Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Bausch & Bogen » 05.08.2015, 14:34

Moin Forum
Gerade beim ZDF endeckt:
http://www.zdfsport.de/aus-dem-regenwald-zu-olympiader-brasilianische-stammesindianer-dream-braga-da-silva-hofft-auf-die-olympia-nominierung-im-bogenschiessen-39492626.html

Über Dream Braga, einen 18 jährigen Kambeba, der im Urwald für Olympia gecastet wird.
Leider etwas arg kurz und verknappt, aber immerhin überhaupt mal wieder was über Bögen im Öffendlichen (mimimi, heul...)

Interessante Ablasstechnik im Video (bei 1:12 und im Standbild vorm Starten gut zu sehen) mit dem Primitivbogen, beim OR schießt er mediterran. Auch der Bogen ist ganz interessant - besonders im Kontrast zum OR, bei dem ganzen Gedöns die Sehne zu finden ist bestimmt nicht ganz einfach ;D

Wenn ich das richtig sehe, fixiert er den Pfeil mit Daumen und Zeigefinger und zieht die Sehne mit Mittel- und Ringfinger.
Ist das eine verbreitete Daumentechnik oder was exotisches?
Ich bin in dem Thema nicht sehr versiert, da ich derzeit keine Ambitionen habe, aber ein bischen neidisch auf die kurzen Reiterbögen bin ich schon gelegendlich und daher ein wenig neugierig...

Viel Spaß,
Christian

Edit: Jetzt habe ich 12 Pfeile so geschossen - fühlt sich irgendwie komisch an, den Zeigefinger abzuknicken und die Kraft aus den schwächeren Fingern zu holen (als Bassist hab ich da nen Vorteil 8) ), aber der Ablass fühlt sich "sauberer" an und das Trefferbild ist geradezu überaschend gut :o
Für kurze Bögen ist das eher nix, der benötigte Platz auf der Sehne wird größer, nicht kleiner, ich dussel
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Haitha » 05.08.2015, 15:56

Sehr interessant, danke fürs posten!

Mal sehen, was sich daraus entwickelt. Ich weiß nur nicht, ob sein Leben durch "Pizza, Eis und Kino" besser werden wird....
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Heidjer » 05.08.2015, 17:10

Der Ablass nennt sich Second Release, mußt Du mal nach Suchen oder Goggeln, geht bis zu einen mittleren Zuggewicht recht gut und ist sehr präzise, ......wenn die Fingernägel schön kurz sind.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Wilfrid (✝) » 05.08.2015, 20:59

Man zieht mit Zeige, Ring und Mittelfinger, es ist aber anstrengend. Einmal kurz die Hand drehen und weg ist der Pfeil, und wenn die Fingernägel ne Ecke haben, die auch ;-)

Boggy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2012, 20:15

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Boggy » 06.08.2015, 07:35

Danke für den interessanten Beitrag. Hoffentlich sehen wir eines Tages von Dream Braga noch mehr :) , ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg!!!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6271
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von fatz » 06.08.2015, 08:09

Danke fuer den Link.

Hat mal wer ein Bild von der Release Technik? Ich find in den Suchmaschinen nur Schrott, der 0.0 mit Bogenschiessen zu tun hat.
Haben ist besser als brauchen.


Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6271
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von fatz » 06.08.2015, 09:24

Ah! Ok. Danke.
Wieso such ich Depp eigentlich bei Kugel?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Reportage: Bogenjäger wird Fitanese

Beitrag von Wilfrid (✝) » 06.08.2015, 09:30

Weil du hier noch nicht sooo lange aktiv bist?

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“