Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Markus » 08.07.2013, 12:19

Felsenbirne hat geschrieben:Ich habe noch kein Turnier erlebt, wo die Bögen oder Pfeile kontrolliert wurden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dazu keine Zeit /Personal da ist.

Und solange Du nicht mehr Personal hast, bleibt alles beim Alten.
Überschaubar wird der Mehraufwand, wenn es auf halber Strecke eine Dopingstation gibt und da jeder kontrolliert wird, der vorbei kommt.

Vielleicht lohnt es sich auch einfach, bei der Ansprache vor allen Gästen auf die Tatsache früherer Betrugsversuche aufmerksam zu machen. Zudem der Hinweis, dass ertappte Betrüger vom Turnier ausgeschlossen werden.
Was glaubst Du, wie viele Blicke zu Nachbars Köcher wandern und einfach mal schauen, was der Typ da vor mir im Köcher hat?

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von acker » 08.07.2013, 12:34

Jups, Markus , gepaart mit der Aussage das während des Turnieres Stichproben gemacht werden.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von apaloosa » 08.07.2013, 12:36

Vielleicht lohnt es sich auch einfach, bei der Ansprache vor allen Gästen auf die Tatsache früherer Betrugsversuche aufmerksam zu machen. Zudem der Hinweis, dass ertappte Betrüger vom Turnier ausgeschlossen werden.
Was glaubst Du, wie viele Blicke zu Nachbars Köcher wandern und einfach mal schauen, was der Typ da vor mir im Köcher hat?

Sehr gute Idee, das nenn ich "Selbstkontrolle"

Gruß
Harald

G_Bee
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 87
Registriert: 08.01.2008, 16:26

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von G_Bee » 08.07.2013, 12:53

@alle: alle Jahre wieder die "gleiche" Diskussion...
So haben es die Jungs in Lockenhaus gemacht: nachzusehen unter
http://www.longbowarchers.at/
Bislang gab es meines Wissens kein gröberen Probleme.
Und mal ehrlich: die Typen, die meinen besch.... zu müssen disqualifizieren sich eh selber.
Zumindest meine Meinung.
G_Bee

Benutzeravatar
mK
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 325
Registriert: 27.01.2009, 15:53

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von mK » 08.07.2013, 16:01

Also wenn ich mir meine GT Traditional, CE Heritage oder Beman MFX im Köcher so anschaue, dann unterscheiden die sich schon recht deutlich von den Holzpfeilen. Und spätestens beim ziehen würde es wirklich jeder merken.
Eine blödere Art zu bescheissen kann ich mir kaum vorstellen. Davon ab schiesse zumindest ich mit Carbonis nicht wirklich besser als mit einem guten Satz Holz- oder Bambuspfeile. Die Carbonis sind nur einfach haltbarer und schneller erneuert.
Damit es aber erst gar nicht zu Mißverständnissen kommt bleibt auf meinen Carbonis der Schriftzug drauf. Da sieht man direkt womit ich schiesse. Und wenn ich auf einem Turnier keine Carbonis schiessen darf, dann schiesse ich halt Holzpfeile oder trete in der Recurve-Klasse an. Wobei ich in der Klasse für Langbögen mittlerweile die freie Pfeilwahl bevorzuge. Auf Holzpfeile zu bestehen ist bei modernen Langbögen totaler Quatsch!
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Felsenbirne » 11.07.2013, 13:54

Moin Moin

also ich habe mal versucht bei einigen Vereinskollegen den Gedanken einer neuen Regelung ins Gespräch zu bringen. Wie zu erwarten, hat sich die Carbon / Glasfraktion sofort benachteiligt gefühlt, und Zeter und Mordio geschrien.
Das sie von einer Neuregelung im Grunde gar nicht betroffen wären, scheinen die gar nicht gerafft zu haben.
Da mir persönlich völlig egal ist, wer was schießt belasse ich die Regelung bei uns wie sie ist.
Lediglich Primitivbögen dürfen keine Carbon oder Alupfeile nutzen (auch keine Carbonpfeile im Holzlook)
Ich werde wohl nur noch ein Turnier verantwortlich planen und dann soll jemand anderes sich mit den üblichen Schwachmaten rumärgern.

Das da jeder seine eigene Meinung hat, zeigt sich ja auch hier in den Beiträgen.
Ich denke, da wird es schwer am Besitzstandsdenken etwas zu ändern.

Trotzdem Danke für die vielen Beiträge und Anregungen.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Wilfrid (✝) » 11.07.2013, 15:34

Grenzen sind eben immer unangenehm, selten zu begründen aber irgendwie nötig...
Ein Selfbow als Blankbogen ist eben doch etwas anderes als ein Crossbow mit Zielfernrohr ;-)
und der Schritt vom Compound mit Release zur Armbrust ist sooooo weit nun auch nicht. Also sollte man sich eben über Grenzen/Bestimmungen nicht aufregen, sondern dran halten. Ein Grifflederz.B. mit ausgearbeiteter Wulst ist eben nicht nur als Pfeilauflage zu gebrauchen, nein, es ist eine, Punkt, Diskussion Ende. Nur Holzpfeile heißt nur Holzpfeile und nur historische Spitzen heißt eben genau das.
Es sind ja nicht nur die Carbonpfeile mit Holzoptik, wo Grenzen ausgeweitet werden sollen.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von corto » 11.07.2013, 15:59

wieso zieht ihr euch denn so an der tapete der carbonpfeile hoch?
wie paranoid kann man sein das man unterstellt diese würden zum betrügen auf selfbows hergestellt und gekauft???

ich lass mir öffentlich den sack amputieren wenn jemand wirklich so dumm sein sollte und meint das man mit einer 0815 holzdekorfolie leute bescheißen kann.

wer hat euch den floh ins ohr gesetzt ? das ist gelinde gesagt bullshit.
oder meint ihr jemand klebt sich aufn compound ne tapete und behauptet es wäre ein selfbow? das wäre genauso deppert und offentsichtlich.

holzdekor-carbonies erkennt jeder auf den ersten blick als carbonies, alleine die zubehörteile wie stecknocke und schraubspitze führen eure ganze theorie ad absurdum.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Felsenbirne » 11.07.2013, 16:05

@Corto
wieviele Turniere hast Du schon ausgerichtet?
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von corto » 11.07.2013, 16:13

was hat das mit der offensichtlichen folienoptik der carbonpfeile zu tun? erkennt die nur ein Veranstalter?
oder sind stecknocken nun bei holzpfeilen im Trend ? oder einschraubspitzen, oder das aluinsert was vorn überguckt?

oder habt ihr wirklich ganze Gruppen voll mit bescheißerles?

ich hab schon ein paar turniere geschossen, und das einzige was ich mal gesehen habe war ein ignorant/arschloch der seinen biocomposit in der prim geschossen hat, wohlweislich das es kein prim/composit ist. das hat den veranstaler aber wohl auch nicht gejuckt, war ja eh die spaßbogenklasse.

ich will dir nicht ans bein pinkeln, aber ganz ganz ehrlich - das ist hanebüchener unsinn.

man hört es man fühlt es man sieht es sogar weil die alle exakt die gleiche folie haben in exakt 3 unterschiedlichen farbtönen

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Felsenbirne » 11.07.2013, 16:37

@Corto
Du kannst keifen wie du willst. Ich will dir mal ein Beispiel nennen: Sonderziel +/-
Schild: Jeder Schütze schießt max. 3 Pfeile. Nicht getroffen/nicht geschossen -5 Punkte. Kill 20 Punkte / Körper 10 Punkte.
max. erreichbare Punktzahl -15 oder +20 Punkte


Eigentlich alles Klar oder? Jetzt sind min. 25-30 Schützen deines keifenden Kalibers unterwegs und interpretieren wie folgt:
nicht getroffen - 5 Punkte danach kill getroffen und die Minuispunkte verfallen!

Stand zwar nirgends, aber wurde auch nicht explizit ausgeschlossen! Genauso ist für mich klar, dass ich nicht mit einem Carbonpfeil in der Primitivbogenklasse starte. Du machst das, weil es ja nicht explizit in der Ausschreibung verboten wurde, gelle?

Und nur darum geht es mir: Als Veranstalter muss ich bald 10 Seiten regeln aufstellen, alte Stasiseilschaften aktivieren, die das alles Kontrollieren, nur weil eine Gruppe von "traditionellen" meint, sich alles Erlauben zu können.
Einige Veranstalter schreiben nun schon rein, dass nur mit 3D Spitzen geschossen werden darf, weil sonst die Arschlochbrigade mit Jagdspitzen die 3D Tiere kaputtschießt (Na und? hab ich für bezahlt! O-Ton)
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von corto » 11.07.2013, 17:37

ich keif doch nicht, ich will nur nicht das du dich zum clown machst weil es so an den haaren herbeigezogen ist.

auf den rest geh ich nicht ein, evtl fühlt sich ja jemand berufen hier mal niederzuschreiben wie sehr keifend und vorteilssuchend ich mich im Wettkampf benehme

oder lies einfach deinen fred:
viewtopic.php?p=403982#p403982

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Sateless » 11.07.2013, 17:44

corto hat geschrieben:evtl fühlt sich ja jemand berufen hier mal niederzuschreiben wie sehr keifend und vorteilssuchend ich mich im Wettkampf benehme


Etwa so keifend und vorteilssuchend wie ein stummer Stein, der 78 Semester Soziale Arbeit studiert hat und dabei seine 3-8te Professur in Entspannungslehre erworben hat.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von Mike W. » 11.07.2013, 17:54

Leute, Leute!
Ich weiß ja nicht was für Ferngesteuerte durch eure Turniere latschen, aber einen Carbonpfeil erkennt man eigentlich, ob mit oder ohne Tapete.
Da müßte schon jemand als Einmanngruppe unterwegs sein, oder mit ner Gruppe Anfänger.
Und mit Jagdspitzen hab ich noch keinen gesehen!
Die Pfeile hätte er ja dann sehr wahrscheinlich ganz stolz im Bogenköcher.

@corto

Vorsicht mit solchen Wetten- ab ist ab! ;D ;D

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Carbonpfeile und Bögen auf Turnieren

Beitrag von corto » 11.07.2013, 18:16

Mike W. hat geschrieben:Leute, Leute!
Vorsicht mit solchen Wetten- ab ist ab! ;D ;D
Gruß Mike


ich seh schon nächstes jahr aufm neubrunn turnier ne ganze reihe mit Compostern in Tapete und nem großen Taschenmesser die sich angrinsen und auf mich warten ;)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“