3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
RobertGraf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 527
Registriert: 21.07.2008, 21:42

3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von RobertGraf » 15.09.2012, 21:03

Liebe Bogenschützen,

die Traditionellen Bogenschützen bittet heute um eure Mithilfe: Uns sind am 13/14.09.2012 aus unserem 3D-Parcours bei 84543 Winhöring (Süd-Ost-Bayern, Lkr. Altötting) ein fast neuer Leitold-Bison samt neuem Bison-Kalb gestohlen worden. Da diese sehr teuren Tiere nur für Bogenschützen interessant sind, wollten wir euch bitten, die Augen und Ohren offen zu halten, wo so etwas secondhand aber nahezu nicht beschossen angeboten wird. Die Tiere haben eine unsichtbare Kennzeichnungen (welche auch bei der Polizei gemeldet ist) und können von uns jederzeit wieder identifiziert werden. Für Hinweise, die zu den Tieren oder den Dieben führen, setzten wir eine Belohnung von 300 € aus.

Hinweise bitte an mich hier im Forum (PN) oder an die Polizeidienststelle Altötting: 08671 / 96440 – vielen Dank für eure Mithilfe!!!

Robert
Zuletzt geändert von RobertGraf am 15.09.2012, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Squid (✝) » 15.09.2012, 21:15

LOL, ich dachte erst, da sei ein echtes Bison geklaut worden und stellte mir verzweifelte Diebe mit einer wütenden Bisonmama vor...

Trotzdem ist das natürlich nicht lustig. Die üblichen Quellen dürften ja bekannt sein - Ebay, Egun, etc. Hier im hohen Norden wirds wohl eher nicht auftauchen.

Mal ganz was anderes: Wir bekommrn hier ja öfter Meldungen von geschändeten und geplünderten Parcours. Was sagt denn die moderne Elektronik dazu? Kinderfinder gibts ja auch. Kann man in die wertvolleren Tiere nicht einen GPS Impulsgeber einbauen, der die Position mitteilt?
So viel Stom kann der doch nicht saufen, dass man den nicht mit nem guten Lithiumakku und Aufladen alle 1 oder 2 Monate versorgen könnte?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von bowa » 15.09.2012, 21:28

Squid hat geschrieben:LOL, ich dachte erst, da sei ein echtes Bison geklaut worden und stellte mir verzweifelte Diebe mit einer wütenden Bisonmama vor...


Das hab ich auch als erstes gedacht und mich gefragt wie man das anstellt.

Technik ist aber ne gute Idee.
Sowas vielleicht:
http://www.pearl.de/a-PX3498-5481.shtml
Das klingt ganz interessant. Sendet SMS wenns seinen Bestimmungsort verlässt usw. Bis zu einer Woche Saft, ist nur die Frage was der Sleep Modus ist.

oder sowas:
http://www.elektronik-star.de/Electronic-Star-GSM-GPRS-GPS-SMS-Tracker-Sender-Ueberwachung_i2725.htm?campaign=Preisvergleich/google/10001375&etcc_med=Comparison&etcc_par=Google&etcc_ctv=10001375&etcc_grp=Haushalt&etcc_tar=Sales

obwohl da steht was von 48 Stunden in Betrieb. GPS braucht unmengen Strom. Sieht man ja schon am Handy wenn GPS eingeschaltet ist.

Sowas gibts auch mit Solar, aber dann fällts ja schnella auf.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=solar+gps+tracker
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

EddieDean

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von EddieDean » 16.09.2012, 09:16

Großer Sch.... !!

Ich werd die Augen offen halten.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von GerhardP » 16.09.2012, 10:11

@bowa,

GPS Tracker zeichnen nur auf. Die senden den Standort nicht. Man kann den nur am PC auslesen uns sieht dann wo man lang gefahren ist.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von bowa » 16.09.2012, 11:02

Der von pearl sendet SMS mit seiner Position..steht zumindest da.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von GerhardP » 16.09.2012, 11:42

bowa hat geschrieben:Der von pearl sendet SMS mit seiner Position..steht zumindest da.



Perl hat geschrieben:Per Tastendruck sendet er eine SMS samt Position an bis zu 3 gespeicherte Nummern.


und wer drückt die Taste ??? Das Bison ;D

nee Spaß beisete. Die Dinger halten aber nur 36h. Meins ist nun schon ein paar Jahre alt und die Akkulaufzeit ist runter bis auf 12h. Ich zeichne damit meine Fahrradstrecken auf.
Zuletzt geändert von GerhardP am 16.09.2012, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von bowa » 16.09.2012, 11:43

ahh...o.k. das hab ich überlesen ::)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Dachs » 16.09.2012, 12:01

Solche Ortungsgeräte auf SMS Basis gibt es im Jagdbedarf.
Sie dienen dazu Jagdhunde (schneller) wiederzufinden.
Wenn es gewünscht wird kann ich da mal recherchieren.
Gruß
Dachs

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Galighenna » 16.09.2012, 12:24

Hmmm Das ist sehr sehr ärgerlich :(
Kommt es mir nur so vor, oder wird das häufiger?

Mal eine ganz andere Idee von wegen GPS:
Wenn man ein GSM Empfangsmodul hat (die brauchen an sich wenig Strom) Dann ist es doch ein leichtes, dieses so zu programmieren, das bei Erhalt einer SMS mit einem bestimmten Inhalt, ein GPS Modul eingeschaltet wird, das den aktuellen Standort ermittelt und diesen dann per SMS an den Absender zurück schickt. So kann das GPS Modul ausgeschaltet bleiben, bis man es braucht. Das dürfte die Akku-Laufzeit drastisch erhöhen. Ausserdem kann man es so programmieren, das man eine SMS bekommt, wenn der Akku eine gewisse Lademenge unterschritten hat...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von GerhardP » 16.09.2012, 12:40

@Gali,

ja das wäre eine Idee, aber nur wenn man es selber bauen und programmieren kann. Gekauft ist das bestimmt so teuer wie das Ziel.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Sjaunja
Full Member
Full Member
Beiträge: 119
Registriert: 15.04.2010, 20:54

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Sjaunja » 16.09.2012, 12:58

Wildkameras? Sind relativ billig, gut getarnt fast nicht zu sehen und funktionieren bei Nacht. Dann kann man die Bilder der Vandalen/Diebe gleich zur Polizei mitnehmen ;D !

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (eigentlich wg. Einbrüchen angeschafft, aber bisher nur Rehe, Hirsche und Füchse aufgenommen. Leider noch keinen Wolf oder Luchs).

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Sir Weazel » 16.09.2012, 14:46

Schweinerei ist sowas.......wir haben unseren Bären auch die Tage einbetoniert weil er dauernt gewandert ist........anscheinend ist es lustig wenn man besoffen von Wodka mit einem Bär durch die Gegend rennt.......

Hoffe die Targets tauchen wieder auf und man erwischt solche Idioten auch mal....!!

Gruß Hans

PS: Das mit den selbstauslösenden Wildkameras ist eine super Idee......!!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Artifex » 16.09.2012, 21:01

..ich hoffe die Ziele finden sich wieder. Wir hatten in unserem Parcour auch mal einen Diebstahl, das Reh lag aber nur ein paar hundert Meter vom eigentlichen Standort entfernt wie wir nach ein paar Tagen festgestellt haben.

Die moderne Elektronik könnte hier schon Vieles leisten aber GPS/GPRS Tracker haben leider noch einen hohen Preis da die Anzahl der Produzenten für GPS bzw. GPRS Module (also für die kleinen Modulchen im Inneren) noch gering ist. Schließlich muss ja auch die ganze jahrelange Entwicklung abbezahlt werden.
Die GPS/GPRS Tracker richten sich oft nach Ihrer Anwendung. Die meisten sind einfach für den Betrieb an einer Auto/LKW Batterie gedacht und die anderen mobilen Geräte für Wanderungen, usw. - also für eher kurze Zeitbereiche. Ich habe beruflich indirekt damit zu tun und ähnliches Problem wie hier. Ihr glaubt gar nicht was noch so alles über Nacht verschwinden kann. Viel größere Objekte die auch irgendwo in der Pampa stehen und plötzlich weg sind - es ist ein Jammer. Also von der Internet Suche bzw. Anwendung würde ich nach Asset tracking suchen, da gehts darum Objekte zu monitoren die sich normalerweise od. nur sehr sehr selten bewegen.

Wir planen für solche Anwendungen (ich will das hier übrigens weder verkaufen, noch empfehlen - es ist nur eines dass ich zumindest vom Datenblatt her kenne und meine dass es grundsätzlich passen könnte) folgendes Gerät http://www.falcom.de/products/safe-security/rock/ einzusetzen. Es sollte (ich habs live noch nicht probiert) sich so konfigurieren lassen dass es pro Tag eine Position sendet und bei zb. dem Verlassen einer bestimmten Fläche (Geofence) auch. Evt. ist es auch möglich die Position über ein externes Event zu senden (SMS oder Schaltkontakt den man zb. so legt dass er geschlossen od. geöffnet wird wenn das Ziel entfernt wird) Die interne Batterie soll Jahre halten, es hängt aber auch davon ab wieviele Positionen pro Tag man senden will. Und dann ist da noch die versteckte Montage im Ziel...

Das eher nicht technische Problem dahinter sehe ich darin dass der Einzelpreis x Anzahl der Ziele ein ganz schönes Sümmchen ergibt und im Ende der Batterielebensdauer dann Einzeplreis der Batterie x Ziele auch nicht gerade wenig sein wird.

lg, Artifex

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: 3D-Bison samt Kalb gestohlen!!!

Beitrag von Wilfrid (✝) » 17.09.2012, 04:57

Alos
Einschalten läßt sich ein solches Gerät sicher mit einem Abreißdraht. Der Draht verhindert den Betrieb der Batterie, ist er nicht mehr da, wird der Stromkreis geschlossen und das Dingen macht Alarm

Aber , ich denke, Einbetonieren ist billiger ...
Aber hinterher ist man schlauer, jetzt müssen die Ziele erstmal wieder her

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“