Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Treffen und Turniere
Antworten
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von Heidjer » 06.01.2016, 19:28

Wie in einen anderen Thread schon angekündigt, veranstalte ich am Samstag den 16.01.2016 ein kleines Cloutturnier in Winsen-Aller.
Es findet auf einen kleinen Sportfluglatz von einen Fallschirmsportverein von 11:00 - 16:00 Uhr statt.
https://www.google.de/maps/place/Skydive+Meido+Fallschirmsprungplatz/@52.7127081,9.8697045,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0000000000000000:0x052c220ca255533f

Das Cloutturnier wird auf 165m (~180 yard) Entfernung im Wechsel auf zwei Cloutpfähle durchgeführt. Die Pfähle werden 170m auseinander stehen und es wird jeweils 5m davor eine Schießlinie geben.
Geschossen werden dann 6 Passen a 6 Pfeile, also 3 mal in Nord-Süd-Richtung und 3 mal in Süd-Nord-Richtung. Vor dem Turnier gibt es eine halbe Stunde Zeit sich einzuschiessen.
Gewertet wird der Einfachheit halber bis 5m Entfernung zum Clout. Pfeil im Einmeterring = 5 Punkte, im Zweimeterring = 4 Punkte, .... und im 5m Ring noch 1 Punkt.

Die Teilnahme ist Kostenlos, dafür gibt es auch keine Preise. Mein Vorschlag für einen Wettbewerb lautet, jeder der möchte der gibt 2 Euro in einen Topf und der beste Schütze bekommt 50% davon, der zweite 30% und der dritte 20%. Aber das können wir dann noch entscheiden.

Paralel dazu, bzw danach gibt es die Möglichkeit. sich im Flightschiessen zu erproben. Dazu werde ich Längenmarkierungen bis 350m vorbereiten und ein 50m Maßband bereit stellen.
Einen Chrony, Pfeil- und Zuggewichtswaagen werden auch vor Ort sein.

Also wer kommt noch dazu?


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

elmkoenig
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2014, 20:40

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von elmkoenig » 09.01.2016, 10:53

Moin Dirk,
bin dabei.
Wäre toll wenn von hier oben noch jemand mitfährt, ich kann entweder längs der A7
ab Neumünster oder A23 ab Itzehoe Interessierte mitnehmen.

Gruß
Dirk

elmkoenig
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2014, 20:40

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von elmkoenig » 12.01.2016, 10:31

Moin,
muss leider für Samstag absagen; viel Spaß beim Schießen
Gruß
Dirkk

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von Heidjer » 12.01.2016, 18:01

Schade, Du verpaßt etwas.

Na wir werden Spass haben, ich habe 10 Anmeldungen per PN, alles bekannte FC'ler. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

elmkoenig
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2014, 20:40

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von elmkoenig » 12.01.2016, 21:31

ok ok, ich bin am hexen..
du wirst ja nicht überfordert sein wenn ich es noch schaffen sollte.?.? und doch
noch auftauche?
entscheidet sich erst spät am Freitag

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von Heidjer » 17.01.2016, 15:24

So, das kleine Turnier ist gelaufen, es war ein riesen Spass für alle die dabei waren, leider waren es letztlich doch "nur" 8 Teilnehmer, die aber alle Gut drauf waren. :D
Da ausser meiner einer, keiner jemals an einen Cloutturnier teilgenommen hatte, haben wir erst einmal 4 Probepassen zum Lernen und zur letzten Pfeilabstimmung auf einer schönen grünen Wiese geschossen. Nachdem dann auch der letzte Pfeil getrimmt war gingen wir direkt zum Turnier über, die ersten 5 Passen gingen dann auch beim bestmöglichen geeignetten Wetter sehr schnell über die Bühne, wobei, bei der Auswertung der fünften Passe leichter Schneefall einsetzte und wir die letzte Passe dann im rieselnden Schnee schossen.

Nach einer kleinen Aufwärmung und Erfrischung im Vereinsheim der Fallschirmspringer ging es dann zum Flightschiessen das dann bei schon etwas heftigeren Schneefall, fast schon einen Schneetreiben, nur sehr kurz ausfiel, die zusammen 10 Passen Cloutschiessen vorher, auf genau 165m, haben scheinbar doch Kraft gekostet, hat es doch gezeigt, dass es für jeden möglich war, das Ziel zu erreichen und auch zu treffen.
Jeder Teilnehmer hatte Pfeile, mehr oder weniger Regelmässig, in der Wertungszone, meinen Gückwunsch dazu. ;) ;D Bei der letzten Passe hatte noch jeder Teilnehmer, die theoretische Chance, das Turnier zu gewinnen, bei der Auswertung zeigte sich dann aber doch eine klare Reihung die von jeden der dabei war, auch so neidlos anerkannt wurde.

Das Cloutturnier gewann unser alter Ex- Sapkönig Toddi mit großen Abstand. Mein Gückwunsch! O0
Um die Plätze 2 bis 4 gab es dann ein Kopf an Kopf Rennen das Morten dann mit einen Punkt Vorsprung vor acker für sich entscheiden konnte, der wiederum Felsenbirne mit einen Punkt geschlagen hat, auch hier mein Glückwunsch.
Platz 5 ging dann an JürgenM und den sechsten Platz teilen sich Kra und Bowster. Als Veranstalter und Gastgeber habe ich meinen Gästen gerne den Vortritt gegeben, ich begnüge mich darum mit den verdienten achten Platz. ;)
Bei der nächsten Gelegenheit mache dann aber Ernst und dann gibt es eine andere Reihenfolge. >:)

Beim Flightschiessen kamen dann Entfernungen bis über 257m raus.

Das Schiessen hat keinen was gekostet und war dennoch ein unbezahlbarer Spass, danke an jeden, der daran Teilnahm.

Bilder wurden nur wenige gemacht, ich denke und hoffe, der eine oder andere wird hier noch eines posten.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Morten
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 738
Registriert: 02.06.2010, 20:09

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von Morten » 19.01.2016, 23:50

Hat keiner Fotos vom Clout- schießen?

Aber dann hier noch Fotos vom Flight- schießen danach, im Schneetreiben: ;D

Bild

Das ist der 250m- Pfosten...

Bild

und das der Bowster neben dem 250m- Pfosten, ungefähr auf Höhe meines Pfeils.

Der weiteste flog über 257m.
Geschossen habe ich mit einem 65#- Angularbogen, 140cm lang zw. den Kerben.
Bambus- Ipe- Stäbchenbambus.
Der Bogen wurde nicht speziell zum Weitschießen entworfen, wird also regelmäßig geschossen.

Der Pfeil wog exakt 400gr, das sind 25,9g.
Schaft Fichte gebarrelt von 5/16 auf 11/32 zu 5/16", Spitze 80gr, FOC entsprach nicht unbedingt einem Flight- Pfeil.
Befiederung 3-fach Graugans, 7 x 70mm.
Da geht also noch was.

Und vielen Dank an Dirk, der das alles organisiert hat! :)

Morten

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Kleines Cloutturnier und Flightschiessen in Winsen-Aller

Beitrag von Heidjer » 09.02.2016, 20:38

An alle die sich für Clout- und Flightschiessen interessieren, ich bin Heute bei uns im Billigheimer-Markt über Maßbänder gestolpert, es sind einfache Glasfasermaßbänder auf Plastikhaspeln, die gleiche Art die ich beim Turnier dabei hatte. Sie kosten dort nur 4,99 € :o ich habe für meine noch 15€ bezahlt. >:(
Also wer mich kennt, bzw mich demnächst trifft (NB oder Sommertreffen) oder welche per Post möchte, der schreibe mir eine PN und ich kaufe welche ein.

100m Maßband für 5€ finde ich äußerst günstig, dafür taugt es nicht für einen Dauergebrauch aber bei gelegentlichen Messen wird es schon einige Jahre halten. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“