was macht ihr eigentlich beruflich???

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
husky
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.01.2004, 09:51

tja ...

Beitrag von husky » 20.06.2004, 07:23

ich habe mal bürokaufmann gelernt.

danach ca. 2 jahre angewandte informatik mit schwerpunkt mathematik studiert.

als ich nen schweren autounfall hatte, habe ich mich dann entschlossen, dass zu machen, was ich eigentlich schon immer machen wollte.

habe dann beim staatlichen forstamt forstwirt gelernt. jeder kennt die einsparmaßnahmen beim staat. leider keine weiterbeschäftigung möglich gewesen, obwohl mit der job riesigen spaß gemacht hat.

versucht dann als forstwirt nen job zu bekommen, aber bei staat nichts drin gewesen.
nur bei privaten einschlagsunternehmen. hier hätte man dann für sehr wenig geld arbeiten sollen. dies hab ich dann lieber ausländischen mitbürgern überlassen.

versucht einen job bei sägewerkern als rundholzeinkäufer zu bekommen, hier stellte sich die situation auch sehr schwierig da, da niemand jemanden gesucht hat.

anstellung bei buchensäger als angestellter der geschäftsleitung bekommen. habe es dann dort 1,5 jahre ausgehalten (war extremes mobbing an der tagesordnung und der chef ist mit seinen arbeitern umgegangen wie mit vieh).

dachte mit ich kombiniere beide berufe, denn man kann ja aufgrund der schweren körperlichen arbeit als forstwirt, dies nicht sein ganzes leben lang machen. und sich mit 45 jahren dann nen neues betätigungsfeld zu suchen ist wohl auch sehr schwierig.

nun arbeite ich schon seit fast 5jahren als angestellter im außendienst bei einem holzimporteur.
wir verkaufen heimische hölzer und exoten. impotieren diese selbst und verkaufen sie an große industrie firmen, wie z.b. fenster-, parkett-, türen-, treppen-, leisten-, sarg-, möbelhersteller und holzgroßhändler.
beliefern firmen in ganz deutschland. exportieren in viele länder, wie dänemark, schweden, norwegen, finnland, niederlande, belgien, luxenburg, england, schweiz, tschechien, österreich und polen.

man kommt viel rum, ist ständig in guten hotels zu gast, sieht was von der welt und hat viel mit menschen zu tun.

verkaufe nicht nur holz an div. firmen, sondern kaufe auch hölzer bei sägern ein.
bin oft zu holzabnahmen in div. häfen unterwegs, um die importierte ware zu begutachten.

ist ein sehr sbwechslungsreicher beruf, der mir sehr viel spaß macht !

p.s.: so nun wisst ihr auch einiges über mich.
ist ein sehr interessanter thread, der hier ins leben gerufen wurde. man sollte ihn auf jeden fall weiter vervollständigen.
:anbet ;-) :o :-) :) :D :bussi
Seelig sind die geistig Armen, denn Sie wissen nicht, was Sie tun

MTB
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ich möchte auch mal....

Beitrag von MTB » 20.06.2004, 09:40

.... was hier im forum bringen.:)

ich habe mal vor langer zeit tierpfleger gelernt und habe dann später mein pferdewirtmeister nachgeschoben. nach dem ich dann gut 15 jahre in diesem job gearbeitet habe und ich gemerkt habe das das alles nicht so das wahre ist, habe ich tiermedizin studiert.
nun habe ich mich auf pferde speziallisiert und so nebenbei halte ich auch noch vorträge über hundeernährung.
bogenschießen mache ich eigentlich nur um mal aus dem alltag rauszukommen, leider passiert das viel zu selten.:-(

viele liebe grüße

mtb

Moonshadow
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 02.08.2004, 00:34

Na denn ...

Beitrag von Moonshadow » 25.09.2004, 03:46

... will ich mich auch mal hier bloß stellen

Also gelernt habe ich
Bäcker, Blechschlosser und Mediengestalter in dieser Reihenfolge. Dann hab ich mich noch je nach Lust und Laune in etlichen anderen Berufen und Jobs umgesehen und nun hüte ich halbtags (fast) ehrenamtlich anderer Leute Kinder und Jugendliche. Das "fast" bezieht sich auf 1 Euro und ich mache es freiwillig und gerne. Den Rest der Zeit lasse ich "den lieben Gott einen guten Mann sein", aber nicht freiwillig. Mein Jobberater von AA hat es so formuliert:
Mit Ihrer Qualifikation und mit ihren Können, müssten sich die Firmen um sie Reißen, wenn da nicht dieser grüne Ausweis wäre ...
:-(
Die Kinder und Jugendlichen freut es aber. Auf diese Weise haben sie jemanden, der ...

...fast alles kann

... ihnen zeigt wie man was (selber) machen kann

... sich aktiv für sie einsetzt

Und das ist ja auch schon was Wert.
:-) :-)
Weniger erfreut sind sie allerdings darüber, dass ich ihnen auch mal gewisse Dinge aufs Brot schmiere, die sie nicht so gerne hören ...

... muss jetzt grade dieses Lied zum 20ten mal hintereinander laufen?

... das ist aber nicht gut für deinen Rücken, wenn du den Rucksack / Schultasche so tief am Hintern trägst.

... Gab's die Hose nicht in deiner Größe?

... Schicke neue Haarfarbe, gibt es den Farbton auch ohne das scheckige Muster?
:D :D :D :D :D :D
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 25.09.2004, 18:13

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hab vor 20 Jahren Abitur gemacht, dann ein paar Semester Physik studiert, abgebrochen undeine Lehre als Stahlbauschlosser gemacht und jahrelang Hallen aufgebaut und anschließend eine Zeit als Schmied gearbeitet.
Dann meinen Maschinenbautechniker gebaut und ein Jahr als Konstrukteur für Verseilmaschinen mein Geld verdient. Dann Weiterbildung zum Qualitätsmanager und anschließend wieder arbeitslos.
Im Moment versuche ich mit 'ner Ich-AG als Versandantiquar ein Hobby zum Beruf zu machen.
Bogenschießen und Bogenbauen mach ich zur Entspannung. Außerdem ist Bogenschießen für einen LARPer eine seeehr nützliche Fähigkeit.
Mit dem Bogenbau hab ich erst vor kurzem angefangen, nachdem mein Freund Taxus mich lang genug bequengelt hat.
Mein erster Bogen starb leider heute einen frühen Tod.
Ansonsten kann ich mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen.
Lernen was und wo man kann. Wer weiß wozu man es mal braucht. Und immer Alles schön becheinigen lassen

leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

Versandantiquar?

Beitrag von leonadis » 25.09.2004, 22:29

erzaähl mal mehr...
cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...

jneumann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 30.03.2004, 14:29

Modellbauer

Beitrag von jneumann » 21.10.2004, 07:50

Hier mein beruflicher Werdegang:
Lehrberuf Modellbauer, Schwerpunkt Holz und Kunststoff, Gießereimodelle.
Ein kurzes Gastspiel im Anlagenmodellbau, von dort in die Konstruktion. Zuerst auf dem Papier und dann im PC Anlagen gebaut.
Nach 16 Jahren die Nase voll.
Dann habe ich vor 3,5 Jahren als Konstrukteur im Werkzeugbau mit einem neuen System angefangen (Catia V5). Wir fertigen Spritzgußteile vom Kundendatensatz bis zum fertigen Kunststoffteil, Schwerpunkt Prototypen.

Gruß Jürgen

Trifolium
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2004, 10:41

Toller Thread!

Beitrag von Trifolium » 21.10.2004, 09:34

Das ist ja ein total interessanter Thread, dann will ich auch mal. Studiert habe ich Landwirtschaft - obwohl ich aus einer Forstleute-Familie komme. Meinen Doc habe ich dann allerdings in Forstbodenkunde gemacht.
Jedoch hat es mich ganz woanders hin verschlagen (einheiraten in einen großen Bauernhof schied irgendwie aus ....).
Ich bin Projektmanager in einem Unternehmen für Umwelttechnik, hauptsächlich internationaler Anlagenbau. Da ich für den Export zuständig bin, wohne ich (zumindest in den Stresszeiten) in Flugzeugen und auf Airports und meine Liste der verschiedenen Länder, die ich in den letzten Jahren besucht habe, ist mittlerweile auf 52 angewachsen. Das ist zumindest für mein eines Hobby ganz gut, die Photographie, meine M-Leica ist immer eine treue Begleiterin auf diesen Touren. Ganz gute Connections in Richtung Jägerei habe ich in ein paar Ländern auch gemacht, nur die Freizeit ist auf solchen Business Trips halt doch knapp und ich werd' ja nicht für's Vergnügen bezahlt.
Für das Bogenschießen und einen konsistenten Schießstil ist das alles natürlich nicht so gut, aber ich wüßte jetzt spontan nicht, wo ich in Shanghai oder Singapur oder sonst wo trainieren könnte ...
Bleibt mir nur das Wochenende und der Urlaub (den ich am liebsten zu Hause !!! verbringe), aber immerhin.
Ich habe mir ernsthaft vorgenommen meinen wundervollen, neuen "Bob Morrison Arapaho" Jagdrecurve (habe ich mir natürlich in den USA besorgt) nächstes Jahr auf einem Turnier zu schießen (@ Snake: als das Grünberger Turnier war, mußte ich nach Toronto, ich wäre gerne gekommen, aber Dienst ist Dienst).
Ach ja, zu dem Bogen: 60"; 48 lbs.@ 28"; Wurfarme aus Bambus, Griff aus Bubinga. Backing aus Copperhead Schlange. Ich habe ja keinen Chronometer, aber der Bogen ist leise und unglaublich schnell. Bin ganz stolz drauf.
Gruß und Waidmannsheil an den jagenden Teil der FC'ler.
Eberhard
Quidquid agis prudenter agas et respice finem!
(Was Du auch tust, mach es ven?nftig und bedenke das Ende!)

buechse82
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 17.09.2004, 19:46

ja das stimmt

Beitrag von buechse82 » 21.10.2004, 10:25

Das große outing

Ich bin Geselle im wunderbaren, von aussterben bedrohten Handwerk des Büchsenmachers ( nicht bei Bonduelle, sondern die Büchsen zum schießen), möchte mich besonderst auf die Holzarbeiten spezialisieren. Zur Büchsenmacherei bin ich über den Bogensport gekommen, zum Bogenbau dann wieder über die Büchsenmacherei, ich habe in Österreich gelernt, und habe dann bei Micha Wolf meinen ersten 45er Selfbow gebaut und es nie bereut. So kommt man auch zur Wurzel seines Handwerks. Ich habe eine klasse Stelle es macht mir viel Spaß, und wenn man erstmal den richtigen Einstieg in das Handwerk hat, geht es nur mehr bergauf

MfG Buechse82
auf biegen und brechen

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Hinweise gibt es doch schon länger, oder?

Beitrag von Zentaur (✝) » 21.10.2004, 11:31

Original geschrieben von Markus

ich will mich nun nicht als Detektiv outen 8-), aber die Hinweise, dass unser eddgar weiblich ist, gibt es doch schon seit einiger Zeit und zwar in den Gästebüchern von ihr und von Zentaur. ("die schwester" und "de brudä")

Gruß,
Markus



nach einem jahr, hab's ich dann doch gelesen :) :)

du spiogent!!!!!

kannst dich ja mit shewolf zusammen tun und einen FC-mossad gründen:D :D :D
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: Hinweise gibt es doch schon länger, oder?

Beitrag von Markus » 21.10.2004, 11:53

Original geschrieben von Zentaur

Original geschrieben von Markus

ich will mich nun nicht als Detektiv outen 8-), aber die Hinweise, dass unser eddgar weiblich ist, gibt es doch schon seit einiger Zeit und zwar in den Gästebüchern von ihr und von Zentaur. ("die schwester" und "de brudä")

Gruß,
Markus



nach einem jahr, hab's ich dann doch gelesen :) :)

du spiogent!!!!!

kannst dich ja mit shewolf zusammen tun und einen FC-mossad gründen:D :D :D

Wie Du sicher weißt, wäre ich der letzte, der irgendwelchen FC-Mitgliedern hinterherspioniert, sie womöglich gar outet oder ihre FC-Aktivitäten aufs Tablett bringt 8-| :D
Aber um aufs Geschäft zu kommen: Ich hätte da noch ein paar heimlich geschossene Bilder, die veröffentlicht werden könnten ...... solltest Du was dagegen haben - mein Geldbeutel ist leer ...

Mit versteckten Grüßen,
Bond, Markus Bond
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 21.10.2004, 11:59

@husky

na dann wissen ja jetzt alle bogenschnitzer, wer sie in zukunft mit den edelsten hölzern versorgt... :D :D

schätze dein "outing" war ein
[H2]bad idea!!![/H2] ;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

ENTTARNUNG!!!!!

Beitrag von Zentaur (✝) » 21.10.2004, 12:02

fotos?
heimlich geschossen?
wo?
von wem?

:-o :-o :-o

du willst doch nicht etwa meine tarnung als "carlos" auffliegen lassen? :-(
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Fraeser
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29.09.2004, 06:06

So ich will auch....

Beitrag von Fraeser » 21.10.2004, 20:38

mal meinen Beruf verraten.

Ich bin Fraeser! Wer hätte das gedacht?

Kurzer Ablauf:
Mittlere Reife; danach Ausbildung zum Werkzeugmacher; anschließend Beginn des Studiums der Feinwerktechnik an der FH bis zum 2. Semester; jetzt kam Vater Staat und wollte meinen Frondienst; nach der Mitgliedschaft im olivgrünen Verein der erneute Anlauf das Studium durchzuziehen, mit der Erkenntnis das mir die ausstehenden Jobchancen einen Arbeitsleben im Büro und vor dem PC bieten werden - nix für mich! - lieber etwas herstellen und am Ergebnis freuen; Anstellung in dem kleinen Familienbetrieb für Feinmechanik, CNC Dreh und Frästeile etc. in dem ich schon neben des Studiums gejobbt habe. 1998 Meisterschule und Abschluss als Feinwerkmechaniker Meister; bis auf weiters war es das.....

Was mach ich also jetzt?
Ich denke in tausendstel Millimetern ( 0,001 mm)
Ich programmiere CNC Fräsmaschinen, stelle jene ein, weise meine Mitarbeiter an, drücke bei Bedarf (kommt leider sehr häufig in der kleinen Firma vor) selbst die Knöpfe und lege die Teile ein....

Ich habe also im Rahmen meines Ausbildungsweges jede Möglichkeit gehabt und mich für den handwerklichen und gegen den akkademischen Weg entschieden.

Letztendlich kann ich sagen, ich habe MEINEN Traumberuf gefunden, aber leider nicht unbedingt die richtige Traumstelle/position in Sachen Einstatzgebiet oder Position innerhalb einer Firma bekommen.

Die Moral von der G'schicht:
Auch wenn ich den für mich besten Beruf gefunden habe, heißt das noch lange nicht, dass ich den besten Job für mich gefunden habe.
Für den Anlass des threads heißt das, ich bin auch der Meinung, Angefangenes sollte unbedingt durchgezogen werden. Jedoch sollte man nicht stur in eine Richtung rennen. Vielmehr sollte man bei der Zielverfolgung auch die Augen nach Alternativen offenhalten, bevor man sich in unbehagliche Abgründe verrennt. Aber man muß sich und seiner Linie treu bleiben.

Gruß Fraeser
Wer hat die Tippfehler erfunden? Egal, man wird schon verstehen, was ich geschrieben habe.

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Der Nordwandclimber....

Beitrag von nordwandclimber » 22.10.2004, 09:50

hat mal 'ne Lehre als Feinmechaniker durchgezogen und danach noch 2 weitere Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Dazwischen 12 Monate bei Y-Tours ("wir buchen, sie fluchen")den Dienst fürs Vaterland abgeleistet und nachdem diese Zeit vorbei war den Abschluß als Maschienebautechniker erlangt. Nun arbeite ich schon fast 10 Jahre in einer amerikanischen Firma, die Archivroboter zur Datensicherung herstellt und vertreibt (Data Storage). Zuerst in der Entwicklung, danach für 5 Jahre Produktion/Installationen der Geräte in ganz Europa und seit knapp 5 Jahren nun abteilungsverantwortlich für unser eurpäisches Reparaturzentrum. Mla schauen wie es weitergeht.....

Gruss,
der Nordwandclimber (der leider gerade nicht so viel zum Klettern kommt)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

so schnell?

Beitrag von Zentaur (✝) » 22.10.2004, 14:57

hä?
geht das?
lehre anfangen und nach 3 jahren schon meister-titel?

wow!
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“