Zippi ist tot

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
benz

RE:

Beitrag von benz » 06.11.2006, 11:40

Original geschrieben von Karl-Heinz

So etwas bestätigt immer wieder meine Meinung, auch wenn es keine Waffe ist, messer gehören nicht unbedingt getragen.
K-H


Die Waffen sind meiner Meinung nach nicht das Problem, ist kein Messer zur Hand, steht irgendwo ein Spaten oder eine Axt rum... man kann sich auch mit nem Wagenheber den Schädel einschlagen.

Den Alkohol seh ich da als viel größeren Faktor, hugin hat dazu schon alles geschrieben.

Aber warum haben es Menschen immer wieder nötig zu saufen? Warum sind es immer wieder die nettesten die offenbar irgendetwas im Suff verdrängen müssen........... ?


liebe Grüße benzi

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 06.11.2006, 16:43

Benz, ich persönlich sehe den Alkohol nicht wirklich als das Problem an.
Eher die Menge...

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

RE: Re: Zippi

Beitrag von Schattenwolf » 06.11.2006, 16:55

Original geschrieben von Wild Archer

Nach Angaben des Sprechers der Ravensburger Polizeidirektion, Michael Kuhn, beruft sich der festgenommene Musiklehrer darauf, in Notwehr gehandelt zu haben. Laut Kuhn leidet der Mann unter chronischen Angstzuständen. Er fürchtet sich vor allem und jedem. Auch vor Hunden und Katzen. Aus diesem Grunde habe er immer ein Pfefferspray und ein so genanntes Fahrtenmesser mit einer langen Klinge bei sich getragen.


Bisher hab ich noch keine Informationen darüber in wie weit, wenn überhaupt der Musiklehrer alkoholisiert war. Offensichtlich ist er nach der Tat noch Autogefahren und wurde wie es scheint nicht wegen Alkohol im Strassenverkehr belang. Nur um mal auf das Thema Alkohol als Tatauslöser einzugehen. Hingegen kommt oben angeführtes Zitat (danke WA) von offizieller Seite.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 06.11.2006, 19:14

ich möchte doch darum bitten bitten, menschen mit angstzuständen nicht damit gleichzusetzen, ein agressiver täter oder angstbeißer zu sein. wie bei jeder form von angst kann mann je Typ oder verfassung sowohl offensiv als auch defensiv damit umgehen. alle angstkranken, die ich kenne, würden es nie auf eine konfrontation irgendwelcher art ankommen lassen. und ob jemand ein messer dabei hat oder nicht, ja mein gott. ich trag auch den tag über eins.was heißt das schon.dafür gibt es fachleuite , das zu klären..irgendwie hat die ganmir über solche komplexen dinge wie angst urteile erlauben zu wollen fände ich für jeden vermessen, der damit nicht zu tun hat. angelegengheit mit philisophie aber auch wenig zu tun

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

STOPP!!!

Beitrag von AZraEL » 06.11.2006, 19:34

und ICH möchte darum bitten, diesen thread, in dem es um einen verstorbenen unserer interessensgemeinschaft geht, nicht zu einer diskussion über die ABGRÜNDE der menschlichen psyche verkommen zu lassen. jeder, der möchte, kann hier sein beleid und seine trauer zum ausdruck bringen, ob er den verstorbenen kannte oder nicht. wer aber meint, über eine situation diskutieren zu müssen, die er selber nur vom hörensagen kennt, soll das bitte woanders machen.


zippi,

grüß bene und jenny vom mir. die größten schätze der welt liegen tief unter der erde begraben.

christian
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Beitrag von Schattenwolf » 06.11.2006, 19:37

@hugin...es war nicht meine absicht wen als "angstbeisser", wie du es nennst, zu klassifizieren, aber ich halte es für wichtig ein gegengewicht zu schaffen in bezug auf die schuldverteilung, die hier scheinbar stattfindet,auf zippi bezogen, weil er wohl alkohol konsumiert hat.
alkohol ist für gewöhnlich weder das problem noch die ursache, aber oft ein katalysator.
wie es zu dieser tragischen tat kam und was der auslöser war können wir hier nicht ergründen.
und ich halte es für recht pietätslos dem opfer die schuld zuzuweisen, weil er alk getrunken hat.
dies ist so wie ich es verstehe ein thread zum nachruf von zippi - also bitte bedenkt das.

Friede und ein langes Leben!

edit:
Danke Azrael...darum geht es mir eigentlich...um nicht noch mehr salz in offene wunden oder öl ins feuer zu schütten, halt ich mich nun raus...
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

hugin
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 01.06.2005, 22:08

Beitrag von hugin » 06.11.2006, 22:08

schattenwolf da hast du mich genau 180 grad falsch verstanden. ich bin davon ausgegangen das beide alk intus hatten.und verurteilen würde ich mir grad nun gar nicht erlauben. das hab ich auch geschrieben.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bitte aufhören!

Beitrag von Ravenheart » 07.11.2006, 00:03

Sorry, aber bitte aufhören!

Ein Mensch wurde sinnlos von einem Menschen getötet.
Das ist für die, die EINEN von beiden kannten zutiefst erschütternd und für Außenstehende zumindest erschreckend und für die Menschheit an sich mal wieder beschämend.

Da drüber zu spekulieren, wie *** oder was auch immer Opfer und Täter waren, wirkt aber auf mich respektlos und unangemessen, denn es wäre weder Entschuldigung, noch Rechtfertigung oder Trost.

Ich würde hier am liebsten schließen, möchte aber denen, die noch ihre Betroffenheit ausdrücken möchten, nicht die Möglichkeit nehmen. Ich bitte aber darum, aus Achtung vor dem Verstorbenen, Spekulationen und "Bewertungen" zu unterlassen.

In einer solchen Situation sollten die Gefühle Raum bekommen. Den Rest erledigen Kripo und Richter...

Danke!

Rabe

benz

Beitrag von benz » 07.11.2006, 09:55

Hallo,

Wild Archer hat diesen thread eröffnet, er kannte Zippi gut, er hat auch einen link zu einem Zeitungsartikel eingestellt und den anderen Artikel reinkopiert. Es ist also nur logisch daß über eine solche Tat auch diskutiert wird, auch über Trauer und Beileidsbekundungen hinaus.

Ich kann daran auch nichts respektloses entdecken.

VIELLEICHT besteht der "Sinn" einer solchen Tat darin, daß sich die noch hier lebenden darüber Gedanken machen wie sowas zustande kommen konnte und für die Zukunft verhindert werden kann?

Kripo und Richter verhindern keine Straftaten, sie kommen erst zum Einsatz wenn die Tat geschehen ist......

Drüber reden und drüber nachdenken müssen schon WIR.......

liebe Grüße benzi

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 07.11.2006, 09:59

VIELLEICHT besteht der "Sinn" einer solchen Tat darin, daß sich die noch hier lebenden darüber Gedanken machen wie sowas zustande kommen konnte und für die Zukunft verhindert werden kann?


@ Rabe

Sehe ich auch so ich finde es nicht unangemessen oder respektlos. Ein schließen deswegen fände ich falsch.

K-H

Benutzeravatar
michael leva
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 07.01.2005, 15:45

Beitrag von michael leva » 07.11.2006, 10:50

Beileid für den mir unbekannrten Zippi!
Er sieht auf den Bilder wie ein supersympathischer Typ aus, mit dem man am Abend nach nem Turnier lange ums Feuer herumsitzen und klönen kann.

"Nur die Besten sterben jung", heissts ja. Schade, dass einem immer erst durch solche Fälle vor Augen geführt wird wie kurz das Leben sein kann.

michael
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Beitrag von Wild Archer » 07.11.2006, 11:32

Zippi ist im FC nur den Bogenschützen bekannt, die Ihn persönlich von Turnieren kennen.
Er hatte auf dem Hof auf dem er lebte keinen Internetzugang - sonst wäre er sicher gern' Mitglied bei uns gewesen.
Mit dem Tod von Zippi verliert die (süddeutsche) traditionelle Bogenszene eine ihrer bekannten, schillernden Figuren. Ich werde die Abende am Lagerfeuer vermissen, die tiefgründigen Gespräche, die lustigen Feiern im großen Freundeskreis. Ich werde seine verschmitzte, lustige Art und die unglaubliche Leichtigkeit mit der sein Pfeil fast immer sein Ziel traf vermissen.

"Wen er liebt, den holt Gott früh zu sich"

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 07.11.2006, 12:04

So, und damit dürfte jetzt alles wichtige gesagt sein.

MaNa
Full Member
Full Member
Beiträge: 163
Registriert: 19.06.2006, 13:50

Beitrag von MaNa » 08.11.2006, 22:21

Auch wenn ich den Mann nicht gekannt habe, möchte ich hiermit mein Beileid, ausdrücken. Mein Mitleid gehört den Angehörigen, die nun mit dieser Last ihr Leben lang leben müssen. Jedoch hoffe ich auch, dass der Täter seine gerechte Strafe bekommt , aber auch Therapie, damit so etwas nie wieder passiert.

Über die Schuldfrage will ich mich hier auch nicht auslassen, denn ich war nicht dabei und kann es nicht beurteilen.
de sagittis Hungarorum libera nos, domine

totem
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006, 12:53

keine vorurteile

Beitrag von totem » 22.11.2006, 13:06

ich habe den fall über den tod eines menschen in den zeitungen und im internet verfolgt, weil ich in der nähe von leutkirch wohne.

ich teile die trauer hier.

gleichzeitig gefällt es mir nicht wie der täter hier schuldig gesprochen wird, und von vielen auch schon verurteilt.

ohne partei ergreifen zu wollen (ich war nicht beim geschehen dabei, weiß nicht wie es sich entwickelt hat):

der mann hat offensichtlich die flucht ergriffen, zippi ist ihm, obwohl man ihn zurückhalten wollte, in alkoholisiertem zustand hinterher in die nacht. es ist wohl schon so dass die rolle des körperlichen aggressors eher ihm zukommt, auch wenn er später auf furchtbare weise zum opfer wurde. er war ja auch - das war in der schwäbischen zu lesen - seinem kontrahenten körperlich und vom alter her weit überlegen.

ein satz von einem diskussionsteilnehmer hier:
'Er sieht auf den Bilder wie ein supersympathischer Typ aus'

es menschlich, von einem bild auf den menschen zu schließen. aber das kann auch täuschen.

auch leute, die 'immer gut drauf' sind, sind das vielleicht doch nicht immer und spielen es nur.

letztendlich ist es traurig wie es gelaufen ist. egal wer opfer oder täter ist.

totem

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“