Anfrage - Bachelorarbeit

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Tom Frahm
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2014, 20:53

Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Tom Frahm » 26.12.2014, 22:24

Liebe Bogenfreunde,

ich habe eine Anfrage und zwar bin ich auf der Suche nach wissenschaftlicher Literatur/Artikeln
und empirischen Studien zum Bogenschießen.

Ich bin im Begriff meine Bachelorarbeit zu folgendem Thema zu schreiben:

„Intuitives Bogenschießen als Methode des handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens –
Pädagogische Ansätze zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit Jugendlicher in der Sozialen Arbeit“


Neben neuropsychologischen und lerntheoretischen Grundlagen geht es also auch um Wirkungsimpulse/mechanismen und Ansätze zur längerfristigen pädagogischen Begleitung und Förderung.

Leider ist es gar nicht so einfach wissenschaftlich fundierte,
gute Literatur zu finden und diese dann auch zu beziehen, ohne sich gleich jedes Buch selbst zulegen zu müssen.

Vielleicht habt ihr ein Buch/ eine Studie oder Wissenschaftliche Artikel, die zu dem Thema passen und die ihr mir empfehlen würdet oder habt eine Idee, wie man solche Ausarbeitungen am besten bezieht?
Dann lasst mich doch bitte daran teilhaben.


Ich bin außerdem auf der Suche nach Interviewpartnern, die beruflich oder privat zu dem Thema einen Bezug haben und regelmäßig mit Kinder - Jugendgruppen pädagogisch/therapeutisch motiviert Bogenschießen.
Praktisch wäre wenn ihr im weiteren Umfeld von Hamburg oder Kassel aktiv wärt. ;)
Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen - gerne auch per PM oder SMS.


Wenn dich das Thema näher interessiert und du mehr dazu erfahren möchtest, schau gerne in das Expose im Anhang! :)

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dich meinem Anliegen zu widmen!


Ich bin gerne auch für Gespräche, Nachfragen und Kritik offen.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

mit sportlichem Gruß,

Tom Frahm
(Projekt-Forschungsarbeit-IfEP@gmx.de)
Dateianhänge
Anliegen - Tom Frahm.pdf
Wenn dich das Thema näher interessiert und du mehr dazu erfahren möchtest, schau gerne in dieses Expose zu meinem Vorhaben. ;-)
(915.83 KiB) 74-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Granjow » 26.12.2014, 23:13

Wir hatten mal einen Beitrag hier zu Bogenschiessen mit Jugendlichen, der könnte dir helfen. Find ihn gerade nicht mehr.

Es war nicht dieser oder dieser, sind aber auch beide gut.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Wilfrid (✝) » 27.12.2014, 10:18

Literatur gibts meines Wissens keine zu dem Thema, zumindest keine, die was taugt. Sowohl empirische Studien noch sonstwas, einfach nicht vorhanden.
In wie weit jetzt der Weg vom unbewußten Bogenschießen zum "realen Bewußtsein" oder so überhaupt möglich ist, ist für mich auch sehr zweifelhaft. Ich habe mit 63 noch niemenden getroffen, der da Milch der Erkenntnis gefunden hat.

Wie schwer das ist, kann man an dem Thema : "Verantwortungsvolles Teilnehmen am Straßenverkehr durch Erlernen des Fahrradfahrens " ermessen. Da gibts auch keine Untersuchungen etc.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Padma » 27.12.2014, 12:21

Praktische Beispiele lassen sich sicherlich finden. Im Verein eines Bekannten von mir, wird das Bogenschießen sogar fuer straffaellige Jugendliche statt Sozialstunden angeboten. Allerdings steht da weniger die Konzentrationsfaehigkeit im Mittelpunkt, wird ja aber automatisch irgendwo mitgefoerdert.

Literatur gibt es sicher wenig, die konkret auf deine Titel zugeschnitten ist, aber wenn du mal alles was du zum therapeutischen Bogenschießen finden kannst, auf den Kopf stellst, wird bestimmt auch einiges zur Konzentrationsfaehoigkeit auftauchen. Du wirst Dir vieles zusammenstecken muessen und immer wieder aufpassen, dass du du nicht auf Glatteis begibst, aber das ist ja auch das Spannende an so einem Thema, das noch nicht zig andere beackert haben...
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Haitha » 27.12.2014, 17:24

Mein Tipp - such dir ein ähnliches Thema, dass sich hermeneutisch bearbeiten lässt und hebe dir dieses Thema als Masterarbeit auf, sofern du vorhast einen zu machen.
Spart Ressourcen und du hast schon Vorwissen über die verfügbare Literatur.

Hast du mal bei Citavi und Artverwandten reingeschaut?
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Fitzlibutz » 29.12.2014, 08:54

Stoff gibts jede Menge, kuckst du:

    LMU München: klinische Psychologen / Humanbiologen

    Tohoku Imperial University: Section of Humanities, Arts and Sciences

    Chiba University: Graduate Schools for Education / Social Sciences and Humanities

    Tokyo University of Science, Suwa: frag nach Kikonori Shinohara

In Japan ist Kyudo sowohl Schulsport als auch Forschungsgegenstand - frag auch nach Austauschprogrammen...


Und wenn du und deine Korrektoren keine Berührungsängste mit dem "echten Leben" ;D haben:

    Universität der Bundeswehr München

    In Farnborough gab es von der Defence Research Agency ein Department "Helicopter and Weapons Aiming" - dürfte mittlerweile bei Qinetiq gelandet sein. Kontakt über Botschaft machen lassen

//Stefan

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Anfrage - Bachelorarbeit

Beitrag von Hachiman » 30.12.2014, 07:51

Ich kenne das hier schon und fand die Arbeit recht gut..

http://www.wollmarshoehe.de/dateien/Ben ... chelor.pdf

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“