Clan Fletcher

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

Oidhche mhath, MacBumm

Beitrag von Elebridith » 13.07.2004, 20:57

..hallo, musste einfach kurz erwähnen, daß ich auch Schottlandfan bin, und daher nicht nur Bogenschützin, sondern auf Mittelaltermärktin auch als Schottin unterwegs bin ((vom MacGregor-clan aus anderen Gründen als dem Film...aber der ist nicht schlecht)) ich hab j auch 13 Jahre in GB gelebt usw.

zum Clan-system, ja es gibt noch einen Clan der sich mit BOgenschützen bzw. mit einer Handvoll Pfeilen schmückt. Nämlich der Cameron-Clan:

Bild

I'll go check oot ye homepage noow.

:-)
*Cunnen linnatha go len*

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Interessant!

Beitrag von Taran » 13.07.2004, 21:47

Das Motto ("Einig sein!") spielt wohl auf das Gleichnis mit dem Pfeilbündel an - weniger auf irgendwelche Bogenschützenaktivitäten. Sollten wir uns merken, bevor in irgendeinem Thread wieder Zoff aufkommt...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Clan Badges

Beitrag von MacBumm (✝) » 14.07.2004, 10:10

Tach zusammen!

Soweit ich weiß haben vier schottische Clans Pfeil u./o. Bogen in ihrem Badge: Brodie, Cameron, Fletcher und MacInnes. (...und wenn ich nicht vergessen hätte, wie man hier Bilder einfügt - tja dann könnte ich hier die Badges auch vorstellen... :bash Einstweilen liegen sie in meiner Gallerie...

Das Motto des Clan Fletcher wurde schon im ersten Beitrag dieses Thread vorgestellt. Brodie und Cameron haben das gleiche Motto (Einigkeit), MacInnes ist ehrlich: "Durch die Gnade Gottes und des Königs" ("darf ich hier das Volk auspressen..." ergänzt hier meine rot-schwarze Anarchistenseele... 8-)

Ich habe schnell noch einmal das angesprochene Gleichnis nacherzählt: Ich kann mich leider nicht erinnern, wer es ursprünglich geschrieben hat. (Dies nur um sicher zu stellen, dass wir über den gleichen Text reden.)

Das Gleichnis von den Pfeilen
Ein alter Mann lag im Sterben, und so rief er seine Kinder zu sich und reichte ihnen ein Pfeilbündel mit der Bitte, sie möchten es zerbrechen. Doch so sehr sie sich auch mühten: Es gelang ihnen nicht. Da nahm der Vater das Bündel, löste die Schnur und zerbrach einen Pfeil nach dem anderen. "Das hätten wir auch gekonnt!" protestierten die Kinder. Aber der alte Mann lächelte und sagte: "Solange Ihr zusammensteht, wird niemand Euch brechen können. Haltet Ihr zusammen, mag kommen was will: Nichts wird Euch aufhalten." - Da lächelten auch die Kinder, und der alte Mann konnte in Frieden sterben.

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“