Hankyu on Tour.

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 06.07.2012, 22:54

da hat Anna ja was angefangen, nein, ich fang in meinem Alter nicht mit Kuchen backen an, nein nein........... obwohl.......... ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Cyrano65
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2012, 14:30

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von Cyrano65 » 13.07.2012, 16:00

So ich bin begeistert.
Ich habe nun ca. 200 Pfeile mit dem Bogen geschossen und muss sagen meine Begeisterung für den Bogen ist ungebrochen.
Es ist natürlich eine rein subjektive Beurteilung und ich hatte auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten im dem sinne das ich ähnliche Bögen schießen konnte aber dennoch…

Er zieht sich angenehm und gleichmäßig aus. Den Vollauszug von 32“ nutze ich auch komplett aus und hier könnte er meiner Meinung nach sogar noch einen oder zwei zoll mehr vertragen. Aber auch so schon sehr klasse.
Bei den ersten Pfeilen war ich deutlich zu kurz weil ich noch die Eigenschaften meiner Glasfaserverstärken Reitbögen gewohnt war. Hier muss ich sagen kann dieser Bogen natürlich nicht die gleiche Leistung bei selben Zuggewicht aufbringen schon allein von seiner Bauform her… oder irre ich mich hier?
Die Pfeile fliegen aber dennoch genau dahin wo sie hin sollen wenn man sich eingeschossen hat.

Was ich extrem klasse finde ist das „rausdrehen“ des Bogens beim Lösen. Ich brauche nur einen kleinen dreh aus dem linken Handgelenk und schon dreht sich der Bogen schön vom Pfeil weg und der Pfeil fliegt bolzen gerade Richtung Ziel, so wie ich es noch bei keinem anderen Bogen erlebt habe. Das ist ja bei vielen Daumenschützen am Anfang ein Problem, hier aber passiert mir kein Pfeilwedeln!
Der Griff der recht eckig gehalten ist, ist für meine linke Hand die keine Bärenpranke ist, sondern normal gewachsen genau richtig im Durchmesser… einziger Vorschlag hier ist es die Kanten noch etwas zu brechen und oder das Griffstück abzurunden weil es mir nach den ersten 100 Pfeilen dann doch etwas in der Hand zwickte.

Ich habe den Bogen mit Bambus, Holz, Alu und Carbonpfeile ausprobiert und war bei allem begeistert. Die Carbon flogen mit am besten weil sie halt leicht waren, passen aber irgendwie nicht zu einem Bogen aus reinem Bambus. Daher sind auch hier die passenden Bambuspfeile meiner Meinung nach Pflicht!

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Bogen und werde mal etwas Geld auf die Seite legen weil ich weiß von wem mein nächster Bogen sein wird und wie er aussieht.

So und nun steht das Wochenende vor der Tür und ich werde mal auf die Wiese gehen…
Ich hoffe dass ich es am Sonntag noch in den Wald schaffe.

;D
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von Rackhir » 13.07.2012, 16:24

Klingt schon mal sehr gut!

Ich freue mich schon darauf ihn testen zu können.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.07.2012, 18:08

Oh Mann!!!

Da habe ich was angerichtet...

@ Cyrano: Wie stark sind denn Deine anderen Bögen?

Der Hankyu hat ja (nur) 30#@32".
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 13.07.2012, 18:38

the_Toaster hat geschrieben:Oh Mann!!!

Da habe ich was angerichtet...


klingt als hättest Du viel Arbeit in nächster Zeit ;D ;D ;D

ich freu mich schon drauf ihn schiessen zu dürfen!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von Genni » 13.07.2012, 18:51

Uiuiuiui.. cyrano du machst mich ja schon ganz aufgeregt ;D
Was mich am meisten freut ist das mit dem ausdrehen, denn Gleichmäßigkeit ist nämlich noch genau mein Problem :D

Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.07.2012, 09:52

Ich kreise hier auch so langsam um die Lampe und bin auf Eure Ergebnisse sehr gespannt...

---

Noch was zum Griff:

Kanten abrunden geht natürlich nur mit Auffüttern unter der Lederwicklung, da der Bogen sonst seine Biegeeigenschaften ändern würde.
Ich habe mich bei meinem an das Zwicken gewöhnt...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 14.07.2012, 10:49

@Toaster
bevor den Leuten am kommenden WE der Sabbel aus dem Mundwinkel läuft, solltest Du vllt Deine Preisvorstellung unters Volk werfen, evtl ja per PN an die, die den Bogen bekommen?!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.07.2012, 11:06

Kann ich machen.

Ich muss ja auch noch die Adressen rundschicken.

---

Ich sehe ich hätte noch ein Paket Kleenex beipacken sollen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 14.07.2012, 11:08

the_Toaster hat geschrieben:Ich sehe ich hätte noch ein Paket Kleenex beipacken sollen...


die Freudentränen bekommen wir schon in den Griff ;D ;D ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 25.07.2012, 17:19

nun haben doch knappe 20 Schützen den Bogen in Stammen testen können......... traut sich keiner? >:)

ich muss jetzt in einen See springen............. dann kommt meine vernichtende Kritik ;D :D >:) :-*

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von Sateless » 25.07.2012, 17:33

nur kurz, weil ich technikbedingt nur 3 schuss gemacht hab: sowas wie "weicher auszug" kann ich nicht beurteilen, weil der bogen mit 30#@32" einfach zu schwach für meine sensorik ist. handshock konnte ich trotz schwerer pfeile (13+gpp) feststellen, wenn auch leicht. mir lag der kantige griff, aber das ist geschmackssache. die form des ganzen bogens ist schön. die vorspannung könnte ruhig etwas mehr sein.
ein schöner bogen, der mir als technik-türken zu japanisch ist und wegen technikfehlern, oder Design eventuell handshock hat. sauber verleimt und handwerklich toll ist er für meinen geschmack auch.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 25.07.2012, 22:26

Sateless hat ja schon die positiven Dinge aufgezählt, denen ich zustimme! Der Handschock ist bei richtiger Technik weg!!

Nun zur Kritik: 30lbs bei 32" entsprechen 13kg bei 81 cm,

Diese Umrechnung erscheint mir sinnvoll, da ich so das Schiessverhalten mit dem großen Bruder des Bogens vergleichen kann.

13kg bei 86cm ist in etwa das, was ich täglich schiesse.

Bei diesem Vergleich kommt bei dem Hankyu für mein Empfinden zu wenig Leistung raus, ok der Auszug ist kürzer, aber dafür muss der Bogen auch deutlich kürzere WA bewegen.

Mein Fazit daher: sehr schön verarbeitet, aber zu wenig Leistung, besonders dann, wenn ich den Preis miteinbeziehe.

@Toaster
Da mußt Du irgendwie die Leistung optimieren damit der Preis gerechtfertigt ist.

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.07.2012, 23:19

Danke für die Bewertungen bis hierhin.

Und damit kommt die Herausforderung.

Optimiere ich die Leistung muss ich die Wurfarme zu den Enden hin schmaler machen und die Nockoverlays kleiner machen und anders designen.
Das hat mehrere Effekte.
Sie werden leichter. - Klar, dass die WA dann schneller nach vorne schnellen können.
Sie werden gegen Verwindung empfindlicher. - Was beim Drücken und Drehen schädlich sein kann.
Der Bogen entfernt sich noch weiter vom ursprünglichen klassischen Design.

Zur Vorspannung: Der Bogen ist mit 25 cm Vorspannung gebaut. Davon habe ich nach dem Setzen des Bogens noch 14 cm gemessen. Es kann sein, dass das mittlerweile weniger sind. Ich denke, dass bei Bambus nicht mehr geht.
Mein Yumi von 233 Länge ist mit 45 cm Vorspannung gebaut. Davon hat er noch 25. Das nur zum Vergleich.

Ich denke ein echter Leistungsvergleich wäre mit einem Chrono oder einem Reichweitentest möglich.

Also:

Bleibe ich am Original? Oder optimiere ich die Leistung?
Leistungsoptmierung bedeutet aber auch erhöhte Fehleranfälligkeit...

Schaun wa mal was die anderen sagen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hankyu on Tour.

Beitrag von benzi » 25.07.2012, 23:43

wir haben leider verpennt mal zu messen wieviel Zuggewicht der Bogen derzeit hat............. obwohl ich ne Waage dabei hatte.......... evtl sollte das mal einer nachmessen........... der Bogen lag Stammen z.B. im Zelt neben dem Fluss und es war sehr feucht.......... also der Nächste der die Möglichkeit dazu hat bitte mal das Zuggewicht bei 32" messen!

Ich denke, ohne Ahnung von Yumibau zu haben, die Herausfoderung liegt darin, die Leistung zu optimieren OHNE sich von Original zu entfernen.

@Toaster

Ist die extreme Biegung im oberen WA auf Standhöhe nah am Original?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“