Wieviel Pfund schiesst ihr?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Marty » 30.09.2002, 19:01

>PS: an Marty: Will überhaupt nicht mäkeln, aber was soll denn der Link hier zu www.compoundmen.de

Wo linke ich denn zu dieser Adresse? Wenn Du den Button rechts im Menü meinst; ich strebe mit dem gerade eine Partnerschaft an.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Marty » 01.10.2002, 14:57

Der Zweck des ganzen, ist doch das der durch dich Besucher bekommt oder?
Bitte versteh  mich nicht falsch, ich will wirklich nicht meckern, noch hab ich was gegen Compoundschützten. Jeder nach seiner Art.
und wenn man es so sieht, der compound ist doch eigendlich uch eine geniale Erfindung.
wollt halt nur wissen.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Archiv » 01.10.2002, 15:40

Hallo Jonathan,
früher wurden LB durchaus bis zum Ohr ausgezogen. Die Pfeile hatten eine Länge bis zu 32 inch. Um mit einem Kriegsbogen über 500m Reichweite zu erhalten, blieb einem auch nichts anderes über.
Cloudschiessen:
Eine senkrechte Stange wir in einer Entfernung (heute) von ca. 160m in den Boden gesteckt. Dann werden Kreise im Abstand von ca 3m (10 Fuss) um die Stange gezogen. Praktisch eine am Boden liegende Zielscheibe für bal. SChiessen.
Sheffieldrunde:
3 Durchgänge:
1. 24 Schuss auf 30 yard
2. 48 Schuss auf 60 yard
3. 72 Schuss auf 90 yard.
nicht mit allzuviel Leuten schiessen, das dauert! Im Mittelalter wurde so ein Turnier auf 1 Woche ausgelegt.
Ungar Bogen > Reiterbogen, richtig. Mein Lieblingsbogen.

Gruss Andi

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von PeLu » 16.10.2002, 17:03

Mein Senf dazu:

Inzwischen schiess ich einen Bogen, der nominal 45# hatte, da er aber älter als der Henning ist, hat er bei etwas mehr Auszug nurmehr 43#. Damit fühl' ich mich derzeit wohl.

Früher hab' ich 85# Compound geschossen (nein, nicht der selbstgebaute).

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Archiv » 16.10.2002, 22:31

hallo jungs und ?mädels?

also ich schiesse einen (laut hersteller) 35# langbogen. allerdings hatte er bei einer (angeblich genauen) messung ca 38# aber die 3# sind ja mal nich die welt. im übrigen ankere ich am ohr - obwohl viele schon zu mir meinten das das wohl nich so toll sei - warum auch immer - ich habs anders versucht und rausgekommen ist nur blödsinn. ich weis nich obs an der #-anzahl liegt oder obs einfach meins ist - mir passts momentan einfach am besten und das ist ja wohl die hauptsache ;)

grüsse, jaleeta

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Juergen Becht » 17.10.2002, 08:40

Hallo Bogner,

ich schiesse jetzt ca 1 Jahr, und habe mit nem 40# Recurve (Hard Hunter) angefangen.
Da ich 30 Zoll Auszug habe, hatte ich damals ca. 50# auf den Fingern, dann hatte ich mal die möglichkeit einen Border Langbogen probezuschiessen, und hab mir den dann auch kurz danach in 50# (ca 60# auf den Fingern) gekauft.
Zwischendrin hatte ich mal gute 10 Wochen starke Probleme mit meiner Bogenschulter die sich mittlerweile aber wieder gelegt haben.
Ich war damals echt am Überlegen, ob ich den Bogen abgebe, und mir einen leichteren zulege, aber heute gehts wieder, und es macht wieder Spass mit dem Bogen.

Mein Tipp :
1. Auszugslänge ermitteln
2. mehrere Bögen unterschiedlicher Pfundstärke ausprobieren, Auszugslänge immer gleich, die Pfundzahl, die man noch Problemlos ziehen kann - 10 Pfund = das richtige Zuggewicht.

Man will ja nicht nur 10 Pfeile schiessen, bevor das grosse Zittern losgeht.
Und einen geraden Pfeilflug kriegt man auch mit leichten Pfeilen hin.
Heute kommt es ja nicht mehr auf die Durchschlagskraft an.

Gruss ...
... und alle ins Kill

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von PeLu » 17.10.2002, 12:56

Jürgen:

Vielleicht versteh ich Dich falsch, aber zwischen problemlos ziehen können und Schulterweh ist m.E. ein grosser Unterschied. D.h. da können auch mehr als 10 Pfund dazwischen sein (oder garnix).

Wie wir ja alle wissen, fangen viele Leute mit zu starken Bögen an.

Mich hat am starken Recurve noch was gestört: Ich hab' viel mehr Pfeile hingemacht. Die Pfeile halten ja (wenn alle 11/32") dasselbe aus, egal ob für 30# oder für 80# , vielleicht sogar die steiferen weniger.
Und da der Pfeil vom stärkernen Bogen mehr Wucht hat, sind eben eher hin.
Wo jetzt beim gut 40# Bogen der Pfeil im Baum steckt, war er beim 65# schon zerbrochen.


Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Archiv » 17.10.2002, 15:08

Jaleeta :

Du ziehst bis zu Ohr, und damit genau so wie die guten alten Langbogner aus alter Zeit!
Das Ankern am Mundwinkel kam erst gegen Ende des späten Mittelalters auf.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Juergen Becht » 18.10.2002, 09:16

Pelu :

Du hast schon Recht, die 10# sind ja auch nur ein Richtwert. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Bogen in die Hand nehme, und ihn ein paar mal 'grade so' ausziehe, oder ob man ein Turnier mit 30 Zielen schiesst.
Das ideale Zuggewicht muss jeder für sich selbst herausfinden.

Mit meiner Schulter war ich selbst Schuld, der Bogen hat damit nicht viel zu tun.
Den hab ich schon ein paar Monate geschossen, irgendwas ist dann mal beim Ausziehen falsch gelaufen, und hat sich dann über ein paar Trainingssitzungen aufgebaut.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von PeLu » 18.10.2002, 10:32

Nur so zweng der Gaudi:

Im letzten Primitive Archer schreibt eienr einen Leserbrief, dass ihm sein neuer 115# Langbogen so gut gefällt (und dass man den Ellbogen ned ausstrecken darf).

Immer noch nix gegen den 200# Eibenlangbogen vom Chief AJ......

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Juergen Becht » 18.10.2002, 13:00

Gibt halt noch 'echte' Männer ;-))

hab mal auf der Homepepage von Ihm nachgeschaut, wenn das der Typ ist (2. Bild von unten),  dann wundert mich nicht, das der 200# zieht.

http://www.chiefaj.com/way_of_the_bow.htm

hier ein Interessanter Bericht

http://www.pfeilundbogen.com/PuB/nachbau1.pdf


Nachricht wurde von Juergen Becht nachbearbeitet!

Nachricht wurde von Juergen Becht nachbearbeitet!

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von PeLu » 18.10.2002, 13:09

Das witzige war, dass ca. um die Zeit wo der Chief AJ den Rekord aufgestellt hat (oder eher die Rekorde) in der normalen Tageszeitung ein Artikel zu einem Engländer war, der einen 160# Langbogen hatte und damit ins Buch der Rekorde kam. Er hatte dazu 8 Jahre täglich trainiert und dann einen einzigen Alibischuss abgegeben.
(Also wenn ich da auch 8 Jahre drauf trainieren müssert, dann pfeifert ich drauf)

Der Chief AJ hat m.W. ca. 2 Jahre gebraucht. Und der Bogen war dann irgendwann einmal im ebay. Hat er mir zumindest damals mitgeteilt.

Nachricht wurde von PeLu nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Marty » 18.10.2002, 14:06

Äh, mal ne Frage. Ausser dass man damit gut angeben kann, wozu ist das gut? Ich schiesse 55lbs und das reicht. Sogar unser Jüngster im Verein schiesst 25lbs und der geht auch im 3D Parcour mit. Also ich finde das reine angeberei. Fehlt nur noch dass sich das die Leute auf die T-Shirts schreiben. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Marty » 18.10.2002, 15:48

Naja, wenn man so starkt ist, dass man 200# ziehen und ruhighalten kann, soll man es machen.
Gibt sicherlich einen recht geraden Pfeilflug. Jedoch bezweifle ich, dass man mit diesem Gewicht auf irgendeinem Turnier schiessen darf (macht doch alles kaputt).

Ich finde es aber albern, solche Gewichte nur zum Angeben zu verwenden. Ein guter Schütze nimmt nur einen Bogen, mit dem er gut klarkommt. Und das nicht nur für einen Schuss, sondern für eine längere Zeit. Man muss ja zumindest ein komplettes Turnier durchstehen.

Die Kunst ist, nicht mit einem schweren Bogen viel zu erreichen, sondern viel mehr mit einem leichten Bogen. Denn gerade dabei wird das intuitive Schiessen besonders benötigt.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wieviel Pfund schießt ihr?

Beitrag von Archiv » 18.10.2002, 16:20

Hallo Leute,
sind wir jetzt bei der "Pfundknüppellei" angekommen.
150 lbs, 200 lbs....man, das sind warbows. Rüstungsbrecher, Helmschneider, Kettenbrecher. Diese Dinger wurden auch in alter Zeit für ein Turnier oder zur Jagd nie hergenommen. Hier war oberste Grenze 100 lbs. Um bis auf 200 lbs zu kommen trainierten die Jungs auch damals ab dem 6 Lebensjahr gut 15 Jahre! Selbst dann waren 200 lbs nicht der Durchschnitt sondern die Besten der Besten. Durchschnittliche Kriegsbögen hatten 100-120 lbs.
Also lasst euch nicht von Pfunden erschlagen. So ein schön gemütlicher 55er und ab geht's.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“