3 D Turnier + Pfeilhagel auf Römer in Welzheim

Treffen und Turniere
Antworten
eisenbachsee
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 06.07.2005, 14:51

3 D Turnier + Pfeilhagel auf Römer in Welzheim

Beitrag von eisenbachsee » 09.11.2006, 18:08

Moin,

wieder mal so eine Idee für einen abenteuerlichen Spaß mit Bogenschießen und History :D :D :D :D :D ...

Also, am 23. und 24. Juni 2007 ist großer Römertag am Römerkastell in Welzheim, mit Händlern, einigen Römergruppen und einer Keltengruppe. Die Stadt Welzheim und die dortige junge Römergruppe engagiert sich für eine tolle Veranstaltung.
Unter anderem soll auch eine Römergruppe eine "Schildkrötenformation" darstellen, dazu hatten die Welzheimer die Idee, die könnte man doch durch "Germanen" mit Pfeil und Bogen beschießen lassen. Dazu bräuchte man natürlich gepolsterte sichere Pfeile (siehe z.B.Larp).

1. :) :) Hätte jemand Lust auf die Schildkröte zu schießen ? Keltengewandung (Karos wie bei Asterix) oder Germanen-Gewandung wäre evtl. auch mit "unauffälligem Mittelalterhemd" usw. aus meiner Sicht ok.

2. :) :) Sollte man evtl. dazu ein 3 D Turnier vorbereiten, damit sich die Anfahrt eher lohnen würde ? Am Kastell und im angrenzenden "Germanenwald" könnte man schon einige 3D Ziele unterbringen. Vielleicht auch mit "Doppelstationen" (am Pflock gleich 2 Ziele) besser auf 20 oder 28 Ziele kommen.

Aus meiner Sicht könnte das sich lohnen ...
- :D Eine schöne Veranstaltung für die Bogenschützen mit 3D, Pfeilhagel , Römerthema, Markt ...
- :D Weitere Werbung für 3D Sport (in der FITA-Olympiahochburg Welzheim wird Interesse für Feldbogensport ziemlich kurz gehalten )

Gebt mal Rückmeldung und Meinungen ...

Gut (in) Schuss
Peter
Macht doch auch ein Turnierle.
Zusammenlegen und Tiere kaufen, einer sucht 'ne idyllische Location, einer checkt Waldbesitzer, einer zahlt Versicherung, einer mailt rum und verteilt Flyer, einer bestellt den Grillwagen vom Baumarkt,WC/Tische/Medaillen ... alle haben Sport in der Natur ! Kein Mumm ?

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Idee.....

Beitrag von arcus » 09.11.2006, 18:55

find ich gudd.
Wenn zeitlich machbar, bin ich mit dabei .
Karos sind genügend vorhanden !

Problem ist nur mit den Bömpeln.
Die tun mit nem 53er Bogen abgeschossen doch ganz schön weh. Also, da würd ich mich mal rauslassen.
Schon wegen der Versicherung.

Aber ich würd z. B. bei einem demonstrativen Wirkungsschießen auf einen Römerschild oder andere Rüstungsteile mitmachen.

Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Warum nicht?

Beitrag von Taran » 09.11.2006, 19:18

Fänd ich lustig.
Arcus, wenn unsere Bögen dafür zu schwer sind, bauen wir uns doch einfach welche im entsprechenden Zuggewicht. Ich hab da einen Rechenstieleschenbogen, der wahrscheinlich auf 25+lbs kommen wird. LARP-Stärke eben. Damit könnte man es machen (oder ienen Kinderbogen nehmen, oder du baust dir noch so was), und das von dir vorgeschlagene Wirkungsschießen dann mit den "großen" Bögen machen... das kommt sicher auch gut an.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

benz

Beitrag von benz » 09.11.2006, 19:53

wenn die Gewandungsfrage zu klären ist hätte ich da Lust zu, auf Römer schießen :tsktsk :D

liebe Grüße benzi

Karly

Beitrag von Karly » 09.11.2006, 20:14

Moment mal... gabs da nicht schon mal einen Römerthread ???
War das nicht der mit der Temperaturfrage ???

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeile auf Römer

Beitrag von Taran » 09.11.2006, 21:11

In Aalen hab ich das auch schon mal gesehen, da wurden die Larppfeile mit leichten Reiterbögen verschossen: in hohem Bogen, Auftreffen mit saftem "Plopp", - alles sehr harmlos und eher hat man daraus gelernt: Sooo war's bestimmt nicht!
Aber für Kinder sehr spannend!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 10.11.2006, 01:26

Wenns terminlich passt bin ich da auch dabei. Gewndung dürfte das geringste Problem sein, den einen oder anderen schwächeren Bogen habe ich auch noch.Das wär doch mal die Idee, das anschliessnde #Turnier mit den 25-30# Bögen zu schiessen, bei den üblichen Entfernungen. :D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

jaberwok

Mal was ketzerisches am Rande ...

Beitrag von jaberwok » 10.11.2006, 10:11

Wir ersetzen mal das Wort Römer durch Katze - lehnen uns zurück und stellen uns die Reaktionen der Leser vor.... 8-)

… manchmal echt komisch ;-)

Karly

Beitrag von Karly » 10.11.2006, 10:34

Also wenn Du sowas Organisierst... kann ich mir sehr gut vorstellen das einige weiters angereiste sich in Plüderhausen früher treffen können :-)

Zur not kann man das auch mit einem Gewandungsvorbereitungsevent verbinden :-)

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 10.11.2006, 12:05

Am Start! Kann 5-6 24-29# Bögen mitbringen. Nur Karo-Oberteil brauch ich was!

Markus

Benutzeravatar
Doc Blues
Full Member
Full Member
Beiträge: 150
Registriert: 04.03.2006, 15:07

RE:

Beitrag von Doc Blues » 10.11.2006, 12:15

Original geschrieben von Karly

Also wenn Du sowas Organisierst... kann ich mir sehr gut vorstellen das einige weiters angereiste sich in Plüderhausen früher treffen können :-)

Zur not kann man das auch mit einem Gewandungsvorbereitungsevent verbinden :-)


...Hi Karly,

mit Arcus in Plüderhausen sind wir dann nicht die Keltenhochburg, da lässt sich das Römerkastell in Welzheim leicht überfallen. :D
"I`m as free as a bird and this bird you`ll never change"

eisenbachsee
Full Member
Full Member
Beiträge: 122
Registriert: 06.07.2005, 14:51

Samstag 23 Juni

Beitrag von eisenbachsee » 12.12.2006, 13:28

letzte Woche tagte die Programmkommission in Welzheim, wo ich die Idee mit einem Bogenturnier vorstellte. Resonanz war gut.

Konkret:
Das Turnier wird also vorraussichtlich am Samstag 23 Juni stattfinden.
Mit 28 3D tieren, evtl auch minimal weniger um mehr Luft für das übrige Programm (bummeln an den Römerständen, Lager usw.) zu bekommen, wäre das ok ?

Am besten wären auch Doppelstationen, also 14 Stationen mit je zwei Zielen.
Hälfte am Kastell, Hälfte in der Bach-Waldwildnis hinterm Kastell, schöner Wald dort, das geht nur in Welzheim, beim großen Römertag in Aalen gäbe es keinen wilden Wald und kein 3D Turnier.

Am Samstagabend wäre bis Nachts voraussichtlich noch einiges an Programm mit Römergruppen, Musik, Katapult, Schildkröte, Beschuss usw.
Eine schöne Sache wäre auch Brandpfeilschießen :D :D , hat jemand Erfahrung oder Lust ? Die Organisatoren sind derzeit noch offen für derlei Aktionen. Wäre auch wieder gute Werbung/profil für den traditionellen Bogensport, sonst kennt man Römertage ja nur mit vielen Römern mit schwerem Schild, Gladius und Pilum.

Bin gespannt,
Peter
Macht doch auch ein Turnierle.
Zusammenlegen und Tiere kaufen, einer sucht 'ne idyllische Location, einer checkt Waldbesitzer, einer zahlt Versicherung, einer mailt rum und verteilt Flyer, einer bestellt den Grillwagen vom Baumarkt,WC/Tische/Medaillen ... alle haben Sport in der Natur ! Kein Mumm ?

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“