HdR II

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Jonathan » 19.12.2002, 18:40

Klar mit sehnenbacking und allem drum und dran
und auch noch mit Horn oder so.
und das ganze würde dann angepinselt werden.

Klar ist glasfaser eine Erfindung Mordors, aber ich frage mich, warum die Elfen mit ihren "primitiven" Bögen besser geschossen haben, als die Orks mit ihren Compound-glasfaserbögen. :-)
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von locksley » 19.12.2002, 18:50

Vieleicht liegts einfach daran, dass sich die Bögen der Orks beim Auszug anhören wie alte Dielenfussböden. Würde mich auch irritieren wenn sich mein Bogen anhört als ob er jeden Moment brechen würde.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Taubert » 20.12.2002, 01:24

@ Tron
Mag auch der Begriff "Elben" von der benannten Übersetzerin stammen, so ist der Begriff "Alf" oder "Alben", dem sie das entlehnt haben könnte, natürlich viel älter. Im Alwismal (Edda) werden die Alfen (Alben) als eigene "Gattung" neben Zwergen, Riesen, Menschen, Asen, Wanen, der Unterwelt (Hel) und höhere Wesen aufgeführt. Unterschieden werden bisweilen "Weissalfen" und "Schwarzalfen" und einige Bezeichnungen (z.B. Alberich, Albtraum) dürften sich davon ableiten.  

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Mongol » 20.12.2002, 09:22

@Jaleeta
hab das Teil ja nun gesehen -  und du hast recht... :-/

Peter Jackson hätte wirklich manche Änderungen der Story nicht machen müssen: z.B. den "Wargritt" von Aragorn.
Obwohl ich natürlich sagen muss, dass Gimli der absolte Star des 2 Teils ist... :-)))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Mongol » 20.12.2002, 09:30

Richtig, Tolkien hat ja in seiner Kunstwelt vor allem nordische Mythen "verwurstet". Bloss hatten die stark von französischen Einflüssen geprägten englischen und anglo-amerikanischen Märchen die  Elfen zwischenzeitlich doch stark umfunktioniert. Und Frau Carroux erinnerte sich wieder an di Wurzeln und prägte den neuen, alten Begriff.

Aber bist Du Dir sicher, dass Alf schon in der Edda vorkommt? Das ist ein Fall für Däniken! :-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von PeLu » 20.12.2002, 09:56

@Tron: Danke der Aufklärung. Bei anderen Büchern, die ich leider gezwungen war auf deutsch zu lesen .-)  (Drachenbeinthron und so) hat mich der Begriff Elfen nicht gestört. Ich hab' nie an diese Walt Disney Wesen gedacht.

@Taubert: An die Alben hätt' ich selber auch denken können, sind mir an und für sich eh näher.  

@locksley: Bei der Lebenserwartung der Orks kommt auf einen gebrochene Bogen auch nicht an .-)

jaberwok

HdR II

Beitrag von jaberwok » 20.12.2002, 10:22

@Pelu vielleicht waren das ja nicht die Orkbögen sondern die Gelenke der Orks ;-) ?

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von PeLu » 20.12.2002, 12:13

Schaut so aus als braucherten wir bei den Testberichten auch eine Seite für Bücher und Filmrezensionen aus bogenschützerischer Sicht (ist absichtlich zweideutig)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Taubert » 20.12.2002, 13:12

Solche Fimrezensionen gibts schon, wenn ich auch den Eindruck habe, dass das eine sehr fitanesische Sicht ist (Zwanghaftes Ankern! Warum können Compositbögen auch mal knarzen?).
www.incantatio.de/TB-02-05.pdf

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Jonathan » 20.12.2002, 14:23

Besonders belustigend find ich das Bild, wo der eine 2 Pfeile auf einmal abschiessen will.
Der Spine des Pfeils würde ihm warscheinlich die Hand aufreissen. Auch der Übergang von Schaft zu Feder ist nich grade Hautpflegend.
aber isses ja egal, denn damals waren die Männer ja noch echte männer...
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Mongol » 20.12.2002, 15:25

Wieso? Ist doch ordentlich gewickelt ;-))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Mongol » 20.12.2002, 15:48

In irgendeiner TB des letzten Jahres hatte Friedhelm Schneidewind auch einen Aufsatz über die Bögen in HdR I geschrieben.

@ Jonathan:
Wieso soll ihm das die Hand aufreissen? Ich schiesse auch ohne Pfeilauflage und Schutz für die Bogenhand. Gibt ab und zu ein paar Abschürfungen, aber ist durchaus ertträglich.
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

HdR II

Beitrag von Marty » 20.12.2002, 17:04

Also ich habe auch schon zwei Pfeile auf ein mal geschossen. Ist gar nicht so schwer.
Amicus certus in re incerta cernitur

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

HdR II

Beitrag von Archiv » 20.12.2002, 17:55

@Marty: Da muss ich dir rechtgeben. ICh finde es ist kein Problem mit zwei Pfeilen zu schiessen, auch wenn dann manchmal die Pfeile etwas anders fliegen, als erwünscht, aber dazu braucht man halt etwas Übung ;)

Ich war vom zweiten Teil echt begeistert.
Zuerst beklagen sich die Leute, dass die Story zu actionreich ist, dann will man nicht, dass Gimli das Ganze etwas erheitert. Euch kann man es wirklich nicht rechtmachen.
Der Wargangriff kommt ja im Buch auch vor, aber bloss in einer Erzählung.

--
Ah Elbereth Gilthoniel
ah silvren penna miriel

Mario
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR II

Beitrag von Mario » 20.12.2002, 20:22

Ich habe mich jetzt mal auf eure Meinung verlassen und gleich Karten für 2 Aufführungen besorgt! Würdet bzw. wart ihr 2mal in den Film (gehen)?
Ich habe mich jetzt auch schon gewunder über die Einzahl von "Elben"! Ich dachte das währe Elb und nicht Elbe! Wisst ihr da genaueres?
Es ist wichtiger das sich jemand ?ber eine Rose freut, als das sie jemand unter dem Mikroskop untersucht!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“