das leidige Thema "Archiv"

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

das leidige Thema "Archiv"

Beitrag von Markus » 14.09.2004, 14:55

Seit einiger Zeit kann man immer häufiger lesen, dass threads in ein ominöses Archiv gewandert sind. Netzwanze hat hier auf vielleicht etwas undiplomatische Art und Weise das Thema schon mal zur Sprache gebracht. Im Ton hat er sich m.E. etwas vergriffen, in der Sache jedoch nicht!!!!

Wenn ich die Forumspolitik richtig verstanden habe, werden alte threads ins Archiv verschoben, auf das ausser den Admins und Mods kein gewöhnlicher User Zugriff hat.
Ich verstehe absolut nicht, was dieses Archiv soll, wenn niemand Zugriff auf diese Daten hat. (Die Problematik, dass Neulinge auf die Suchfunktion verwiesen werden und dann nix finden, weil es im Archiv versteckt ist, hatten wir schon und muss nicht noch mal extra diskutiert werden.)
Müll können die alten threads nicht sein, da sie ansonsten gelöscht werden könnten.

Meine Bitte:
Ich hätte gerne vom Admin oder den Mods eine für mich nachvollziehbare Antwort, was das Archiv zu bedeuten hat und warum wir Normal-User kein Zugriff darauf haben.
Dazu kommt m.E. dass die Inhalte der postings nach wie vor geistiges Eigentum der Verfasser sind und daher sollten sie wenigstens einsehbar bleiben.

Mein Vorschlag:
Das Archiv kann von jedem angemeldeten User eingesehen werden, aber die alten threads sind geschlossen und können nicht mehr editiert werden.

Mit der Hoffnung, dass ich den richtigen Ton getroffen habe, damit dieser thread nicht gleich wieder geschlossen wird und ins Archiv wandert, verbleibe ich mit schönen Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

das waren ja 7 kotau!

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2004, 15:15

Lieber Markus,

nu ma nicht so unterwürfig, das hast weder Du nötig, noch verlangt das hier irgend wer, oder?

:o

Das Archiv wurde eingerichtet für Threads, die inhaltlich z.B. gegen die Forenregeln verstoßen oder aus sonstigen Gründen so eingeschätzt werden, dass sie dem Ansehen des Forums schaden oder sonstwie Ärger verursachen könnten (Angriffe gegen Händler, was als geschäftsschädigend gesehen werden könnte, o.ä.)

Diese Threads wurden aber dennoch nicht einfach gelöscht (was die Alternative wäre!), sondern eben gerade WEIL die darin enthaltenen, UNPROBLEMATISCHEN Beiträge als wertvoll angesehen werden, "NUR" aus der Öffentlichkeit "entzogen".

Diese Lösung zeigt gerade den Respekt vor den Beiträgen. Mit dieser Lösung wird Schaden vom Forum ferngehalten, und es bleibt dennoch die Möglichkeit, bei Bedarf noch einmal auf die Beiträge zuzugreifen.

Also ich finde dies insgesamt eine GUTE Lösung!

Rabe

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 14.09.2004, 15:28

Rabe,

jetzt stiefel mal nicht zielstrebig in den nächstbesten Fettnapf.

Ein Beispiel: Der Thread "Steppenreiter in Berlin" verstößt weder inhaltlich gegen Forenregeln noch kann er aus sonstigen Gründen so eingeschätzt werden, dass er dem Ansehen des Forums schadet oder sonstwie Ärger verursachen könnte (Angriffe gegen Händler, was als geschäftsschädigend gesehen werden könnte, o.ä.).

Dass er derzeit wenn auch geschlossen aber immerhin erreichbar ist, liegt lediglich daran, dass ich Inhalte daraus in den neuen Thread FC-Bogenreiten rüberkopieren wollte und er noch nicht wieder ins "Archiv" zurückgestelt wurde. Ansonsten würde er da schon geraume Zeit vermodern.

Oder habe ich jetzt was übersehen warum der Thread als FC-schädigend eingestuft wurde? Den Tread offen zu halten wäre sicher sinnvoll, denn er ist die beste Werbung für die neue Veranstaltung die ich mir im FC-Forum vorstellen kann.

Aber nichtsdestotrotz ...
... let your arrows fly

Herbert

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 14.09.2004, 15:32

Ist das technisch schwierig oder sonst zu aufwändig, nur die beanstandeten Beiträge zu löschen/verstecken/verschieben - grade wenn der Thread ansonsten wertvolle Beiträge enthält?

Pure Neugierde: von wievielen Threads reden wir da eigentlich grade, wenn ins Archiv eh nur "ansehengefährdende" Threads hinkommen? Wir sind doch meistens total brav? :D 8-)

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

na also, geht doch

Beitrag von Markus » 14.09.2004, 15:59

@ rabe
als überwiegend höflicher Mensch versuche ich eben nicht, anderen absichtlich auf die Füße zu treten, v.a. dann nicht, wenn ein anderer beim gleichen Thema eines auf die Mütze bekommen hat. Aber vielleicht hast Du recht, ich könnte ja auch SCHREIEN!!!!!!!!!!!!
Nee, das war schon so beabsichtigt. Nötig habe ich es nicht, um so mehr freut es mich, wenn dieses Verhalten registriert und für nicht nötig erachtet wird.

zum Thema:
"geschäftsschädigende" threads können meinetwegen sehr gerne gelöscht werden, weil die hier absolut nichts verloren haben. Mir geht es z.B. um die alten Termin- und Veranstaltungsthreads. Da stehen häufig Links, Berichte von der Veranstaltung, Verbesserungsvorschläge für das Turnier etc.pp drin. Und das ist im Archiv schlicht und einfach nicht mehr einsehbar. Und das ist schlecht!
Ich hatte z.B. Kyudoturniere gepostet und kurz drauf waren sie weg (ok, das hat sich gelöst, aber ohne dieses Ins-Archiv-Verschieben wäre es gar nicht erst so weit gekommen).

Deshalb noch mal meine Bitte: lasst alle nicht-geschäftsschädigenden threads offen oder zumindest lesbar. Alles andere ist Blödsinn.
Du schreibst "bei Bedarf kann man darauf zugreifen" - das finde ich gut, aber vermutlich können die Admins und Mods nicht die Bedürfnisse von 1500 Usern kennen und demnach enthalten sie uns was vor. Und das nennt sich aus meiner Sicht bevormunden und darauf reagiere ich sehr ungehalten.

Also überdenkt bitte dieses Archiv noch mal!

Gruß,
Markus

btw: ich habe mich mittlerweile mit einigen FC`lern darüber unterhalten und in der Sache stimmen sie mit mir überein.
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

uuups...

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2004, 16:26

...das wusste ich nicht! Hätte vielleicht vorher mal reinsehen sollen! Sorry!

Also so wie ich es geschrieben hatte, war das Archiv seinerzeit angelegt worden. Vielleicht habe ich aber auch "übersehen", dass es auch für andere Themen gedacht war, die sich auf irgend 'ne Weise "erledigt" haben...

Werde das mal recherchieren und ggf. im Kreise der Mods mal ansprechen!

Danke für den Hinweis!

Rabe

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 14.09.2004, 16:37

Ich stimme in dieser Sache Markus zu.
Wenn ein alter thread "geschäftsschädigende posts" enthält, sollte man diese löschen und das auch hineinschreiben, z.B. "Dieses post wurde gelöscht, weil sein Inhalt gegen die Forumsregeln verstößt". Der thread selbst sollte jedoch offen und einsehbar bleiben.

Soweit ich mich erinnere, war a) der Steppenreiter-in-Berlin-thread über jeden Zweifel erhaben und b) noch kein thrtead soo daneben, daß man ihn insgesamt aus dem Verkehr ziehen müßte.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Julia
Full Member
Full Member
Beiträge: 112
Registriert: 16.03.2004, 12:06

Beitrag von Julia » 14.09.2004, 16:41

Ich frage mich auch gerade, wieviel 1000000 geschäftsschädigende Threads es hier gegeben haben soll, dass so viel im Archiv verschwindet...
;-)

War zwar Umzugs-/Renovierungsbedingt lange nicht mehr hier, aber das macht keinen Sinn. Dass man mal ganz alte Sachen rauszieht, um es alles handlebarer zu machen, hat mein vollstes Verständnis, aber das wirkt doch etwas sehr willkürlich.

Hoffen wir mal, dass sich da eine gute Lösung findet. Sicher schwierig.
Hmmm.
>>>--------> ((o)) <--------<<<
Vorw?rts auf dem Weg konsequenten Voranschreitens!!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hehe!

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2004, 16:46

@haebbie: 1:1 in Sachen Fettn...?

Der Steppenreiter-Thread steht, wie's bei mir aussieht, "unangetastet" im Bogenreiter - Forum:

versuch ma hier!

Bitte Info, ob Ihr drauf zugreifen könnt! Wenn ja, geht DIE Runde an mich, lach...

Ansonsten stimmt es aber, dass im Archiv AUCH alte Terminthreads abgelegt sind!

Eigentlich sollte es 2 Archive geben:
1 für "schädliches"
1 für "veraltetes", wobei DIESES einen "read-only" - Status haben sollte, also für alle sichtbar, aber nur lesbar...

Da ist es bisher offensichtlich noch(?) nicht zu gekommen, aber ich hake mal nach!

Rabe

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 14.09.2004, 16:51

ich glaube ich bin derjenige der die meisten schiebungen ins archiv auf dem gewissen hat.
:)
ich habe nur threats gelöscht, wenn sie weitgehend leer oder inhaltsleer waren! die meisten waren aus dem forum "termine".

ich bin davon ausgegangen, dass ein archiv das ist was allgemein unter einem archiv gemeint ist. eine sammlung von themen die abgeschlossen sind und die man zur erbauung oder zum nachlesen immer wieder mal rauszüpfeln kann. nicht nur als giftschrank, wie's der rabe meinte.

ich kann mich den ideen nur anschliessen, dass die themen weiterhin lesbar sein sollten.

einen extra giftschrank nur für die bibliothekare (mods) finde ich aber auch gut.

p.s. bei manchen terminthreats (wie der erwähnte bogenreiterthreat) ist halt auch viel inhaltliches bei, dass nicht verloren gehen soll. deshalb ab ins archiv. a

ber termine sind irgendwann gelaufen und wenn ich da nicht ab und zu den besen ansetze, müßt ihr euch durch dutzende seiten voller alter termine klicken.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 14.09.2004, 16:51

Rabe, Fettnapf zurück, lies doch bitte meine Post, warum der Thread zumindest im Moment wieder greifbar ist.
:D :D

Er war ja schon ins Archiv-Verließ verbannt und wurde dort auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin wieder ausgegraben.
;) ;)

Aber es ging ja auch eher darum, nach welchen Kriterien die Threads ins Verließ äh ins Archiv verschoben werden.
8-| 8-|
... let your arrows fly

Herbert

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: hehe!

Beitrag von Authomas » 14.09.2004, 16:53

Original geschrieben von ravenheart

@haebbie: 1:1 in Sachen Fettn...?

Der Steppenreiter-Thread steht, wie's bei mir aussieht, "unangetastet" im Bogenreiter - Forum:

versuch ma hier!

Bitte Info, ob Ihr drauf zugreifen könnt! Wenn ja, geht DIE Runde an mich, lach...


ähm, Rabe, wie anders hättest du Haebbies Beitrag:

Ein Beispiel: Der Thread "Steppenreiter in Berlin" [...]

Dass er derzeit wenn auch geschlossen aber immerhin erreichbar ist, liegt lediglich daran, dass ich Inhalte daraus in den neuen Thread FC-Bogenreiten rüberkopieren wollte und er noch nicht wieder ins "Archiv" zurückgestelt wurde...


interpretieren wollen, als dass dieser Thread im Moment erreichbar ist?

[x] er ist erreichbar. Im Moment :-)

Jo
(DAS :bier geht auf Dich) :D

Edit: und gib dem Haebbie gleich zwei, damit er nicht immer schneller postet als ich :-|
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

stöhn...

Beitrag von Ravenheart » 14.09.2004, 17:02

...das kommt davon, wenn man immer zwischen den einzelnen Threads hin und her springt!

VERGEBT MIR, ICH WILL DOCH NUR EUER BESTES, lach..

Strich drunter!

Wir bleiben am Thema dran!

Rabe

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE: hehe!

Beitrag von Haebbie » 14.09.2004, 17:10

Original geschrieben von Authomas
Edit: und gib dem Haebbie gleich zwei, damit er nicht immer schneller postet als ich :-|


Sorry, ich wollte Dir nicht vorgreifen und danke Dir herzlich für Deine Unterstützung. Aber wenn der Fett[red]t[/red]rog so dicht vor meine Füße geschoben wird ...
:p

ich schlage vor, wir teilen uns das Bier
:bier
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 14.09.2004, 17:11

pass uff rabe, wenn du unser bestes haben willst, wirst du bestimmt nur ärger bekommen.

weil, unser Bestes brauchen wir bestimmt aller selber und wenn du es hast, haben wir es nicht mehr!
;-) :) :) :)
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Antworten

Zurück zu „Webseite“