Bogen bald eine Waffe?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
jaberwok

Einen hab ich noch...

Beitrag von jaberwok » 03.11.2003, 14:30

Für die dies interessiert: http://www.fwr.de/16-07-2002%20Toetungs ... %20FRA.htm

@ Michael_lb: BTW ein Blasrohr ist demnach eine Schußwaffe, wenn die Bewegungsenergie des Geschosses mehr als 0,08 J beträgt (ansonsten Spielzeug) bis 7,5 J Erwerbscheinfrei ab 18 und wenn E > 7,5 J Erwerbscheinpflichtig (wobei darüber hat sich glaub ich auch noch keiner Gedanken gemacht).

Und da fällt mir noch die berüchtigte Kartoffelkanone ein! :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 03.11.2003, 14:30

...zumindest, so lange es keine schwärenden Wunden gibt, lol...

PokerXXL
Full Member
Full Member
Beiträge: 147
Registriert: 18.08.2003, 02:37

Beitrag von PokerXXL » 03.11.2003, 14:30

@Jaberwok
Stimmt ich kann dir da nur zustimmen.
Mit Logik haben die Entscheidungen,die dort getroffen wurden,meistens nicht viel zu tun.
:D

@Taran
Die Idee,die Verbände da mit ins Boot zu nehmen ist an sich nicht schlecht.
Nur leider sind viele der etablierten Verbände und Vereine derartig obrigkeits hörig,das man den Eindruck gewinnen kann das sie nach deren Beschlüssen auf die Toilette gehen. :D :D
Ich weiß,das sich das vielleicht übertrieben anhört,aber als Sportschütze habe ich da so meine Erfahrungen gesammelt.
Im Sportschützenbereich hat der größte deutsche Verband gekniffen und seine Mitglieder dazu aufgefordert vorausschauend zu handeln.
Die einzigen Verbände ,die sich offensiv dagegen gestellt haben,waren die erheblich kleineren.
Traurig aber leider wahr.:-| :-| :-|
Bis dann
The only thing neccessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Edmund Burke

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 03.11.2003, 14:59

@ Taran: Dein Vorschlag ist auf jeden Fall richtig!

Ich werd mal bei unseren Verbands-Kaspern bohren (DSB)

@Poker: Die Erfahrung hab ich auch gemacht :D :bash :bash :bash

Ansonsten Bälle flach - aber Augen und Ohren offen halten.

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 03.11.2003, 15:06

BTW, Waffengesetzt
Ich habe mir sagen lassen, das laut neuem Waffengesetz die meisten Messer mit denen wir so rumlaufen auch verboten sind. Ich konnte (im Internet) nur finden:
Messer mit feststehender Klinge und quer zu Klinge liegendem Griff( Faustmesser) deren Länge > 8.5cm ...
aber grundsätzlich soll das führen von Messern mit feststehender Klinge > 8.5cm und Breite < 20% der Länge verboten sein.
Carpenter

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Nicht ist unmöglich !

Beitrag von Mathias » 03.11.2003, 21:59

Also ausschließen kann man heutzutage gar nicht mehr. Da hilft keine Logik und schon gar nicht der gesunde Menschenverstand.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es zum Thema Bogen noch die ein oder andere Verwaltungsvorschrift geben wird, allein schon weil man irgendetwas in Deutschland neu regeln muss.

Wenn, dann kommen sicherlich Alterbeschränkungen und verschärfte Vorschriften beim Schießen.

Oh Gott, stellt euch mal vor, einer dieser Vorschriftenheinies wäre als Zuschauer bei einem Jagtturnier.
:motz

Der könnte es doch nicht verkraften, dass die Teilnehmer lediglich gut aufpassen müssen.
Der würde nur einen in den Wald lassen und um den Wald müsste ein 5 Meter hoher Zaun mit allem drum und dran sein.

Aber erst mal abwarten, vielleicht macht da auch einer aus nem Gerücht ein riesen Ding.

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 03.11.2003, 22:07

Ja ich denke man sollte da aucgh die Kirche im Dorf lassen, aber Obacht ist besser als heulen und Zähneklappern hinterher

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 04.11.2003, 11:13

@jaberwok,
Gemeint war, dass eine Armbrust die Energie über einen Mechanismus speichern kann, was sie deutlich vom Bogen unterscheidet. Deswegen ist der Bogen zZ KEINE Schusswaffe.

WaffG 2002 Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen
Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur
Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.
1.2
Gleichgestellte Gegenstände
Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände,
1.2.2
bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren
Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste).

Martin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 257
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Martin » 04.11.2003, 11:41

... eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste).

Gibt's nicht auch Bögen mit mech. Sperrvorrichtung?

Ich finde es sollte erstmal zweifelsfrei geklärt werden , ob es diesen Referentenvorschlag wirklich gibt. Wenn ja, dann wehret den Anfängen.
@Taran
Bist Du nicht Journalist? Kannst Du das nicht vielleicht unauffällig rausfinden.

Ich fürchte, dass wir, wenn wir das Thema zu sehr forcieren evtl. schlafende Hunde wecken!?
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!

michael lb
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von michael lb » 04.11.2003, 15:16

@Martin,

das neue Waffengesetzt ist seit 01.04. in Kraft (ob das datum wohl Symbolcharakter hat).

An den Verordnungen basteln sie noch, dh, keiner weiss nicht genaues.

jaberwok

Du hast Recht...

Beitrag von jaberwok » 04.11.2003, 18:49

:anbet ... Ich leiste hiermit Abbitte! ich kuck selber nur rein, wenn es unbedingt sein muß 8-| allein schon wegen meinem Blutdruck :) .

Das mit dem Datum.... ja ja ein Schelm wer böses ...

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Bogen bald Waffe

Beitrag von nordbogen » 04.11.2003, 19:42

Noch mehr staatl.Kontrolle-super Idee
Bringt wohl neue Arbeitsplätze -Bogenkontrolleur o.ä.Ich kann aber immer noch x-mal einfacher meine Bögen und Pfeile selbstmachen,hab ich schon hundertemal bewiesen...Wer will das überprüfen.
Nordbogen

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Bogen bald Waffe

Beitrag von nordbogen » 04.11.2003, 19:47

Einen hab ich noch....meine Speerschleuder.
Nordbogen

Bruchking
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Bruchking » 04.11.2003, 21:24

Reglementierungen bis zum Klopapierverbrauch pro Sitzung kann ich mir in diesem Staat schon vorstellen.
Allerdings geistert das Thema "Waffenschein für Flitzebögen" :D schon solange durch den Gerüchtedschungel, wie ich durch den Busch schleiche.
Sollte es wirklich soweit kommen, bastel ich mit allen 4- bis 8-Jährigen im Umkreis von 50 km Bögen und Pfeile aus Haselnuß und Paketschnur. :D

Wenn sogar die Rettungsmesser der Feuerwehrleute auf Antrag als Werkzeug eingestuft werden mußten, damit sie einen nach dem crash noch aus dem Gurt schneiden dürfen....

Und das neue Waffengesetz hat alle bösen Buben dazu gebracht, ihre Waffen abzugeben :D :D :D :D :D :D
ich lieg unter dem Tisch vor Lachen und mach mir in die Hose.

Ich meine aber auch, dass man keine schlafenden Hunde wecken und das Bild vom "Flitzebogen" in diesem Fall ruhig aufrecht halten sollte. Da sollen sie mich ruhig als harmlosen Spinner sehen...
***Die Freiheit des einen h?rt dort auf, wo die des anderen beginnt.***

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

sowas sinnfreies

Beitrag von Mongol » 05.11.2003, 09:05

Original geschrieben von Bruchking

Reglementierungen bis zum Klopapierverbrauch pro Sitzung kann ich mir in diesem Staat schon vorstellen.
[...]
Und das neue Waffengesetz hat alle bösen Buben dazu gebracht, ihre Waffen abzugeben :D :D :D :D :D :D
ich lieg unter dem Tisch vor Lachen und mach mir in die Hose.

Ich meine aber auch, dass man keine schlafenden Hunde wecken und das Bild vom "Flitzebogen" in diesem Fall ruhig aufrecht halten sollte. Da sollen sie mich ruhig als harmlosen Spinner sehen...


Da kann ich nur zustimmen! Mit dem Bogen wird wohl kaum jemand einen anderen erschießen, wenn das mit einer Knarre einfacher und schneller geht. :D

Wenn ich ein böser Bube wäre, würde ich auch erst mal mind. ein halbes Jahr trainieren, damit ich mein Opfer auch treff (wenn's stillsteht). Außderdem brauch ich dann noch nen besonders geschnittenen Duster, damit ich das Teil auch in die Bogen-/Pfeilköcherkombi darunter bekomme :D

Es lebe die deutsche Reglementierungswut :motz :bash
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“