Seite 1 von 5

FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 19.08.2018, 23:41
von Marty
Hallo,

erst mal darf ich Euch herzlich hier im neuen FC begrüßen. Wir wissen, dass noch nicht alles so funktioniert, wie es soll. Bevor jetzt gepostet wird was nicht so richtig funktioniert, gebt mir ein paar Tage meine eigene Liste noch abzuarbeiten.

Aber wieso überhaupt ein neues FC?
FC lag auf einem uuuuuuuuuuralten Server der technisch nicht mehr aktuell war. So konnte und durfte ich nach der neuen DSGVO FC auf diesem Server nicht mehr weiter betreiben. Auch die Forensoftware war so alt, dass ein Update nicht mehr möglich war.
Die kleine Sommerpause für FC war dringend notwendig. So ist jetzt FC auf einem neuen Server, mit der neusten Version der Forensoftware und DSGVO konform. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Weder im Forum, noch in den Server-Logs. FC läuft SSL-Verschlüsselt uvm. was notwendig war.

Theoretisch ist ein Forum so aufzusetzen kein Problem, allerdings musste ich hier mit über 20GB an Daten und einer riesigen Datenbank arbeiten. So musste ich die Datenbank "per Hand" an die neue Software anpassen. Das heißt Tabellen umschreiben und umkonfigurieren, Daten kopieren, Design anpassen und vieles mehr. Es war ein richtiger Gewaltakt.

FC ist noch nicht fertig. Ich muss noch die Optik anpassen. Hier und da fehlt noch was und die ein oder andere Fehlermeldung ist auch nicht ausgeschlossen. Bitte geduldet Euch noch etwas. Ich arbeite daran.

An dieser Stelle auch mal ein Dank an die Moderatoren für die Hilfe!

Viel Spaß im neuen FC!
Euer Marty

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 04:34
von wanttostart
Vielen Dank für Deine Mühen und ein großes Lob.

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 05:14
von Haitha
Danke Marty!

Test
LG,
Jo

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 06:38
von Snake-Jo
Test

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 06:51
von killerkarpfen
Freude herrscht!
Einfach super.

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 07:12
von Inopel
Dankeschön Marty für deinen mühevollen Einsatz

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 07:24
von fatz
WAAHHHHH!
Endlich isses wieder da!

Ganz fettes Dankeschoen!

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 07:50
von Wilfrid (✝)
Guten Morgen, schön und vielen Dank
Es hat gefehlt

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 08:12
von bowa
Sehr geil👍🏼
Danke!

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 08:18
von Grombard
Jubel Jubel Froi Froi.
Schön, dass es wieder da ist.
Ich hatte schon schlimme Entzugserscheinungen.

Vielen Dank.

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 08:39
von Robin Osage
Danke!!!

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 08:41
von Hieronymus
Grombard hat geschrieben:
20.08.2018, 08:18
Ich hatte schon schlimme Entzugserscheinungen.
Ich auch...freu ;D

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 09:22
von Grombard
Die .de Seite ist auch erreichbar?
Das könnte zu Verwirrungen führen.

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 09:40
von Marty
Danke für den Hinweis. Im alten FC waren gerade auch viel mehr Leute online als hier im neuen FC. Ich hatte zwar die Startseite abgeschaltet, aber wahrscheinlich hatten die meisten User eigene Links auf Unterseiten.

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Verfasst: 20.08.2018, 09:45
von Grombard
Mein alter Knopf auf dem Handy ging wieder...
Und es hätte jemand im FB die alte URL verlinkt.