Suche Anleitung zum Speer schmieden

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von nordbogen » 24.01.2008, 09:04

Was ist Stahl? Stahl ist alles schmiedbare Eisen mit einem Kohlenstoffgehalt unter 1,7 Prozent. So lernten wir es in der Fachkunde 1977.

kistenmacher
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.01.2008, 12:11

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von kistenmacher » 24.01.2008, 10:47

dann hab ich's falsch verstanden! dachte das bezieht sich auf rokker's aussage. mich jetzt selber *auslach* o.O

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2008, 11:28

nordbogen hat geschrieben:Was ist Stahl? Stahl ist alles schmiedbare Eisen mit einem Kohlenstoffgehalt unter 1,7 Prozent. So lernten wir es in der Fachkunde 1977.


Richtig, das ist die klassische Definition, die nur Gusseisen, Stahl und Edelstahl unterscheidet. Und damit sind viele Generationen auch gut klar gekommen.

Dummerweise war die Gesellschaft dann so "gierig" nach Eigenschaften wie "rostfrei", dass sich dies zum "quasi-Standard" entwickelt hat, und die Rostfreiheit automatisch mit "Stahl" gleichgesetzt wird.

Tja, und dann waren da noch so ein paar Freaks, die es zugunsten besserer Schnitteigenschaften lieber in Kauf nahmen, dass ein Messer rosten kann, und "back to the roots" beim Stahl ihrer Messerklingen lieber auf "veredelnde" Zugaben verzichteten.

Und da dieser Stahl ja nun eine Bezeichnung haben musste, (zur Abgrenzung vom Standard,) und "unveredelt" oder "Nicht-Edelstahl" eben "unedel" klingt, wurde der Begriff "Kohlenstoffstahl" geprägt, der eben sagen soll "enthält nur Eisen und Kohlenstoff". (Die unvermeidlichen, natürlichen Verunreinigungen wurden dabei dezent verschwiegen - es ging schließlich um Sorten-Klassifizierung und nicht um wissenschaftliche Akribie!).

Für den Alltagsgebrauch ist dieser Begriff hinreichend genau. Dass es innerhalb der damit umschriebenen Materialgruppe immer noch reichlich Raum für unterschiedliche Qualitäten gibt, weiß jeder, der mal drüber nachdenkt.
Eine präzisere Bezeichnung wäre aber unsinnig, denn deren Wahrheitsgehalt ließe sich nur unter Materialzerstörung im Labor feststellen, und ihre Bewertung erfordert ein über die Allgemeinbildung hinausgehendes Fachwissen. Und da metallurgisch nun mal über 99% von und "Amateure" SIND, wäre es geradezu fehlerhaft, eine nicht-amateurgerechte Bezeichnung zu etablieren.

Rabe

Bernhard Langbogen

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Bernhard Langbogen » 24.01.2008, 12:36

unter Materialzerstörung im Labor feststellen


Eine Flex mit einer neuen Scheibe reicht. Unter gleichmäßigen Druck drüberschleifen. Form und Farbe der Funken geben Aufschluss darüber welcher Werkstoff es ist. Ansonsten Spektralanalyse. Die Materialanalyse gehört zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.

Und da metallurgisch nun mal über 99% von und "Amateure" SIND, wäre es geradezu fehlerhaft, eine nicht-amateurgerechte Bezeichnung zu etablieren.


Das sehe ich anders. Was hilft es wenn der Amateur eine eigene Bezeichnung hat wenn im Fachhandel ihn deswegen keiner Versteht.

Bernhard

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2008, 14:10

Ooch, da hab ich keine Bedenken! Der Fachhandel stellt sich erfahrungsgemäß sehr schnell darauf ein - nach meiner Wahrnehmung IST es bereits passiert!

Das is dann genau so, wie bei vielen anderen Dingen, denn man bekommt im Fachhandel ja auch "Japansägen" (mit Tigerzahnung, auf Zug arbeitend), "Akazien-Holz" (Robinie), "Stemmeisen" (Beitel), "Badezimmer-Kacheln" (Wandfliesen), "Blauköpfe" (gehärtete Stahlnägel), etc., etc...
;)

Bernhard Langbogen hat geschrieben: Ansonsten Spektralanalyse. Die Materialanalyse gehört zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.


Stimmt, ich vergaß, dass ein Spektroskop in jedem gut sortierten Fachgeschäft und natürlich in jedem anständigen Haushalt zu finden ist....
8)

...und wenn tatsächlich nicht - dann geht man eben mit der Flex auf den Mittelaltermarkt, und schleift die Messer in der Auslage mal kurz an....

Bernie - Du bist brilliant! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...  :-X

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 24.01.2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Nikodemus » 24.01.2008, 14:16

TB Nr 6 /1997
Artikel über das schmieden Mittelalterlicher Pfeilspitzen MIT Tülle
läßt sich gut auf die Speerspitze übertragen.
Nikodemus

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von nordbogen » 24.01.2008, 17:37

Bernhard Langbogen hat geschrieben:
unter Materialzerstörung im Labor feststellen


Eine Flex mit einer neuen Scheibe reicht. Unter gleichmäßigen Druck drüberschleifen. Form und Farbe der Funken geben Aufschluss darüber welcher Werkstoff es ist. Ansonsten Spektralanalyse. Die Materialanalyse gehört zur zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.


Im "Tabellenbuch Metall" war früher u.a. eine bunte Seite drin, die sog. "Funkentabelle". Je dunkler die Funken, desto hochwertiger die Legierung. Die Größe der wegfliegenden verändert sich auch dabei, genau wie die Länge der  Strahlen/ Schweife.

Bernhard



Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Squid (✝) » 24.01.2008, 17:41

@Rabe
Hast Du ne Akku-Flex? Oder eine mit Benzinmotor? Oder ziehst Du einfach ein Verlängerungskabel zum nächsten Mittelaltermarkt hinter Dir her?
;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bernhard Langbogen

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Bernhard Langbogen » 24.01.2008, 18:08

Recht seltsam wie sich manche Sachen so entwickeln und wie gerne etwas falsch verstanden werden will.

Aber mal anders gefragt.
Wie würdet ihr alle eine Materialbestimmung durchführen wollen wenn das gute Teil bei euch zu hause liegt und ihr keine Ahnung habt um was es sich handelt. Sei es nur darum damit ihr die richtige Härtetemperatur rausfindet.

Nochwas, wer bei einen Händler was kauft ohne zu Fragen aus was die Klinge besteht ist selber schuld. Natürlich ist man dann auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen. Deshalb kaufe ich nie Messer, Schwerter oder Rüstungsteile auf eine MA-Markt.

Bernhard

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Squid (✝) » 24.01.2008, 18:28

Hmnaja, ich kenne eigentlich nur den Feilen-Test, um herauszufinden, was für eine Klinge ich vor mir habe. Im Rücken einer (zu) weichen Klinge fasst die feile schon durch ihr Eigengewicht, über ne harte Klinge rutscht die Feile auch mit etwas Druck glatt rüber.
Ich weiss... wissenschaftlich ist das nicht, aber für nen ersten Eindruck passt das schon, wenn mans ein paar mal gemacht und das "Feeling" entwickelt hat...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bernhard Langbogen

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Bernhard Langbogen » 24.01.2008, 22:38

Ich hab schon viel gehört aber,
Jedes weitere Kommentar erspare ich mir.

Bernhard

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Squid (✝) » 25.01.2008, 03:00

Das mag ja sein.

Dennoch ist es ein gebräuchlicher Test, der von diversen Teilnehmern (durchaus mit Erfahrung in der Metallbearbeitung) einschlägiger Foren  vorgeschlagen wird, wenn es beispielsweise um die Härtebestimmung von importierten nepalesischen Khukris geht. Es ist ein kostengünstiger Test, der - ohne komplexe Apparatur und umfassende Erfahrung mit Funkenbildung und -farben durch die Flex - von einem interessierten Laien oder Amateur durchzuführen ist.

Letztlich ist das auch eine Antwort auf deine Frage, wie ("Ihr") = ein Amateur mit amateurhaften Möglichkeiten eine Materialbestimmung vom Metall vornehmen würde.

Was soll also die abwertende Ausführung, dass sich ein Kommentar erübrigt?
Ich habe ja mit "nicht wissenschaftlich" eindeutig klar gemacht, dass die Methode nicht besonders genau ist, aber für einen grundsätzlichen Eindruck reicht.

Offenbar bist du im Bereich Metallbearbeitung oder Materialtechnik tätig. Fein. Aber diese umfangreichen Kenntnisse als Maßstab für Jedermann zu nehmen, klappt nicht...
Ich bemühe mich auch nach Kräften (auch wen es nicht immer gelingt), nicht auf jede Waffen- und jagdrechtliche Diskussion einzusteigen, nur weil ich in der Rechtsbranche tätig bin.

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 25.01.2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Bernhard Langbogen

Re: Suche Anleitung zum Speer schmieden

Beitrag von Bernhard Langbogen » 25.01.2008, 07:36

@Squid

Materialbestimmung ist was anderes als Härteprüfung.
Nur weil jemand ein Laie ist heißt es nicht das man Laienhaft arbeiten muß.


Bernhard

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“