World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Treffen und Turniere
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Taran » 10.12.2007, 20:27

Da kommt ja was auf uns zu:

http://www.bogenschiessen.info/wot

...am 16. und17. August 2008 veranstalten wir das erste
WORLD OF TRADITIONAL
ein Turnier in den verschiedenen Disziplinen traditionellen Bogenschießens Europas, Asiens und der ganzen Welt.
Hier soll spürbar werden, dass Traditionelles Bogenschießen noch viel mehr zu bieten hat, dass es die ganze Vielfalt und den Reichtum der verschiedenen Bogentraditionen erst noch zu entdecken gilt.

(...) Die Parcours werden im Wesentlichen durch Karl-Heinz Hörnig (www.kalles-longbows.de), einem erfahrenen Parcours-Gestalter aufgestellt. Michael Wolf von der Histotainment GmbH sorgt für die Logistik, denn Turnier und Markt finden auf und um das Gelände von Adventon (www.adventon. de) statt, der Mittelalterpark bei Osterburken. Die Mittelalterzeitschrift Karfunkel wird ebenfalls die Werbetrommel rühren und mit ihrem Büchercafé vor Ort vertreten sein.

Gleichzeitig wird ein Markt mit Schwerpunkt Bogenbauer, Pfeilemacher und traditionelles Handwerk rund um das Thema "Pfeil & Bogen" stattfinden. Im weiteren Programm ist bisher eine Feuershow, ein Abendprogramm und ein Nachtschießen geplant. Kinderturnier, Anfänger-Scheiben für neugierige Gäste, und die Möglichkeit, die TB-Autoren kennen zu lernen, runden das Programm ab.
Als besonderer Ehrengast hat die bekannte englische Bogenbauerein Hilary Greenland, Autorin des "Praktischen Handbuchs für Traditionelle Bogenschützen", Mitglied der britischen Bogenbauergilde und Vorsitzende der SPTA (www.sptradarch.org) ihre Teilnahme zugesagt.

Weitere Einzelheiten werden wir noch nicht verraten, aber es soll ein ganz besonderes Turnier werden, das anspruchsvolles Schießen mit viel Spaß, Bekanntes mit Unbekanntem und vor allem die Freunde traditionellen Bogenschießens miteinander verbinden will.
Wer in historischer Gewandung auftreten möchte, ist herzlich eingeladen, das zu tun, wer in Zivil kommt, ist ebenso willkommen. Es wird in den drei traditionellen Bogenklassen geschossen werden: Naturbogen ohne Pfeilaufl age, Langbogen mit Holzpfeilen, Recurves ohne Visier und Stabi.
Ihr werdet einige Flu-fl u-Pfeile mitbringen müssen, und welche mit Blunts, und wir werden euch einiges abverlangen, denn viele Scheiben werden verdammt weit sein, schwierig, ungewohnt....

Anmeldungen nehmen wir unter wot@bogenschiessen.de entgegen, sobald die genaue Ausschreibung veröffentlicht ist. (VA)


Das klingt schon nach was, da werde ich ja direkt meine Urlaubspläne ändern müssen.
Osterburken... wie isses denn da so?
Den Namen des Turniers find ich jetzt nicht so toll,  aber die Beschreibung kann einem schon den Mund wässrig machen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Botjer » 10.12.2007, 22:27

Wohl wahr, hört sich äußerst interessant an. Vor allen Dingen nach dem Bericht über das World Traditional Archery Festival in der TB 45.

Aber es ist - mal wieder - so verdammt weit im Süden!
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

benz

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von benz » 11.12.2007, 09:42

Taran hat geschrieben:.
Osterburken... wie isses denn da so?


Ich war total begeistert von der Idee, bis ich den Austragungsort gelesen hatte, MIR gefällt es in Ostrerburken nicht, die Organisation ist schlecht und die Preise zu hoch, aber das ist nur MEINE Meinung und ich äußer sie nur, weil Du extra danach gefragt hast.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Halvarson » 11.12.2007, 10:50

ja ja,

nach osterburken fahr ich erstmal auch nicht mehr.

beim letzen  "turnier mit markt" waren schrauber und fahradfahrer mit dabei - und so war´s auch vom bekannten parcouraufbauer der parcour gestellt. ich fands einfallslos und nicht schön, was aber auch stark am schlechten gelände gelegen hat.
mir kommts vor, als ist das ein letztes aufbäumen vom histotainmentpark für  ein bogenturnier. tja, mittelalterlich mit flaschenzug am bogen und camo auff´m markt. irgendwas passt da nicht ???

ist aber nur meine meinung und ich bleib nächstes jahr weg von da

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Taran » 11.12.2007, 13:36

Naja, aber die modernen Bögen sollen doch zumindest laut dieser Ausschreibung (die vorläufig ist) doch nicht dabei sein.

Wär schon schön, wenn da viele verschiedene Schießkünste zu bewundern wären...

Wie "authentisch" ist denn Adventon - besser, genau so schlimm wie oder schlimmer als Kaltenberg?

Und wie ist die Landschaft?
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Kata.Kai
Full Member
Full Member
Beiträge: 129
Registriert: 25.08.2006, 23:00

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Kata.Kai » 11.12.2007, 17:44

Schlimmer als Kaltenberg - geht das überhaupt?

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Taran » 11.12.2007, 19:21

Ja, das weiß ICH doch nicht! Ich glaube aber, auch wenn ich von mir ausgehe, dass Ignoranz gepaart mit Geldgier zu Unglaublichem fähig ist!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Steinmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 16.09.2007, 20:07

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Steinmann » 11.12.2007, 19:53

Die Landschaft ums Gelände ( Adventon ) rum ist Ackerland. Zum größten Teil bewirtschaftet. Den Wald in der Nähe hat man kaputt geforstet bzw. eine Schneise für eine Umgehungsstraße rein geschlagen.
Den schönen Wald darf man nur teilweise nutzen ( hier schreit der Jagdpächter Zeder und Mordio) Außerdem ist der Transport der Tiere recht kompliziert und auch die teilnehmer müßen relativ weit laufen. Das würde sich aber mit etwas Willen und Lust bewerkstelligen lassen.
Die Variante die im letzten Jahr vom Parcourbauer ( der gleiche der auch den geplanten Event stellen soll )  genutzt wurde ist die einfachste die dort zu erreichen ist.

Nachdem man zweimal ( vom Turnier aus betrachtet relativ erfolgreich) versucht hat einem Turnier dort ein eigenes Gesicht zu geben, wurde im letzten Jahr, nach dem Wegfall der ursprünglichen Turniergestalter, ein mässig erfolgreicher " Notfallplan " eingesetzt. Da dieses Konzept völig daneben lag, versucht man es in diesem Jahr auf diesem Weg.
Ansonsten passt Benzi´s Beschreibung schon ganz gut zu den sonstigen Gegebenheiten.
Ich werde mir das Geld und die Zeit sparen.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von locksley » 11.12.2007, 20:01

@Taran
Schlimmer als Kaltenberg schafft keiner, aber die in Adventon geben sich alle Mühe. ;)

Es ist zwar alles ganz nett dort, aber die Preise stehen in keinem Verhälnis zum Service und dem Gebotenen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Halvarson » 11.12.2007, 21:45

aber der met bei ragnar ist lecker  ;D
>einzeilerverhinderer<

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Juergen Becht » 12.12.2007, 09:10

Den Namen des Turniers find ich jetzt nicht so toll,  aber die Beschreibung kann einem schon den Mund wässrig machen!

Da wärst du besser zu den ersten 2 Turnieren gekommen,
dann hättest du nen Putzlappen gebraucht vor lauter Wasser  ;)

dass Ignoranz gepaart mit Geldgier zu Unglaublichem fähig ist

Wie kommst du auf Ignoranz ?

aber die Preise stehen in keinem Verhälnis zum Service und dem Gebotenen.

Da muss ich leider leise widersprechen :
Dieses Jahr hatten die (und nur die) Bogner einen eigenen Verpflegungsstand
zu moderaten Preisen.

ich fands einfallslos und nicht schön,

Ja, auch ich hatte mir mehr vom 'Meister' erwartet.

Und jetzt klärt mich mal auf.
Was ist denn das besondere an Kaltenberg ?
(Kenn ich garnicht)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von Rado » 12.12.2007, 09:44

Kaltenberg:Ich war zwar auch noch nie da, aber es sieht schon nach ner Sensationsshow für die Hawaiihemd&Bermudashorts-scene aus.
Gruß
Rado

benz

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von benz » 12.12.2007, 10:02

@Jürgen + Steinmann
EUER Parcour beim ersten Adventon Turnier war klasse, Ihr habt damals alles aus dem Gelände herausgeholt!!!!

Mußte an dieser Stelle einfach mal gesagt sein....

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von locksley » 12.12.2007, 11:30

Kaltenberg ist mittlerweile einfach Disney Land in Bayern, auf Mittelalter getrimmt. Du findest dort aber alles vom Ritter in Plastikrüstung über Dornröschenschloß bis hin zur Gummihüpfburg.

Und das Ganze noch zu Enitrittspreisen, die Dir die Tränen in die Augen treiben. Lockt aber als ältestes und größtes Event dieseser Art Heerscharen von Touristen aus der ganzen Welt an.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

stefanw
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 22.07.2006, 12:37

Re: World Of Traditional 16. -17.8.08 Osterburken

Beitrag von stefanw » 04.01.2008, 21:23

Hab uns gerade dort angemeldet, dachte das hat eine große Nachfrage.
Und jetzt lese ich DAS hier ? :-\

Geht da überhaupt jemand hin? Wer hat sich den noch alles Angemeldet?

Ich hab erst ein Turnier von Kalle geschossen, das war aber anspruchsvoll gestellt. Bei der Hunterrunde wäre ein Jogakurs von Vorteil gewesen. ;D

Gruß Stefan
Sei froh und lache, es k?nnte schlimmer kommen.
Und ich war froh, und ich lachte, und es kam schlimmer.

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“