Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Broken Bodkin » 22.12.2012, 21:50

inge hat geschrieben:Die kostet aber und ich Messi hab die Avatarbrillen aufgehoben. War mit knapp 42€ ( 3 Leute) plus 4,50 Parkbebühr für mich eh schon an der Grenze. Aber was kann ich sagen: Grandioser Film. Es hat sich gelohnt.
lg
inge

Grandios ist schon fast eine Beleidigung :D Der Film war mega übelst geil :D ;D
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Squid (✝) » 22.12.2012, 22:38

Scheissfilm. Echter Müll.
Die grob 10 Öhre tun mir echt leid.
3d? Nun, hatte ich nicht.

Aber alles anderer ist Müll. Simmer bei den Schlümpfen oder was?
Wie lustig sind doch die Zwerge. Hahaha. Wie bei Schneewittchen... Hauptsache lustig.... toll!!

Ey, die wollen mal eben den Berg zurück erobern. Mit 14 Mann... ah ja... das kann funzen, wenn es Deltas oder Seals sind, aber vielleicht auch, wenn man sich adäquat militärisch benimmmt.
Aber 13 Grenzdebile, die nicht mal durch eine Tür gehen können, ohne auf die Fresse zu fallen? Herr Jackson, ich glaub Sie haben einen zu viel genommen,,,,

13 Leute, die ihre Heimat (!) zurück erobern wollen benehmen sich doch nicht wie imbecile Leute, die aus dem lokalen - verzeihung - Irrenhaus entwichen sind...

Scheissfilm!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Mandos » 22.12.2012, 22:40

Öhm, hast du das Buch gelesen? Da sind's auch keine vom KSK.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von inge » 22.12.2012, 22:45

Squid,
so kennen wir dich. ;)
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Genni » 22.12.2012, 22:51

Ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich den Film noch nicht gesehen habe und es auch nicht werde :D
Ich oute mich hiermit als "Nicht-HdR/Tolkien-Fan", ich finds nicht schlecht, aber ich kann den ganzen Hype darum nicht ganz nachvollziehen...*undjetztganzschnellduckundwech* :D
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Broken Bodkin » 22.12.2012, 22:58

Ich weiß du bist Star Wars Fan und als Star Wars Fan mag man Herr der Ringe nicht.
Sooo jetzt oute ich mich mal :
Ich mag beides.
schnellwegrenn
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Genni » 22.12.2012, 23:00

@BB:
So meinte ich das nicht. Ich habe nichts gegen HdR, prinzipiell mag ich beides, SW und HdR, aber HdR halt einfach nicht sooo sehr :D, weshalb ich den ganzen Hype nicht ganz nachvollziehen kann ;)
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Broken Bodkin » 22.12.2012, 23:03

Ich mag SW auch mehr, aber den Film fand ich einfach cool :D
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Exus » 23.12.2012, 01:18

Ich habe den Film heute gesehen und ich fand ihn sehr gut. Die 170min waren schnell vorbei und die Story wurde maximal ausgenutzt. Nur die Vermenschlichung bei einigen Zwergen hat mir nicht gefallen , war vielleicht nötig um besser die Gesichtsmimik rüberzubringen :-)

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Warbeast » 23.12.2012, 09:42

schöner film
wie erwaret.
kam mir nie zäh oder land vor
diegeschichte hätte ruhig noch malsolange weiter gehen können

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Netzwanze » 23.12.2012, 13:50

Ich war gestern drin. In 2D, weil ich den Film erst in bekannter Darstellung sehen wollte (ich war noch nie in einem 3D-Film und kann den Hype um 3D nicht ganz verstehen).

Ich fand ihn viel zu actiongeladen. Es gab nur wenige ruhige Minuten. Man konnte sich nicht wirklich auf die Szenen konzentrieren. Für Kinder ist er wirklich nichts.

Das etwas fehlt, zeitlich nicht passt, verschoben oder hinzugedichtet wurde, war klar. Einiges musste halt für ein besseres Verständnis aus anderen Werken übernommen werden. Auch sollte es halt auch Verknüpfungen mit dem HdR geben. Der Hobbit ist ja als Vorgängerfilm gedacht. Ich habe auch keine 100%ige Umsetzung erwartet.

Mal sehen, ob ich nochmal Zeit finde, den Film anzusehen. Spätestens im Dezember 2013; beide Teile zusammen (und dann 2014 alle drei).
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von Wilfrid (✝) » 23.12.2012, 17:24

Ich war gestern drin. Ob ich nochmal reingehe weiß ich nicht, um alles sehen zu können, müßte ich wohl. In 2D kann dieser Film nicht wirken, weil die 3 D Effekte eben einfach nur Teile der Handlung/Landschaft v erdecken.
Mit "Der kleine Hobbit" hat der Film wenig zu tun , er ist eine Art Vorerzählung zu Herr der Ringe aus den anderen Werken Tolkiens zusammengestellt. Aber eine wirklich schön erzählte Geschichte. Wer die Bücher Hobbit und Silmarillion nicht kennt, hat einfach nur Unterhaltung, wer sie und die Filme zu Herr der Ringe kennt, hat sehr gute Unterhaltung. Ansonsten ist´s natürlich Richtig, wie sollen 14 Leute ne ganze Gegend erobern??? Ganz einfach, sie erobern nur einen sehr schmalen Zugang zu einer untertägigigen Stadt, bzw. sie öffnen diesen Zugang wieder für sich und ihres gleichen, da der Drache, der einstmals das Zwergenvolk vertrieb, nicht mehr dort wacht ....
Dazu brauchen sie den Hobbit, denn die Halblinge können sich fast auf offener Straße vor den anderen Lebewesen verbergen.
Bilbo ist ja wegen dieser Fähigkeit aus der Masse der Orks entkommen ;-). Das wird leider nirgends so richtig platt in dem Film erwähnt, man muß schon sehr genau zu hören und hinsehen.
Der Film ist so detailreich in der 3D Version, man weiß garnicht, wo man zuerst hinsehen soll

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von walta » 24.12.2012, 08:42

Als jemand der alle HdR Bücher gelesen hat habe ich mir den Film natürlich angesehen. Im grossen und ganzen habe ich bekommen was ich erwartet habe. Solide Filmemacherkunst. Unterhaltsam, nette Ideen, spannend aber nichts absolut neues, überwältigendes. Dafür das er ab 12 Jahren freigegeben ist hat er sehr viele Kampfscenen drin. Und die Orks aus den alten Filmen haben mir besser gefallen, die jetzigen hatten viel zu helle Hautfarbe und viel zu kunstvolle Rüstungen.
Im grossen und ganzen würde ich sagen: für einen Kinderfilm ist er zu brutal und für einen Erwachsenenfilm ist er zu kindisch.
Ich werde mir die anderen Teile sicher auch ansehen.

walta

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von kra » 28.12.2012, 11:52

Wir waren gestern drin - und ob ich in die weiteren Teile gehen werde kann ich noch nicht sagen.

Was mir gefallen hat - es waren einige nette Szenen drin und die Szene mit Gollum hat mir sehr gut gefallen. Er ist einfach gut gespielt. Bilbo hat eine adäquate Umsetzung erfahren, Gandalf hat mehr Tiefgang bekommen als er im Buch hat, die Zwerge sind nett geschildert. Nur Thorin hatte ich mir anders vorgestellt. Aber auf das (vorhersehbare) Ende der Filmhandlung hin ist er ok. Die Trolle waren auch nett.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat war die 3D Darstellung - übertrieben, kitschig (warum immer alles an Klippen und Abgründen spielen muß...) und optisch "unwirklich". Einzig der Schmetterling, die Vögel und die Wargs! haben mich überzeugt. Die schnelle Kamearführung in den Orkhölen hat dem Film mehr geschadet als genützt - zu viel eigentlich gutes Szenenmaterial kam nicht zur Geltung. Vlt. bin ich dafür auch zu alt.

Die Umsetzung der Steinriesen selber fand ich gar nicht so schlecht, im Gegensatz zu der Filmszene dort selber. Die war so völlig unrealistisch und lächerlich wie die Stürze der ganzen Gruppe (ins Loch und mit der Brücke) in die Tiefe - da mußte ich im Kino einfach lachen.

Das die Handlung nur sehr, sehr grob dem Buch folgt hätte ich erwarten können, hatte aber auf besseres gehofft.

Die Szenen um Radagast den Braunen standen etwas verbindungslos zur Handlung im Raum - dafür war die Szene mit dem Necromancer gut gemacht. Und die Schlittenszenen waren putzig.

Im Ganzen ein sehr gemischtes Bild. Nette Unterhaltung, brav weichgespült (wie Gandalf den großem Ork tötet - mit viel Szenenhumor aber einfach zu wenig Blut) und mit nem satten Touch Hollywood.

MEINE Gesamtnote: noch befriedigend (3-)

P.S: das ist aber nur meine Meinung!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Beitrag von acker » 28.12.2012, 12:31

Ich habe ihn gestern auch gesehen,
ich kann nicht sagen das er mich genau so gepackt hat wie HdR , ein sehenswerter Film aber meine Erwartungen konnte er nicht erfüllen.
Die Flucht aus der Orkhöhle fand ich sehr kitschig,wie schon jemand schrieb : mehr eine Szene aus einem Indiana Jones Film .
Ebenso die Stürze , die hätte man ja eigentlich nicht ohne mehrfache Knochenbrüche überstanden .
Bruchtal kam mir auch etwas weniger schön vor als im HdR.

Die Orks, ja wie bei den anderen auch, das war nichts ! Warum den Stil da so drastisch verändern ?

Die Zwerge, waren allesamt gut gemacht, nur nach meinem Empfinden etwas zu niedlich teilweise ,etwas mehr an "Gimli" hätte nicht geschadet.

Will nun nicht weiter ausschweifen, ein sehenswerter Film allemale !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“