Lesbare posts im Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1127
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von pollux » 02.12.2013, 21:07

Okay, also zur Rechtschreibung, zur Groß- und Kleinschreibung wurde ja jetzt schon sehr viel Gutes und Wahres gesagt, aber ich möchte noch was anfügen, was mich noch viel mehr nervt:

Und zwar sind das die ja eigentlich nicht so gern gesehen Einzeiler, die ich richtig schrecklich finde.

Irgendwie zerreißen die meiner Meinung nach eine interessante Diskussion oder eine lehrreiche Debatte immens. Klar nerven mich jetzt nicht alle Einzeiler, aber ganz viele eben schon.

So, das wollte ich hier nochmal anfügen.

liebe Grüße
polly

(bereinigt durch den ***-Beauftragten...)
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von locksley » 02.12.2013, 22:02

Schließe mich dem allgemeinen Konsens zur neuen Rechtschreibung und dem ordentlich geschriebenen Wort an. Nur Einzeiler kann ich manchmal nicht verhindern, da es zu dem Thema von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen gibt. Muß ja das Gesagte nicht unnötig aufblähen.
Wie war das ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch. ;D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Neugier » 03.12.2013, 01:51

Mir ist ein Beitrag mit durchdachtem Inhalt und ein paar Fehlern lieber, als ein fehlerfreier uninteressanter Beitrag. Natürlich gehört es sich den Text noch mal durchzulesen und zu korrigieren. Wenn dann trotzdem ein Fehler drin ist finde ich es nicht wichtig.

Wenn mich etwas stört, ist es eher wenn jemand die vorherigen Beiträge nicht gelesen hat und einfach drauflos plappert.

Unser Architekt zitiert immer Goethe aus einem Brief an seine Schwester.
"Wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich kürzer geschrieben"

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Squid (✝) » 03.12.2013, 08:05

Polly, du bist ein böööses Weib :) :D :D
Wenn du möchtest, dann archiviere ich meine spontanen Wutausbrüche aber gerne für Dich.
Eigentlich bin ich - trotz des Internets - nämlich ganz nett...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6733
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von kra » 03.12.2013, 09:10

Irgendwie läuft das etwas aus dem Ruder (wie so oft bei "Softthreads").

Vleicht mal ein Versuch es zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe:

Rechtschreibfehler mögen etwas stören, sind aber eigentlich kein Problem
Groß/Kleinschreibung, sofern nur moderat ignoriert eher auch nicht
nicht vorhandene Satzzeichen und konsequente Kleinschreibung machen es den Lesenden schon echt schwer
Und wenn dann noch ein "nach der Schnauze" Geschreibe oder einfach nur "schlampige Schreibe" kommen wird es unerfreulich.

Jenseits der Zusammenfassung:
die Rechtschreibung ist (imho) im allgemeinen Umgang nicht verbindlich, es darf jeder die Rechtschreibung verwenden, die ihm genehm ist - nur muß er sich dann damit abfinden, das er entweder ignoriert oder auf die mangelnde Lesbarkeit angesprochen wird.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Bowster » 03.12.2013, 09:18

ein bißchen mehr Großzügigkeit aller Beteiligten ist sicher vorteilhaft, ansonsten halte ich es für ausgeschlossen, daß sich durch solche Threads irgendetwas an der Schreibweise ändern wird, aber was soll´s.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Mike W. » 03.12.2013, 09:45

Leude, bis jezz jings doch ooch!
Unn wass mich nervt dass würd nich jelesen!
Ich ha also keen Problem damit!

( Wer eine Übersetzung brauch, kann sich per PM melden!)

lG Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 03.12.2013, 09:57

Ich denke auch, daß dieser Thread nicht wirklich viel ändert. Aber das muß er m.E. auch nicht, denn die allermeisten Beiträge sind sehr gut lesbar. Generell ist das Forum in dieser Hinsicht auf sehr hohem Niveau. Ein paar einzelne Ausreißer wird es natürlich immer geben. Und wenn sich diese selbst nach Aufforderung einer gewissen Verbesserung verweigern - es ist eben nicht die Masse, und so lange es nicht völlig aus dem Ruder läuft, wird es auch nur geringfügig nerven.

An dieser Stelle möchte ich mich für mein gestriges übermäßiges OT-Geschwurbel entschuldigen. Das Thema hat mich etwas zu sehr mitgenommen bzw. ich hab mich zu sehr mit- und davonreißen lassen.

@ Palmstroem: /sign

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von the_Toaster (✝) » 03.12.2013, 20:10

Ich habe eben erfahren, dass ignorieren der Rächtsschraipunk ein politisches Statement sein kann.
Siehe hier:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/08/12/a0059

wattetnitallgibt...

Also: Bitte etwas mehr Respekt vor politischen Minderheiten!

Und ja: Ich klatschte mir den Kopf als ich das las...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von tigama » 03.12.2013, 20:33

the_Toaster hat geschrieben:Ich habe eben erfahren, dass ignorieren der Rächtsschraipunk ein politisches Statement sein kann.
Siehe hier:

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2004/08/12/a0059

wattetnitallgibt...

Also: Bitte etwas mehr Respekt vor politischen Minderheiten!

Und ja: Ich klatschte mir den Kopf als ich das las...



*lach* dann bin ich ja in guter Gesellschaft :-)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Ravenheart » 04.12.2013, 09:03

Ich SCHMEISS mich wech!!!!!!! :D :D :D

Ganz in dem Sinne, möcht ich hiermit öffentlich verkünden:

1. In Zukunft were ich mich nicht mehr duschen oder waschen!
Dies ist ein politischer Akt zur Demonstration, dass Bakterien oder Schimmelpilze auch eine Lebensberechtigung haben, und dem faschistischen Gedanken der Überlegenheit des Menschen Einhalt geboten werden muss!

2. In Zukunft werde ich mir beim Betreten einer Wohnung nicht mehr die Schuhe abputzen!
Dies ist ein pamphletartiger Akt der Basisdemokratie, die den individualisierten Anspruch der Innenräume aufhebt und durch das Hereintragen des Außenraumes die universelle Verfügbarkeit der Erde symbolisiert!

3. In Zukunft werde ich mir nach dem Schei§en nicht mehr den Hintern abwischen.
Damit protestiere ich gegen die pedantische Unart der Wegwerf-Gesellschaft und setze ein sicht- und riechbares Zeichen für Kreislaufwirtschaft und Recycling (und sei es nur, um die pedantische und oberlehrerhafte Sichtweise der Keimtötungs-Lobby zu ärgern).

Jawoll!

Ratschläge sind auch Schläge.
Ich geh kaputt – gehst du nicht mit?
Du hast keine Chance, darum nutze sie!
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.
Nieder mit der Schwerkraft, es lebe der Leichtsinn.
Wer zu viel fernsieht, verliert den Weitblick.
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
Liberté, Égalité, Pfefferminztee
Nonsens statt Konsens.

68er forever O0

Rabe

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Mike W. » 04.12.2013, 09:45

Also jetzt mache ich mir langsam Sorgen..... :o


:D ;D :D
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Corvuscorone » 04.12.2013, 09:49

hmmm....gilt das auch für schweizer ? ;)

SPRACHE IST SEIT JEHER IM WANDEL BEGRIFFEN (ich habe zugriff auf die alten bücher "meiner" kantonsbibliothek )
texte die älter als 100 jahre sind zaubern mir ab und zu ein lächeln aufs gesicht.

die deutsche sprache ist ziehmlich, ich würde sogar behaupten ziiiihhmlich überladen mit regeln.

kleinschreibung stört meines erachtens nicht,fehlende punkte und kommas schon.
in meiner persöhnlichen rechtschreibung wird nur Wichtiges gross geschrieben.(namen und dergleichen)

wenn ich sehe wie mein sohn/tochter sms,email,chat's schreibt sträuben sich mir die haare.im kontext zu deren text ist
dieser thread reine haarspalterei.

gerne verstehe ich auch die texte die ich lese....daher macht eine präzise ausdrucksweise mit durchdachten satzkonstrukten
durchaus sinn.(evtl. selber nochmals laut durchlesen bevor's gepostet wird)

gruss mig ....der gerne mehrere punkte nacheinander setzt um eine denkpause zu signalisieren

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 895
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Heimwerker » 04.12.2013, 10:09

Hallo,
es gibt leider in der deutschen Sprache Sätze, die bei kosequenter Kleinschreibung schwer zu verstehen sind. Hier ein Beispiel.von vielen:

der gefangene floh.

Aus diesem Grund erwarte ich, dass jemand, der mit mir schriftlich kommunizieren will, wenigsten versucht die Großschreibung richtig zu benutzen. Ich erwarte nicht, dass die Rechtschreibung perfekt ist, dazu mache ich selbst zu viele Fehler. ;) Aber man kann sich ruhig etwas Mühe geben.

Den konsequenten Kleinschreibern gebe ich auch schon mal einen Hinweis. Wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich, der will gar nicht mit mir kommunizieren und dann lasse ich das auch.

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 04.12.2013, 10:39

Corvuscorone hat geschrieben:SPRACHE IST SEIT JEHER IM WANDEL BEGRIFFEN


Das klingt wie eine Rechtfertigung dafür, sich keine Mühe mehr geben zu müssen. Nichtsdestotrotz scheinst Du Dir ja Mühe zu geben, nämlich Deine eigenen Regeln irgendwie einzuhalten; z.B. machst Du fast nie ein Leerzeichen hinter Satzzeichen, manchmal aber schon. Auch Deine nicht klar erkennbare Regel, wann Du einen Zeilenumbruch machst, verwirrt eher, als daß es zur Lesbarkeit beiträgt. Insgesamt mögen Deine Regeln für Dich schlüssig sein - für mich sind sie verwirrend, da ich sie nicht (er)kenne. Ich fand es einfach nur anstrengend, Deinen Text zu lesen. Und genau darum geht es bei der Diskussion. Es geht nicht darum, daß man sich genau an die Rechtschreibung hält und keinen Fehler macht, sondern es geht um die Lesbarkeit der Texte. Die meisten dürften sich an einen gewissen "Standard" gewöhnt haben, sprich, alles was man so in seinem Leben zu lesen bekommt, wie z.B. Bücher, Zeitungen, Magazine. Diese folgen alle einem sehr ähnlichen Standard und Regeln, wodurch es einfach wird, sie zu lesen. Wenn jeder schreibt, wie er/sie denkt, daß es sinnvoller/einfacher/spaßiger/etc. ist, dann wird es für alle anderen, die nicht daran gewöhnt sind, schwieriger.

Lange Rede, kurzes Kinn: Wenn Du Dir keine Mühe gibst, den allgemeinen Regeln zu folgen, sondern lieber eigene aufstellst, dann wirst Du auch damit leben müssen, daß sich mancher keine Mühe gibt, Deine Texte zu lesen.

@ Rabe: Falls Du mal eine Klopapierspende brauchst, melde Dich! O0 ;D Cooler Beitrag!

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“