Wer ist auf FaceBook?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Rexxar
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2010, 19:45

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Rexxar » 19.09.2010, 23:54

Ich als Vertreter der jüngeren Generation ... klar bin ich auf Facebook. Mit Social Networking aufgewachsen, könnte man sagen. Das Vorurteil, dass die dortigen Kontakte nicht "real" sind, muss ich zurückweisen - sämtliche Freunde dort sind mir auch im Real Life bekannt (und befreundet, versteht sich ;)). Klar, manchmal gibt es Posts, wo ich mir denke: "Zu viel Information!". Aber wer hatte nicht schonmal einen angetrunkenen Bekannten im Arm, der einem Dinge erzählt hat, die man niemals wissen wollte? ;) Alles andere, was an Facebook für mich wichtig ist, hätte man früher sicherlich anderswo geteilt - Musik zum Beispiel. Für mich ist das kein Verlust an "Realitätsnähe" ... ich unternehme auch so noch genug im echten Leben ;)

Was die Datensicherheit angeht - das andere große Thema - halte ich es wie mit dem Essen: Lieber nicht nachfragen. Klar gibt es Sicherheitslecks. Klar gibt es Apps, die gesammelte Daten nicht unbedingt nur zur korrekten Funktion benötigen, sondern nebenbei auch noch Spam schicken. Klar kann man über Google Street View mein Haus sehen. Et cetera perge perge.
Aber das kann man heutzutage auf quasi alle Lebensbereiche übertragen. Mal den Film "We feed the Word" gesehen? Oder "Darwins Alptraum"? Nein? Danach möchte man Vegetarier sein. Wird man aber in den meisten Fällen nicht. Mal auf die Inhaltsstoffe geschaut und recherchiert? Da wird einem übel. Trotzdem werden die wenigsten jetzt ausschließlich im Bioladen kaufen (mal ganz davon abgesehen, dass mit diesem "Label" eh Schundluder getrieben werden, aber das ist eine andere Geschichte...)
Oder, versucht mal Kleidung zu finden, die einen humanen Preis hat und nicht in Dritte-Welt- oder Schwellenländern zu Niedriglöhnen produziert wurde. Oder Gebrauchsgegenstände. Wohnungseinrichtungen. Selbst unser Sprit stammt teilweise aus Ländern, die einen Scheiss auf Umweltschutz geben (Stichwort Nigeria). Fährt deshalb jemand nicht mehr mit dem Auto?

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sagte neulich, er halte Privatsphäre für ein überholtes Konzept. Realistisch gesehen muss man betrachten, dass Geheimhaltung noch nie funktioniert hat. Ein russisches Sprichwort sagt: »Vertraue einem Stummen ein Geheimnis an, und er wird reden.« Irgendjemandem erzählt man es immer und dieser jemand erzählt es einem weiter und der wiederum ... voilà, die Abwärtsspirale funktioniert seit Menschengedenken. Ich habe das Phänomen selbst in sechs Jahren in einem Internat beobachten dürfen - engere Vernetzung der Schüler untereinander als an einer normalen Schule, ergo höherer Informationsfluss - à la "hast du schon gehört...". Das heutige Informationszeitalter (so der Kondratjew-Zyklus) und alles, was damit in Verbindung steht - Internet, Kommunikation, Datenmanagement - beschleunigt diesen Vorgang "nur". Dafür natürlich auf solche Ebenen, dass wir mit unserem durchschnittlich interessierten und informierten Verstand nicht unbedingt nachkommen. Das sieht man eben daran, was die Leute von sich im Internet alles preisgeben. Da gibts die Geschichten von Leuten, die wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht standen, alles geleugnet haben und dann Fotos von Facebook (!) mit nem Joint vorgelegt bekommen ... da sag ich dann nur "Das ist Darwin".

Ich halte es, wie oben beschrieben: Was niemand sehen soll, kommt auch nicht ins Internet. Wenn ich surfe, dann grundlegend nur mit Werbeblocker und gutem Antivirensystem, damit zumindest die nicht sichtbaren Informationssammler ins Leere laufen. Für meine Mails hab ich nen guten Spamfilter ;). Auf Facebook können etwaige Arbeitgeber zwar sehen, dass ich angemeldet bin (unter realem Namen), aber das wars auch schon - außer, sie schicken mir ne Freundeseinladung. Und wie gesagt, auf die Freundesliste kommen nur mir bekannte Menschen ...

So, in der Hoffnung, dass überhaupt jemand das da liest, mach ich jetzt mal wieder den Kopp zu ;)
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Treibholzhai » 24.09.2010, 20:30

Rexxar hat geschrieben:So, in der Hoffnung, dass überhaupt jemand das da liest, ...

Hab ich! ;) Gelesen.

Rexxar hat geschrieben: ... mach ich jetzt mal wieder den Kopp zu ;)

:D :D ;D Wenn das Deine zukünftigen Arbeitgeber lesen, könnten die denken: Der säuft unaufhörlich! :D

ich gebe Dir recht: Was ich ins Internet einfülle, bestimme ich, und ich muss wissen, dass ich nicht mehr darüber bestimme, was damit passiert.
ABER:
Wenn eine Seite begründeten Verdacht geweckt hat, dass sie leichtfertig mit den Daten anderer umgeht, kriegt sie meine daten jedenfalls nicht von mir. Der Fletchers Corner vertraue ich, Facebook nicht. Im ersteren könnte ich mich täuschen, im zweiteren wahrscheinlich nicht.

Andreas

PS Nachtrag: Was ist ein humaner Preis, sagen wir mal für eine Hose? Und wieviele Hosen BRAUCHT man tatsächlich im Laufe eines Jahres? :-\
Das Auge schießt mit ...

Rexxar
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 01.08.2010, 19:45

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Rexxar » 24.09.2010, 21:12

Schön, dass du in deiner unermüdlichen Threadstöberei (oder kann man hier schon vom Leichenfleddern sprechen? :D) auch auf aktuelle Threads kommst :D

Aber ja, ich gebe dir Recht - auch ich würde dem FC mehr vertrauen als Facebook.

Betreff des Nachtrags: Wenn man (wie ich vor zwei, drei Jahren) innerhalb von 12 Monaten 18 Zentimeter zulegt, muss man auf den Preis schauen. Aber auch wenn man meint, Preis"bewusstheit" wäre eine Frage des Einkommens, kann man sich schnell irren. Levis Jeans z.B. gehören der oberen Preisklasse an, und wo werden die hergestellt? Richtig, in Asien. Und wer mir jetzt erzählen will, es gäbe Firmen, die es tatsächlich schaffen, in all ihren Dritte-Welt- und Schwellen-Länder-Fabriken humane Standards durchzusetzen, der erntet von mir nur ein trauriges Kopfschütteln :(

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Treibholzhai » 24.09.2010, 21:36

Rexxar hat geschrieben:Schön, dass du in deiner unermüdlichen Threadstöberei (oder kann man hier schon vom Leichenfleddern sprechen? :D) auch auf aktuelle Threads kommst :D
(

8) Ich hatte quasi einen Freibrief erbeten und erhalten, Thread-Kaperei in den Verliesen der FC.Bild
viewtopic.php?f=23&t=14430#p241510
Andreas
Das Auge schießt mit ...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Galighenna » 25.09.2010, 01:46

Tja da schwimmt der Treibholzhai jetzt mit UNSEREM KAPERBRIEF durch das Forum uns sackt ein was er kriegen kann... Oh man wenn das die Hanse wüsste... Die hätte sich das sicher anders vorgestellt... 8)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Treibholzhai
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 08.08.2010, 13:43

Re: Wer ist auf FaceBook?

Beitrag von Treibholzhai » 26.09.2010, 18:47

Bei der Hanse
hatten se übrigens
Bogenschützen an Bord - fällt mir dazu ein.
Wäre doch auch mal nett, von schwankendem Schiffsdeck zu schwankendem Schiffsdeck >>>------->
Das Auge schießt mit ...

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“