Wer weiß was???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

wusste ich's doch..........

Beitrag von Markus » 11.01.2004, 21:01

.............. dass ich von kaiserlichem Blute bin! :D :D

Hallo Freunde,

erst mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich hätte nie erwartet, dass ich 1. eine solche Resonanz bekomme und 2. einen solchen "Schatz" mein eigen nennen darf.

Leider kann ich zu der Medaille nicht mehr sagen, als ich es schon getan habe. Gefunden habe ich es in den Sachen meines leider verstorbenen Großvaters. Ich werde jetzt mal meine Eltern fragen, ob die näheres dazu wissen, hege aber diesbezüglich sehr wenig Hoffnung.
Etwas verwundert bin ich darüber, dass das gute Stück aus Ostpreußen/Ostdeutschland ?? stammen könnte, da meine Familie m.W. nach ziehmlich fest im Süden Deutschlands verwurzelt ist, aber auch da werde ich noch mal nachhaken.

Wer Lust hat, darf sich gerne weiter mit der Suche nach der Herkunft beschäftigen, ich bin gespannt.

Vielen Dank noch mal an Euch :anbet :bussi

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Neue Idee

Beitrag von Markus » 12.01.2004, 10:33

Ich habe gestern abend einen Freund auf die Suche und Nachforschung "angesetzt" - zuerst war er etwas zurückhaltend, aber als er Blut geleckt hatte, war er nicht mehr zu bremsen :D

Er teilt im wesentlichen die hier vertretene Meinung, dass es sich um einen "Verdienstorden" o.ä. handeln könnte. Allerdings vermutet er, dass die Zeichen in der Mitte des Ringes keine hebräischen Schriftzeichen, sondern eine stilisierte Rose ist, die wegen der Abnutzung nicht mehr so gut zu erkennen ist.

Auch eine Idee. Vielleicht hilft diese Idee Euch bei Euren Nachforschungen, so weit sie noch erfolgen, weiter.

Die nächsten Infos kommen, sobald ich sie habe.
Gruß,
Markus

ich habe nachgemessen: das Medaillon hat ungefähr einen Durchmesser von 3,1 cm
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

...prägung besser erkennen

Beitrag von Archiv » 12.01.2004, 10:46

@ markus
kannst Du nicht mal ein Abbild der Prägung machen...
Also ein Blatt Papier drüber legen, und dann mit einem harten Bleistift drübba rubbeln. Du weißt sowas wie wir das bei den Groschen ganz früher gemacht haben ! :D
Ich glaube so ein Abbild würde uns helfen. ;-)

THX und nice day
[nachtrag]
Den Doppeladler mit der Rose glaube ich gefunden zu haben ;-)

http://www.kraichtal.de/unsere_stadt/st ... tteile.htm

[/nachtrag] :D

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Bessere Bilder

Beitrag von Markus » 12.01.2004, 13:04

ich habe noch mal gescannt und hier sind die Bilder in verschiedener Qualität und Hintergrund. Falls sie wer in der Originalgröße haben will, email genügt, ich schick sie dann rüber. Zusammen sind sie etwa 1 mb groß.

Bild Bild Bild Bild Bild


Gruß,
Markus

@ caemalin
ich kann so eine Bleistiftzeichnung natürlich machen, aber ich weiß nicht, ob man darauf wirklich mehr erkennen kann. Guck Dir die neuen Bilder bitte an und sag dann, ob Du die Zeichnung dann noch brauchst.
Der Link hat eine gewisse Ähnichkeit und Kraichal ist zumindest näher an meiner Heimat als der Osten Deutschlands.
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“