

Es geistern auch Meldungen durch die Presse, dass vereinzelt hohe Anteile Pferd enthalten waren, das spricht für die konsequente Beimischung. Und an der Stelle hört allein schon aus Deklarationsgründen der Spaß auf.

@Vulkanier
Das sehe ich genau so.
Die Frage ist, welches Pferdefleisch drin ist. Wenn es das "normale", d.h. für den Verzehr vorgesehene ist, dann liegt es preislich irgendwo im Rindbereich. Kann man beim Pferdemetzger am eigenen Geldbeutel merken. Wenn dagegen, wie es hier der Fall zu sein scheint, Fleisch von der "Resterampe" verarbeitet worden ist, tja, nun...

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Vulkanier » 18.02.2013, 11:12

Historisch betrachtet kam vor dem reiten auf dem Pferd eh das essen des Pferdes bei unseren Urahnen.
Heißt, es war zuerst Nahrung und danach erst Fortbewegungsmittel.
....wahrscheinlich hat sich ein Mutiger beim bewachen des Frischfleisches mal draufgeschwungen und ein Hobby draus gemacht.
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von eddytwobows » 18.02.2013, 11:39

Warum heißt das Pferd eigentlich Pferd...?
Das pferd doch gar nicht, daß läuft doch... ;) ;D ;D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von jab2 » 18.02.2013, 11:41

Also ursprünglich nahmen die Bogenschießenden Reitervölker aus der Asiatischen Steppe Rindfleisch und packten das zwischen den Sattel und das Pferd um es Mürbe zu scheuern , das kennen wir heute als das Rezept Tartar , also rohes Rinderhack und von mir aus auch mit nem rohen Ei drüber !
Zweck war das es durch das dauerhafte scheuern eben mürbe und zart und so auch roh gut bekömmlich wurde da eben nicht überall und zu jeder Zeit ein Feuer gemacht wurde in der weiten Steppe da eben auch Brennmaterial mangelware ist auf weiter flur wenn man nicht gerade getrocknete Hufladen sammelt , jedenfalls ist Brennholz da mangelware und zudem ist ein Feuer in der Steppe auch sehr weit sichtbar und somit auch taktisch nicht immer nur gut !

Ob jemals irgendwer von einem Rind aus mit nem Bogen ein Pferd geschossen hat um dann das Fleisch auf dem Rind mürbe zu reiten ist mir nicht bekannt es ist aber unwahrscheinlich und genau darum ist Pferdefleisch unterm Sattel nur sinnvoll wenn das Pferd noch Puls hat , sollte dieser abebben kommt man dem bekannten Sprichwort nahe , das Pferd ist todgeritten und genau das macht die Presse mit der Fertiglasangne ! ;D

Pferd heisst Pferd weil es Pfeilschnell auf der Erd läuft , könnte es fliegen würde es Pfluft heissen !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von eddytwobows » 18.02.2013, 12:19

Hmm, oder "Pferd" ist eine untergegangene Abkürzung aus alten Zeiten...

P enetrante F ußschmerzen ER setzendes D ingens
oder in Kriegszeiten :
P roletarisches F ußvolk ER setzendes D ingens

Um mal selber was zum Thema zu sagen...
Ich halte Wilfrids "Fleischwolf-Szenario" für durchaus schlüssig... nicht Pferdefleisch im Schweine- oder Rinderhack, sondern eher umgedreht... Schweine- / Rinder gehacktes in der Pferdewurst / Frikadelle...

Übrigens, daß in der echten Salami ist nicht Pferd, sondern doch eigentlich Esel...
Ein Tierchen, daß erwiesenermaßen wesentlich intelligenter ist, als ein Pferd...
Deswegen kann ich es nicht so ganz nachvollziehen, wenn sich Leute über den Verzehr von Pferdefleisch als Wurst oder Braten erregen, während sie sich im selben Moment mit höchstem Genuß ne´ echte Salami reinpfeifen...
Rein ethisch betrachtet steht der Esel schließlich aufgrund seiner Intelligenz dem Menschen um einiges näher als das Pferd...von einigen Ausnahmen beim Menschen mal abgesehen... ;D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.02.2013, 12:20

Eddy, da beleidigst Du jetzt aber die Esel und Pferde

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von AndiE » 18.02.2013, 12:47

Es gibt doch nix besseres als ein 700g medium Pferdesteak vom BBQ-Smoker! :) :-* ;D

Aber das Problem ist ja dass in die Lasagne keine normalen Pferde gewurstet wurden, sondern lahmende Rennpferde in deren Fleisch sich mehr verbotene Substanzen befinden als in Jan Ullrichs Alpecin Shampoo (Doping für die Haare), Dieter Baumanns Zahnpasta und Lance Armstrongs Isogetränk zusammen.
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von corto » 18.02.2013, 12:55

mir stellt sich da die Frage woher diese Tonnen an lahmenden Rennpferden kommen...

die sind doch mit 2-3 filialen abgehandelt.. und werden nicht bundesweit längere Zeit vorhalten.

aber wenn es billig sein soll, bleibt kaum was anderes

jab2
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 16.01.2013, 10:11

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von jab2 » 18.02.2013, 13:09

@ AndiE
schön geschrieben ;D

@corto
Nix Bundesweit sondern Europaweit , annahme lag bei Auftrag nach Frankreich nach Rumänien oder Bulgarien , da umdeklariert und über Niederlande nach Deutschland , oder so ähnlich

Jedenfalls ne echte Brüsseler EU Rennbulette wenn man so will

Ich denke da Schlachtfähiges Pferdefleisch durchaus seinen Preis hat das hier einfach mal wieder Seporatorenfleisch durch hohe Gewinnspannen über die Gier den Weg in die Lebensmittelproduktionskette gefunden hat denn wie schon gesagt deklariert niemand einwandfreie Ware um !
Ist wohl ein Schlachtabfallskandal , würg

Oder anders : ''Abdeckerei LKW hat sich verfahren !'' natürlich ganz zufällig und die Papiere umzuschreiben war eben einfacher als umzukehren ! Bild

Die eigentliche Frage ist doch wie lange schon Chemo- Pferd oder XXX in allerlei drin ist nur das es eben nie entdeckt wurde !?
Ich will gar nicht wissen was unter der Spitze des Eisbergs noch alles lauert .
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von eddytwobows » 18.02.2013, 13:17

eddytwobows hat geschrieben:.../...
Rein ethisch betrachtet steht der Esel schließlich aufgrund seiner Intelligenz dem Menschen um einiges näher als das Pferd...von einigen Ausnahmen beim Menschen mal abgesehen... ;D


Wilfrid hat geschrieben:Eddy, da beleidigst Du jetzt aber die Esel und Pferde


Naja... kommt halt immer darauf an, von WELCHEM Ende der Skala man das betrachtet... ;) ;D ;D

Wobei "einige", rein mathematisch betrachtet, lediglich einen Wert von mehr als -0- und weniger als -100 %- bedeutet... ;) :D :D :D

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von AndiE » 18.02.2013, 13:54

Ich weiß nicht wovor es mir mehr ekelt bei so Fertiggerichten!? Vor den 1-10% Doping-Pferd oder den restlichen 90-99% Chemiemist? ??? :-X :o
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Neugier » 18.02.2013, 14:57

Wenn man halt immer mehr für wenig Geld haben will ,dann bekommt man halt auch noch den letzten Mist verkauft.
An dem Rad drehen wir alle.
Qualität hat ihren Preis. Wer selber richtig kocht aus Einzelteilen die erkennbar sind bekommt nicht zufällig verfaultes Pferd ins Essen.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von skinwalker » 18.02.2013, 15:02

Da schliesse ich mich Neugier an ...
und daher geht unsere Familie noch einen Tick weiter ;)

Bei uns gibt's nur Fleisch von hier : http://www.albbueffel.de/ !

Gruß
skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“