Verletzung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Verletzung

Beitrag von Taran » 03.12.2004, 21:40

Eigentlich wollte ich einen Jubel-Thread aufmachen, weil mein neuer Grozer da ist - was für ein Schmuckstück!
Habe ihn gestern mal gespannt und gedacht, ich schieße ihn heute mal.
Denkste.

Wache heute früh auf und kann die linke Hand nicht bewegen, ohne heftige Schmerzen. Finger spreizen, Hand drehen, etwas greifen - unmöglich. Die Schmerzen stecken im Daumenbasisgelenk und strahlen aus in den Zeigefinger und den Arm.

War beim Arzt - Entzündung im Gelenk. Habe eine Schiene zum Ruhigstellen bekommen, Salbe - heftiges Zeug, und Entzündungshemmer (im Grunde ein Arthrose udn Gicht-Mittel) - noch heftigeres Zeug. Nebenwirkung bei 10%: Schwindel, Kopfschmerzen; bei 1-10%: Depressionen.

Einen Bogen halten (bestes Mittel gegen Depressionen:-) ) steht außer Frage. Nur ein bisschen Druck auf das Gewebe zwischen Zeigefinger und Daumen, und ich verrate König und Vaterland...
Meint ihr, das könnte eine Folge des Bogenschießens sein... hoffentlich nicht...

Ich will so wenig wie möglich von dem Zeug nehmen, das der Arzt mir verschrieben hat. Er kennt auch homöopathische Heilmittel usw, aber er sagt, es sei unumgänglich - zumindest für ein paar Tage. Also nehme ich es.

Aber ich habe eine Bitte / eine Frage: Wer hat Tipps, wie ich die Heilung noch unterstützen bzw. die Entzündung bekämpfen kann?
Umschläge, Salben - was weiß ich... Nur damit ich a) schnell wieder schießen kann und b) die Hämmer absetzen kann.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Miracula
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2004, 13:59

RE: Verletzung

Beitrag von Miracula » 03.12.2004, 22:44

Original geschrieben von Taran
... Er kennt auch homöopathische Heilmittel usw, aber er sagt, es sei unumgänglich - zumindest für ein paar Tage. Also nehme ich es.

Aber ich habe eine Bitte / eine Frage: Wer hat Tipps, wie ich die Heilung noch unterstützen bzw. die Entzündung bekämpfen kann?
Umschläge, Salben - was weiß ich... Nur damit ich a) schnell wieder schießen kann und b) die Hämmer absetzen kann.



..schade dann kennt Dein Arzt sich in Sachen Homöopathie leider nicht gut aus. Denn dort gibt es auch sehr gute Notfallmittel, wozu jedoch eine genauerer Bestimmung der Schmerzart und einiger anderer Faktoren notwendig gewesen wären. Nachträglich ist es auch mit Homöopathie schwieriger, aber nicht unmöglich. Sollte es sich um eine entzündliche Erkrankung handeln wäre es ein anderes Mittel als durch Einwirkung von Schlag/Stoß durch den Bogen (z.B. Arnica C30 auch bei Myalgie,Muskelkater,Neuralgie: Muskeln und Gelenke fühlen sich an wie zerschlagen) oder z.B. Überanstrengung Handgelenk:
durch Tastaturarbeit, Musikinstrument u.ä.: Ruta (ruta) Globuli C30
Gelenke, Bänder, Sehnen:
morgens am schlimmsten, Bedürfnis häufig die Lage zu wechseln, Wärme und heißes Bad bessern, Kälte verschlimmert: Rhus toxicodendron (rhus-t) Globuli C30
stechende Schmerzen, jede Bewegung verschlimmert, ganz ruhig auf der schmerzende Stelle liegen bessert: Bryonia (bry) Globuli C30

Du siehst selbst, dass es nicht so einfach ist eine Ferndiagnose zustellen, zumal ich auch nur Laie bin.

Als Hausmittel bei Entzündungen wäre es wichtig zu wissen was Dir gut tut, Wärme oder Kälte?
Umschläge mit Quark oder Kohlwickel sind bewährte Methoden, die Entzündungsherde zu bekämpfen. Arnikablüten und Heublumenbäder, Teufelskralle helfen, die Schmerzen zu lindern. Bei chronischen Gelenkschmerzen ist Wärme oft hilfreich. Warme Zwiebelumschläge z.B.: Zwiebel kleinschneiden in ein Stofftuch wickeln über Wasserdampf erwärmen und so warm Du es ertragen kannst auf die betroffene Stelle legen. Kann wiederholt werden. (Hilft z.B. auch prima bei Mittelohrentzündung)

..uff, jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich Dir helfen konnte oder ob ich Dich nur verwirrt habe ... ;-)

Gruß
Miracula

P.S. Die Post ist unterwegs ;-)

[royalblue](edit: Zitat repariert! Rabe)[/royalblue]
Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht immer noch geschwinder als der,
der ohne Ziel herumirrt.

Reibe nicht die Lampe, wenn Du den Geist nicht rufen willst

Benutzeravatar
boegli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 260
Registriert: 28.05.2004, 23:42

RE: Verletzung

Beitrag von boegli » 03.12.2004, 22:50

lieber stefan,
das tut mir aber leid, und die homeopathischen mittel helfen sehr langsam. probiers mal mit quarkumschläge für ne nacht, oder mit gekochten, zerstossenen, kartoffelumschlag.
ich hab ichtolen 600 oder so, ne schwarze teercreme, stinkt wacker, aber hilft.
und ruhig halten, was aber schwer sein dürfte.
ich wünsch dir gute besserung.
richard

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

armer Taran!

Beitrag von Ravenheart » 03.12.2004, 22:57

Vor Allem: Nicht unterkriegen lassen! Kopf hoch! Positiv denken! Heilen WOLLEN! Eine positive Zuversicht, dass es bald wieder besser wird, ist eine der ältesten Medizinen! Da haben GENERATIONEN von Schamanen gut von gelebt, lach...

:D

Rabe

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 03.12.2004, 23:11

Gute Besserung Stefan! Ich würde die Hand einfach mal ruhighalten und den neuen Bogen erstmal nur mit den Augen spannen :-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Danke

Beitrag von Taran » 04.12.2004, 00:39

Nun weiß ich was ich besorgen muss morgen früh.
Die umschläge werde ich auf jeden fall machen, die entspr. globuli sind schon im haus.
Wegen des langsamen ansprechens und weil die entzündung sehr akut war, hat mein arzt eben auf die hom. methode verzcihtet - es war einfach zu spät.
das mit den druckpunkten klingt ziemlich abgefahren, aber wenn's nicht zu weh tut, wird's auch nichts schaden, hehe.

Danke, Freunde!

Vieleich sollgte ich als umschlag gleich tzatziki nehmen (zwiebeln + quark und knoblauch)... werd ich lecker riechen leute!

verzeiht meine tippfehler!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Miracula
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2004, 13:59

RE: RE: Danke

Beitrag von Miracula » 04.12.2004, 01:12

Original geschrieben von Schattenwolf
geht schließlich zum teil um selbstsugession


....nicht unbedinngt, denn die Einstellung machts :-)

Schönen Abend

Gruß
Miracula
Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht immer noch geschwinder als der,
der ohne Ziel herumirrt.

Reibe nicht die Lampe, wenn Du den Geist nicht rufen willst

Miracula
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.10.2004, 13:59

RE: RE: Danke

Beitrag von Miracula » 04.12.2004, 01:23

Original geschrieben von Taran

das mit den druckpunkten klingt ziemlich abgefahren, aber wenn's nicht zu weh tut, wird's auch nichts schaden, hehe.




...seh es einfach unter der Rubrik Akupressur und Lymphdrainage... meist sehr wirkungsvoll!

gruß
Miracula
Der Langsamste der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht immer noch geschwinder als der,
der ohne Ziel herumirrt.

Reibe nicht die Lampe, wenn Du den Geist nicht rufen willst

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 04.12.2004, 02:37

Gute Besserung Stefan. Ic h hoffe das wird bald wieder. Schlaue tipps kann ich leider keine geben, ausser Hand nicht belasten um die Heilung zu beschleunigen.

Gruß Ulli
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Beitrag von AZraEL » 04.12.2004, 02:48

teleakkupressur...interessant.

ich kenne sogar einen notarzt, der akkupressur im einsatz anwendet...vielleicht hilft es ja wirklich. wünsche jedenfalls viel erfolg dabei und gute besserung. die zeit kann man evtl gut nutzen um material zu bauen?!
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 04.12.2004, 07:58

Hallo Stefan, alles Gute zur Gesundung. Dir viel Geduld und Gelassenheit, Gelenkprobleme können dauern.

Wen die akuten, massiven Beschwerden abgeklungen sind versuche rauszufinden, was dir _Gut_ tut (Ruhigstellen, Wärme/Kälte, Salben (Voltaren?, Finalgonsalbe), Senfwickel... usw) und wende das mit Verstand und ohne Übertreibung (bei dir eh weniger das Problem) an.

btw, nicht zu viel Angst vor der "Schulmedizin". Nicht immer sind die "Hämmer" die falsche Wahl! Und wenns dir Gut tut, Laß dir mal ein starkes Schmerzmittel geben, eine gut durchschlafene Nacht hat auch eine Heilwirkung.

P.S. hast du beim Spannen des Bogens bereits etwas gespürt oder war das "wie immer"?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 04.12.2004, 08:17

@taran:
wenn keine machnische verletzung im gelenk vorliegt (hast ultraschall/röntgen gemacht?) hat miracula die homöopathica aufgezählt. ich würde jedoch flüssig nehemen nehmen und von jeden der 4 sachen 6-10 tropfen unter die zunge geben. wenns gute sind schmecken sie nach kognac *g* uU würde ich für 3 tage rhus und ruta mit c200 nehmen - ich weiss aber nicht obs diese potenzen in deutschland so einagch bekommst

die kohlblätter im ganzen auflegen, vorher mit einer (vollen) bierflasche zerdrücken

was auch hilft:
essigsauertonerde mit handwarmen wasser als paste anmachen etwa 30 tropfen arnika urtinktur rein. auftragen und mit einem handtuch für 30 minuten gut abdecken

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Erstmal

Beitrag von Mongol » 04.12.2004, 08:54

Gute Besserung auch von mir, Stephan.

Die besten Homöopathika sind ja schon genannt worden. Wenn's ne Entzündung ist hilft kühlen (z.B. Gelpad) bei Überlastung z.B. Überdehnung hilft Wärme.

Aber ich denke der wichtigste Punkt dabei ist: Ruhigstellen und GEDULD. Fängst du zu früh damit an, deine Hand zu belasten, dauert's nur länger ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Beitrag von MacBumm (✝) » 04.12.2004, 12:48

Tach Taran!

Erst mal gute Besserung, du armer Hund. Und dann ein gut gemeinter Rat: Enthalte dich jeder Polypragmasie, d.h. enthalte dich eines Medikamenten- und Therapiehoppings! Zieh durch, was begonnen wurde! Warum?

Viele der Vorschläge in diesem Thread kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, wohl aber den therapeutischen Ansatz deines Hausarztes: Der Körper repariert jede Verletzung über den Mechanismus der Entzündung. Lies bitte, was ich zum Thema "Archers Shoulder" geschrieben habe - dann wirst du die Strategie deines Arztes vielleicht besser verstehen. Es ist eben richtig, zunächst ruhig zu stellen und dann vorsichtig zu mobilisieren. Auch ist es richtig, durch entsprechende Medikamente die Entzündung zu modulieren: So hast du eine gute Chance auf Wiederherstellung belastbaren Gewebes. Sei deinem Doc dankbar, dass er nicht gleich zur Zauberspritze (Corticoide) greift: Sie schadet hier nur.

Für den Augenblick bleiben Geduld und Disziplin, und davon wünsche ich dir jede Menge. Und bitte: Du bist kein Cocktail Shaker, in den man alles reinschüttet, was rein geht! Take care!

Gut gaohn! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 04.12.2004, 13:35

@Taran: Erstmal gute Besserung! Hast Du denn den Daumen in irgendeiner Form ungewöhnlich belastet? Irgendwas ungewohntes gearbeitet? Daß die Beschwerden vom Bogenschießen kommen, kann ich mir (fast) nicht vorstellen, bei einer sauberen Grifftechnik (die ich bei Dir voraussetze) wird das Daumengrund- und Sattelgelenk eigentlich nicht über Gebühr belastet.
Ansonsten: Hör' auf MacBumm! Ich kann ihm aus gutem Grund nur in allen Punkten zustimmen!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“