Klarnamen und Datenschutz

Treffen und Turniere
Antworten
fritzthecat
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2004, 15:19

Klarnamen und Datenschutz

Beitrag von fritzthecat » 31.05.2006, 16:11

Hallo Ihr Neubrunner, mit dem "verstrahlt" bin ich auch nicht so ganz konform, aber sei´s drum. Was ich nicht verstehe ist: Inn den Foren macht Ihr ein bohey um euere Nicknames, mome de guerre oder wie auch immer und dann veröffentlicht Ihr euere Schießergebnisse mit den Klarnamen und der nötigen Übersetzung dazu. Noch nie was von Datenschutz gehört. Bei uns im Verein wird schon drum gestritten ob jeder andere eine Mitgliederliste mit den genauen Adressen haben darf. Friedrich :-|

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 31.05.2006, 16:16

@fritzthecat

Wasn das für ein Verein? Hier ist FC und keiner macht ein Gehabe um seinen Realname. Meiner steht sogar im Profil, nebst Adresse. Da sich viele doch spätestens seit NB persönlich kennen, wissen wir natürlich auch die Namen. Geh doch mal in den Chat.

Wir verstecken uns ja auch nicht hinter Avataren, sondern stellen Fotos von uns ein. Das hier ist halt das etwas andere Forum.:fcsmilie
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

fritzthecat
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2004, 15:19

Mein ja nur

Beitrag von fritzthecat » 31.05.2006, 16:23

@ Locksley

Ist halt ein klassischer bayerischer Schützenverein, da ist die (Daten) Welt noch in Ordnung :D :D :D , mir machts ja auch nichts aus, fiel mir nur so auf. Nicht jeder hat ja im Profil seinen Klarnamen eingetragen, vielleicht kann man (Marty) da ja ne Abfrage nach dem Einverständnis einbauen? Friedrich

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 31.05.2006, 16:30

Natürlich ist die Nutzung von Klarnamen / Mailadressen nicht ohne, unsere Freunde von der Spam-Versorgung sind auf der Suche.

Andererseits würde mancher Rechtsstreit vermieden, wenn jeder Post o.ä. zuzuordnen wäre.

Ein Zwiespalt, den wir hier nicht auflösen werden.

Mit einem reinen Namen im Turnierergebnis ist aber der Datenschutz keinesfalls verletzt. Neubrunn, wie alle anderen Turniere auch, ist eine öffentliche Veranstaltung. Die Einzelergebnisse nur unter "Chiffre" zu veröffentlichen ist sinnlos und wird nirgendwo so gehandhabt.

Eine Vereinsliste mit kompletten Namen, Anschrift, evtl. Handy-Nr. und Mailadresse ist etwas ganz anderes. Da ist dem Adressenhandel u.ä. Tür und Tor geöffnet...

Steini

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

...braucht Marty....

Beitrag von arcus » 31.05.2006, 16:39

...doch garnicht !

Dir ist doch freigestellt, ob du Deinen richtigen
Namen angibst.

Ist wie auf Turnieren--da lebe ich meistens mit
meinem "DECKNAMEN" aus dem Forum.

Bisher hat sich noch keiner dran gestört, wenn sie alle nur Arcus zu mir sagen müssen.

Ein FC-Turnier ist aber etwas anderes !


Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

geht mit genauso - arcus

Beitrag von BRIGID » 31.05.2006, 17:24

mein forum-name ist doch nur was selbstgewähltes, kein versteck- eher das gegenteil.
das internet ist sowieso eine öffentliche veranstaltung- verstecken ist da eh sinlos.
außerdem führt das doch zu mistverständnissen, die ich meißt überhaupt nicht abkann.

ich finds gut wie`s ist.
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 31.05.2006, 18:00

Ist doch eh Wurscht, ob man hier nun seinen richtigen Namen angibt oder nicht. Die Leute von der Fraktion Horch und Guck haben sowieso schon alle Daten von uns. Der Begriff Datenschutz hat doch nur noch Alibifunktion.
Ich grüße hiermit alle von BND,CIA,FBI und ehemalige Stasi-Mitarbeiter, die jetzt bei diesen Vereinen angestellt sind.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Benutzeravatar
Doc Blues
Full Member
Full Member
Beiträge: 150
Registriert: 04.03.2006, 15:07

Beitrag von Doc Blues » 31.05.2006, 18:13

@Uli

Nicht zu vergessen wäre der MAD

Gruß
Doc Blues oder Markus oder PM oder Urbächer oder Magge oder oder......

8-) :motz 8-) :motz 8-) :motz
"I`m as free as a bird and this bird you`ll never change"

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 31.05.2006, 20:02

Gegen Spam und Werbemüll in Papierform, kann man leider nicht viel machen, ausser ständig die Mailadresse ändern oder ständig umzuziehen. Der Adresshandel ist leider schon zu einer festen Wirtschaftsgröße geworden, aber es gibt ja Gott sei Dank, den virtuellen Papierkorb und den realen. Nur schade ums Papier.

Deswegen werde ich aber nicht auf die Bequemlichkeiten des Versandhandels verzichten. Kontodaten fallen jedoch in eine andere Kategorie.

Bei der derzeitigen Rechtslage, über die Haftung von Forenbetreibern, zu Beiträgen einzelner Mitglieder, wird es aber evtl. noch kommen, daß der Betreiber in seinem eigenen Interesse, den Klarnamen und die Adresse des Users wissen möchte. ist ja auch klar, unter einem willkürlich gewählten Pseudonym, läßt sich viel leichter Beleidigen und difamieren als unter dem echten Namen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Robinia
Full Member
Full Member
Beiträge: 130
Registriert: 04.09.2004, 21:47

Beitrag von Robinia » 31.05.2006, 23:41

Wie ist das jetzt mit dem Datenschutz, wenn ich doch selber meinen richtigen und meinen Nicknamen angebe? Und wenn ich nicht wollte, dass in der Liste mein Realname drinsteht, dann hätte ich ihn nicht mit angegeben - so einfach ist das ....
"Man trifft sich" ... mit dieser Floskel sollten Bogenschuetzen sehr vorsichtig umgehen ;o)
=================
Lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen ...
=================
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ...

lobo1310
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 80
Registriert: 27.02.2006, 01:40

na das is ja n blödsinn....

Beitrag von lobo1310 » 01.06.2006, 01:44

Also hier ma meine adresse für alle!!!!

Lobo Berserker
Schädelspaltergasse 13
1313 Knochensplitteringen

bitte den absender nicht vergessen auf den spam's, damit ich meine pfeile mal aus der nähe zeigen kann...
:D :) :bash :D :) :bash :D :) :bash
wer grossbuchstaben sucht... die liegen irgendwo im keller!

"Sir! We are surrounded!"
"Excellent! We can attack in any direction!"

Verwirrend wirr sind die verwirrend wirren Irrwege im verwirrend wirren Wirrwarr der verwirrt verirrten Irren die wie irre wirr in die verwirrend wirre Irre irre

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“