Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von AndiE » 19.03.2013, 13:25

bowa hat geschrieben:"ist das normal was ich hier mache" ;)


Die Leute die einen oder zwei Tage vor dem Essen ein mehrere kg schweres Stück Fleisch auf den Smoker packen und in der Nacht jede Stunde den Wecker stellen um nach dem Feuer zu sehen und das Fleisch zu mopen würden jetzt sagen "JA!". ;D
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
hatschi123
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 250
Registriert: 13.12.2011, 14:24

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von hatschi123 » 20.03.2013, 01:17

Also zu "am Morgen am Smoker stehen" laden mich meine 30cm Schnee mometan nicht ein.
Ich denke, ich heb mir das auf für den Einstand dieses Jahr wenn wir unsere rivate Schiessbahn wieder aufmachen.

Bei minus 5° und 30cm Schnee animiert mich nix dazu, Glühwein nein danke, und Bier bei den Temperaturen macht die Toturen auch net wett:D.

Gruss Hatschi
Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln..........

Benutzeravatar
drogo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 25.09.2012, 09:28

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von drogo » 22.04.2013, 10:46

Also ich hab die ganze zeit mitgelesen und hab jetzt eine frage :)
ich habe bei mir im geschäft ein kniehohes, circa 20cm breites Minifass gesehen.
könnte mir das auch als UDS dienen? oder funktioniert das dann nicht richtig?
gruß
drogo
Die Chancen stehen schlecht.
Aber sie stehen.

Das Leben eines Pfeils ist vergänglich, nur bestimmt durch Richtung und Ziel.
-Varus

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 22.04.2013, 10:51

hmmm...kommt auf einen versuch an. Vielleicht musst du ein Baffle- Blech einsetzen damit das Gargut nicht so nah an der Kohle liegt. Das ist ein Blech mit Löchern.
Aber warum sollte das nicht gehen. Passt nicht allzu viel rein, aber gehen müsste es schon.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 22.04.2013, 11:00

Der Vorteil eines normalen 200-Liter-Fasses ist auch das große Volumen. Dadurch erhält man eine stabile Temperatur über einen langen Zeitraum. Mit dem kleinen Fass sollte es prinzipiell auch gehen, allerdings mit weniger Kohle und damit nur für kurzfristige Sachen. Ausserdem spielt der Abstand des Gargutes von den Kohlen eine wichtige Rolle. Im kleinen Fass dürfte das etwas zu neidrig sein. Das Gargut wird damit eigentlich zu heiß für Low-and-Slow-Sachen. Aber ein Versuch macht klug.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 22.04.2013, 11:32

Hmm...zur Not mach ne Sidefirebox dran. Quasi ein aufrecht stehender Offset- Smoker. Dann müsste das auf jeden Fall geben.

So in der Art würde ich das bauen:
smokerchen.jpg
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 22.04.2013, 14:36

drogo hat geschrieben:ich habe bei mir im geschäft ein kniehohes, circa 20cm breites Minifass gesehen.
könnte mir das auch als UDS dienen? oder funktioniert das dann nicht richtig?

Kommt drauf an was du machen willst. Ein UDS ist, wenn man es sinngemäß übersetzt, ein billiger "Smoker" aus einem Fass. Was ist ein Smoker? Ein Smoker zeichnet sich dadurch aus das man in ihm bei niedrigen Temperaturen langsam grillen kann, meistens unter zufügung von Rauch.
Wenn du also vorhast ein Stück Fleisch bei 120 Grad im Verlauf von vielen Stunden langsam zu garen dann wird dein Fass höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Als kleiner Terrassengrill oder originelle Feuerschale - sieht sicher nett aus. Auch als Kohlenkorb für einen großen UDS wäre es möglich. Ich würde mir das Teil auf alle Fälle auf die Seite räumen.

walta
ach ja - seit kurzem hab ich auch so ein Teil - und die Familie war von dem Grillergebniss begeistert.
Dateianhänge
IMG_2409.jpg

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 22.04.2013, 14:41

Schönens Fass!

Irgendwie ist es schon witzig, dass man heutzutage 20 Sensoren braucht, um gescheit zu grillen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 22.04.2013, 14:43

das ist ja noch harmlos ;)
Im Grillspportverein geistert ein Thread rum in dem sich einer ne App fürs Handy gebaut hat mit der er die Temperatur überwacht, WLAN Modul an den Smoker gelötet und ab gehts.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 23.04.2013, 06:27

Man braucht nicht 20 Sensoren sondern 2. Einen für die Kesseltemperatur und eine für die Kerntemperatur. Das ist auch in einem Backrohr nicht anders. Bei mir sind es drei Sensoren weil ich 3 Stück rumliegen hatte und deshalb für die 2. Rostebene auch einen wollte.
In dem Fass wird übrigens nicht gegrillt, das ist ein Smoker. Der funktioniert etwas anders als ein Grill.

Walta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 23.04.2013, 07:23

Och menno, Walta, das war doch nur ein Spass. Mein Fass hat ein Fronttermometer, wo ich die Garraumtemperatur ungefähr bestimmen kann. Ausserdem habe ich noch ein Maverick-Funk-Termometer mit Garraum- und Gargutmessung gleichzeitig. Beim smoken muss ich das Termometer aber immer wegstellen, sonst starre ich 12 Stunden ständig darauf. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 23.04.2013, 11:35

Also bevor du Augenschäden bekommst dann nehme ich dir das Maverik gerne ab ;-)

Walta
Ich bin ja sooo ein Menschenfreund :-)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Holzbieger » 27.04.2013, 14:17

Sodele mein Smoker ist fertig und ich könnte ihn eigentlich das erste mal anheizen. Nun wie es halt so ist, pünktlich um Wochenende kam scheiß Wetter. Bevor jetzt wieder Kommentare kommen wie Weichei oder so kommen. Ich grille eigentlich bei jedem Wetter (nach 3 Jahren USA gehört das zum Lebensstil), nur halt bei Regen nicht. Ich habe im Garten keinerlei Unterstellmöglichkeiten, kein Dach, Vordach, Pergola etc. und nass werden will ich nicht.

Aufbau aus einem handelsüblichen 200 l Rolldeckelfaß. Deckel, Räder und einer der Roste von meinem alten Weber Grill. Der zweite Rost ist neu gekauft, Weber Ersatzrost.
Regalschienensystem zur Halterung der Wasserschüssel und der Roste.
Luftregelung durch 3 hoch gelegte 3/4" Kugelhähne, keine Lust mich zu bücken.
Wasserschüssel ist ein Billigwok vom Chinaladen.
Zwei Grillthermometer zur Temperaturkontrolle.

Dann hab ich dem ganzen noch ein Gestell mit zwei Rädern verpasst damit der Smoker etwas mobiler wird. Die Räder könnten eine Schwachstelle werden, die sind eher nicht für das Gewicht ausgelegt, mal sehen. Auf eine Ablage am Gestell habe ich verzichtet, wenn ich grille steht eh ein Tisch daneben.

Gestrichen ist der Smoker mit einer selbtgemachten Farbe aus Graphit und Leinölfirnis (Rezept von der Webseite des Grillsportvereins, Bowa hat das weiter oben mal verlinkt), zwei Anstriche. Die Farbe ist richtig gut macht braucht nur die Geduld die Trockenzeit abzuwarten. Das Gestell ist einfach mit schwarzer Hammerschlagfarbe gesprüht.

Der Smoker hat mich alles in allem wohl so knapp unter 300 € gekostet (hab's aber noch nicht genau ausgerechnet). Klar hätte ich das billiger hinbekommen wenn ich weniger aufwändig gebaut hätte, aber mir ging es ums bauen.

So jetzt hoch ein paar Bilder.
UDS 1.jpg

UDS2.jpg
Der Deckel wird dem Smoker wohl seinen Namen geben
UDS5.jpg
So wird er bewegt, wie ne Sackkarre
Feuerkorb 2.jpg
Feuerkorb
Wasserschüssel.jpg
Wasserschüssel
Erster Rost.jpg
Erster Rost (hier der alte Weberrost)
Zweiter Rost.jpg
Zweiter Rost (diesmal der Neue)


Wie er sich regeln lässt kann ich noch nicht sagen, aber der Smoker wurde in dieser Ausführung schon so oft gebaut ich erwarte da eigentlich keine Überraschungen. So wenn alles klappt gibt es am 1. Mai Spareribs.

Ach ja einen Namen bekommt das Teil auch noch, ich glaub ich werd ihn Rotkäppchen nennen.

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von Holzbieger am 28.04.2013, 01:39, insgesamt 4-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 27.04.2013, 20:12

Sauber :D Schön geworden isser, und der Name passt ja perfekt. :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 28.04.2013, 06:43

Sauber.

walta
der gestern ribs gegessen hat :-)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“