Abschied vom FC

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Abschied vom FC

Beitrag von Archiv » 26.08.2005, 00:10

Nach langem Hin und Her verabschiede ich mich nun auch vom FC, da die Entwicklung seit einer Weile in eine Richtung geht, die mir überhaupt nicht mehr gefällt. Nachdem ich gestern mit Taran per IM das Thema „Unzufriedenheit mit manchen Entscheidungen einiger Mods“ erörtert hatte, dachte ich noch lange darüber nach. Nur daran kann es eigentlich nicht liegen, dass ich mich im FC nicht mehr wohl fühle. Ich kenne FC von Anfang an und war sehr früh registriertes Mitglied. Wir hatten eine echt gute Zeit und ich habe viel erfahren über Bogenbau, Zubehörherstellung und alles, was irgendwie mit dem Thema zu tun hat. Und ich habe einige wirklich tolle Menschen hier kennen und schätzen gelernt! Aber je größer FC wurde, umso weniger hat es mir gefallen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Bogenschießen, vor allem „traditionell“, momentan einfach „in“ ist und daher einen enormen Zulauf hat. Das sieht man auf versch. Veranstaltungen und natürlich auch im FC. Ich denke, dass das auch das Problem einiger der „Alten“ (mich inbegriffen) hier ist. Als ich damals anfing mit dem traditionellen Bogenschießen, da waren das nur ein paar Individualisten. Hauptsächlich Leute, die weg wollten von starren Vorschriften, Vereinsmeierei und Regeln und einfach mit Gleichgesinnten ihrem Hobby ohne Zwänge nachgehen wollten. Die Leute, die ich in den Anfangszeiten kennen gelernt habe, waren zwar recht unterschiedlich im Charakter, aber sie hatten ein paar wesentliche Gemeinsamkeiten. Jeder lehnte starre Zwänge, übertriebene Bevormundung und zuviel Regelwerk ab! Und trotzdem (oder gerade deshalb?) kam man wunderbar miteinander klar und hatte Spaß miteinander, auch, wenn versch. Meinungen oder Ansichten aufeinander trafen.
Wenn ich dann heute Beiträge von Mitgliedern lese, die erst seit ein paar Monaten dabei sind, die freie Meinungsäußerung als schädlich darstellen und dann von ebensolchen Leuten nur noch als Gast bezeichnet werde, der sich gefälligst an die Regeln zu halten hat oder verschwinden soll, dann weiß ich, dass das nicht mehr mein FC ist! Ist das eigentlich ein typisch deutsches Problem, dass alles irgendwie genormt, geregelt und reglementiert werden muss? Ich finde es einfach traurig, dass es selbst in der traditionellen Szene soweit gekommen ist.
Ja, ich habe auch Probleme damit, vor dem Posten eines Beitrags den „Ich habe die Regeln gelesen und akzeptiere sie“-Button zu drücken, weil mir eben manche der Regeln zuwider sind. Wohlgemerkt nur manche, denn einiges davon erachte ich eigentlich als selbstverständlich. Wenn ich Leute erst jedes Mal darauf hinweisen muss, nett, höflich und fair miteinander umzugehen, dann habe ich es meiner Meinung nach mit den falschen Leuten zu tun. So etwas sollte zumindest unter Gleichgesinnten auch ohne Erwähnung selbstverständlich sein! Ist es aber anscheinend wohl nicht (mehr) hier, oder wieso muss ich das jedes Mal aufs Neue bestätigen?
Da von verschiedenen Leuten ein „Gesundschrumpfen“ des FC als mögliche Lösung des Problems gesehen wird, werde ich meinen Beitrag dazu leisten und lösche meinen Account.

Hartmut

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Echt schade!

Beitrag von horsebow » 26.08.2005, 00:37

Oh Hartmut, ich glaube nicht, daß Dein Weggang zur Gesundschrumpfung beitragen wird, eher im Gegenteil...
ich habe Deinen gesunden Menschenverstand und Deine offene Art immer sehr geschätzt und werde Deine Beiträge vermissen.
Ich finde es schade, daß Du "die Segel streichst", durch Streichen des Accounts verändert sich letztlich nichts.

Ich hoffe, wir sehen uns in Jockgrim!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

RE: Echt schade!

Beitrag von Trebron » 26.08.2005, 08:02

Original geschrieben von horsebow

Oh Hartmut, ich glaube nicht, daß Dein Weggang zur Gesundschrumpfung beitragen wird, eher im Gegenteil...
ich habe Deinen gesunden Menschenverstand und Deine offene Art immer sehr geschätzt und werde Deine Beiträge vermissen.
Ich finde es schade, daß Du "die Segel streichst", durch Streichen des Accounts verändert sich letztlich nichts.

Ich hoffe, wir sehen uns in Jockgrim!

Gruß, horsebow


Schließe mich :-( an und hoffe, dich nächstes Jahr im Angelbachtal wieder zu sehen.

Bleib gxund
und Gruß auch an den Michel

Norbert
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

auch hier

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2005, 09:01

...bitte kein neues Fass aufmachen...

Rabe

jaberwok

Ob das die richtige Entscheidung ist?

Beitrag von jaberwok » 26.08.2005, 09:41

Hallo Hartmut, war schön mit Dir!

Deiner Ausführung, dass T-Bogenschießen gerade 'in' ist kann ich mich nur anschließen und ich denke man kann sagen, dass nicht zuletzt FC diese Entwicklung gefördert hat.
Das damit eine 'Verwässerung' des 'old Spirit' einhergeht ist völlig normal und ist Aktiven einer Randsportart, die plötzlich trendy so oder so ähnlich schon mal begegnet.
FC ist gewachsen und ich bin auch einer, der diese Entwicklung eher skeptisch denn erfreut gesehen hat. Aber es ist nun mal so wie es ist.

Da es für einige Personen offensichtlich nicht selbstverständlich war (und ist), wie man sich in einer Gemeinschaft verhält, haben wir die Regeln eingeführt, die so oder unwesentlich anders a) entweder selbstverständlich sind oder b) in jedem anderen Forum auch gelten. (Die 'Alten' hier erinnern sich evtl. noch an den direkten Anlaß für die Einführung der Regeln und Moderatoren).

Um hier einen geregelten Ablauf garantieren zu können gibt es Moderatoren.
Da das auch nur Menschen sind, liegt es in der Natur der Sache, dass Fehler gemacht werden.

Da es sich bei FC um eine private Homepage handelt und zwar die von Marty, ist es eigentlich Selbstverständlich, dass er den Rahmen steckt in welchem man sich hier zu bewegen hat. Und ich denke das muß man dann auch nicht diskutieren.

Zum Thema Meinungsfreiheit: Wer diese hier in Gefahr sieht, dem sei mal die allgemeine Entwicklung hier im Lande zur Beobachtung empfohlen! Das was die Herren Schilly, Beckstein und Konsorten uns unter dem Mantel der Terrorbekämpfung unterschieben wollen, das sollte einen bedenklich stimmen!
Wenn ich rekapituliere was ich hier in den letzten 2 1/2 Jahren an abstrusen Ideen und Äußerungen gelesen habe, die nicht moderiert (geschloßen, gelöscht usw.) wurden, dann stelle ich fest, dass wir hier kein Problem mit Zensur haben.
Allerdings übersteigt die Menge des Dummfugs mittlerweile das erträgliche Maß, deswegen werden wir dagegen was unternehmen.

In diesem Sinne: Hasta Luego!

[D]Da das hier ein Fachforum für traditionelles Bogenschießen ist und kein elektronisches Kondolenzbuch werde ich den Thread schließen.[/D]

Jaberwok

Nach längerem Überlegen denke ich das es falsch von mir war diesen Thread zu schließen.
hartmut ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung. :anbet


@ All: Bitte den Thread nur zu dem benutzen wozu er da ist...

Danke Der Jab

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 26.08.2005, 21:06

CU Hartmut. Ich hab dich zwar bisher noch nicht persönlich getroffen, aber was nicht ist kann ja noch werden. Was ich nicht ganz verstehe warum gönnt Ihr euch nicht einfach eine Auszeit von FC ohne den Account zu löschen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 26.08.2005, 21:45

tjo hartmut, dann machs mal gut, ne?! du wirst mich zwar ganz unheimlich dolle vermissen, das kann ich dir jetzt schon versprechen, aber das war ja deine entscheidung! :D :knuddel ich wünsch dir was, und wir sehen uns ja hoffentlich wieder!


liebe grüsse,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Ulmenblatt
Full Member
Full Member
Beiträge: 209
Registriert: 06.08.2003, 23:46

farewell

Beitrag von Ulmenblatt » 26.08.2005, 22:03

Wer gehen will, soll gehen, sein Konto löschen und in Würde verschwinden.

Es gibt mir zu denken, wenn ich sehe, dass jeder Abtrünnige glaubt, um ihn müsse jetzt ein Schwanengesang angestimmt werden - Darum noch einmal: wer gehen will, soll gehen und nicht hoffen, alle heulen ihm hinterher. Denn bekanntlich soll man ja Reisende nicht aufhalten.

Deshalb schlage ich vor, dass wir einen Thread eröffnen mit dem Titel "gegangen". Da steht dann ein Nick oder ein Name und das wars dann.

Gehet in Frieden
Ulmenblatt
Denn die Eibe, nicht die Esche, ist der Weltenbaum!

leonadis
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 280
Registriert: 13.03.2004, 20:01

namahlzeit..

Beitrag von leonadis » 26.08.2005, 22:04

hey, schade, dass du nun weggehst, hab dich grad erst kennegelernt... verstehe aber jedwedere beweggründe, denn für dich sind es eben "echte". finde es auch schade, dass momentan so viele alte hasen weggehen...,
denn eigentlich sollte diese seite uns alle einander näher bringen, und uns auch im real live zusammen führen. ich war echt happy auf dieser plattform die möglichkeit zu haben mit anderen verstahlten zu kommunizieren, und diese dann auch endlich persönlich kennen zu lernen. es ist so, dass ich festgestellt habe, dass dieser sport der erste ist, bei dem eigentlich 99% der leutz irgendwie total easy waren. man hatte dieselben interessen und hat sich eigentlich immer einen korrekten respekt gezollt. das ist bei anderen hobbykumpels eigentlich nicht so... ich hoffe, dass durch die letzten querelen nicht noch mehr FC´ler abwandern... ich werde in der nächsten zeit auch kürzer treten ( hat aber nix mit FC zu tun ). lasst den FC bitte nicht sterben...

cu leonadis
..f?r eine Hand voll Hongkong-Dollar...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 26.08.2005, 23:04

@Hartmut

Schade, daß du gehst - aber ich kann dich nur zu gut verstehen :knuddel

@Shantam
Für manche Kommentare bist du wirklich noch nicht lang genug dabei...:tsktsk
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Nobby63
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2005, 12:42

Hallo

Beitrag von Nobby63 » 27.08.2005, 10:21

Hab mir gerade die Ganze Diskussion hier mal reingezogen .. und wollte mich als Neuling hier mal zu wort melden ...
Als ich FC im Netz gefunden hab und mich anmeldete ... war ich von der professionalität hier, trotz des locken Umgangs miteinader, begeistert.
FC ist ne super Seite um gerade als Anfänger sich mit Infos zuversorgen und Fragen zustellen. Ich finde es schade das gerade "alte" Hasen die Segel streichen aber das ist wohl überall so.
zum miteinander gehört auch .. das man sich verabschiedet wenn man geht, die gründe die hier angeführt werden sind verständlich, und PROFESSIONELL ist es dann ........ wenn die die bleiben das ganze akzeptieren und dem der geht alles gute wünschen. dies sollte dann in einem ton erfolgen der dem der geht die rückkehr offen lässt .....
und deshalb ...
lieber Hartmut ...
"möge dir die Kraft erhalten bleiben deine Sehne zuspannen, den Pfeil fliegen zulassen und den Geist zubefreien und deine Ziele immer zutreffen"
unbekannterweise ... Norbert

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 27.08.2005, 13:44

Schade zu lesen das ich einen kleinen Teil dazu Beitrug das wieder jemand die Segel streicht. Ja auch ich bin ein Neuling und gehöhre nicht zur "alten Garde" .Ich gebe zu das ich wohl kaum ohne FC zum trad. Bogenschiessen,besser gesagt Bogenschiessen überhaupt gekommen wäre. Und somit vor knapp 2 Jahren auch einen kleinen Teil dazu Beitrug das ein Overcrowden hier einsetzt so wie ich die Ausssage von Ub1 aufgefasst habe. Ja das trad. ist zur Zeit absolut Hip und damit Verbunden auch die Wachstumsraten z.B. des FC´s. Vor nicht alzulanger Zeit waren hier nicht wenige Stolz darauf das da Bewegung in die "Szene" kommt und auch auf den Stellenwert und Grösse den die FC erreichen konnte.
Denkt mal drüber nach!
Ansonsten lass ich mir die Freude die ich am Bogen bauen und Schiessen habe dadurch nicht trüben das ich nun keine Randerscheinung bin oder zu einem kleinen erlauchten Kreis gehöhre...

:fcsmilie

@Jaberwok.
Gute Entscheidung;-)

So... das Wetter ist prächtig...ich lass erstmal Pfeile fliegen...
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Danke

Beitrag von Taran » 27.08.2005, 14:27

...für die Erlaubnisse zum Löschen von Posts, bzw. an die, die es selbst getan haben.

BITTE nutzt für ein "Posting über ein Posting" IMMER erst einmal die IM.
FRAGT den Autor, wie er das gemeint hat, ob er das nicht auch anders sehen könnte, schlagt ihm eure Perspektive vor!
Die MEISTEN sind so EINSICHTIG, dass sie sagen: Stimmt, das könnte man auch anders sehen, will ich mal nicht so harsch sein! ODER ihr VERSTEHT nach so einem Gedankenaustausch die andere Seite auf einmal.
BITTE NUTZT FÜR POSTINGS ÜBER POSTINGS DIE IM!

Wir haben jetzt auch ein Einverständnis und akzeptieren unsere Motive. Sicher gibt es Iim Forum jemanden, der das nicht so sehen würde, aber der kann sich jetzt nicht aufregen, weil er unseren Gedankenaustausch nicht kennt - und der geht ihn auch nix an!

NUTZT DIE IM!

Und jetzt zurück zu ub.1. Wer noch etwas DIREKT zu seinem Abschiedsposting schreiben will, der tue es. Ich find es schade, dass er weg ist, und irgendwo auch unnötig, wie allen Streit in der Welt.
:knuddel
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Beitrag von Mars » 28.08.2005, 11:33

Auch wenn ich nur wenig mit dir zu tun hatte, werden mir trotzdem deine weiteren geistreichen und informativen Beiträge fehlen.;(
Ich bin noch nicht lang dabei um zu wissen wie FC früher war, doch ich denke dein Grund ist gut. Ich bin froh darüber, dass endlich einer sein Account nicht löscht, wenn er geht.
Viel Spaß und Erfolg bei dem was du noch in Zukunft tun wirst.

Marius

Rattenfaenger
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2004, 18:42

Freiheit

Beitrag von Rattenfaenger » 28.08.2005, 19:25

Ich nehme mir die Freiheit.... das vorher hier gestandene Posting sei gelöscht

Grrmmmbbl:motz :motz :motz

Habt ja recht :knuddel

@Taran@Shantam
Danke
Wer auf einem Berg lebt, kommt nicht auf die Idee ein Boot zu bauen.

Antworten

Zurück zu „Webseite“