Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
SilentEntry

Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von SilentEntry » 28.11.2010, 14:15

Hallo,

gestern war ich zum ersten Mal auf einem Turnier des BSC Büdlich.

Das Wetter war erste Sahne. Es hatte geschneit aber den ganzen Tag lang hatten wir richtig schönen Sonnenschein.

Es war ein kleines Turniere mit etwa 60 Teilnehmern.
Kompliment an die Büdlicher. Es hat (ausser an Punkten bei mir) an wirklich nichts gefehlt!
Das Essen war sehr gut, es gab wärmenden Glühwein, der Grill stand unter Dauerfeuer...wirklich keine offenen Wünsche!

Schade, dass es das schlechteste Turnier war, dass ich seit meiner noch kurzen "Karriere" geschossen habe!

Es gab zwei Runden à 15 Tieren.
Die erste Runde war eine 3-Pfeil-Runde, danach eine Hunter-Spezial-Runde.

Und hier kommt der einzige, aber nicht unerhebliche Schwachpunkt der Veranstaltung:

Die Hunter-Runde hatte eine Spezialwertung, wodurch die zweite Runde mehr zum Glücksschiessen wurde!
Kill -> 20 Punkte
Wund -> - 10 Punkte
Daneben -> 0 Punkt (!!!)

Mit Minus zu arbeiten, eine sehr coole Idee, aber dann bitte konsequent und de Leuten, die ganz daneben schiessen bitte auch dnn beispielsweise -20 Punkte!

Selbsttverständlich bin ich selbst schuld, wenn ich das Kill nicht treffe (die Ziele waren auch im Vergleich zu anderen Hunterrunden einfacher gestellt), aber dass viele, die gar nicht getroffen haben dann punktetechnisch an mir vorbei gezogen sind...ganz schlecht Idee!!!

In der ersten Runde hatte ich noch 202 Punkte, bei 15 Tieren nichts zum Weltmeister werden, aber naja....aus der zweiten Runde kam ich dann auf 40 Punkte, obwohl ich nur einmal daneben geschossen habe, aber auch nur 6 Kills.

Normalerweise:

6 x Kills
8 x Wund
1 x 0

eigentlich 200 Punkte...eigentlich...und wenn ich überlege, wie knapp die Wund-Treffer waren...ich hätte mir besser meine Pfeile in die eigenen Füsse geschossen...

Eigentlich ein schönes Turnier, aber obwohl es nur um den Spass geht...die zweite Hälfte hat mich sehr gefrustet - Schade eigentlich!

Ein Bild mit Symbolcharkterist das auf den Auerhahn...unnötig zu sagen, dass der rot befiederte meiner ist...


Ein ausführlicher Bericht mit mehr Bildern unter

[Schleichwerbung zu einer gewerblichen Seite gelöscht! Rabe]



Gruß
Michael
Dateianhänge
DSC00177.JPG
DSC00170.JPG

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von ullrson » 28.11.2010, 17:16

Tja.

Die Regeln gelten für alle. Insofern haben auch alle die gleichen Chancen.
Grund dieser Hunterwertung: Das Tier ist entweder Tot (20Punkte) oder unverletzt (0 Punkte). Wer es verwundet, wird bestraft.

Grüße ullrson

Tyrdal
Full Member
Full Member
Beiträge: 169
Registriert: 22.10.2008, 12:55

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von Tyrdal » 28.11.2010, 17:34

Ist trotzdem Blödsinn.

SilentEntry

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von SilentEntry » 28.11.2010, 17:37

vor allem ist das ja dann kein vergleichbares ergebnis wer besser ist...zumindest wäre bei der richtigen jagd derjenige verhungert, der immer daneben schiesst und ein pfeil, der etwa 1,5cm neben dedr kill-linie sitzt hätte unter umständen eine familie sat gemacht...

also spass beiseite. bei der jagd absolut richtig - bei einem turnier aboluter schwachsinn!

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von ullrson » 28.11.2010, 19:14

Das ist Deine Sicht.

Klar kann ein Schuß knapp neben dem Kill auch tödlich sein. Derjenige, der das Kill eingezeichnet hat, hat aber genau da die Grenze gezogen, wo die Linie ist.

Spielregeln haben es an sich, dass sie vorher bekannt sind.
Wem es nicht passt, kann entweder nicht teilnehmen oder teilnehmen, seinen Spaß haben und die Wertung nicht so wichtig nehmen.


Grüße ullrson

Edit: Nachsatz entfernt.
Zuletzt geändert von ullrson am 28.11.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von acker » 28.11.2010, 19:28

Mäßigt euch bitte , überdenkt das was geschrieben wurde und bearbeitet es bitte entsprechend bevor ich es machen muß .

btw: Ich finde es auch etwas unsinnig bei einem Wundschuß -10 Punkte zu werten und Fehlschüsse garnicht zu betrachten.
Aber egal , es ist ein Spiel bei dem die Regelen vorher jedem klar waren und wer diese nicht gut findet muß es halt bleiben lassen, gezwungen wird ja keiner .
Sinn und Unsinn stehen ausser Frage.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von Heidjer » 28.11.2010, 20:06

Als reine Hunterwertung ist das absolut Sinnvoll. Man kann Bewust entscheiden ob man schießt oder nicht, bzw ob man auf Kill geht oder gleich daneben hält. So eine Runde macht aber keinen Sinn wenn sie mit einer Präzisions Runde kombiniert wird.
Die Dreipfeilrunde zeigt die besten Schützen, die Hunterunde die besten Jäger, soll heißen diejenigen Schützen die sich und ihr können selbst genau einschätzen können. Das müßen dann nicht Zwangsweise die besten Schützen sein.
Allein ich wüßte jetzt nicht wie man die beiden Ergebnisse so zusammen bringt das es ein gerechtes Endergebniss gibt. Es sei denn man macht bei beiden Runden eine Rangliste und addiert die Platzierungen, wer die niedrigste Summe hat ist dann der Gesammtgewinner.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von ullrson » 28.11.2010, 20:50

Einen wirklich guten Schützen wird es nicht aus den Plätzen werfen, wenn 3-Pfeil und Hunterrunde zusammengezählt werden. Im Mittelfeld gibt es natürlich einige "Verwerfungen" - u.U ist ein Schütze, der nicht an der Hunterrunde teilnimmt oder alle Schüsse verweigert besser, als einer, der zuviele Körpertreffer hat.

Wichtig ist doch Spass zu haben und sich an der Gesellschaft zu freuen und sich den Spass sich nicht selbst zu versauen.
SilentEntry hat geschrieben: ... also spass beiseite. bei der jagd absolut richtig - bei einem turnier aboluter schwachsinn!


@ SilentEntry
Es ist kein Schwachsinn, Das waren die Regeln, zu denen Du angetreten bist.

Grüße ullrson

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von Wilfrid (✝) » 28.11.2010, 21:16

tja, ich finde die Regeln auch sinnvoll. In der ersten Rund ist man eingeschossen, und dann, kann man ja entscheiden , ob man sein Ergebnis mit ner schlechten Tagesform versauen will, und schießt, oder ob mans lässt. Schlumpschützen wie ich sehen dann eben alt aus. Na UND ? In einer Hunterrunde und auch überhaupt bei solchen Wertungen ist eben der der Beste, der seine Grenzen kennt. In Natura , also bei der echten Jagd, würde ich nicht mit Leuten unterwegs sein wollen, die auf alles abziehen und die Hälfte anflicken.

SilentEntry

Re: Büdlich Winterrunde - Turnierbericht

Beitrag von SilentEntry » 28.11.2010, 21:55

wie bereits gesagt:

bei der jagd ok...aber so nicht. das ist mein persönliches empfinden und bin/war damit auch nicht alleine.
zum thema, dass das vorher bekannt war bevor ich mich angemeldet habe: das war nicht bekannt, sondern wurde erst vor ort bekannt gegeben.


ABER: natürlich interessiert das sehr gute schützen recht wenig. UND:ich hatte echt einen bescheidenen tag. UND: ntürlich lag das schlechte ergebnis an mir....aber schön/gerecht ist die wertung deswegen trotzdem nicht!

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“