Ach Leute, jeder muß an das Thema so ran gehen, wie es ihm oder ihr liegt, was habe ich schon alles gerechnet beim Bogen- und Pfeilbau. Manches läßt sich gut berechnen, manches macht viel Mühe und man kommt bestenfalls nur in die Nähe des realen bzw praktischen Ergebnisses, weil man irgendeinen Einfluss falsch einschätzt oder einfach nicht beachtet.
Will man ernsthaft beim Flightschiessen etwas reißen, dann muss man sich damit viel Beschäftigen und sich nicht nur einmal im Jahr für 1-2 Wochen weil es zufällig mal einen Termin für so einen Event in der Nähe gibt.
Vielleicht sind aber auch nur 2 oder 3 Flightschiessenevents, wobei das Flightschiessen meist auch nur ein Nebenprogramm ist, in D auch zu wenig im Jahr.
@ Blacky, ich finde es mutig, so einen Bogen mit weniger als 5gpp zu schiessen, ich hätte da ernsthaft zuviel Angst um den Bogen, aber wenn das mit einen "Standartpfeil" also keinen fürs Flightschiessen optimierten Pfeil war, dann geht das Ergbnis in Ordnung, mit einen Flightpfeil und dem Pfeilgewicht sollten die 350 yd zu knacken sein.
Ich habe damals auf dem
Küjam mit meinen (Glas) Hill-Langbogen und 70#@30" mit einen 660 grain Pfeil 223 m (244 yd) geschafft, ohne Befiederung sogar 227 m (248 yd) keine Ahnung was ich mit einen 6gpp Pfeil geschafft hätte, jetzt habe ich solche Flightpfeile, muss ich nur mal testen gehen.
@ All, wenn es denn mal wirklich in D in Mode kommen sollte das ernsthafte Flightschiessen, dann wüßte ich schon, wie meine spezial Flightpfeile beschaffen wären.
Sie wären etwa 26" lang (für 30" Auszug mit Siper), beständen aus 4mm Vollaluminium, wären vorne auf 5 oder 6cm Länge angespitzt und hinten auf 7cm, sie hätten im hinteren Drittel dann noch 6 feine, ca 1,2mm tiefe Längstnuten (hergestellt mit 60° Spitzfräser) als Federersatz. Abgeschossen werden sie aus einer Nockhülse (vermutlich einer KK-Patronenhülse) die an der Sehne befestigt wird. Mal sehen ob nicht der eine oder andere Rekord nicht doch zu knacken ist.
Je nach den Regeln könnte man solche Pfeile auch aus Ipe oder Massa fräsen, allein bei einen Bogen bin ich mir über das optimale Design noch nicht so ganz sicher, aber einige Ideen hätte ich auch dafür.
Allein es steckt viel Arbeit in solch einem Projekt und zur Zeit lohnt es sich für mich nicht, mal sehen wie mich die Langeweile packt, wenn die tägliche Arbeit kein Thema mehr ist.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.