3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
hpl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2009, 11:48

3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von hpl » 28.09.2012, 22:00

Hallo,
wir betreiben einen 3D-Parcours mit 14 Stationen. Nun haben wir gerade die Diskussion, ob wir Compound-Schützen zulassen sollen oder nicht.
Die Argumente dagegen sind z.B.:
- Ziele werden durch Compound-Schützen mehr "beansprucht" (werden schneller kaputt)
- Sicherheitsvorkehrungen müssen höher sein (Pfeile fliegen einfach weiter)

Wie seht ihr (insbesondere andere Parcoursbetreiber) das?

Gruß
pit

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Exus » 28.09.2012, 22:13

Bei uns in Garstedt sind die verboten wegen euren beiden Argumenten und weil Traditionell dazu besser passt(ohne Visier etc.).
Erlaubt ist alles was keine Umlenkrollen hatt + Holzpfeile .


Exus
Zuletzt geändert von Exus am 28.09.2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Sateless » 28.09.2012, 22:29

dass die ziele davon schneller kaputt gehen kann ich nicht beobachten, aber compounder freuen sich wie alle anderen auch über einen geeigneten backstop (pfeilfang hinterm ziel). punkt zwei kann ich nicht beurteilen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Exus » 28.09.2012, 22:45

Die 3D Ziele gehen schneller kaputt

1. Weil sie Tiefer eindringen (Durchschlagskraft) + dünnere Pfeile (Tiefer rein)

2. Die Pfeile gehen erheblich schwerer aus den Zielen raus (Weil sie Tiefer drin sind)
besonders bei neuen Zielen oder bei Zielen die festeres/dichteres Material haben.

(ist halt ein unterschied ob man die Pfeile mit 1 Hand rausbekommt oder mit 4 Händen+2Füssen) ;D




Exus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Heidjer » 29.09.2012, 01:13

Bei uns sind aus den genannten Gründen Bögen über 70# und Compis nicht erwünscht.
Compounder zerschiessen bei den Zielen auch das Kill sehr schnell ! ::)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.09.2012, 06:32

Also, meiner bescheidenen Meinung nach macht ein 60# Compound auch nicht mehr kaputt, als ein normaler Jagdbogen, 60#, mit Visier. Oder ein FITA-Bogen dieser Klasse, bzw 40#, bei den Drähten, die die schießen.

Bei allen ist natürlich das Kill sehr viel schneller und sehr viel tiefer kaputt als bei Instinktivbogenschützen mit Holzpfeilen, es sei denn , die Schießen gelegentlich solche "Bolzen/Speere" wie ich.

Nehmt doch von denen einfach den doppelten Preis ..

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Tom Tom » 29.09.2012, 08:14

Bei uns sind Olympia und Compound verboten.

Andererseits darf man mit 100# und halb Zöllern auftauchen

Wahrscheinlich gehen die davon aus das man damit eh nicht trifft ;)

Ich persönlich finde dasses einerseits nich passt und zudem is das Kill schneller verschossen

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von MoeM » 29.09.2012, 10:21

Bei mir um die Ecke sind Fahrräder bis 50# geduldet aber keine extra Pflöcke für Visire vorhanden- die könnten die Killzones sicher schützen^^
Rollen, Visire etc. hin und her letztlich bleibts ein Bogen und ich persöhnlich finde auch so zu behandeln und daher nicht auszuschließen. Nur weil sich die Schützen einer fortschrittlichen Technik bedienen sollten sie auch Zugang zur "naturnahen Schießanlage" bekommen.
Zahlen tun Sie auch und wenn in einer Gruppe von Fünf potentiellen Fesuchern einer mit Klappspaten antreten will und aufgrund eines solchen Ausschlusses ALLE woanders hin- oder er daheim bleiben muss- ist das doch irgendwie "doof"!?

Was "nicht passt" mit einem Compound eine Bogenjagd zu simulieren könntest du mal näher erläutern Tom...^^
(oder im Gegensatz warum ein 100#WB dafür mehr "A" ist)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.09.2012, 10:44

Also, hat man sehr gute Schützen dabei, ist das Kill fast genauso schnell kaputt. Leider kann man ja die meisten Ziele schlecht bis garnicht reparieren. Mit dem Argument, ziel geht zu schnell kaputt, müßte man auch die guten Schützen ausschließen.

Denn es ist ja eigentlichn egal, warum jemand mehr das Kill triftt als andere, ob wegen guter Technik oder wegen "guter Technik"

Man kann durchaus mit einem absoluten Blankbogen und passendem Pfeil mit jedem Schuß Centerkill schießen, davon 6 Schützen , und Dein Tier ist nach kurzer Zeit durchschossen...
Und dann noch die Frage, wie viele Compoundschützen o.ä. wären das denn maximal? Die sind doch eigentlich überall selten

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Warbeast » 29.09.2012, 11:15

die nötige sicherheitszone ist nen gutes argument
wenn man den platz hat, wieso nicht,

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Snake-Jo » 29.09.2012, 11:54

Es gibt jede Menge Argumente gegen Compoundbögen auf 3-D-Turnieren, aber auch etliche dafür. Ich seh das mal positiv:
- Auch dem Compoundschützen muss man Gelegenheit für 3-D-Turniere geben
- Es werden meist Stricknadeln geschossen, die erheblich kleinere Löcher machen als die dicken Holzprügel mit den stumpfen Messingspitzen
- Die Schießgebühren sind sowieso nicht in Relation zur Bogenklasse zu setzen: Ein Anfänger, der mit 3 schlechten Holzpfeilen das Tier malträtiert, macht sicher mehr kaputt, als ein sauberes Loch in der Mitte. ;) Ich meine, das wird über die breite Masse locker aufgefangen.
- Sicherheit muss immer gegeben sein, egal, wie weit der Pfeil fliegt. Meiner fliegt 185 m....

Bei uns im Verein waren Holzpfeile auf den Stramitscheiben nicht gern gesehen, bis ich denen gezeigt habe, dass meine Holzpfeile sauberer eintauchen und auch keine Kante an der Spitze besitzen, die das Stroh mit herausziehen. Ich habe daraufhin den Antrag gestellt, die Karbonis nicht zuzulassen, die vorne so eine Kante haben. Dann war Ruhe... ;D

Es ist alles relativ, und ich habe schon tolle Compoundschützen gesehen, die instinktiv geschossen haben. :)

Benutzeravatar
hpl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2009, 11:48

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von hpl » 01.10.2012, 08:44

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Jetzt sehen wir das Ganze schon etwas differenzierter und müssen das nun vereinsintern "ausdiskutieren".

Gruß
pit

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von mbf » 01.10.2012, 11:10

Zur Sicherheit sollte man auch die gängigen Regeln im Hinterkopf haben:
www.dsb.de/media/PDF/Schiessstaende/Ric ... e_2009.pdf
Diese Regeln sind verbandsübergreifend und unabhängig von Bogentypen aufgestellt. Die Schützen seien an Abschnitt 1.3.3 erinnert.

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von GunDog » 02.10.2012, 07:10

Uns ärgert es immer wenn man einen Parkour besuchen will (Vereinsmäßig) und die Compounder aussen vor sind. Allerdings schiessen die schon mehr kaputt. Wenn es aus Sicherheitsgründen möglich wäre, wäre ein angepaßter Preis mir das liebste. Dann können die Kollegen auch mitfahren. Bei der hochpreisigen Technik die diese schiessen sollten ein paar Euro mehr dann auch drin sein.

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: 3D-Parcours - Compound zulassen - ja oder nein?

Beitrag von Lord Hurny » 02.10.2012, 08:43

Bei uns im Verein herscht Gleichberechtigung - gottseidank, denn Compound und Recurves sind klar in der Überzahl.

Einen Copound-Jünger hab ich schon erfolgreich "missioniert" ;D
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“