Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 10.04.2013, 10:48

Neue Erkenntnisse über Ötzi´s Gebisszustand...man könnte durchaus Schlußfolgern :
"Der Mann könnte Zahnschmerzen gehabt haben..."

http://web.de/magazine/wissen/mensch/17320692-forscher-oetzi-schlechte-zaehne.html

Und noch was aus Schleswig-Holstein, anscheinend sind dort über 7000 Jahre alte menschliche Überreste gefunden worden...
Leider allerdings nicht in so einem hervorragenden Zustand wie "Ötzi", da halt unter Wasser (Ostsee)...

http://web.de/magazine/wissen/mensch/15756510-menschenknochen-norden-7000-jahre-alt.html

ungefährer Standort / Ortschaft Stohl

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von eddytwobows » 18.10.2013, 09:18

Zwar keine Studie vom "Ötzi-Labor", aber ebenfalls interessant... :)

Anscheinend wurde eine entfernte, Genetische Verwandschaft zwischen Ötzi und (19) Tirolern entdeckt...

http://web.de/magazine/wissen/mensch/17937956-oetzis-langer-stammbaum-19-verwandte-leben-tirol.html

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Chilly » 18.10.2013, 09:20

Und ich dachte immer, Ötzi sei Deutscher gewesen ???

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Idariod » 18.10.2013, 09:31

In den letzten zweitausend Jahren sind wahrscheinlich mehrere von hier nach da und umgekert gewandert. Manche Stammbäume aus Oberösterreich gehen auch bis nach Bayern zurück, und ich geh mal davon aus dass es sich in die andere Richtung genau so verhält.
Bzw. zu Ötzis Zeit gabs weder Deutschland noch Österreich. ^^
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von skinwalker » 18.10.2013, 09:35

???
Zitat Parson :

...Sie gaben auch ihren Geburtsort und die Herkunft ihrer nahen männlichen Vorfahren bekannt. Von ihrem berühmten Stammbaum wissen die Männer allerdings nichts: "Wir haben sie nicht informiert"... sagte Parson.


Also ich würde das wissen wollen ... und ich würde es mega cool finden !
Eigentlich Schade, ist doch eine (für mich) wichtige Sache zu wissen wo deine eigenen Wurzeln liegen !

Meine Mutter sagt immer : Junge du hast bestimmt "Neandertaler-Gene" ... :D :D :D


Gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von sner » 18.10.2013, 09:38

Chilly hat geschrieben:Und ich dachte immer, Ötzi sei Deutscher gewesen ???
Chilly


ja das geht auf eine theorie von hans söllner zurueck, der meinte, ötzi war auf der flucht vor der bayerischen polizei, die ihn wegen hanfbesitz einsperren wollte. auf der flucht wurde er angeschossen und ist an der verletzung gestorben. ;D

na aber spass beiseite.
die ötzi geschichte ist nicht nur historisch total spannend. so viel ich weis, wurden zwei oder drei weitere leichen mumifiziert zum herzeigen, und der echte ist schwer unter verschluss.
habe kollegen kennengelernt, die MRI untersuchungen an ihm durchfuehren durften, und der ist wirklich schwer gesichert - auch vor zersetzung. bei der probennahme sind seine bewacher auesserst geizig. auch ein grund warum die forschung da relativ langsam vor sich geht. (wer bilder dazu sehen möchte: link)
Martin [•_•]

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Güssenjäger » 18.10.2013, 10:05

skinwalker hat geschrieben:

Meine Mutter sagt immer : Junge du hast bestimmt "Neandertaler-Gene" ... :D :D :D


Gruß
skin


Tja, das stimmt auch. Jeder Mitteleuropäer hat zwischen 2,5% und 4% Neandertalergene in sich.
(vielleicht bist Du hier an der oberen Grenze :D :D :D :D :D )

Gruß

Gerd
nix für ungut ;D
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Chilly » 18.10.2013, 10:12

@sner:
Nö, die Therorie meinte ich nicht. Aber wer, außer einem Deutschen, geht schon mit Sandalen auf´n Berg... :D
Duck und weg....Ich hoffe ihr versteht Spaß!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von skinwalker » 18.10.2013, 10:27

Güssenjäger hat geschrieben:
Jeder Mitteleuropäer hat zwischen 2,5% und 4% Neandertalergene in sich.
(vielleicht bist Du hier an der oberen Grenze :D :D :D :D :D )


oder sogar drüber ... ;) ... wenn man so meine Statur und meine "Stirnwülste" anschaut ... man nennt mich ja hier im Forum nicht umsonst den "Schwabentroll" (gell du kleiner HESSEZWERCH" also known as "Onslow Skelton")

sorry für's OT ...

gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Ravenheart » 18.10.2013, 10:29

Ötzi war Europäer - wie ich auch, also fühle ich mich mit ihm verbunden. ;)
(Ländergrenzen sind eh Spackenkram... my2ct)

Rabe

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von bowa » 18.10.2013, 10:37

Chilly hat geschrieben:@sner:
Nö, die Therorie meinte ich nicht. Aber wer, außer einem Deutschen, geht schon mit Sandalen auf´n Berg... :D
Duck und weg....Ich hoffe ihr versteht Spaß!

Chilly


Sehr geil ;D

skinwalker hat geschrieben:
Güssenjäger hat geschrieben:
Jeder Mitteleuropäer hat zwischen 2,5% und 4% Neandertalergene in sich.
(vielleicht bist Du hier an der oberen Grenze :D :D :D :D :D )


oder sogar drüber ... ;) ... wenn man so meine Statur und meine "Stirnwülste" anschaut ... man nennt mich ja hier im Forum nicht umsonst den "Schwabentroll" (gell du kleiner HESSEZWERCH" also known as "Onslow Skelton")

sorry für's OT ...

gruß
skin


Och mir fallen da welche ein die sicher an die 100% stossen ;)

Ravenheart hat geschrieben:(Ländergrenzen sind eh Spackenkram... my2ct)

Rabe


Wahrere Worte wurden nie gesprochen :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Bognhansl » 18.10.2013, 10:39

Chilly, das ist aus zweierlei Gründen kein Scherz:
1. Ötzi hatte keine Sandalen, sondern hochspezialisierte Thermo-Bergschuhe an.
2. weil die wahre Version des Witzes nicht von Deutschen, sondern von "Preissn" spricht... ;D

Noch was am Rande zur genetischen Verwandtschaft: 5300Jahre entspricht gerade mal so um die 150 Generationen. Es wäre wirklich verwunderlich, wenn nach so kurzer Zeit sein Genom aus seinem Lebensraum vollständig verschwunden wäre.

Gruß
Hansl

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Firestormmd » 18.10.2013, 11:09

Wenn sich Mensch und Schimpanse bei nur 1,37% der Gene unterscheiden (Quelle: Wikipedia), dann dürfte die Geimeinsamkeit zwischen Mensch und Neandertaler doch etwas höher liegen, als wie 4%. ;) Eigentlich unterscheiden sich Mensch und Neandertal nur bei ca. 0,5% der Genen. Wenn unsere Eltern beim Sex mal gehustet haben, dürften solche Schwankungen auch heute noch möglich sein. :)

Der kmplette Ötzi-Witz geht übrigens so:

Noch rätselt eine Gruppe Wissenschaftler über die Herkunft von Ötzi.

1) Österreicher kann er nicht sein, man hat Hirn gefunden.
2) Italiener kann er auch keiner sein, er hatte Werkzeug dabei.
3) Vielleicht ist er ein Schweizer, weil er vom Gletscher überholt wurde.
4) Aber wahrscheinlich ist er Deutscher, denn wer geht sonst mit Sandalen ins Hochgebirge ...

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Chirion » 18.10.2013, 11:33

@ Firestormmd das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die ontogenetische Üereinstimmung hochkonservierter Gene zwischen Schimpanse und Mensch hat nix mit der "genetic drift" zwischen Homos Sapiens und Neandertaliensis zu tun. Natürlich sind das bei Neandertaler und Sapiens die gleichen Gene, da gibts praktisch nur gleiche. Es geht dabei um Varianten in diesen Genen die entweder nur bei Neandertaler oder Sapiens vorkommen oder bei beiden und darum wie alt diese Varianten sind. Aus deren Verteilung lassen sich Rückschlüss ziehen inwieweit die beiden Genome durchmischt wurden. Einfach ausgedrückt wieviel Sex gabs zwischen Neandertaler und Sapiens. Letztlich läßt sich bestimmen wieviel dieser an sich für den Neandertaler spezifischen Varianten bei sapiens heute noch vorkommen und daraus läßt sich der Anteil Nenadertaler Genom im Sapiens Genom hochrechenen und der liegt so im Schnitt bei 2-4%. Ich bin stolz auf einen Anteil Neandertaler Genom und ja ich bin im Zivilleben Genetiker
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Vor- und Frühgeschichte // Ötzi...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.10.2013, 12:02

Also nur 9 Tiroler als Verwandtschaft ist echt wenig ...
Böse Zungen behaupten, 80% aller Europäer nördlich der Alpen seien mit Karl dem Großen verwandt und 70% der eingeborenen Niedersachsen mit Karl dem Großen und Widukind ....
Wobei ja Verwandtschaft nicht heißt , Nachkomme, sondern eben Nachkomme irgendeines Verwandten dieser Personen.
Übrigns durchschnittlichee Generationenfolge beim HSS~20-25 Jahre, somit sind 5300 irgndwas über 200 Generationen

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“