Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Dolge » 13.02.2013, 09:32

-
Zuletzt geändert von Dolge am 13.02.2013, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Squid (✝) » 13.02.2013, 10:31

Aber doch nicht HIER!
Haste mal die Bilder von den Bogenbautreffen gesehen? Das sind nich gerade Hungerhaken...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von shokunin » 13.02.2013, 10:50

@dolge,

man kann (und evlt sogar muss) alles diskutieren dürfen - nur nicht unbeding überall...

Ob man den Körperbau anderer in einem Bogensportforum diskutieren muss, besonders wenn die Person hier nicht mit anwesend ist, ist meiner Ansicht nach fraglich.
Über andere zu urteilen, und das hast Du getan, muss man aber mal ganz sicher nicht.
Du hast Fr. Baumgartner durchaus als krankhaft untergewichtig dargestellt und ihr sogar anheim gelegt sie möge ihren psychischen Zustand analysieren. Anorexia Nervosa ist eine Nervenkrankheit keine Lifestyle choice.

POS hat hier netter, und unvernünftiger Weise wie sich herausstellt, seine Erlebnisse mit diversen Werbeaktionen, Video-Shooting etc geteilt.
Klar können (und sollten) wir Inhalt, Ausführung, Hintergrund usw diskutieren, dafür sind wir ja da.
Und klar kommt man mal vom Thema ab und vom Hundertsten ins Tausendste. Es geht aber immer noch um Bogensport. Für Mode, Ernährung usw gibt es auch Foren...

Ich fand die Videos spannend, ich hab' auch nix gegen Models in der Werbung.
Ich denke schon, dass es interssant, und auch relevant, ist Werbung im Bogensport zu diskutieren.
Ich dachte auch die Thematik um Training, Coaching, Consultancy usw wäre ein interessantes Nebenhthema gewesen, zumal POS da ja wirklich was beizutragen hätte. Jeder der mal etwas Praktisches unterrichtet hat (in meinem Falle z.B. Werkpraxis für Goldschmiede an eine UK Uni) kann sich mit Peter's Situation und Herausforderungen identifiezieren. Wäre auch nett sich z.B. da mal ein Bischen auszutauschen anstatt auf der Figur von Fr Baumgartner oder dem bösen Kommerz herumzureiten.

Ob dem Einzelnen hier nun ein Model mit Monroe-Figur oder Dita von Teese oder Kate Moss lieber ist tut hier einfach nix zur Sache. Was wir vom Schönheits-Ideal in der Modebranche halten noch weniger - zumal es auf Fr Baumgartner nur im Entferntesten zutrifft.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Felsenbirne » 13.02.2013, 12:10

doubleD hat geschrieben:Eye Schwammi wär das nicht ein guter Ferienjob für deine beiden Kurzen?
150 Euronen / Schuss da könnten sie sich doch ein tolles Taschengeld verdienen. ;) und du hättest etwas Filmmaterial das du deinen Arbeitskollegen zeigen könntest..


Thema verfehlt,setzen, 6 ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von MoeM » 13.02.2013, 12:14

Ja- gute Werbung polarisiert^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Felsenbirne » 13.02.2013, 12:18

Squid hat geschrieben:Aber doch nicht HIER!
Haste mal die Bilder von den Bogenbautreffen gesehen? Das sind nich gerade Hungerhaken...


Wobei ich vorbildlich heraussteche! Das muss mal gesagt werden ;D

OT aus
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von doubleD » 13.02.2013, 12:33

Errm

@Dolge..

Es ist nicht so das du unrecht hast! und ich unterstütze dein Anliegen vollkommen und kann nicht nachvollziehen das du deine Postings gelöscht hast.
Die Mehrzahl der Personen die deine Argumente angreift tut dies nicht wegen deren Inhalt sondern aus Solidarität zum TE der zugegeben oft in einem Maß im Mittelpunkt der Kritik ist das er einem Leid tun kann.

Aber wem schuldet man größere Loyalität einem Künstler dem es immer wieder gelingt einen Fettnapf zu erwischen oder den 1000den junger Frauen die geblendet vom Zeitgeist ihre Gesundheit ruinieren?

Auch wenn das Model in diesem Spot kerngesund ist und eine natürliche Veranlagung für ihr Gewicht hat es geht um die Vorbildfunktion. Es wird nicht nur das Produkt beworben sondern auch alle anderen Umstände wie auch die Figur des Models.
Selbst wenn es für Frau Baumgartner in Ordnung wäre für die überwiegende Mehrzahl junger Frauen und heranwachsender Mädchen die sich an solchen Models orientieren ist es das nicht.

Ich habe in der Nachbarschaft einen solchen Fall miterleben müssen der letztendlich im Suizid geendet hat, ein verlorenes Leben, verlorenes Lebensglück, eine hart getroffene Familie..

Ich weiß auf welchem Boden meine Stiefel stehen und ich sage wehren. Freiheit , auch künstlerische ist nicht bar jeder Verantwortung.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Genni » 13.02.2013, 12:59

Mhmm...
also nach einiger Zeit reinen "Mitlesens" frage ich mich doch langsam, worüber hier überhaupt diskutiert wird ???
Den einen passt diese nicht, die anderen finden das zu kommerziell, wieder andere kritisieren das Model...

Also ehrlich Leute, ich hätte eigentlich gedacht dass in einem Forum wie diesem hier, es möglich ist sachlich seine Meinung zu äußern und diese im besten Falle auch ebenso sachlich zu begründen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass hier an vielen Stellen am Thema vorbei diskutiert wird.
Zuerst einmal, finde ich es einfach nur beleidigend, einer völlig fremden Person, nur aufgrund einer kleinen Maßtabelle im Internet, irgendwelche psychischen oder körperlichen Krankheiten zu unterstellen, ohne jegliche Hintergründe oder die Person selber richtig zu kennen, und dies dann auch noch in gewisser Weise zu verurteilen, das steht einem einfach nicht zu.
Dann muss man sich überlegen, was der Ziel von alle dem sein soll.
Ich denke, dass die Fotos/Videos die Peter hier reinstellt, definitiv nicht als Werbung gedacht sind, sondern eher als "unveröffentlichte Szenen" oder "Blick hinter die Kulissen" während der ich sage mal "Herstellung" der Werbung.
Sie sollen einfach nur ein paar nette oder interessante Fotos und Videos vom Bogenschießen etc. sein. Heißt für mich, dass es in diesem Punkt ganz einfach keine wirklichen Kritikpunkte gibt. Wenn jetzt wieder jemand anfängt sich über die aus seiner Sicht total gefährlichen Stunts aufzuregen, denke ich muss man das ganze relativieren. Zum einen, finde ich, sind die Stunts die dort gezeigt jetzt nicht sooooo gefährlich, klar ein Restrisiko besteht immer, aber das gibts auch, wenn ich über die Ampel gehe, von daher. Dazu kommt, dass diese Stunts von einem offensichtlich relativ professionellen Team durchgeführt werden, und nicht von Amateuren im Hinterhof.
Was nun die Werbung angeht, ist es natürlich Geschmackssache, ob sie einem gefällt. Allerdings gibt einem der persönliche Geschmack, zu beurteilen, ob es eine objektiv gute oder schlechte Werbung ist. Denn dafür sollte man sich damit beschäftigen, was die Werbung überhaupt bezwecken soll. Hier ist es eigentlich ganz einfach rauszufinden: Es soll der Bogensport generell, bzw. mehr oder weniger ein paar Firmen, die in diesem Bereich tätig sind. Soweit alles völlig in Ordnung. Das oft kritisierte und angeblich zu erotisch wirkende Model, hat meiner Meinung nach genauso seine Daseins-Berechtigung. Es soll immerhin ein Nischen-Sport beworben werden, und da Fr. Baumgartner in Österreich allem Anschein nach ziemlich bekannt ist, denke ich, dass es prinzipiell eine gute Idee war, sie dafür zu angagieren. Denn wenn man, selbst bei einer solchen relativ unbekannten Sportart, in der Werbung gleich jemanden Bekannten sieht, beschäftigt man sich viel eher damit, als wenn dies nicht der Fall wäre.
Zur viel diskutierten "Erotik" lässt sich sagen, dass die hier schlicht und ergreifend nicht vorhanden ist. Klar, der Rock ist kurz, aber im Vergleich zu dem, was man sonst so alles in der Werbung vorgesetzt bekommt, oder auch einfach nur durch die Stadt geht, ist das ja schon fast erzkonservativ. Heißt also, meiner Meinung nach, auch hier keine wirkliche Kritik.


Abschließend, finde ich den Großteil der geäußerten Kritik schlichtweg unangebracht, vielleicht aber auch einfach nur falsch ausgedrückt, aber in manschen Teilen auch ins beleidigende gehend. Zusammenfassend bleibt übrig, dass die Intention der hier gezeigten Bilder und Videos oft verkannt und somit unverständlicher Weise kritisiert wurde, das Ziel der dahinter stehenden Werbung ebenso unbeachtet verbleibt, und stattdessen erneut unsinnig kritisiert wird, und das ganze irgendwann in einen beleidigenden persönlichen Bereich abdriftet, in dem es in keinster Weise mehr um das eigentlich Thema geht. Da kann ich Peter, mit dem ich auch nicht immer einer Meinung bin, jedoch voll verstehen, wenn er sich darüber aufregt, dass auf einfach nur nett gemeinte Fotos so ein teilweise unterirdischer Mist kommt.

So jedenfalls meine bescheidene Meinung....


Gruß, Felix


PS: Bitte denkt dran, alles obige ist größtenteils nicht auf bestimmte Personen/User/Posts bezogen sondern allgemein formuliert. Außerdem bitte ich zu bedenken dass sich auch hier nicht alle Posts, sondern nur ein Teil, angesprochen fühlen muss.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von shokunin » 13.02.2013, 13:38

Also zunächst einmal denke ich ist eine Entschuldigung angesagt...

dolge, verzeih wenn ich Dich zu grob in die Senkel gestellt habe. Ich bin immer für eine robuste Diskussion zu haben und auch das Thema Bild der Frau (und auch Männer) in der Mode kann man hier durchaus als Nebenthema anschneiden.
Ich wollte Dich hier nicht rausmobben.
...und das hat auch nix mit Loyalität zu tun. Ich stimme Dir einfach absolut nicht zu - weder was Frau B im speziellen angeht, noch bez BMI als Indikator für Fett- oder Magersucht. Mein BMI ist 25 - grenzwertig übergewichtig... dann ist meine Taillie aber 90 und die Brust 110cm... bei einen Teeny-Körperbau mit langen Beinen und wenig ausgeprägter Muskulatur ist es halt der Selbe Fehler in Richtung "zu mager"...

Klar, wenn man Bilder wie die von Isabelle Caro z.B. sieht, dann weiss man es ist etwas nicht ganz in Ordnung in unserer Medien-Kultur.

Auf der anderen Seite werden wir immer häufiger und eindringlicher gewarnt dass wir als Gesellschaft zu fett werden und us zu wenig bewegen.

Klar, auch ich kenne Menschen (nicht ausnahmslos Frauen übrigens) mit krankhaften Untergewichtsproblemen.
Auf der anderen Seite kenne ich auch ein kern-gesundes ex-Supermodel und einige professionelle Tänzerinnen. Für die ist Fr Baumgartner's Körperbau z.B. absolut die Norm und die könnten mit jedem hier den Fussboden wischen was Kondition angeht.
Ich hab' kurzzeitig mit einer Tänzerin zusammengelebt, die lebte von Süsskartoffeln und Kuchen.
Ich wär' aus allen Nähten geplatzt...

@Genni,

ich denke Du hast absolut recht.

Mir geht die total überzogene Kritik hier auch einfach an den Nerv.

POS ist nicht an allen Problemen unserer Kultur schuld - weder am Kommerz, noch an magersüchtigen Models.

Und ich lebe halt z.B. von dem was ich verkaufe - seit 24 Jahren. Ich bräuchte nix herstellen wenn ich es nicht verkaufen kann - so viel also zum Kommerz.
Zum Körperbild der Menschen hier... ich sehe sehr viel mehr Leute die zu fett sind als zu dünn.
Ich würde mich wetten trauen, wenn hier jeder der so lauthals POS und Frau B verteufelt seinen BMI reinstellt sind sie allesamt übergewichtig wenn nicht gar schon adipos.
Wenn jemand möchte können wir gern mal unsere Gesellschaft und eventuelle Gewichtsprobleme an den HIER ANWESENDEN Leuten diskutieren.
Naja, wie dem auch sei...

Man hat halt das Gefühl es wird oft bloss nach einem Aufhänger gesucht um POS am Zeug zu flicken...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von doubleD » 13.02.2013, 13:52

Genni hat geschrieben:Wenn jetzt wieder jemand anfängt sich über die aus seiner Sicht total gefährlichen Stunts aufzuregen, denke ich muss man das ganze relativieren. Zum einen, finde ich, sind die Stunts die dort gezeigt jetzt nicht sooooo gefährlich, klar ein Restrisiko besteht immer, aber das gibts auch, wenn ich über die Ampel gehe, von daher. Dazu kommt, dass diese Stunts von einem offensichtlich relativ professionellen Team durchgeführt werden, und nicht von Amateuren im Hinterhof.


Proffesionelle Schützen agieren nicht so. Sicherheit ist nicht diskutable.

Ehrlich ich hab auch keine Lust mehr hier die Fahne hoch zu halten.
Macht es mit euch selber aus und klatscht Beifall aber jammert nicht wenn es mal nen Unfall gibt und der Gesetzgeber nen Anlass sieht.

PS Was das mit den Models angeht da hat ja ein Staat schon mit Gesetzen reagiert.. geht wohl nicht anders.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von eddytwobows » 13.02.2013, 14:28

Hmm, offensichtlich habe ich mit meiner kritischen Äußerung und persönlicher Meinung bezüglich des Models einen sich mir verschließenden, unbekannten, Wunden Nervenpunkt bei einigen getroffen... ???

@Genni...
Es geht hier um zweierlei Verantwortung von seitens Peter O. ...
Zum einen seine Verantwortung als aktiver User und Bogenschütze dieses Forums in gleichzeitiger Funktion als Werbeträger für einen Bogensporthändler / Hersteller, welche er m.M.n. mit seinen Videos allgemein und mit seinem völlig verantwortungslosen Angebot, jemanden 150,-- € zu bieten, wenn er auf sich schießen läßt, im speziellen, m.M.n. stellenweise schon arg strapaziert... um das mal vorsichtig auszudrücken...

doubleD hat das mit seinem Hinweis auf die Würde des Menschen und persönlicher Freiheit schon recht treffend formuliert...

Zum anderen um seine Verantwortung seinem(n) Sponsor(en) gegenüber, den / die er nun einmal, bewußt oder nicht, gewollt oder ungewollt, durch sein Auftreten und seine Äußerungen hier im Forum ganz klar mit vertritt und präsentiert...

Würde Peter O. hier als ganz normaler, privater Bogenschütze / User auftreten, wäre m.M.n. alles halbwegs i.O.

Nur tut er das nun einmal nicht...
Er tritt hier ganz klar in der Rolle des schillernden Zirkus-Kunstbogenschützen auf, der gesponsort wird, der an Promotion-Events teilnimmt und der sich hier zu diesem Zweck auch ganz klipp und klar mit seinen Videos und auch als Person in diesen durch ein eindeutig wiedererkennbares Auftreten (z.B. Sonnenbrille, Halstuch, Khaki-Klamotten, etc.) als einen solchen darstellt.

Und damit ist nun mal sein privater Status m.M.n. flöten...

D.h., alles, was er hier zeigt und äußert, steht für mich damit automatisch unter den o.g. Aspekten und Verantwortungen und dient damit nicht mehr einem privaten Zweck, sondern läuft ganz klar unter Werbung, egal, ob nun für seine(n) Sponsor(en) oder für Ihn selber als Geschäftsperson / Kunstschützen...

Worauf ich letztendlich aber hinaus will, ist folgendes...

Wenn ich aufgrund der o.g. Aspekte als hier mitlesender User und damit potentieller Zielperson seiner hier wie auch immer gearteten, m.M.n. öffentlich betriebenen Werbung angesprochen werde, steht es mir und jedem anderen zweifellos auch zu, hier an Ort u. Stelle alles davon zu hinterfragen und zu kritisieren, egal, ob ich es nun im negativen oder positiven Sinne tue.

Er hat sich m.M.n. durch die w.o.g. Aspekte nun einmal jegliche Meinung und Kritik von mir und anderen gefallen zu lassen, ob Ihm daß nun passt oder nicht...

Und um mal noch etwas ganz persönliches dazu zu sagen...

Herr Stecher, Ihr hier öffentlich gemachtes Angebot / Äußerung, jemanden 150,--€ zu bieten, damit derjenige einen Luftballon festhält, auf den Sie dann schießen, empfinde ich im höchsten Maße als widerlich, unmoralisch und bar jeglicher ethischer Verantwortung, unabhängig ob Ihrer Fähigkeiten und Ihres Könnens als Bogenschütze oder meiner persönlichen Meinung zu Ihrer Person, ebenso die diesbezüglichen Darstellungen selbiger Situationen in einigen Ihrer Videos.

Ich frage Sie daher hier ganz offen, ob Sie dieses Angebot / diese Äußerung weiterhin hier stehenlassen, oder ob Sie Ihrer Verantwortung als Erwachsener Mensch, der hier ja offensichtlich als so etwas wie ein Vorbild wirken möchten, Sorge tragen und dieses Angebot zurückziehen ?

Sollten Sie hier Ihrer Verantwortung nicht Sorge tragen, tut es mir leid, Ihnen mitzuteilen, daß ich in Zukunft sehr sorgfältig darauf achten werde, KEINERLEI, wie auch immer geartete Bogensport-Artikel von Herstellern zu erwerben, für die Sie als Werbträger fungieren oder die mit Ihnen in Zusammenhang gebracht werden könnten und die damit Ihr m.M.n. verantwortungsloses Handeln und diesbezügliche, w.o.g. Äußerungen fördern...

Mit freundlichen Grüßen

eddytwobows

P.S.:
Bitte fassen Sie mein oben gemachtes Statement nicht als persönlichen Angriff gegen sich auf, seien Sie hiermit versichert, daß ich gegen Sie als Person nichts habe, ich kenne Sie persönlich schließlich nicht.
MfG etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 13.02.2013, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Felsenbirne » 13.02.2013, 14:44

Wenn mir jemand nach einem Hinweis auf ein Interview 19 Seiten Schwachsinn vor die Füsse wirft, der mit dem Eingangsthread aber auch gar nichts mehr zu tun hat, halte ich es für wunderbar gelassen demjenigen noch Geld dafür zu bieten, auf ihn schiessen zu dürfen.
Ich hätte solche vom Neid zerfressenden Artgenossen vermutlich ohne Entgeld perforiert
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von Firestormmd » 13.02.2013, 14:49

Nehmt's mir mal nicht übel, man kann sich aber auch unnötig exaltieren.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von MoeM » 13.02.2013, 14:58

Ich weiß in dem Faden nie ob ich lachen oder weinen soll- die perfekte Tragödie!
Grüße Moe

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Interview mit LegendStick-Model Tanja Baumgartner

Beitrag von doubleD » 13.02.2013, 14:59

mschwanner hat geschrieben:Wenn mir jemand nach einem Hinweis auf ein Interview 19 Seiten Schwachsinn vor die Füsse wirft, der mit dem Eingangsthread aber auch gar nichts mehr zu tun hat, halte ich es für wunderbar gelassen demjenigen noch Geld dafür zu bieten, auf ihn schiessen zu dürfen.
Ich hätte solche vom Neid zerfressenden Artgenossen vermutlich ohne Entgeld perforiert


Das heißt du kannst in einer Diskussion in einem Maße gereizt werden das du die Beherschung soweit verlierst das du mittels Pfeil und Bogen auf einen Menschen schiessen würdest?

Gut zu wissen.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“