Wissensdatenbank

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von elwin der vogler » 11.03.2003, 08:43

wir haben ja nun einen eigenen server, vielleicht sollten wir über eine "wissensdatenbank"; zum bogenbau und anderem themen nachdenken. damit sich infos nicht mit kompetenz-streitigkeiten und anderem geplänkel vermischen.
@marty kannst du dir vorstellen so etwas zu integrieren? oder ist das zu teuer und aufwendig?
wer kann das ganze sachkundig und gut administrieren? diese datenbank könnte z. B. über einen gesonderten (bezahlten) memberzugang betreten werden.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Ahenobarbus » 11.03.2003, 09:12

@exfg
haben wir so etwas nicht schon teilweise in den Menüpunkten "Do it yourself, Pfeilbau-FAQ, Tipps und Tricks??

Ich sehe die Probleme eher im Bereich der Oberhoheit. Wer bestimmt, was richtig ist. Wir haben im Forum viele Leute, die teilweise Meisterklasse erreicht haben und trotzdem unterschiedlicher Meinung sind. Es wird bestimmt das vorkommen, was vermieden werden sollte.

Hilfreich wäre vielleicht eine Übersicht der Threads, die man als Tabelle  runterladen könnte und diese Threads dann als Essenz(ohne die vielen offline Kommentare und Pfrotzeleien) mit Link anbietet. Ist mal wieder 'ne heidenarbeit, die Marty aber nicht alleine machen muss. Mein Vorschlag wäre, das jeder, der einen Thread ins Leben ruft, diesen auch bearbeitet und Marty zur Verfügung stellt, falls er diese Datei OK findet.

Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Mongol » 11.03.2003, 09:15

Doch wieder Kategorien einfügen?
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von elwin der vogler » 11.03.2003, 09:27

mir ist jede lösung recht, die einfach und praktikabel ist. das durchwühlen durch alle threats oder doityourself ist wenig hilfreich. ich sehe natürlich auch das problem der oberhoheit, diese kann aber durch ein regelwerk eingeschränkt (z.b. darf nur geplänkel oder augenscheinlicher mist ausgefiltert werden - oder was weiss ich). ausserdem wird jede "falsche" reaktion bestimmt von sofort kommentiert. es wird sich bestimmt so regeln lassen, dass was gutes bei rauskommt. :-)
meine vision ist einfach die: ich gebe robinie ... ein und bekommen alle aussagen zum thema robinie fertig.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Mongol » 11.03.2003, 09:35

@exfg
Das hast du doch (zumindest ansatzweise) durch die Forumssuche realisiert...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Mongol » 11.03.2003, 09:46

Forumssuche ist ein Problem, solange die Leute dermassen viele Tippfehler machen! Kategorien wären sicher am besten, aber sie sind ja offenbar gefährlich!
Stefan
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Mongol » 11.03.2003, 09:50

oder einen Rechtschreibkurs für die FC-Mitglieder... ;D (hab aber auch ne legasthnise tastetur...)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von locksley » 11.03.2003, 17:15

Wär ne gute Idee. Warten wir mal ab was Marty davon hält. Er weiss wohl am besten was praktikabel ist und was nicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Beni
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von Beni » 11.03.2003, 18:09

ich koennte auch mit der programmierung helfen, sofern wir das alles mit php/python + mysql realisieren wollen.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von PeLu » 11.03.2003, 18:35

lockley: Der Rechtschreibkurs wär' eine gute Idee? Das mein ich auch!

Aber so eine Datenbank brauchert wirklich die Oberhoheit eines Menschen, der/die sowas auch beurteilen kann. Und solche Leute pflegen keine Zeit zu haben. Diese Person müssert zumindest soweit selbst Bescheid wissen, um zu beurteilen, von wem man Beiträge entgegen nehmen kann und von wem nicht.

jknoell
Full Member
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von jknoell » 11.03.2003, 22:01

@exfg
>wer kann das ganze sachkundig und gut administrieren? diese datenbank könnte z. B. über einen gesonderten (bezahlten) memberzugang betreten werden.

Also wenn gesammeltes Wissen nur gegen Bezahlung verfügbar sein sollte, würde ich Marty darum bitten, alle meine Beiträge davon auszunehmen.
Wissen gegen Bezahlung würde mich persönlich davon abhalten, mein (bescheidenes) Wissen jemandem zur Vermarktung zu schenken.

Wenn Kosten zu decken sind, tut es ein Spendenkonto...wer zahlen will und kann...soll es halt machen.....wer keine Kohle hat soll auch nicht dumm sterben.

Dies ist MEINE persönliche Meinung zu Bezahlsystemen auf Webseiten.

PS: Wenn Marty mir auf einem Turnier über den Weg läuft, muss er auf jeden Fall damit rechnen, mal ein Bier (oder auch mehr) auf meine Kosten zu trinken.

PSS: Wer Fehler in meinem Posting findet, darf diese gerne behalten!

• Nachricht wurde von jknoell am 11.03.2003-22:01 nachbearbeitet!

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Wissensdatenbank

Beitrag von Marty » 11.03.2003, 22:08

Bezahlung? Sowas ist gar nicht in Planung. Die Seite wird für alle, auch die Mitglieder, kostenlos bleiben.

Das mit der Wissensdatenbank ist eine gute Idee. Man sollte sich allerdings zwei oder drei Leute nehmen die Ahnung haben und diese die Datenbank dann machen lassen. Ich glaube das würde gehen.

Das mit dem Bier wird diskussionslos angenommen. ;-)
Amicus certus in re incerta cernitur

jaberwok

Wissensdatenbank

Beitrag von jaberwok » 11.03.2003, 22:33

@Jürgen: So seh ich das auch ! Ich finde nicht das es 'Wissen' oder Information nur gegen Geld geben sollte.

Freiwillige Spenden ja, allein weil die Umstellung auf den eigenen Server auch Kosten verursacht hat. Diese sind im Momentzwar gedeckt aber wenn sich die Last auf viele Schultern verteilt ist sie nicht so schwer. Wer was geben will kan mich per PM anfunken da gibts dann weitere Informationen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von locksley » 11.03.2003, 22:47

Wissen sollte jedem kostenlos zur Verfügung gestellt werden, das seh ich wie Jürgen und Jab.
@Marty
Wenn Du mir Bescheid gibts wie man das Forum von unnötigem Ballast befreit und auf das Wesentliche reduziert, bin ich gerne bereit mich dran zu beteiligen. Natürlich nur für die Datenbank.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
elwin der vogler
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wissensdatenbank

Beitrag von elwin der vogler » 12.03.2003, 08:18

Ich kann mich Euch allen nur anschliessen  - was das Bezahlen angeht!
Da weis, dass so eine Datenbank einen erheblichen Aufwand mit sich bringt (Aufwand= Zeit, Wissen und vieleicht auch Geld) wollte ich nur einen Vorschlag zur Lastenaufteilung machen. Wenn Marty sagt, dass dieses weiterhin kostenfrei für alle sein kann

- betrachtet die Ideen zur Bezahlung als gestrichen!

Antworten

Zurück zu „Webseite“