Saukalt °C

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: Saukalt °C

Beitrag von Finglas » 07.02.2012, 10:44

FluFlu hat geschrieben:Ich friere hier bei 19°C in der Wohnung!!


Ja, 19° in der Wohnung hatte ich auch mal. Daß war im September, glaube ich. Mann war das damals ein Fest...!

Heute Nacht ist mir die Wasserleitung im Gäste WC eingefroren und DA hörts dann echt auf mit lustig. Ich hab die ganze Zeit schon einen Heizlüfter als Frostwächter drin stehen, aber hat scheinbar nicht gereicht. Die Wasserleitung läuft in der Aussenwand und kann auch nicht getrennt abgedreht werden. Im Moment heize ich das Kämmerchen gerade Vollgas aus allen Rohren. Ich hoffe das geht gut.
grrr. Aber Kopf hoch, 5 Monaten ist Sommer.

Es grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saukalt °C

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2012, 11:59

Ich war Langlaufen im Harz bei gemessenen minus 24°C. Die Finger taten sowas von weh.... :'(
Das Bild zeigt mich beim Messen der Eisstärke auf dem Isenhagener See.
120205_Jo-Eismessung.jpg

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Saukalt °C

Beitrag von Galighenna » 07.02.2012, 12:07

*brrrrr* da wird mir schon wieder kalt... *bibber*
Aber das Beilchen kenne ich :D ;D

Und wie dick war das Eis?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Saukalt °C

Beitrag von deckelsmoog » 07.02.2012, 12:10

@ Finglas
Lass den Wasserhahn tropfen. Dann frierts net so schnell zu.
Ist ja nur für die kälteste Zeit.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saukalt °C

Beitrag von benzi » 07.02.2012, 12:32

Galighenna hat geschrieben:Wo ist denn das Bild entstanden? im Pferdestall?


hihi, nö, aus meinem Bett im Bauwagen ;D

viele Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Saukalt °C

Beitrag von deckelsmoog » 07.02.2012, 12:45

benzi hat geschrieben:
Galighenna hat geschrieben:Wo ist denn das Bild entstanden? im Pferdestall?


hihi, nö, aus meinem Bett im Bauwagen ;D

viele Grüße benzi


Bring Deine Wohnung doch in den Süden, wo's warm ist!?
Ich dacht mobile Wohnstätten wären dazu da. ;) :D
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saukalt °C

Beitrag von Snake-Jo » 07.02.2012, 13:59

Mmmh, erst wollte ich die Axt nehmen, habe aber dann mein Gehirn eingeschaltet, was gerade am Einfrieren war, s.u.:
kleine Beilchen = kleine Löcher = weniger herumfliegende Eisteile und man muss das Loch nicht sichern.
Danach dann die Säge...
Eisbohrer wäre besser, hab ich aber nicht.
Eisstärke heute 16 cm

120205_Harz_liojo_0064.JPG

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saukalt °C

Beitrag von Heidjer » 07.02.2012, 19:00

@ Jo,

ein Tip aus meiner Eisangler-Zeit, Akkuschrauber und langen (300mm) 10mm Holzbohrer!
Zum messen dann bei Bedarf einen Schweißdraht, den man an einen Ende um 5mm abwinkelt, damit kann man dann die untere Eiskannte ertasten. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
timbuktu
Full Member
Full Member
Beiträge: 135
Registriert: 09.03.2010, 18:07

Re: Saukalt °C

Beitrag von timbuktu » 10.02.2012, 23:55

-> Joho, kalt ist`s wohl. Vor zwei Tagen am Mittag bei - 13 Koppelzaun geknüppert, das geht ja nicht mit Handschuhen, war toll ...

-> Jetzt am WE bei nachts - 22 hat`s dann doch das Scheunenwasser erstarren lassen, na toll, aber : mit `ner Terrarienheizleitung aus`m Zoogeschäft umwickelt, Strom ran -> da läuft`s ( die Terra - Leitungen sind wesentlich kostengünstiger als die aus`m Werkstattgeschäft !!!! ).

-> Unsere Kamelchen sind die Einzigen hier auf`m Hof, die garantiert GARNICHT frieren, liegen nachts völlig entspannt draußen, obwohl sie in die Scheune gehen könnten ; naja, bei denen zu Hause hat`s jetzt so um die - 40, da ist das hier eher ein weißer Frühling gegen.

-> Und wie sagten unsere Opas immer so schön : Arbeit ist die wärmste Jacke ! Jawoll !

-> Grüße vom Jörg und haltet durch.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Saukalt °C

Beitrag von tomtux » 11.02.2012, 13:07

ich komme bei aussentemperaturen um -15° auf ca. 10% bis max 15% luftfeuchte im 20° wohnzimmer.
duschhandtücher, wie von galli vorgeschlagen nutzen da für eine 2% erhöhung für etwa 30min etwas. und das nur, wenn sie tropfend über die heizung kommen.
ich habe einen luftbefeuchter hier stehen (zerstäuber), mit dem komme ich bei mind. 10l/24h verbrauch gerade mal auf über 30% luftfeuchte, wenns richtig kalt draussen ist.

momentan liegen die tiefstwerte knapp im 2-stelligen bereich, da reicht der kleine quirl für angenehme 40%. und das ist gut genug um die sonst jedes jahr um diese zeit blutig aufgesprungen lippen zu verhindern :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saukalt °C

Beitrag von Snake-Jo » 11.02.2012, 13:15

@Dirk: Gute Idee, habe ich gemacht. Klappt gut, aber man muss doch eine ganze Zeitlang bohren bei 22 cm Eisstärke aktuell.
So, ab Montag gehen wir wieder in den Plusbereich, auch nachts.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Saukalt °C

Beitrag von Anuk » 12.02.2012, 12:48

Echt? Ist ja langweilig! Vermutlich gibt es dann übel Blitzeis und alle sehnen sich nach -15°C zurück!
Ich war gestern beim Schneeturnier - 6 Stunden bei -10°C und strahlender Sonne - da geht einem das Herz auf wie'n Kreppel, würde ich sagen! Leute, wir sind doch alle keine Weicheier, oder doch??? :-)
Kuschelwarme Wünsche von A.

Bogenede

Re: Saukalt °C

Beitrag von Bogenede » 12.02.2012, 13:45

@Anuck
Wir sind doch keine Weicheier ? Wie ?

Doch, ich bin bekennendes Weichei. Bei dem Wetter raus ? Nie und nimmer wenn ich nicht muss. Früher bin ich im Januar im Unterhemd auf der Strasse rumgelaufen, hab 2 x niesen müssen und das wars.
Heute, in der Zeitung eine Werbung für Erkältungsmittel und ich lieg 3 Wochen flach. Also lieber Weichei ;D

Bogenede

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Saukalt °C

Beitrag von Snake-Jo » 13.02.2012, 11:10

@Anuk: Nee, ne! Kein Weichei! ;D

Ich war also zum letzten Mal in diesem Winter im Harz zum LL. Es waren minus 10°C, Sonne und super Schneebedingungen (Brocken 160 cm, im Loipen-Umfeld rund 60-100 cm). Erstmalig stiegen wir in eine frisch gespurte, "jungfräuliche" Loipe ein, es war 8 Uhr 50. Aufgestanden bin ich um 5 Uhr 50, wir wollten ja früh dort sein und hatten eine Anfahrtzeit von 2 h.
Ein Bild zu meinen Fahrkünsten: saubere Textilbremse auf (für mich) zu steilem Wege nach unten.

120205_Harz_liojo_0081.jpg

Benutzeravatar
Tontaube
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 537
Registriert: 26.12.2011, 21:02

Re: Saukalt °C

Beitrag von Tontaube » 13.02.2012, 18:10

Noch ein paarmal auf das Thermometer pusten und die 0°C sind erreicht... Kann mir mal einer verraten, warum es entweder saukalt aber dafür strahlend sonnig ist oder aber nicht so kalt und dafür grautrübe? :-\ Naja, dafür können wir eventuell dann doch endlich mal mit unserer Baustelle weitermachen..

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“