Sagen wir mal es hat jemand nicht gerade Talent, und macht etwas so falsch das es dir ehrlich beim zugucken schon wehtut.
Nun weist du als Lehrer ja wo die Fehler liegen, und gibst Anleitung und Hilfe.
Nur anstatt das es mit jedem mal erklären, vormachen und nachahmen etwas besser wird, bekommst du direkt nach dem du erkärt hast wieso er z.b. dauernd nen schlag am unterarm bekommt und wie er das verhindern kann, eine Antwort wieso er es doch anders macht oder wieso es nicht geht es so zu machen wie du es sagst.
das ist mir letztens erst passiert, da hatte ich einem Neuling mal zum schießen mitgenommen da er das mal machen wollte.
Der Kerl ist Handwerker - und somit natürlich in allem was mit Kraft zu tun hat - vermeintlich im Vorteil mir gegenüber.(ich -> mausschubser)
nur war dem nicht so - denn technik ist mehr als Kraft. mit entsprechender Körperspannung ziehe ich kaum noch aus dem Bi und Trizeps.
da kamen jedesmal wenn ich ihm helfen wollte sich überhaupt mal vernünftig hinzustellen Antworten wie:
"ja mach ich ja aber ich hab Muskelkater"
"das liegt am Bogen, der ist zu kurz"
oder
irgendwas anderes was keinerlei Sinn ergibt, oder gerade erst angefangen hat weh zu tun oder oder oder
Als er am Ende dann noch meinte, ich hätte ja auch den teureren und besseren Bogen, aber dabei immernoch genauso Schoss wie beim allerersten Schuss ohne auch nur irgendwas zu ändern hab ich ihm mal meinen Bogen gegeben.
den konnte der werte herr Handwerker nichtmal vor die Brust ziehen, war klar konnte ich vor paar wochen auch nicht.
achja, das er nur 24 zoll auszug erreichte, lag daran das er völlig falsch stand, keinerleid Rückenspannung anlag und er dazu noch immer leicht in Rücklage stehen muss, damit es lässig aussieht.
seine erklärung direkt im Anschluss:
der Bogen sei schuld, das ginge garnicht weil der so klein wäre und blablabla
so ist es aber mit allem bei dem Herren, alle 2 wochen macht er was an seinem PC kaputt was ich dann richten soll -
sobald man dann die maus in der Hand hat, geht alles was man dann sagt damit es nicht wieder passiert absolut spurlos an seinen Ohren vorbei. fragt man nach ob er das verstanden hat kommt sowas wie vorher beim Bogenschießen - etwas das nichts mit dem Thema zu tun hat und etwas das niemand behaupten würde der auch nur ansatzweise interessiert daran ist zu lernen.
es ist einfach nicht wichtig solange er danach wieder spielen kann. wenn das problem wieder kommt ruft er einfach wieder an.
ich hoffte früher das wächst sich raus, aber so langsam ist er ausgewachsen

ich kanns nicht haben wenn jemand ohne die Argumente verstanden zu haben einfach unreflektiert dagegen ist, nur weil er zu Faul ist an sich zu arbeiten.