Wissensdatenbank

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
rico
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 16.02.2005, 13:13

Wissensdatenbank

Beitrag von rico » 11.03.2005, 08:54

Hallo zusammen

Viele interessante Themen werden hier im Forum besprochen... und zum Teil die selben Themen in verschiedenen Threads... um an die Informationen zu kommen, muss man meist viele Threads lesen. Die wichtigen Informationen liegen einfach zu weit gestreut und wer die Suche scheut, stellt halt mal wieder eine Frage, welche schon mehrere Male beantwortet wurde.

Was würdet ihr von einer Wissensdatenbank halten, in der jeder seine Erfahrungen zu gewissen Themen in einer strukturierten Form festgehalten werden können?

Zum Beispiel im Bereich Bogenbau..

    Bogenhölzer
      Eibe
      Osage Orange
      Hickory
      Esche
      ...
    Backings
      Bambus
      Sehnen
      Hanf
      ...
    ...


Zu den jeweiligen Hölzern könnten dessen Eigenschaften, Aussehen, Trocknung, besondere Punkte bezüglich Verarbeitung, bevorzugte Bogendesigns usw. beschrieben sein.
Bei den Backings wären Informationen zu Verleimung, Verhalten (Zuggewichterhöhung), Eigung mit den diversen Bogenhölzern usw. interessant.

Klar... die obige Liste ist unvollständig und die konkrete Struktur müsste zuerst erarbeitet werden.

Was haltet Ihr davon?

@admins: Wäre das machbar?

Grüsse

Rico

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Gute Idee!!

Beitrag von Matthias Herp » 11.03.2005, 09:04

Hallo rico!!

Das halte ich für eine gute Idee!!
Das Forum als Diskussionsgrundlage und die Ergebnisse in eine Wissendatenbank.

Es müsste aber geklärt werden wer was in diese einstellen soll/darf. Falls es nur die Moderatoren dürfen, so hätten diese sicher SEHR viel zu tun (alte Beiträge durchlesen, alle Diskussionen verfolgen,...) :D
Wenn es jeder dürfte, dann wäre vielleicht bald zu viel drin (jeder möchte ja SEINEN Senf dazugeben).
Man könnte aber vielleicht so eine Art "Vorschlag" für alle machen und die Moderatoren entscheiden dann was wirklich hinein kommt.

Liebe Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 11.03.2005, 09:24

Das gibt es schon. Klick mal links auf FAQ. Suche nur jemanden, der das weiter führt. Gut wäre jemand, der die Informationen direkt aus dem Forum extrahiert und selbstständig in die FAQ Seite (Datenbank) schreibt. Derjenige bekommt dann Admin-Zugang und kann das alles selbst gestalten. Die FAQ Seite muss nicht so bleiben, man könnte sie mit Deiner Struktur noch verbessern indem man die Theman hinzufügt.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Wissensdatenbank

Beitrag von Netzwanze » 11.03.2005, 09:25

Original geschrieben von rico
Was würdet ihr von einer Wissensdatenbank halten, in der jeder seine Erfahrungen zu gewissen Themen in einer strukturierten Form festgehalten werden können?

Das ist alles schonmal besprochen worden und auch in Arbeit.

Einige Leute haben sich einzelne Themenbereiche ausgesucht, zu denen sie Informationen im Forum sammeln wollen und diese dann als zusammengefassten Artikel wieder einstellen.

Jedoch ist es sehr viel Arbeit; vor allem, wenn man das Forum nach den entsprechenden Informationen durchsuchen muß (die Suchfunktion hilft hierbei nicht). Auch ist mal oft auf recht langsame Verbindungen angewiesen. Hilfreich wäre dabei eine Offline-Version der Daten (ich hatte auch mal danach gefragt [Datenbankauszug als Textdatei], jedoch keine Antwort erhalten).

Speziell mit dem Thema "Bogenholz" wollte ich mich beschäftigen; hatte jedoch bisher nicht genügend Zeit dazu. Das wird aus Eigeninteresse aber noch kommen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

rico
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 16.02.2005, 13:13

Beitrag von rico » 11.03.2005, 09:25

Aus meiner Sicht sollte jeder Einträge machen können... dabei sollte man sich aber an gewisse Richtlinien halten müssen.

1. Es ist eine Wissensdatenbank und kein Schwatzecken. D. h. es stehen nur zum Thema relevante Sachen drin und dies so kompakt wie möglich.
2. Die Themen werden nicht vermischt. Im Bereich "Bogenholz/Eibe" hat ein Eintrag über Esche nichts zu suchen, auch wenn beide mit E beginnen ;-)
3. Was bereits in der Wissens-DB beschrieben wurde, wird nicht noch einmal beschrieben. Zuerst lesen, dann posten!

Das sind ja auch erst mal Ideen...

Gruss

Rico

rico
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 16.02.2005, 13:13

Beitrag von rico » 11.03.2005, 09:31

@marty: Ja... Ich habe den FAQ schon gesehen... Weil da aber nicht besonders viel drinstand, habe ich ihn nie mehr angeschaut.

Ich wusste nicht, dass hier schon Bestrebungen am laufen sind, diesen auszubauen.

Gruss

Rico

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 11.03.2005, 10:39

Rico, was du da beschreibst klingt sehr nach einem Wiki (Beispiel: wikipedia.org). Jedenfalls wäre das sicher die beste technische Umsetzung. Das wäre aber wohl ein größeres Projekt und hätte mit dem Forum an sich nicht mehr so viel gemein. Die Einrichtung eines Wiki wurde (da bin ich mir ziemlich sicher) hier auch schonmal diskutiert.

Wäre vielleicht was für den Fall, dass Marty mal nimmer weiss wohin mit seinem Serverplatz und seiner Zeit :).

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 11.03.2005, 10:52

Twicki - hab ich ja schon immer gesagt...:lalala :lalala :lalala :lalala :lalala
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8685
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 11.03.2005, 14:28

@Mongol: Jetzt weiß ich, wie du auf deine 2000 Posts gekommen bist.:D

@Rico: Alles eine gute Idee, auch die bisherigen Bestrebungen. Erfordert jedoch alles viel Arbeit und eine schnelle Leitung (DSL). Ich habe leider nur eine Modem-Endleitung mit 1 kb/sec zur Verfügung, z.B. bedeutet für mich das Anschauen einer einzelnen Galerie schon 10-15 min reine "Aufnmachzeit".

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE:

Beitrag von Trebron » 11.03.2005, 17:49

Original geschrieben von Mongol

Twicki - hab ich ja schon immer gesagt...:lalala :lalala :lalala :lalala :lalala


Dummerle, das wird doch mit "Q" geschriebe :D



Trebron


Tschuldigung, abber ich konnt`s net lasse:schaem
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 11.03.2005, 17:55

Hallo,

einige Artikel sind ja bei Wikipedia schon verfasst worden zum Thema Bogenschiessen.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeil_%28Geschoss%29

Der Artikel weist übrigens einige Fehler auf (wie MacBumm seiner Zeit unter 'Diskussion' bemerkte..). Vielleicht findet ja mal jemand Zeit und kann das korrigieren? ..

LG, Jonas
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 11.03.2005, 17:57

hier ist der link zum ersten wissensdatenbank-threat.

ich will auch nochmal für alle neuzugänge auf die suchfunktion hinweisen. es gibt mittlerweile kaum etwas rund um fc und tragitionelles bogenschiessen, was hier noch nicht diskutiert wurde.

zur einfacheren orientierung habe ich beide threattitel etwas erweitert.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

post-counter hochtreiben

Beitrag von Aagaard » 11.03.2005, 20:43

Original geschrieben von Trebron

Original geschrieben von Mongol

Twicki - hab ich ja schon immer gesagt...:lalala :lalala :lalala :lalala :lalala


Dummerle, das wird doch mit "Q" geschriebe :D


du meinst "TWIQI"... :) :) :) ! ! !



sorry, die vorlage konnte ich mir auch nicht verkneifen :D !
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

dschin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 408
Registriert: 31.08.2004, 12:26

Beitrag von dschin » 11.03.2005, 22:15

in dem angeführten thread steht schon einiges drinnen.

das wissen aus dem forum extrahieren und in eine datenbank reinstellen ist eine chinesenarbeit.
ich hab zb für mich angefangen mit mindmaps alles wesentliche zum thema bambus/rattanbogen aus den inhalten des forums zusammenzustellen.

besser wäre es mMn die suche zu verfeinern und au/mit allen browsern zur verfügung zu stellen.

daritter

Beitrag von daritter » 12.03.2005, 00:09

Jetzt hab ich grad einen ellenlangen Beitrag geschrieben aber irgendwie schoß er ein wenig über das Ziel hinaus.

Fakt ist: die suchfkt ist so wie sie ist sehr empfindlich und nach allem was ich bis jetzt rausgefunden habe auch extremst schlecht programmiert (natürlich nicht von Marty :))

Fakt ist aber auch das ich diese Suchfunktion nur unter erheblichem Aufwand verbessern könnte weil der Quellcode dazu wirklich grauenvoll ist. Wenn euch eine einfache Suche nach Worten reicht dann kann ich evtl. mal (aber auch das erst im April) eine neue Suchfunktion schreiben die dann auch etwas toleranter sein dürfte

Aber irgendwann wäre es wirtschaftlich sinnvoller phpkit in die Tonne zu kicken anstatt die ganzen Fehler flicken zu müssen :motz ;-)

PS: Marty, immernoch nix gegen dich und deine Entscheidung für phpkit. Hätte ich evtl. genauso gemacht.

Antworten

Zurück zu „Webseite“