Lesbare posts im Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Beblibrox

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Beblibrox » 02.12.2013, 15:51

"Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer
Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas
der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan
total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist,wiel das
mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als
gaznes."

O0

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Ravenheart » 02.12.2013, 16:06

Wazuka hat geschrieben:Ach ja, man verzeihe mir die altmodische Verwendung des sz, also des ß. Ich werde nie und nimmer nicht jemals "daß" oder "Kuß" mit diesem dämlichen Doppel-s schreiben.



Hmmmm... Das klingt jetzt, als wärst Du 85 J. und würdest unter Altersstarrsinn leiden... ::) :) :) :) :)
Kaum eine Rechschreibregel finde ich einfacher... Und kaum eine SINNVOLLER! (* s.u.)

Und spätestens bei dem Satz
"Unzweifelhaft ist, dass die Maße die Masse beeinflussen!"
bekommst Du Probleme... 8)

Lustig ist auch, dass Du den Satz

"Eine Kasse mit Fuß hebt die Klasse der ganzen Straße"

IMMER schon richtig geschrieben hast und NIX daran falsch oder "dämlich" fandest...
Solltest Du vielleicht noch mal drüber nachdenken.
;)

Rabe

*) PS: Meine Frau ist ja Deutschlehrerin Grundschule. Erkläre DU mal Erstklässlern, warum (nach der ALTEN Regel) die Karte Ass mit 2 s, der Paß aber mit ß geschrieben wird, wo doch beides sprachlich genau GLEICH klingt!
Die ss-ß-Regel hat nur genau SOLCHE Inkonsequenzen beseitigt. SEHR sinnvoll, my2ct... ;)

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von don_quichotte » 02.12.2013, 16:24

Zum Glück gibt es das dumme doppel-ss sz oder wie auch immer das heisst in der Schweiz nicht. Wir schreiben Masse, dass, Fuss, Strasse und alle anderen ss einfach nur ss. Ich wüsste nicht einmal, wo auf der Tastatur ich dieses komische Dingens tippen müsste :D

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von corto » 02.12.2013, 16:30

da wo im englischen der strich, bzw unterstrich aufer tastatur liegt, don ! (2 links neben backspace ;) )

ich kann euch jedenfalls beruhigen, ich kenne nur ein einziges Forum in welchem noch zivilisierter getippt wird als hier..

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 02.12.2013, 16:43

LOL, nein, ich bin halb so alt wie geschätzt ;) und leide unter Rechtschreibgefühlschwund, nicht unter Altersstarrsinn. Und mir ist durchaus bewußt, daß die neue Regelung immerhin konsequent ist, wenngleich ich sie trotzdem nicht gut finde. Wobei - das muß ich zugeben - es mir eigentlich nur widerstrebt, weil jetzt alles immer irgendwie falsch aussieht. Das ist genauso wie ich "aufwändig" zum Kotzen finde, obwohl es natürlich vom Aufwand abgeleitet wird und die alte Form "aufwendig" unlogisch war. In Sachen Rechtschreibung bin ich altmodisch, und da stehe ich auch zu. Meines Erachtens war die Reform unnötig und verursacht derzeit aufgrund des Generationenkonflikts unnötig viel Probleme. Freilich wird sich das innerhalb der nächsten 2-3 Generationen von selbst lösen. Ich für mich werde mir aber noch ein wenig von dem erhalten, das ich mal gelernt habe. Aber wie schon gesagt, es verwischt zusehends, und inzwischen rollen sich mir auch bei neuen Büchern nicht mehr ständig die Fußnägel hoch. Der stete Tropfen ... und so ;) .

Das mit Maße und Masse versteh ich übrigens nicht. Das schreibt man doch schon immer so, und es hat sich durch die Reform nicht geändert, oder? Ich wollte ja nicht die schweizerische Richtung vertreten und das ß komplett abschaffen. Nur dann gäbe es da ein Problem ...

Ach ja, punkto Deutschlehrern. Seit wann erklären die irgendwas? Die meisten Deutschlehrer (und generell Sprachlehrer) sind derart unlogisch veranlagt, daß es eh nix zu verstehen gibt. Da ist es doch völlig wurscht, ob man etwas unlogisches auswendig lernen muß, oder ob man etwas logisches nicht versteht, weil es nicht erklärt wird. Deine Frau ist sicher die berühmte Ausnahme von der Regel, aber meine Erfahrungen sind leider etwas anders geartet. Das ist so in etwa wie Französisch lernen. Da hat man auch einunddrölfzig tolle Regeln, die nur in Ausnahmefällen auch wirklich angewendet werden ::) ;D . Da macht Deutsch wenigstens eine wirklich vernünftige Ausnahme und hält sich meist an die Regeln, sogar das "alte". :P
Zuletzt geändert von Wazuka am 02.12.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 02.12.2013, 16:45

corto hat geschrieben:ich kann euch jedenfalls beruhigen, ich kenne nur ein einziges Forum in welchem noch zivilisierter getippt wird als hier..


:o Ich nicht! :o

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Schattenwolf » 02.12.2013, 18:17

Wazuka, ich unterschreib deine argumentation und ergänz wie folgt.
Die reformen haben mir ein großen teil der freude daran geraubt und ich schreib jetzt auch ganz bewusst klein - ich denke man kann es trotzdem lesen und verstehen...
nach meienem empfinden haben die letzten 2-3 rechtschreibreformen dem "denker-deutsch" das genick gebrochen.
Wie erklär ich komplexe ZUSAMMENHÄNGE in kurz sätzen und ohen "SCHACHTELSÄTZEN". weis nicht wie ich das machen soll ohne einen gehörigen teil der Botschaft, des Inhalts und der Beziehung der Bedeutung untereinander auf den punkt bringen soll.
Kurz Sätze stehen für sich allein und haben keinen zwingenden bezug zum Folgekontext. Interpuunktion hat erst dan wirklich sinn, wenn ich mit nebensätzen oder gart schachtel sätzen arbeite - groß und klein schreibung kann man für die sinnhaltigkeit meist vernachlässigen, auchh wenn es vielleicht ungewohnt aussieht, je nach prägung.

Wenn ich jedoch, aufgrund meiner Neigung oder meines Anliegens, nicht darauf verzichten mag, um mich präzise auszudrücken, in einer etwas komplexeren Form meine Sätze zu bilden, damit ich mich sicher Fühle genau das zu sagen/schreiben, was ich denke, so wird der Satzbau für viele vieleicht zu unübersichtlich, obwohl ich mich konkret ausdrücke, und weil mache nicht so gut im denken sind wird ein solcher Satz in drei oder gar vier Einzelsätzen zerpflügt, was in deiesm Fall nicht so dramatisch wäre, hat er doch so gut wie keine Assage...

Ausser vielleicht dieser Thread ist Scheiße und schiesst am Ziel vorbei, dem das Problem ist ein anderes....

- Aber das mach ich nicht zu meinem Problem!

schattige Grüße

p.s. hab ein paar grobe Rechtschreibfehler und der gleichen für die verbesserer dringelassen und nicht korrigiiert, ihr wolt ja auch euren Spass haben, gell!?!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Mike W. » 02.12.2013, 18:26

Ravenheart hat geschrieben:"Eine Kasse mit Fuß hebt die Klasse der ganzen Straße"


Rabe , wäre nicht besser auf die Rechtschreibung gesch.ss.. , wenn es dafür einen Sinn ergibt? ;D ;D ;D ;D
Früher wusßste man, mit dem wasßs du sagst, wasßs anzufangen! :D
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von tigama » 02.12.2013, 18:32

hmmmm..... ich fühl mich mal angesprochen. (acker hat ja ein paar mal mit dem zaunpflhl gewedelt)

ich bin in vielen unterschiedlichen fachforen unterwegs und habe mir im laufe der jahre abgewöhnt einen Anspruch an groß klein und korrekte Rechtschreibung zu haben. in einem deutsch/rechtschreibforum bin ich zum glück nicht ;-)

ich sehe ein Forum jedweder art als einen virtuellen Stammtisch an, da redet auch jeder "frei schnauze" und da hört man auch nicht ob das groß oder klein oder richtig "geschrieben" wird beim sprechen. klein schreiben ist für mich auch deshalb ok weil ich schneller schreiben kann ohne die großschreibtaste. den doppelten Zeilenabstand finde ich für mich angenehmer zu lesen, andere haben das als doppelten Absatz gedeutet. wenn ich einen halben Zeilenabstand hier dauerhaft eingeben könnte wäre das für mich prima :-)

allerdings wünsche ich mir auch das die texte verständlich formuliert sind und sinn ergeben, wobei ich mir sicherlich auch so manches zusammenreimen kann und falls nicht, dann hat der fredersteller halt ein Problem, nicht ich .....

ich sehe es nicht zwangsläufig als unhöflich an klein zu schreiben und manches komma und punkte zu "vergessen" .....

für mich ist adäquates frage Antwortspiel in einem Forum wichtiger wie schön zu lesende Texte in groß und Kleinschreibung mit ohne Rechtschreibfehler - aber auch nur meine 2 Cent- gruß markus

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Mike W. » 02.12.2013, 18:50

Ich denke nicht, das acker jemanden speziell meint!?
Und wer erstmal 'ne Woche da ist, der sollte sich den Schuh nicht unbedingt anziehen!

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Sateless » 02.12.2013, 19:03

Ja Mike, hier schreibt er generell, während er tigama im Chat mal speziell drauf angesprochen hat, was sich jetzt vermischt.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von benzi » 02.12.2013, 19:58

ich möchte nur das hier:
acker hat geschrieben: ...(in einem Fachforum und nicht bei fazebuch etc) ...

höflichst ergänzen: in allen Facebook Gruppen in denen ich schreibe und lese, werden auf sehr hohem Niveau und sehr diszipliniert Themen besprochen und das obwohl (oder vllt gerade deswegen) Englisch für die meisten User nicht die Muttersprache ist!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Palmstroem » 02.12.2013, 20:11

Meine Meinung zu Regeln:

Regeln halten eine Gemeinschaft zusammen. Verhaltensregeln genauso, wie Sprachregeln.
Ich finde nicht, dass man letztere der zunehmenden Individualisierung und dem Zeitgeist opfern muss. Es lohnt sich, meiner Meinung nach schon, für sie zu kämpfen.
Unerheblich allerdings, ob nach alter oder neuer Rechtschreibung, ich finde es nur bedenklich, wenn jeder anfängt, seine eigenen Regeln zu erfinden und damit seine Individualität auf Kosten anderer auslebt.

Ich mache mir allerdings, mit den nächsten Generationen im Blick, auch keine Illusionen darüber, dass dieser Kampf irgendwann verloren gehen wird. Dann, wenn die ganze Welt globenglisch neuspricht.

Und zu den Posts:

Lange, richtig geschriebene Beiträge, die nicht auf den Punkt kommen, sind genauso nervig, wie schlampig geschriebene. Ich selbst ertappe mich mit meinen Posts regelmäßig in der Prosa-Falle, wenn ich mich nicht selbst zur Ordnung rufe.

Nun, ich will mich da noch mehr kontrollieren und bessern, kurz, knapp, fehlerarm und treffend zu formulieren und hoffe, dass es andere auch so halten.

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von tigama » 02.12.2013, 20:21

zuerst wollte ich nichts dazu schreiben, aber nachdem dann doch so viel gepostet wurde dachte
ich mir, ich schreib auch mal was dazu um ein wenig licht in die Sache zu bringen.

im sommer hätte da wohl kaum einer drauf reagiert, da wären die meisten draußen beim schießen,
grillen oder was weiß ich .... :-)

Also in diesem Sinne - ich werde auch versuchen meinen Schreibstil zu verbessern :-)

Gruß Markus

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Trainer » 02.12.2013, 20:39

Ist es denn nicht so, dass der/die, welcher/welche hier postet im allgemeinen entweder eine Frage an die Community hat oder etwas mitteilen möchte?
Ist es denn dann nicht im Sinne des Schreiber, dass jeder versteht, was der Schreiber damit aussagen will?
Egal, ob die Grammatik stimmt, oder die Interpunktion korrekt ist, das wichtigste ist, dass der Leser versteht, was ich will.
Also ist es im Interesse des Schreibers, so zu schreiben, dass jeder versteht, was der Schreiber will. Wenn er/sie das nicht hinbekommt muss er/sie mit doofen Fragen und ebensolchen Kommentaren rechnen...

Und jeder, der/die hier einen Fehler findet, ........ darf ihn behalten......

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“