Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Eberesche » 10.03.2013, 03:47

Ach der Heini. Hatten wir das Video nicht erst vor Kurzem?
Wie das schnell Einlegen funktionieren kann, hab ich hier mal nachgemacht. Mit nem schlaffen Bogen, halb ausgezogen, sind drei Pfeile in zwei Sekunden kein Problem. Wobei er nicht für alle Tricks dieselbe Technik nutzt. Und das Getue drumrum, von wegen historisch und Kriegskunst (mit 25#, ja nee is klar) nervt ein bisschen. Netter Zirkustrick, offensichtlich gut geübt, aber den Stein der Weisen hat er m.E. nicht gefunden.

Gruß
Anna

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von YeomanArcher » 10.03.2013, 09:14

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...
Ich finde dieses Schnellschiessen cool, ich habs auch mal ausprobiert,
Soo schwer ist es nicht. ;)
Es macht definitiv Spaß, aber wenn man das Ziel treffen
Will, sollte man sich lieber zeit nehmen. :D

Gruß, Yeo
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Snake-Jo » 10.03.2013, 09:55

Sowohl das Mädel in der Turnhalle mit dem Pinzettengriff aus dem Köcher und dem verdrehten Primary Grip als auch der hier gezeigte Bogenschütze: Das sind bewundernswerte Techniken und erfordern eine Menge Übung, egal, ob man dies nun mit einem "Kriegsschiessen" oder mit "Artistik" vergleicht. Es ist und bleibt eine besondere Leistung.
Ich praktiziere ja das etwas schnellere Schießen aus dem Köcher vom Pferd aus, so ca. seit 6 Jahren und habe auch schon viele schnelle Schützen im original gesehen. Die Zeiten wurden gestoppt, alles andere sind Mutmaßungen. Hier sind die knallharten besten Werte mit der Stoppuhr, vom Boden aus:
10 Pfeile aus der Hand in 17 sec. mit einem 40 lb Bogen, voll ausgezogen und auf ein 25 m Ziel abgeschossen.
10 Pfeile in 30 sec. aus dem Rückenköcher mit einem 40 lb Bogen, voll ausgezogen, auf ein 20 m Ziel
Was da getroffen wurde, kann ich nicht mehr sagen, war jedoch durchaus sehenswert.

Wer behauptet, dies toppen zu können, sollt sich unter Zeugen einem Vergleich stellen. Und bitteschön: keine Youtube-Filmchen!
Selber schiessen! 8)
@Yeoman: Nein! Es ist die reinste Form des Instiktivschiessens, blitzschnell muss man das Ziel erfassen und lösen. Mit viel Übung gelingen gute Treffer. Mit sehr viel Übung! Erstaunlicherweise schießt man sich ein, d.h. man verballert seine erste Serie und auch die zweite und dann, plötzlich, sitzen 8 von 10 Pfeilen im Ziel.

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Fenrisulfir » 10.03.2013, 12:26

Das Video hatten wir doch schonmal vor kurzem? ???

Im Grunde ist das keine Zauberei, er hält die Pfeile alle an der Nocke in der Hand udn reduziert so die Schritte die es braucht um einen Pfeil zu schießen auf das Mindeste.

Statt wie bei anderen Methoden mehrere Schritte bis zum Abschuss zu haben, gibt es beim ihm nur:

- Sehne greifen (Dabei wird gleichzeitig der Pfeil eingenockt, sie liegen ja schon richtig in der Hand)
- Sehne ausziehen
- Lösen

Da er aber nicht komplett auszieht und mit einem 30# Bogen schießt, ist das natürlich im Vergleich einfacher als beim Vollauszug mit einem 50# Bogen.

Ich find das schon beeindruckend, aber es ist wie gesagt nichts weltbewegendes, er hat einfach das was er erreichen wollte, über ein paar Jahre hinweg sehr intensiv trainiert.

Während andere von uns das Ziel haben möglich genau auf möglichst großen Distanzen zu treffen, wollte er eben einfach nur möglichst schnell sein.

Da er aber nicht zeigt was er tut, gehe ich mal davon aus, dass er keine wirklich saubere Technik hat.
Ich selbst bin noch nicht ganz sicher was sinnvoller ist, per Daumen oder mit Mediteranem Griff zu schießen.

Daumen sitzt fester und das Treffen ist einfacher, mediteran ist aber schneller, weil kein Umgreifen auf der Sehne am Pfeil passieren muss.

Ich hab das ganze selbst probiert und mit viel Übung wird man sehr, sehr schnell.
Die Präzision ist aber auch da, wie Snake-Jo schrieb: Sobald man intuitiv ein Gefühl dafür bekommen hat gruppieren sich die Pfeile erschreckend nah, bei mir teilweise besser als wenn ich bewusst versuche das zu erreichen.
Grüße
Danny

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Snake-Jo » 10.03.2013, 15:48

Fenrisulfir hat geschrieben:Da er aber nicht zeigt was er tut, gehe ich mal davon aus, dass er keine wirklich saubere Technik hat.


Das widerum möchte ich direkt bestreiten. Wer so schnell schießen kann, hat die sauberste Technik der Welt. ;)
Wer sich mal damit beschäftigt hat, der wird die einzelnen Schritte kennen und üben müssen:
- Den Pfeil richtig greifen
- Die Nocke an die Sehne führen und einnocken
- umgreifen oder direkt greifen (je nach Technik) und Sehne ziehen
- die ganze innere Visierung bis zum Anker oder Lösen
Das Schwierigste ist immer das Nocken, IMMER!
Jeder Schnellschütze hat für die einzelnen Schritte u.U. verschiedene Techniken ausprobiert und sich dann für eine entschieden und diese dann bis zum Abwinken trainiert.
Geheimnis: nein! Aber das konsequente Zusammenspiel aller Faktoren und das lange Trainieren, das bringt es. Und da es von den hunderten von Bogenschützen, die hier mitlesen, kaum einer gebracht hat, hat sowas meine Bewunderung. :o

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2013, 16:47

...schön gesagt,Jo,ganz meine Meinung!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Ravenheart » 10.03.2013, 17:00

wg. "Hatten wir das nicht schon"... das war wohl auf FA! Hier m.W. noch nicht...

Ansonsten:
Ich will gar nicht bestreiten, dass es mit Übung und Technik evtl. möglich ist, so schnell so viele Pfeile AB-zuschießen.
AUCH nicht, dass das eine Kunst ist, die nicht jeder beherrscht.
Nur wo landen die dann? Ist nicht das Treffen des Zieles der Sinn des Bogenschießens?

Beispiel:
a) Ich lasse MICH filmen, wie ich 10 Pfeile in kurzer Folge AB-schieße.
b) ich stelle 5 Leute nebeneinander und filme, wie die in kurzer Folge 10 Pfeile auf eine Scheibe schießen, natürlich filme ich die SCHEIBE, wo die Pfeile eintreffen.
c) dann schneide ich das zusammen...
SO kann man ein Fake herstellen, KANN....

GEHT sogar auch, wenn Schütze und Scheibe gleichzeitig im Bild sind, ist aber etwas aufwändiger, aber wenn die Kamera wackelfrei fest installiert ist, selbst am heimischen PC kein unlösbares Problem..

Warum ist die Bildqualität SO schlecht? Selbst meine 49,-Euro-Knipse macht bessere Filme!

...will sagen:
So lange so was nicht in plausibler Bildqualtät präsentiert wird, bei der ich den Pfeil in den Stationen Hand-Sehne-Flug-Ziel verfolgen kann, bleibe ich skeptisch.
Legolas schießt in allen Schnellschuss-Szenen den LEEREN Bogen, die Pfeile wurden hinterher rein montiert. geht also sogar in Filmqualität!

Das Ganze erinnert mich von der AUSSAGE her an diese Filme, bei denen ein Ball scheinbar zielgenau über mehrere Abprall-Stationen in ein Ziel geworfen wird o.ä... Die sind sogar oft echt, also nicht geschnitten, aber natürlich das Ergebnis unzähliger Versuche. Lustig anzuschauen, aber bewundernswert? Nun allenfalls für die Kreativität und Ausdauer, aber sicher nicht für die Werf-Kunst!

So ähnlich betrachte ich das hier auch. Netter Spaß, aber was sagt uns das? Mir wenig....
Aber: MUSS ja auch nicht!

Rabe

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2013, 18:12

Rabe,Du machst gerade genau da weiter,wo der thread angefangen hat: bei einer etwas misgünstigen
Voreingenommenheit! Ich dachte, da wär`n wir jetzt durch mit!
Ich teile Dein Problem,dass Dir für einen amtierenden Weltrekordhalter die Professionalität des Filmmaterials
nicht angemessen scheint.
Nicht teilen tue ich Deine Einstellung,dass Sinn und Zweck des Bogenschießens ausschließlich das Treffen ist.
Auch wenn es wohl den überragenden Anteil ausmacht,so ist es doch nur einer von vielen Aspekten und bist
Du nicht selber Flight-Schütze? Anyway,es ist immer sehr leicht ,Menschen und ihre Taten zu verreißen und
lächerlich zu machen,ich spüre dahinter eher sowas wie einen etwas spiessigen Neid.Niemand käme auf die Idee
bei einer Präsi den dargestellten Bogen als lächerlich darzustellen,nur weil er unter 35 lbs hat.

Mr Andersen schießt mit 30/35 lbs Kayas und schon ist es nicht ernst zu nehmen!Das finde ICH lächerlich!
Leute,laßt mal ein bißchen Großmut walten,diese piefige Kleikariertheit macht niemanden hübscher!

Sorry,Rabe,das ausgrechnet Du das jetzt alles abbekommst,ist aber alles für Dich bestimmt..... Stefan

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2013, 18:14

...letzter Satz muss lauten: ist aber NICHT alles für Dich bestimmt!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Heidjer » 10.03.2013, 19:21

Nun man kann mit einen Bogen vieles machen, nicht alles Interessiert mich aber dabei, Feuerbohren und Musizieren zum Beispiel. Schnellschiessen um der Schnelligkeit willen gehört mehr oder weniger auch dazu, ist für mich eine Art Zirkustrick und mit viel Übung zu meistern. Nicht das ich die Schwierigkeit nicht sehe oder Verstehe, nur kenne ich keine Wettbewerbe dafür! Wo werden da Weltmeisterschaften ausgeschossen, wie wird man Weltmeister darin, welcher Verband kürt einen, und nicht zuletzt welche Regeln gelten dabei?
Beim Kassai sehe ich das alles noch, er will die Traditionen des berittenen Bogenschiessen in die Jetztzeit transferieren und die Schwierigkeiten liegen nicht nur im schnellen Schiessen sondern auch im Reiten und Treffen. Und nicht zuletzt setzt er sich für eine Ausbreitung und Wettbewerbe in seiner Art des Schiessens ein.

Es ist toll das einer das kann, aber genau so wie Hochseilartistik Interessiert es mich einfach nicht. ;)


Gruß Dirk

PS: Stefan, mit den Ändern Button oben in Deinen Beitrag kannst Du Deinen Beitrag noch editieren, zumindest eine Zeitlang. ;)
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2013, 20:14

Heidjer,danke für den Tip!
Ich habe gestern mal rund um den Clip nachgeschaut,ob irgendwas Offizielles und Bestätigtes zu finden ist,
leider erfolglos.Die Inhaberschaft des Weltrekordes 11 Pfeile gleichzeitig in der Luft zu halten wird lediglich
postuliert.Außerdem sind bei dem Clip 2 absolute Koniferen der internationalen Bogenszene mitbeteiligt,
deren reine Erwähnung jeden Fake ausschließen dürfte: Murat Özveri und Bede Dwyer

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Squid (✝) » 10.03.2013, 20:27

... waren das nicht Koriphäen?

Nadelbäume gibts echt wie Sand am Meer... weiss ja nich, ob die Beiden sich zur Kiefer degradieren lassen wollen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
stefan kaletsch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 05.02.2012, 20:34

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von stefan kaletsch » 10.03.2013, 20:36

...endlich merkt`s mal einer! Nee,absichtlich von mir benutzte Verballhornung!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Squid (✝) » 10.03.2013, 20:38

;)

Hab dich auch nicht für dämlich gehalten...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Beitrag von Faenwulf » 10.03.2013, 22:06

Ich fühle mich ca. 1,5 Monate in die Vergangenheit zurückversetzt wenn ich das Zeug hier so lese.
Und damit meine ich nicht nur das Video, sondern das gesamte Gespräch. ;)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“