Ugly Drum Smoker - Baut noch einer sowas?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von gervase » 02.06.2012, 23:31

Hickoryspäne hab ich reichlich.
Ich müsste halt nur wissen, wer welche braucht.
ich zünd damit immer meinen Grillan

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von acker » 03.06.2012, 00:58

hm Hick span liest sich für mich verlockend da ich rel viel Räuchere ...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von lamigo » 03.06.2012, 06:28

Servus !
Ich sapper gerade meine Tastatur voll!
Jetzt weiss ich was wir heute Mittag essen, vielen Dank !
mea culpa

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 04.06.2012, 07:47

Ich habe gerade für 1,5kg Hickorichips 8,50€ bezahlt. Wenn ich dann lese, dass das für manche Grillanzünder ist, dann kommen mir die Tränen. ;(

Ich habe mir kürzlich bei Thomas Philips einen kleinen Watersmoker für 39€ gekauft, um das Smoken mal auszubrobieren. Der hat 4 Stunden 120°C gebracht, ohne dass nachgelegt werden muss. Meine 57er Kugel von Weber macht mit einem Minion-Ring aber locker 24 Stunden. Ich bin halt immer noch am überlegen, ob sich ein richtiger Smoker lohnt. So eine Ugly Drum wäre da vielleicht eine Überlegung wert, weil ich nicht gerade 300€ für einen Smoky Mountain ausgeben will.

Mein erstes BeerButtChicken hatte ich vor 2 Wochen. Das war ein Traum. Einfach die Abtropfschale in die Mitte des Kohlenrostes gestellt und die Brikets links und recht davon aufgeschüttet. Ich dachte zu erst immer, dass das Huhn auf dem Grillrost steht. Da ist aber definitiv kein Platz mehr, ausser man kauft einen Abstandsring von Weber.

Verd... jetzt habe ich Hunger!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 04.06.2012, 10:10

Ja, als ich gelesen habe das der Grill damit angezündet wird musste ich auch den Kloß im Hals wieder runterschlucken ;D

Ich hab in meiner Weber Kugel mal Pulled Pork gemacht mit Minion Ring. Das hat auch ewig gehalten. Im UDS kommt man aber auch mit 2-3 kg Brekkies ziemlich lange hin.
Beer But Chicken gabs am Samstag, mein Nachbar kam auf die Idee und es war wieder mal lecker ;D Dabei gabs dann noch Burger vom Grill und der Abend war gerettet ::)

In der Bucht gibts auvch Watersmoker so um die 40 € ist das so einer? Hab ich auch mal dran überlegt aber ist jetzt mit dem UDS überflüssig geworden.

@ Firestormmd: Apropos 57 Weber Kugel. Ich hab einene "Bauplan" für den Smokernator von einem aus dem Grillsportverein bekommen. Gekauft ist man ja knapp 120€ los. Willst du den haben? Brauchst nur ein Stück gekantetes VA Blech und ne Flex und etwas Geduld:-)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 04.06.2012, 10:53

Hab gerade mal nach Smokernator gegooglet. Ist ja eine geniale Idee. Bauplan brauch ich nicht. Die Maße kann ich mit Pappe direkt im Grill anpassen und von einem Kumpel aus Edelstahl lasern lassen. Praktisch, wenn man einen Freund mit eigener Laserfirma hat. ;)

Der Watersmoker ist ein absolutes Billigteil aus China. Dünnstes Blech und übelste Spaltmaße. Aber, er hat die 120°C lange gehalten. Von daher zum Low-and-slow bestens geeignet. Was mir fehlt ist nur die Zeit zum Smoken. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 04.06.2012, 11:03

Joa Pappe geht auch. Das wollte ich dir nur ersparen:-)

Wenn die Chinabüchse "nur" vier Stunden Hitze hält braucht man Zeit :-[ Sonst könntest du abends was reinwerfen und das ist am nächsten Mittag fertig. Pulled Pork braucht ja schnell mal > 12 Stunden ;D Aber wenn man dann alle vier Stunden aufstehen muss machts keinen Spass.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Firestormmd » 04.06.2012, 13:33

Ich gestehe, dass die 4 Stunden nicht ganz regulär waren. Ich habe beim Einbrennen viel experimentiert. Eigentlich wollte ich sehen, wie weit die Temperartur hochgeht. Mit Wasser in der Schale ging es nicht über 120°C, ohne Wasser ca. 150°C. Da ging es mir nur um den Lernprozess. Sicher wären 5-6 Stunden auch kein Problem. Ich habe aber nach 4 Stunden abgebrochen. Aber PP werde ich eh mit dem kleinen Räucherofen definitiv nicht machen. Chipotle smoken oder kleinere Fleischstücke gehen sicher sehr gut. Mit einem Großen kann er aber nicht mithalten. Dafür kostet er aber auch nur 40€.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 04.06.2012, 13:50

Smokernator, Watersmoker???? Wovon redet ihr da - na gut - hab ich wieder was zum googeln.

walta

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 04.06.2012, 13:53

Was für ein Stückchen Blech auch ne Menge Geld ist. IM USA LAnd bekommt man ne 57er Weber Kugel ja auch für um die 100€. Da stimmt das Preis- /Leistungsverhältnis schon eher als hier ;D

PP müsste aber dann in dem kleinen mit Wasser gut klappen. Mehr als 120° solls ja eh nicht haben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 04.06.2012, 13:59

Smokernator ist ein Stück Blech mit dem man einen Weber Kugelgrill zum Smoker machen kann.

Ein Watersmoker ist sowas:

http://www.ebay.de/itm/3in1-BBQ-Grill-Raucherofen-Rauchergrill-Smoker-Barbecue-Holzkohlegrill-Fischofen-/150828920043?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item231e1aaceb

oder halt ein Weber, der aber irgendwie überteuert wirkt:-)
http://www.youtube.com/watch?v=YhIp1D8ZJ3w

Da kommt dann einfach ne Schale mit Wasser rein. Wasser sorgt dafür dass das ganze Temperaturstabiler ist und verhindert wohl auch ein Austrocknen vom Gargut. Für die Temperaturstabilität kann man aber auch Sand oder ähnliches nehmen.

Und Temperaturstabils solls sein weil das fürs BBQ sehr wichtig ist (sein soll) und wenn man so ne Tonne mal aufmacht zum moppen (marinieren) oder sowas sind die 10x° schnell oben raus und es dauert bis das Ding wieder auf Temperatur ist.
Ich kann aber nicht bestätigen dass leichte Te,peraturschwankungen schaden.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von gervase » 04.06.2012, 14:28

Da werd ich doch in Zukunft meine Hickoryspäne in Tüten verpacken und jeder Bestellung eine Tüte beilegen ;D
Wer will, kann auch kurze Hickorystücke bekommen und die Chips selber herstellen.
Bei Interesse PN an mich

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von bowa » 04.06.2012, 14:38

Wie viele PNs passen denn in so eine PN Inbox ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von Ravenheart » 04.06.2012, 16:10

Bei den aktuellen Einstellungen 500 ;)

Rabe

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Ugly Dru Smoker - Baut noch einer sowas?

Beitrag von walta » 04.06.2012, 17:39

Du musst ja nicht für jeden Chip eine eigene PN schicken :-)

walta

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“